Neues T-Car 330dxdrive

Kann es sein das der F31 xDrive etwas höher ist?
Kann nichts zum LCI sagen, aber als wir 2013 bestellt haben war es definitiv so. Der xDrive hatte beim M-Paket im Vergleich zum sDrive keine Tieferlegung des M-Fahrwerk sondern normale Serienhöhe. Optisch fällt des besonders an der Vorderachse auf.
 
Danke für deine Rückmeldung. Was ist gering? 100tkm oder 50tkm? Ab welchem BJ sollte man den F31 330d kaufen?
Wir hatten mal einen X3 mit 180Tkm gekauft, der dann etwas später sein VTG gefressen hat. Laut meinem Meister war da wohl noch das erste Öl drin. Das lässt sich natürlich bei einer Laufleistung z. B. zwischen 50 und 100Tkm noch besser selber steuern.

Da alle Baujahre die perfekte Kombi N57D30 mit 8HP Getriebe haben, hätte ich da keine spezielle Prio. Aber da weiß evtl. noch jemand mehr.
 
330d ohne Allrad gibt es hier in der Schweiz eher selten.
Mein Arbeitskollege hatte letztes Jahr einen ohne Allrad, auf Schneebedeckter Fahrbahn kam er fast nicht vorwärts :D

Meiner hat jetzt 150k Kilometer und funktioniert alles TipTop.
 
Ich wohne ja in den selben Breitengraden und komme in meinem Alltag mit meinem Hecktriebler perfekt voran.
Diesen Winter gab es keinen einzigen Tag, an dem ich einen Allrad benötigt hätte.
Das sehe aber sicherlich anders aus, würde ich direkt am Berg wohnen und müsste jederzeit mobil sein...
 
@Cordonbleu dürfte auch nicht am Berg wohnen ;)

Spülung wird seitens ZF zwischen 80-120k km empfohlen. Bei meinem F31 war es merklich sanfter danach
 
Als Alternative zum Allrad kann man ja auch über eine Sperre nachdenken bei Autos >500NM. Das sollte auch bei Nässe und Schmuddelwetter helfen.
 
Ne Sperre wäre noch eine gute Investition…
Müsste aber eigentlich schon ab Werk verbaut sein, denn die Diesel haben ja -550Nm.
 
Kann aus ebenfalls bergiger Erfahrung sagen, dass gute Winterreifen den Unterschied machen und dafür sorgen, dass der Eine meint Hecktriebler ginge bei der ersten Schneeflocke nicht mehr und der Andere trotzdem damit klar kommt...
Klar ist Allrad im Winter hilfreich aber das eigentliche Muss in den Bergen sind die guten Reifen.
 
Da ist schon etwas dran, wobei gute Reifen auch nur bis zu einem gewissen Grad helfen.
Viele bei uns fahren im Winter Viking Wintech. Die sollen nämlich sehr guten Schneegripp haben. Andere fahren, trotz Allrad, im Winter mit Spikes, weil deren Straßen so steil sind.
Es gibt bei uns im Stadtgebiet durchaus Wohngebiete, da MUSS man im Winter einen Allrad haben! Ohne hätte man gar keine Chance und selbst dann ist es kritisch…
 
Ich kann natürlich jetzt nicht für den alpinen Raum sprechen, wir wohnen nur in Franken auf 410m über NN aber bisher gab es trotz sDrive mit den entsprechenden Winterreifen noch nie Probleme.
 
Ja die Reifen sind das Wichtigste. Spätestens beim Bremsen hilft einem der Allrad auch nicht weiter :geek: Muss eh jeder für sich selbst abwägen. Wir wohnen auf >800m und ich muss im Winter regelmäßig Schneeschieber spielen mit dem tiefen 2er. Geht dann nur noch mit Allrad. Das mag in anderen Breiten sicher ganz anders aussehen. Aber auch zu den anderen Jahreszeiten möchte ich die Kraft einfach auf den Boden bringen und nicht den Weihnachtsbaum beim Rausbeschleunigen auf feuchter Straße 😅
 
Bei meinem F31 müssen mal die Gummis der hinteren Türen gewechselt werden. Die haben sich mit der Zeit verkürzt bzw. sind geschrumpft und kommen dann aus dem Anschluss zum Fenster raus. Ist ein bekanntes Problem beim F31, jeder der sich so ein Modell anschaffen möchte sollte darauf achten. BMW veranschlagt dafür 4 Arbeitsstunden zzgl. die Gummis, die kosten ca. 150 Euro zusammen.
Betrifft wahrscheinlich nur die VFL Modelle, im Internet kann man lesen das damals schon Neufahrzeuge die noch beim Händler standen dieses Problem hatten. Und das Ersatzteil hat mittlerweile eine andere Teilenummer. BMW hatte die damals auch auf Kulanz getauscht.
Es gibt dadurch kein Wasser im Innenraum aber auf die Dauer ist das wahrscheinlich auch nicht Optimal :D
Neue Gummis hab ich schon besorgt, der Wechsel wird wohl bald stattfinden ;)

So sieht das aktuell noch bei meinem aus:

20220324_184756.jpg

Und hier eines der vielen Bilder aus dem Internet, ziemlich gleich...

$_59 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Teile vom M3 wandern unter den Kombi…

FE39810C-E4B5-4FB2-98AA-1E6FF35249FF.jpeg

Und dann probiere ich mal die HA-Belüftung von Speed-Engineering aus.
Leider benötigen die Trichter diese Streben, weil dort der Befestigungspunkt ist…
Mal schauen ob mir das taugt und ausreichend Luft an die hintere Bremse schaufelt…
107183C3-F9A1-443F-BEA3-FCC6A00BEFA6.jpeg
 
Bei mir gibt es für den Sommer einen neuen Satz Diewe Fina nero in rundum 9J. Auf die werde ich wieder 235er und 255er Goodyear Asym 5 aufziehen. Bin mir sicher das das gut aussehen wird, denn die 235er Asym 5 haben eine extrem dicke Reifenschutzkante und waren mir auf den 8J etwas zu "wuchtig" im Vergleich zur hinteren 9J-Felge mit 255er Goodyear. Die 235er werden durch den Stretch auf der breiteren 9J Felge dann deutlich netter aussehen. Die 255er haben ja eine viel kleinere Reifenschutzkante und passen deswegen top auf die 9J-Felge.

1BC50220-3A65-474A-B3EE-1DB8CE3A7EF1.jpeg

B5E4A5CA-6AC4-475E-A034-0DB7BCCDEC4E.jpeg

Und farblich passende Alu-Ventile: 🤣
06D03CAF-56BC-452E-82B0-71B9B5A03F3F.jpeg

PS: Nieren für den 3er habe ich leider keine... @Mattl688
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich letztes Wochenende das rechte Radläger der VA auf Grund minimaler Geräusche getauscht habe, war heute Nachmittag dann das linke dran. Das Auto soll ja symmetrisch sein… 🤣
Letzte Woche habe ich noch 2,5h für den Tausch gebraucht, weil mein Werkzeug nicht ganz passend war und ich eine der vier Schrauben nur mühsam mit einem Ringschlüssel und einer Verlängerung mittels zweitem Ringschlüssel lösen konnte. Die Schraube sitze so knapp hinter dem Federbein, da passen Ratschen-Ringschlüssel nicht und meine Gelenkratsche war auch zu groß. Mit einer neuen, nun besser passenden Teleskop-Ratsche und einer passenden Verlängerung dauerte es jetzt nur noch 1,5h und war auch deutlich weniger schweißtreibend...
Man kann also nie genug Werkzeug haben! :whistle:

B129E9CC-821E-4B45-8849-EE3C3A6FAAAD.jpeg 0B3B285B-0753-4EA9-B359-DD0C0834BE65.jpeg
C87099B4-869A-4CCD-A5FB-6FAB9E3E8531.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten