neuer sound im zetti

Luigi

Fahrer
Registriert
13 Januar 2004
Ort
Köln
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
halli hallo,

ich wollte in meinem zetti neue boxen einbauen, da die originalen mir vom sound nicht so gefallen.

was ich suche ist ein klarer klang und ein wenig mehr bass ohne knirschen wenn ich die anlage mal was aufdrehe. ich möchte kein bum bum wie die ganzen golf typen oder 3er bmw (nichts gegen euch jungs)

ich kenn mich mit diesem thema gar nicht aus deshalb war ich heute mal dr. boom in köln. der erzählte mir das der subwoofer nicht in den kofferraum gehört, zu wenig bums. dann erzählte er mir was von subwoofer im fußraum (nur einbau ca. 600 euro). so viel wollte ich aber auch nicht ausgeben. ich glaub die bei boom sind sowieso etwas extrem. also bin ich zu saturn. da hab ich boxen gesehen von infinity typ 5002i 13er für fußraum mit hochtöner und 10er typ 5004i für hinter den sitzen. für den bass hat der mann mir den blaupunkt ODsb 8000A empfohlen.

hat jemand damit erfahrung?

wie gesagt ich such nicht den ultimativen basskick im zetti dafür habe ich keine zeit auch nicht interessen und auch nicht die kohle bzw. es ist mir nicht wert über 2000 euro auszugeben. wenn ich in die disco will dann fahre ich in die hallte tor 2 in köln:d

ps. so sieht das ding aus http://www.blaupunkt.de/7606318000_main.asp
 
AW: neuer sound im zetti

Luigi schrieb:
halli hallo,

ich wollte in meinem zetti neue boxen einbauen, da die originalen mir vom sound nicht so gefallen.

Hallo,

für den Z3 gibt es für wenig Geld nur einen Scheiß Sound.
 
AW: neuer sound im zetti

Luigi schrieb:
. für den bass hat der mann mir den blaupunkt ODsb 8000A empfohlen.

hat jemand damit erfahrung?

ps. so sieht das ding aus http://www.blaupunkt.de/7606318000_main.asp
Hi Luigi,
wo möchtest Du den ODSB 8000 im Zetti unterbringen? :j
Habe bei mir zur Zeit den ODSB 5000 im Fussraum montiert... ist nicht der Hammer, aber immer noch besser als der Original-Sub. Demnächst werde ich den umgebauten Original-Sub (HK) und den ODSB 5000 parallel nutzen. Mal gespannt wie das Ergebnis sein wird.
 
AW: neuer sound im zetti

Hi Luigi,

ich habe den OSDB5000 in der Mittelkonsole untergebracht. Die Lösung klingt sehr gut, ist allerdings nur machbar, wenn Du keine Klimaanlage hast, sonst ist in der Mittelkonsole zu wenig Platz.

Platzende Grüße,
Sven
 
AW: neuer sound im zetti

Hallo,

@Sven: Ich hätte das gleiche für meinen Z3 vor, nun hab ich aber gelesen das es schwer ist den aktiven Sub mit dem Rest der Anlage in Harmonie zu bringen... kann mir zwar nicht genau vorstellen wie das gemeint ist...

Könntest du mir vielleicht sagen wie deine Erfahrung mit dem aktiven Sub so is?

thanks!

gagsi
 
AW: neuer sound im zetti

gagsi schrieb:
Hallo,
@Sven: Ich hätte das gleiche für meinen Z3 vor, nun hab ich aber gelesen das es schwer ist den aktiven Sub mit dem Rest der Anlage in Harmonie zu bringen... kann mir zwar nicht genau vorstellen wie das gemeint ist...
Könntest du mir vielleicht sagen wie deine Erfahrung mit dem aktiven Sub so is?
thanks!
gagsi
Hi Gagsi,

in meinem Falle war das überhaupt kein Problem.
Ausgangsbasis: Standardanlage, also nix HiFi oder Harman Kardon.
Neues Radio mit Line-Out gekauft (Becker Monza MP3) und mit ISO-Adapter Eingebaut, Subwoofer verkabelt und an des Radio angeschlossen - fertig! Völlig Problemlos!

Zur Montage des Blaupunkt SW unter der Mittelkonsole:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=5033

Viel Spaß,
Sven
 
AW: neuer sound im zetti

in den kofferraum. oder ist da zu wenig platz?


ich will auch nichts in den fußraum haben. was haltet ihr von den boxen? sind die ok?

viele sagen durch den kofferraum gibts kein bum bum. aber was meint ihr mit richten bums? ich will nicht das mein auto abhebt.
 
AW: neuer sound im zetti

Luigi schrieb:
in den kofferraum. oder ist da zu wenig platz?


ich will auch nichts in den fußraum haben. was haltet ihr von den boxen? sind die ok?

viele sagen durch den kofferraum gibts kein bum bum. aber was meint ihr mit richten bums? ich will nicht das mein auto abhebt.
Das wäre genau so, als wenn Du im zu Hause im Wohnzimmer keinen Platz für einen Subwoofer hättest und ihn deshalb in den Keller stellen und die Türen schließen würdest...:b
Du würdest ihn hören, aber mit gutem Sound hat das nichts zu tun....:M
 
AW: neuer sound im zetti

TOLL!! und jetzt?

hast dú das schonmal ausprobiert?

wie hast du deinen festgemacht? hast du bilder?
 
AW: neuer sound im zetti

Luigi schrieb:
TOLL!! und jetzt?

hast dú das schonmal ausprobiert?

wie hast du deinen festgemacht? hast du bilder?
Es ist wirklich nicht einfach im Zetti ohne hohen Aufwand ordentlichen Sound hinzubekommen. Werde am Wochenende mal ein paar Bilder machen.
Falls Du mal Richtung Bonn fährst sag einfach Bescheid, dann kannst Du es Dir auch ansehen/-hören.
 
AW: neuer sound im zetti

hi,

also ich hab meinen woofer im kofferraum. ok die röhre füllt das ganze "gepäckabteil" aus, aber brauch den platz eh nicht. da das ganze bei mir mit genügend leistung angefahren wird, kommt auch genug sound nach vorne und auch wenn sich viele hier jetzt angepisst fühlen, sorry da kann auch kein hub-system bzw. door boards mithalten. und ja ich hab schon verglichen. soweit so gut, problem nur wenn man offen über 120km/h fährt, verschwindet der bass langsam, wo hub oder doorboards dann wieder im vorteil wären.
bis vor kurzem dachte ich auch anderst über sub im kofferraum und dachte immer die innenraumlösungen wären besser, aber seit ich ein "vergleichshörspiel" hatte bin ich anderer meinung.
aber wie gesagt, bei mir macht´s halt die leistung..........

lg manu
 
AW: neuer sound im zetti

cool danke. könnten wir evtl. machen dazu meld ich mich noch.

ist aber echt blöd mit dem zetti oder? ich war eigentlich immer zufrieden mit dem sound bin aber durch einen freund der in seinem 190er MB ne anlage eingebaut hat auf den geschmack gekommen. und jetzt steh ich da mit meinem tollen cabrio. :g

wenigstens hab ich eins :d
was für boxen hast du denn im fußraum und hinten? die originalen?
 
AW: neuer sound im zetti

wenn wir den sub erstmal weglassen, was für boxen empfiehlt ihr mir? und was für einen verstärker?

ich möchte eigentlich nur einen klaren sound erreichen auch wenn ich mal lauter aufdrehe. bass muss ich mir noch überlegen
 
AW: neuer sound im zetti

also ich schwöre bei lautsprechern auf clarion, infinity, next oder teufel und bei endstufen auf crunch oder poweracoustic
 
AW: neuer sound im zetti

ich dachte da auch aun infinity. welche sind "besser" die mit eingebauten höchtöner oder die mit extra hochtöner?

was ist bei verstärker an watt ausreichend? ich will keine disco:d
 
AW: neuer sound im zetti

Z on Speed schrieb:
also ich schwöre bei lautsprechern auf clarion, infinity, next oder teufel und bei endstufen auf crunch oder poweracoustic

@Z on Speed: Ich vertrau dir jetzt mal bei deiner Auswahl und frag dich gleich direkt ob dieses System von Infinity ok ist fürn Z3:

Infinity Kappa 50.5cs, 130 mm 2-Wege-Komponenten-System

Belastbarkeit, RMS: 85 Watt

Spitzenbelastbarkeit: 255 Watt

Frequenzbereich (± 3 db): 55Hz - 21kHz

Empfindlichkeit: 90dB

Impedanz: 4 Ohm.

foto gucks du hier:

http://www.zumi.ch/zumidetail01.cfm?Type=Kappa 50.5cs&Brand=Infinity&Category=Auto Boxen


Was hälts du davon? Und brauch ich dafür noch ne Endstufe??? Oder ist das Teil das da noch dazu is (Frequenzweiche?) für das zuständig?

thanks für deine Hilfe

@Moista: Hab den Aktiv-bass schon bestellt! Danke für deine Hilfe!



gagsi
 
AW: neuer sound im zetti

gagsi schrieb:
@Z on Speed: Ich vertrau dir jetzt mal bei deiner Auswahl und frag dich gleich direkt ob dieses System von Infinity ok ist fürn Z3:

Infinity Kappa 50.5cs, 130 mm 2-Wege-Komponenten-System

Belastbarkeit, RMS: 85 Watt

Spitzenbelastbarkeit: 255 Watt

Frequenzbereich (± 3 db): 55Hz - 21kHz

Empfindlichkeit: 90dB

Impedanz: 4 Ohm.

foto gucks du hier:

http://www.zumi.ch/zumidetail01.cfm?Type=Kappa%2050%2E5cs&Brand=Infinity&Category=Auto%20Boxen


Was hälts du davon? Und brauch ich dafür noch ne Endstufe??? Oder ist das Teil das da noch dazu is (Frequenzweiche?) für das zuständig?

thanks für deine Hilfe


gagsi

also die kappa-systeme sind absolut in ordnung, hab ich schon einige von verbaut. eine endstufe wäre von vorteil ja, weil auch ein gutes radio die leistung nicht bringt und bei höheren lautstärkepegeln "zusammenbrechen" kann. die frequenzweiche hat nix mit versärker zu tun, sie trennt, wie schon der name sagt, lediglich die frequenzen. bedeutet im klartext du gehst von der endstufe oder vom radio raus, in die frequenzweiche rein und diese "teilt" dann das komplette frequenzband auf die angeschlossenen lautsprecher auf. so kommen dann die hohen frequenzen an den hochtöner und die mittleren und tiefen an den midwoofer.


@luigi

lautsprecher mit extra hochtöner sind besser, weil so der hochtöner in kopfhöhe verbaut werden kann und du ein besseres klangbild bekommst.
bei lautsprechern mit "eingebautem" hochtöner ist dieser dann ja mit im fussraum, so vermischen sich die frequenzen zu stark, was das klangbild eben erheblich verschlechtert.

lg manu
 
AW: neuer sound im zetti

Z on Speed schrieb:
hi,

also ich hab meinen woofer im kofferraum. ok die röhre füllt das ganze "gepäckabteil" aus, aber brauch den platz eh nicht. da das ganze bei mir mit genügend leistung angefahren wird, kommt auch genug sound nach vorne und auch wenn sich viele hier jetzt angepisst fühlen, sorry da kann auch kein hub-system bzw. door boards mithalten. und ja ich hab schon verglichen. soweit so gut, problem nur wenn man offen über 120km/h fährt, verschwindet der bass langsam, wo hub oder doorboards dann wieder im vorteil wären.
bis vor kurzem dachte ich auch anderst über sub im kofferraum und dachte immer die innenraumlösungen wären besser, aber seit ich ein "vergleichshörspiel" hatte bin ich anderer meinung.
aber wie gesagt, bei mir macht´s halt die leistung..........

lg manu

Woher willst Du wissen, wie das HUB-Concept klingt? Im Stuttgarter Raum habe nur ich es verbaut und im kompletten als System bin ich derzeit der allerinige Bezitzer eines solchen Systems.Ich kann mich nicht daran erinnern, es Dir vorgeführt zu haben , also wie kannst Du darüber urteilen ??? :d
 
AW: neuer sound im zetti

weil sich ein bekannter von mir den hub-sub kurz vor weihnachten gekauft hat, ihn dann auch gleich eingebaut hat und ich kurz drauf probehören konnte. letztes jahr bodensee war nicht dein wagen oder?
und sorry für den spruch aber du bist auch kein unikat :j :j :d :d :j :j :b :b :d :d :s :B
 
AW: neuer sound im zetti

Luigi schrieb:
halli hallo,

ich wollte in meinem zetti neue boxen einbauen, da die originalen mir vom sound nicht so gefallen.

was ich suche ist ein klarer klang und ein wenig mehr bass ohne knirschen wenn ich die anlage mal was aufdrehe. ich möchte kein bum bum wie die ganzen golf typen oder 3er bmw (nichts gegen euch jungs)

ich kenn mich mit diesem thema gar nicht aus deshalb war ich heute mal dr. boom in köln. der erzählte mir das der subwoofer nicht in den kofferraum gehört, zu wenig bums. dann erzählte er mir was von subwoofer im fußraum (nur einbau ca. 600 euro). so viel wollte ich aber auch nicht ausgeben. ich glaub die bei boom sind sowieso etwas extrem. also bin ich zu saturn. da hab ich boxen gesehen von infinity typ 5002i 13er für fußraum mit hochtöner und 10er typ 5004i für hinter den sitzen. für den bass hat der mann mir den blaupunkt ODsb 8000A empfohlen.

hat jemand damit erfahrung?

wie gesagt ich such nicht den ultimativen basskick im zetti dafür habe ich keine zeit auch nicht interessen und auch nicht die kohle bzw. es ist mir nicht wert über 2000 euro auszugeben. wenn ich in die disco will dann fahre ich in die hallte tor 2 in köln:d

ps. so sieht das ding aus http://www.blaupunkt.de/7606318000_main.asphttp://www.blaupunkt.de/7606318000_main.asphttp://www.blaupunkt.de/7606318000_main.asp

hey,

der micha von dr. boom hat dir wahrscheinlich von meinem erzählt..:X :t

naja, wenn ich das nächst mal in dä hall bin, dann zeig ich dir mal was er gemeint hat. ist übrigens nicht für bum-bum gemacht...geht aber auch :w

bis dann mal und viel glück noch..
 
AW: neuer sound im zetti

Luigi schrieb:
cool danke. könnten wir evtl. machen dazu meld ich mich noch.

ist aber echt blöd mit dem zetti oder? ich war eigentlich immer zufrieden mit dem sound bin aber durch einen freund der in seinem 190er MB ne anlage eingebaut hat auf den geschmack gekommen. und jetzt steh ich da mit meinem tollen cabrio. :g

wenigstens hab ich eins :d
was für boxen hast du denn im fußraum und hinten? die originalen?


nur kurz noch was am rande:

sei bitte nicht neidisch auf deinen kumpel mit dem 190er..-:d

sei doch froh das du im gegensatz zu ihm einen zzz fährst!!!:w
nix gegen deinen kumpel!
 
AW: neuer sound im zetti

@ callaway
gute idee.

wenn du die teile drin hast dann sag mir bescheid. können uns ja mal treffen, bin ja auch im herzen kölner. (musste leider nach lev ziehen :-( )

bis dann
 
AW: neuer sound im zetti

so jetzt ne frage zum verstärker

wenn ich die 13er im fußraum die tweeter und die 10er hinter den sitzen und evtl. noch offen ein subwoofer anschließen möchte. was brauch ich da für einen verstärker?

2 wege oder 4 wege oder bin ich da ganz falsch?
 
AW: neuer sound im zetti

da würd ich jetzt nen 4 kanal empfehlen, jeweils einen kanal für die vorderen lautsprecher (also hoch, mittel und tieftöner gemeinsam auf einen kanal).
und die beiden übrigen kanäle, wenns dann mal soweit ist, gebrückt für den subwoofer.
 
AW: neuer sound im zetti

nur ne kurze Frage, in dem Fall genügt für mich ein 2 Kanal Verstärker, da mein Sub ja aktiv ist (Blaupunkt OSDB 8000) und ich hinter den Sitzen eh keine Boxen hab. Also nur Tieftöner im Fussraum und Hochtöner hinter den Türverkleidungen...


Thanks


gagsi
 
Zurück
Oben Unten