neuer sound im zetti

AW: neuer sound im zetti

ich hab ja nicht gesagt das es dann noch klingt... drum sag ich ja: ist Geschmackssache, die einen findens geil wenn alles scheppert und vibriert und die anderen brauchen nen sauberen schönen klang.
ich zähl mich zu der 2. Gruppe. Wobei man Bässe auch spüren muss finde ich.
Es muss ja nicht gleich die Hornhaut mitschwingen bis man unscharf sieht ;-)
Aber bisschen kitzlen muss es schon!
 
AW: neuer sound im zetti

ACK. Ich steh auch mehr auf sauber. Doch statt sich eine Box ins Gepäckabteil zu schnallen, die keinen Ton macht, aber Platz wegnimmt, könnte man natürlich auch was unter die Sitze machen, was eine entsprechende Vibration hervorruft - da gibts ja auch was Passendes. Dann ist aber nicht mehr "Hifi-Forum"-tauglich...


Ciao Oli :+
 
AW: neuer sound im zetti

also, der kofferraum is nicht ganz abgedichtet, und somit kommt auch was nach vorne. zum anderen wird der kofferraum wenn ne tube mit genug druck drin is selbst zu ner "kiste", hab hier im studio ein kleines programm mit dem man gehäuse und so ausrechnen kann bzw. bauarten von gehäusewoofern. die wege des schalls sind eben unergründlich und es muss ja nicht immer die membran schwingen :s . zu dem thema gibts jetzt z.b. speaker die eigentlich aussehn wie ne plexiglasplatte und genauso durchsichtig wie die platten, so klar is auch der klang. so, alles die sichs jetzt immer noch nicht vorstellen können weils ja angeblich unmöglich ist, sind mal herzlich zu nem probehören eingeladen um sich etwas besseren belehren zu lassen.
ach ja und nein ich steh nicht auf geschepper, dann könnt ich mir die mühe mit sauberen aufnahmen im studio sparen, wenn im auto eh alles nur scheppert.

lg manu
 
AW: neuer sound im zetti

BabOOn schrieb:
endlich mal wieder ein unterhaltsamer thread :-)

.
Klanglich und optisch ist das System von Hubcar sicherlich ziemlich geil.
Bisschen überheblich finde ich von dir Redfoxx das du so tust als wäre es das geilste was es gibt und das du einzigartig bist.

>>>Ist nicht überheblich gemeint - ich meinte nur, daß im Moment das Komplettsystem von HUB incl. Upgrade noch nicht verbreitet ist- sprich es derzeit eben diese Version nur in meinem Zetti gibt. Das wird sich ja aber ändern, sobald mehr von den Systemem im Umlauf sind. Derzeit sind überwiegend die Sub's anstelle des Handschuhfaches im Umlauf. 'Ich hatte es ja nur so geschrieben, weil es Leute gibt, die etwas über ein System schreiben, was sie tatsächlich gar nicht bis ins letzte getestet haben und das dazu noch in einem Ton, wo es mir schwer fällt nichts zu schreiben :a <<<

Zu sagen das man nen sub im kofferraum gänzlich vergessen kann find ich auch nicht richtig. Wer sich ein bisschen auskennt weiß das tiefe bässe eher über den körper wargenommen werden als über das Gehör und wenns ordentlich auf die karosserie drückt merkt mans sicherlich im Fahrerraum noch gut. Da kommts einfach auf die Leistung an. ist eben Geschmackssache (meins wäre es auch nicht), Redfox lösung ist wahrscheinlich eben etwas audiophiler als die von Z on Speed.

>>>einen Bass im Kofferraum vom Z3 kannst wirklich vergessen. Was für andere Automodelle hier absolut top ist, eignet sich für den Z3 nicht.
Ich hatte meinen Z3 dem Christian von HUB-Car zur Verfügung gestellt um das Soundconcept zu entwickeln. Kofferraumlösungen waren da auch im Test - aber das war alles wirklich zum Vergessen. Und wer HUB kennt weiß, daß hier nicht mit MediaMarkt Komponenten gearbeitet wird ;) <<<

@All
Ich hab übrigens auch mal nen sub gebaut aus Glasfaserkunstoff.
Wenns interessiert schaut hier mal rein:
http://members.fortunecity.de/baboon/

sicher optisch nicht der hit und vom Platz her auch nicht so der bringer.
Dafür ist er klanglich wirklich gut und für meine Bedürfnisse ausreichend würde ich sagen. Eigentlich war es eher ein Provisorium dem eigentlich mal eine optisch und praktisch bessere Lösung folgen sollte. Jedoch kam ich bis jetzt nie dazu weil ich mehr mit meinem Motorrad beschäftigt bin... Aber irgendwann bau ich mal noch ein teil, ähnlich wie von Redfox anstelle des Handschuhfachs
(nur besser! *spaß* ;-) )

>>> ;) dann kannst ja Zulieferer für HUB werden ;) :t <<<

ps: und jetzt hört mal auf euch gegenseitig anzupissen... :-) bringt doch nix
>>> boah, bitte nicht solche Worte :X <<<
.
 
AW: neuer sound im zetti

Und da war es wieder, unser Generationsproblem. Na ihr roadsterfahrenden "Streithähne" !!!
Egal - ist Euer Ding. Nur einen wirklich gutgemeinten Rat, Z on Speed - glaub mir, wenn Du älter wirst, wirst Du einiges lockerer sehen. Soll kein Altweisenrat sein, aber irgendwann wirst Du es so sehen (ohne jetzt irgendwo Partei ergreifen zu wollen).

Grundsätzlich zu Bass:
Bass wird nur als Nebeneffekt als Körperschall wahrgenommen. Bass ist energiereiche, bewegte Luftsäule. Aufgrund der Niederfrequenz kommt der menschliche Körper auch in Wallung und man spürt den Bass auch nicht nur mit dem Gehörsinn, sondern auch mit dem Tastsinn.

Frequenzen unter 150 Hertz können nur nicht mehr räumlich wahrgenommen werden. Klar kann ich mit genügend Schalldruck durch die kleinen Öfnnungen des Verdeckkastens drücken. Und wenn Dir das unter Verlust des Stauraums reicht, dann ist das auch gut so. Richtig ist auch, dass alleine das Gehör des Nutzers entscheiden sollte und keine Messprotokolle oder Testberichte - PUNKT

Technisch gesehen ist die Hub Car Lösung die bessere. Ob sie für den einzelnen besser klingt liegt wieder im Ermessensraum des Nutzers - PUNKT

Falsch ist zumindest die These, dass tiefe Frequenzen eher über den Körper wahrgenommen werden. Dies ist nur wie oben beschrieben der Nebeneffekt und nicht der eigentliche Wahrnehmeffekt.

Gruß von einem, der jahrelang Anlagen für Autos projektiert und gebaut hat.
 
AW: neuer sound im zetti

modo schrieb:
Nur einen wirklich gutgemeinten Rat, Z on Speed - glaub mir, wenn Du älter wirst, wirst Du einiges lockerer sehen. Soll kein Altweisenrat sein, aber irgendwann wirst Du es so sehen (ohne jetzt irgendwo Partei ergreifen zu wollen).

so ist das halt mit den kleinen Buben %:

Übrigens cool Dein Bild mit dem Scheiterhaufen :b :K - da bin ich jetzt aber ganz froh, daß das nimmer Mode ist :d :d :d
 
AW: neuer sound im zetti

redfoxzzz schrieb:
Auf jedefall hat sich Christian von HUB-Car über Deine Zeilen köstlich amüsiert
Wen interessiert das denn?

redfoxzzz schrieb:
und ich hab auf den "meiner ist größer und so..." keinen Bock. :j

Wie sollte das auch gehen....
Um zu vergleichen sollte man Mann sein;-)

Ich viele der präsentierten Lösungen für gut, favorisiere allerdings die Lösungen, die problemlos rückrüstbar sind bzw. keine größeren Veränderungen am Fahrzeug notwendig machen.
 
AW: neuer sound im zetti

redfoxzzz schrieb:
so ist das halt mit den kleinen Buben %:

Das meinte ich mit überheblich. Noch nie ne Anlage selber eingebaut und große töne Spucken! Ich klink mich hier aus... bye
 
AW: neuer sound im zetti

BabOOn schrieb:
Das meinte ich mit überheblich. Noch nie ne Anlage selber eingebaut und große töne Spucken! Ich klink mich hier aus... bye

Moment, sehr wohl habe ich schon Anlagen eingebaut - bloß nicht im Z3 :P
Wenn ich nachher Zeit hab, werde ich ein Foto einscannen von einer der Anlagen die ich eingebaut habe. Da siehts mal, wie man sich irren kann.
Übrigens habe ich das 1990 bereits getan und heute habe ich weder Zeit noch Lust dazu und desshalb lasse ich das machen - verstehst.

edit:
hier habe ich die Bilder eingescannt. Das war mein Polo. Diese Anlage habe ich selbst und das sogar ganz alleine eingebaut - einschließlich der Herstellung von den Doorboards, aussägen der Rücksitzbank für den Sub. + Fertigen der 20mm MDF Platte für die SUB-Aufname + Seitenteile , weiter Anfertigen der kompletten Heckablage. Jaja, sogar die Kabel habe ich schön verlegt und mit den Goldverteilerblöckchen versehen. Einzigts was ich nicht selbst gemacht habe ist die Plexiglasabdeckung für die Enstufe in der Radmulde - die habe ich fertigen lassen. Ansonsten wurde alles von mir in Eigenregie gemacht, einschließlich der Bezugsarbeiten im Porschevelour im Kofferraum gesamt und der Doorboards in Leder. So viel zum Thema noch nie ne Anlage selbst eingebaut. Von den ganzen kleinen Anlagen in den anderen Autos rede ich gar nicht - weil das nicht erwähnenswert ist. Die erste Anlage die ich hab einbauen lassen, war jetzt das Soundconcept von HUB. Diesbezüglich werde ich selbst auch nichts mehr machen (außer Radios tauschen). Tzzz und das sogar als Frau. Wie man sich irren kann ....

tja, das waren halt meine Proll-Zeiten:

4 x 20iger Bässe + Mitten + Höhen
30iger Freeair Kickbass
vorne 16er System in den Türen
3 Endstufen gebrückt


http://www.zroadster.com/galerie/data/508/43Anl_polo.jpg
http://www.zroadster.com/galerie/data/508/43Anl_polo2.jpg
 
AW: neuer sound im zetti

saubere Arbeit ! Steckt auf jeden Fall viel Zeit drin !



Bin auch der Meinung man kann über den Geschmack der Audio Wahrnehmung streiten, aber nicht über die Physik.

Das was da normalerweise aus so einem Sub für den Hörer rauskommen soll, wofür er gebaut ist, kann sich in so einem Z3 Kofferraum einfach nicht entwickeln. Das weiß ich. Habs ausprobiert und gepegelt wie ein wilder, in verschiedenen Abstufungen zwischen 30 und 80 - 120 hz mit na potenten Monoblockstufe. Es ist klingt so wie wenn ich im Wohnzimmer sitz und oben dreht meine Freundin die Anlage auf. Es bummert irgendwas. Irgendwo. Unangenehm. Nervtötend. Und es hat nix mit Musik zu tun. Und dann muss sie das ausmachen :g :g :g
 
AW: neuer sound im zetti

oh du kommst offensichtlich aus der VW-Scene, da wundert mich ja gar nix mehr! ;-)

also wenn du mich fragst ist das unter der Plexiglascheibe kein subwoofer sondern ne endstufe??? Bist du dir sicher das du das gebaut hast?
 
AW: neuer sound im zetti

Steht ja jetzt auch drin...



Denke nicht das es hier irgendeiner nötig hat sich mit fremden Federn zu schmücken oder ?
 
AW: neuer sound im zetti

Hi,

na da muss ich auch mal mein Senf dazu abgeben.

1. Hab meinen Subwoofer sogar abgeklemmt, da sich der so Scheiße anhört (HK System).

2. Hab einen im Kofferraum probiert (20cm), hab aber mit offenem Verdeck nur den Kofferraumdeckel klappern gehört und sonst (fast) nix (war aber auch keine hochwertige Ware). Egal.

mfG
Klonkrieger
 
AW: neuer sound im zetti

Hallo redfoxzzz,

Sag mal bist Du sicher das dies Dein Polo ist/war? :s Ich kenne das Auto und vor allem die Anlage sehr genau. Sie stammt von Orbid-Sound! Ich habe das Fahrzeug und die Besitzerin vor einigen Jahren auf dem VW Forum kennengelernt... Das war so eine knackige Blondiene...Und ich war damals auch noch im VW Fieber...

Habe anschließend meinen Golf ausgebaut (Orbid-Sound Heck III + 4x 25er hinter der Rückbank - Perless - 1x 38er - 3 Monacor Endstufen 4x100 - alles mit rotem Velour bezogen)

Das Auto (der Polo) war quasi Vorbild für meine total verrückte Umbauaktion... Ich hatte damals das lauteste Auto (db am kopf gemessen) in Niedersachsen.

ok - heute ist es mir eher peinlich. :#

Ich hatte auch schon einen Hörsturz...was mich heute tierisch nervt!

Ich habe jetzt einen ganz normalen z3 3.0 in schwarz schwarz.

Also los sag mal - ist das wirklich Dein Wagen gewesen?

Gruß Marco

 
AW: neuer sound im zetti

Also Blond war ich nie , aber danke, daß Du mich als knackig bezeichnest :K
Wo hast mich gesehen? In Catrop? Dort war ich mit dem Polo zuletzt 1996, danach habe ich ihn verkauft. Irgendwie war ich aus dem Alter da dann auch raus und zweitens stand mein damals nagelneuer 1. Zetti (ein kleiner 1,8l) vor der Tür.

Stimmt, die Lautsprecher in der Heckablage waren von Orbid-Sound, der Rest war von HUB
 
AW: neuer sound im zetti

Hi,


genau - in Castrop Rauxel! Da müßte ich sogar noch Bilder haben ;)
Das ist ja unglaublich...wie klein ist die Welt...

Naja, ich glaube wir werden nie so einen "sorry - tiefbass Audi Sound" in unseren Zettis haben aber dafür haben wir ganz klar den besseren Motor, das bessere Fahrwerk, die schönere Karosse ................................. usw ;)

Ich denke mit manchen Dingen muß man sich abfinden. Noch ein kleiner Tipp: Ich habe mir einfach das Becker Traffic Pro (BMW) gekauft und eingebaut. Jetzt ist es schon 1,5 mal besser! Mindestens!
Es ist wirklich peinlich was BMW da serienmäßig verbaut...
Ich hatte schon E36, E39 (immer mit großem Soundsystem - ein schweine Geld) und immer war es Schrott...nicht der Ansatz von Bass...

Das kann selbst Mercedes besser...aber wie gesagt...es gibt wichtigeres ;)

Gruß Rocco
 
AW: neuer sound im zetti

Hmmm, also wenn das Auto schon die komplette Anlage so wie auf dem Bild hatte , dann war es entweder 95 od. 96 als Du mich gesehen hast.
95 hatte ich einen Außenplatz vor dem Forum direkt (dort stammt auch das Foto her) und 96 hatte ich einen Platz in der Halle. Jetzt kannst Dir ausrechnen, wann Du mich gesehen hast. 95 hatte ich einen kleinen schwarzen Hund mit :b :K

so sah ich 1996 aus

http://www.zroadster.com/galerie/data/508/431996.jpg

1995 sah ich genau so aus nur waren die Haare einen deut kürzer und dunkler
 
AW: neuer sound im zetti

Mal im Ernst - ich habe auch verschiedene Soundkonzepte im Z3 ausprobiert. Die SUB im Kofferraum Lösung war auch einmal dabei. Interessant ist die Körperschall Übertragung über die Karosse:
Bei 75 Hertz flatterte der rechte Aussenspiegel, bei 85 der linke. Ab 105 Hertz flatterten die Türverkleidungen.
(Messaufbau Audio Precision System 1B, Beyerdynamic Stereomesskopf mit 2 x BMPA 22 Mikros (Eigenumbau).

Aber zur sogenannten Resonanzkatastrophe hat der Schalldruck leider nicht gereicht.

Aber wiegesagt - ist gottseidank ein freies Land hier und jeder kann sich seine Anlage definieren. Dabei kann ich voll und ganz beide - vielleicht extrem weit auseinanderliegenden - Meinungen akzeptieren.

Mein Rat aber an alle: Das Theme Jehnert Boards würde ich auf keinen Fall mehr in Angriff nehmen (habe meine damals anders bestückt und abgestimmt). Ich habe in der Beifahrertür 5 unterschiedliche Dämmkonzepte probiert. Der Vortest der Resonanzfrequenzen wie oben beschrieben, zeigt ja schon wie unterschiedlich sich die Türen verhalten.

Der Z3 ist extrem schwierig um mit vertretbaren Mitteln ein vernünftiges Konzept auf die Beine zu stellen. Und ich weiß, dass Z on Speed nicht der einzigste ist, der auf den Kofferraum verzichtet zugunsten eines für seine Anwendungen leistungsstark ausreichenden Sub.

Aktuell kasper ich an meinem Roadster (Opa Benz). Ist zwar deutlich einfacher da was zu machen, da mit einem Sub im Kofferraum Möglichkeiten da sind, aber sobald das Dach da verschwindet, bekommt man einen verstimmten Bandpass.
Da wäre es dann der Verlust des Bodenfachs im Kofferraum. Aber der Vorteil ist ein relativ ausreichend großer Bass (man braucht keine Spaghettischüssel, ein guter 25 reicht vollkommen, da ein großer Bass auch schnell zu träge wird, und auch eine gute Slewrate des Verstärkers dann nichts mehr bringt.

Hier gibt es auch ein gutes Konzept von Hub. Aber die Kosten sind mir einfach zu hoch. Habe die Anlage im Wagen eines Freundes gehört. Wirklich klasse und ihr Geld wert. Aber mir ist es nicht wert, so viel Geld dafür auszugeben. Dazu würde ich von einem Fremden - wie gut ich ihn auch kenne - nie ein Kabel in meinen Wagen legen lassen. Wer schon mal einen Einbau von mir bekommen hat, wird verstehen warum: Ich bin Mr. 110% was Genauigkeit angeht - auch in den verstecktesten Ecken und auch und gerade da, wo man nachher nichts sieht (sorry, aber ich entwickle und projektiere fast täglich Kabelsätze und Einbauteile für Fahrzeuge und da kennt man ne Menge langfristige Probleme).

Also - JEDER JECK IS ANDERS !!!!!!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten