Nürburgring Trackday für Schmickler Fans

Hey, warum stehen die alle... Ihr sollt fahren!
Was für ein Glück mit dem Wetter, es wird aber schon langsam dunkel......

edit: nein! es wird schon wieder Hell und das Radar zeigt auf "Sonne"
 
So, hat alles gut geklappt. Keine Beulen, die Fahrer nur mäßig lädiert. Wetter war auch bis zum Schluß gut, bis auf 3,5 Tropfen irgendwann mittendrin. Da es aber da gerade eine Sperrung gab, interessierte das nicht.

Jede Menge geführte Runden, Taxirunden im Rennauto und Probefahrten in den eigenen Autos mit dem Besitzer auf dem Beifahrersitz. Sah so aus, als hätte es Allen Spaß gemacht. :t
 
Dieter, vielen Dank für das tolle Erlebnis. So hat die erste Erfahrung mit dem Mythos Nordschleife richtig Spaß gemacht. Das ganze Schmickler-Team war bienenfleißig damit beschäftigt, allen Fahrern ein Rundum-Sorglos-Paket zu schnüren und das ist euch perfekt gelungen. Man konnte sich komplett aufs Fahren und Lernen konzentrieren und sich dazwischen bei Verpflegung mit den anderen austauschen und es sich einfach gut gehen lassen.

Ich hoffe, euch selbst hat es auch Laune gemacht, so dass wir uns auf eine Wiederholung freuen dürfen.
 
Hallo,
der Tag heute war etwas ganz besonderes und hat richtig viel spazzzz gemacht.
Und da wir uns alle schön an die Anweisungen von Dieter, Rolf, Markus und Co gehalten haben sind auch alle Auto Heil geblieben.
Vielen herzlichen dank an Dieter, Rolf und Markus für die Top geführten Runden, und dem ganzen schmickler Team für die rundum sorglos Betreuung, besser geht's nicht.
 
Das war wieder einmal eine gute Idee und eine perfekte Umsetzung des Dieter-Markus-Schmickler-Teams!:t
Danke!
Mehr bleibt nicht zu sagen...

Viele Grüße,
Oliver
 
Eine Runde mit Markus in einem 35i mit Michelin-Bereifung. Unsere Meinung ist beim 35i/is eindeutig: der Conti 5P geht erheblich besser. Der Michelin ist zu weich in der Flanke und leidet sehr auf so einer Runde. Deshalb und wegen des Verkehrs ist keine wirklich schnelle Runde zustandegekommen. Diese hier wäre im Bereich 8 min gewesen, wenn Markus die DöHö durchgefahren wäre.

 
Der Tag heute hat echt spazzz gemacht, großes Dank an Dieter-Markus-Schmickler-Teams!

Gruß
Rudi
 
Ich hoffe Ihr macht das bei Gelegenheit wieder, damit die die diesmal leider nicht konnten auch mal in den Genus eines Nordschleifen Trainings mit Markus, Dieter und dem Schmickler Team kommen!
Gruß
Andreas
 
_1760455.jpg


_1760544.jpg


_1760571.jpg


_1760708.jpg


_1760709.jpg


_1760742.jpg


_1760864.jpg


_1760866.jpg


_1760942.jpg


_1760943.jpg


_1761014.jpg


_1761015.jpg


_1761034.jpg


_1761082.jpg


_1761083.jpg


_1761125.jpg


_1761126.jpg


_1761141.jpg


_1761163.jpg


_1761164.jpg


Originale können hier gekauft werden:
http://www.ring-bilder.de/index.php?lang=&m=galerie
 
Ich hoffe Ihr macht das bei Gelegenheit wieder, damit die die diesmal leider nicht konnten auch mal in den Genus eines Nordschleifen Trainings mit Markus, Dieter und dem Schmickler Team kommen!
Gruß
Andreas
Das hängt eigentlich nur vom Interesse der Teilnehmer ab nach derzeitigem Stand. Am 20. August gäbe es wieder eine Gelegenheit.
 
Moin,
bin auch wieder gut Zuhause angekommen.
Mein Dank geht an Dieter, das komplette Schmickler Team für die Top Organisation sowie den professionellen technischen Service und insbesondere an Maike, die für unser leibliches Wohl perfekt gesorgt hat.
Leider war ich körperlich ein wenig angeschlagen, so daß ich nur ein paar Runden fahren konnte und einmal sogar einen Zwischenstopp am Rande der Piste einlegen mußte. Trotzdem hat es mir einen Wahnsinns Spaß gemacht.

Eine neue Erfahrung! Beim nächsten Mal bin ich fit und wieder dabei :t
 
Geschafft!
Nicht nur die Heimreise in den fernen Osten, sondern endlich auch der Zugang ins Internet (was trotz blühender Landschaften hier nicht immer funktioniert).
Herzlichen Dank an Dieter, Markus und sein Team und an Rolf für die perfekte Organisation, die Betreuung von Fahrern und Autos, die Geduld bei den Einweisungsfahrten und vor allem für die dezenten Hinweise vorab, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass wir uns alle ohne Reue und Blessuren an diesen gelungenen Tag erinnern können (drei Teilnehmer anderer Gruppen hatten leider weniger Glück).
Ich kann jedem, der es irgendwie einrichten kann, empfehlen so etwas mitzumachen und nicht einfach nur mal eine Runde ohne Anleitung um den Ring zu "eiern". Mein Eindruck des Tages: man wird natürlich kein Rennfahrer, die Kenntnis der Nordschleife ist hinterher nur marginal besser als vorher (so richtig gemerkt habe ich mir nur die Kurve, in der ich zu schnell war und dank Markus Abstimmungskunst mit dem mulmigen Gefühl des über alle vier Räder sanft nach außen rutschenden Autos davon gekommen bin :rolleyes:) und besser Autofahren kann man ehrlicherweise wohl auch nicht. Ich habe aber gelernt, dass ambitioniertes Fahren auf so einem Kurs neben der mentalen auch durchaus eine erhebliche körperliche Herausforderung ist. Motorsport ist Sport im eigentlichen Sinne. Beschreibungen und auch Videos oder Spiele geben erlauben nur einen oberflächlichen Eindruck von dieser Strecke. Besonders die Dreidimensionalität kommt dabei zu kurz. In der Realität hat mich dass an einen früheren Mitflug in einem Kampfhubschrauber erinnert. Das Gefühl in der Magengegend war jedenfalls sehr ähnlich:). Bleibt also ein gehöriger Respekt vor denjenigen, die so etwas mit noch ganz anderem Tempo über die Renndistanz machen (und denen, die sich seinerzeit mit den Vorkriegsboliden mit mächtig Motorleistung, schlechten Fahrwerken und miesen Bremsen da auch noch Rennen geliefert haben).
Nochmal Danke und Gruß an das Starterfeld.
 
Nachdem ich aus der Eifel zurückgekehrt bin möchte ich kurz aus Veranstaltersicht kurz meinen Eindruck zum Besten geben:

Dieter ist vor wenigen Wochen an trackdays.de herangetreten mit der Idee, Nordschleifen Newbies an das Thema heranzuführen. Die Idee hat mich nach kurzer Zeit überzeugt-ud wir haben gemeinsam einen Weg gefunden, das umzusetzen, was Dieter sich vorgestellt hat.

Der heutige Tag hat gezeigt, wie professionell Dieter und das Schmickler-Team das Konzept umgesetzt haben. Alle meine Erwartungen von Veranstalterseite sind erfüllt worden, Ihr als Teilnehmer habt offensichtlich viel Spaß gehabt.

Matthias und ich freuen uns auf die Wiederholung-wenn gewünscht auch gerne am 20.08. diesen Jahres.

Nochmals Danke an Dieter, Rolf und das Schmickler-Team

Peter
 
Ach, ja! Einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag für Newbies wie mich ist mir dann doch noch eingefallen:

Ihr könntet am Abend davor oder kurz vor Start einen gaaanz kleine theoretische Einführung in den Ring machen - anhand einer Karte die einzelnen Streckenabschnitte benennen. Ich habe ja schon einiges über Pflanzgarten, Flugplatz und Bergwerk gehört, weiß aber leider nicht viel damit anzufangen...:(
Auch während der Fahrt mit euch, Dieter und Markus, wäre es für mich interessant gewesen zu wissen, wo wir gerade sind, aber ich wollte euch nicht "bei der Arbeit" stören (don't talk to the driver)...;)

Nochmals Danke ALLE, die dabei waren, für die gute Stimmung, interessante Gespräche und ein rundum gelungenes Erlebnis!

Viele Grüße,
Oliver
 
Mahlzeit Gemeinde,

auch ich darf hier nicht fehlen und meinen Dank und die Freude auszudrücken, die mir das gestrige Event vermittelt hat.
Nach bestimmt 700.000 auch teils sehr ambitionierten km auf diversen Touren, sowie im Alltag im normalen Straßenverkehr in den letzten 23 Jahren, war das gestern so, als hätte man vorher noch nie hinterm Steuer gesessen.
Die Taxirunde im Z4M-Coupe mit Dieter im letzten Jahr war schon sehr beeindruckend, aber als Selbstfahrer im eigenen Auto ist der Stresslevel und die Anstrengung doch um ein vielfaches höher.
Es waren über die Stunden verteilt zwar "nur" 9 Runden - teils geführt von Dieter und Rolf - teils unter Anleitung auf dem Beifahrersitz von Markus, danach ist man jedoch wirklich streichfähig. Auch ich war wie unser Senior leicht angeschlagen - ohne Allergie hätte ich vielleicht noch 1 Runde mehr gepackt ;-)

Dieter, Markus und Rolf - absolutes :t für die Orga und den Versuch euer jahrelanges Motorsport know-how an ein paar petrolheads ohne NOS Erfahrung zu vermitteln.
Ein Dank an die Schmicklerjungs rund um Marco, die sich super um die Fahrzeuge, sowie Reifen und Bremsen gekümmert haben.
Ein weiterer Dank an Maike für die Verpflegung und das Beilaunehalten der Rennsportkrieger ;-)

Ich würde gern im August wieder kommen, jedoch fürchte ich, mangels Untersatz ist das dann nicht mehr möglich ;-) Allen anderen, die sich aus irgendwelchen Gründen nicht angemeldet haben rate ich, dies unbedingt mal zu erleben um wieder ein wenig Demut vor den eigenen "Fahrkünsten", sowie davor, was die Fahrzeuge zu leisten im stande sind, zu lernen.


VG vom verschnupften Ingo
 
.........gaaanz kleine theoretische Einführung in den Ring machen - anhand einer Karte die einzelnen Streckenabschnitte benennen. Ich habe ja schon einiges über Pflanzgarten, Flugplatz und Bergwerk gehört, weiß aber leider nicht viel damit anzufangen...

So etwas vielleicht?
http://www.nordschleife-erfahren.de/streckenbeschreibung/antoniusbuche/
Viel Spass beim Lernen (es gibt im Netz noch andere)!
Ich kann damit jetzt aber mehr für die "Nachbereitung" anfangen. Es sind einfach zu viele Details, die Schläge in die Magengrube werden nicht beschrieben und in der Praxis geht das dann alles viel zu schnell, wenn man das vorher noch nicht in Natura gesehen hat:).
Ich werde jetzt mal schauen, wie meine "Lieblingskurve" heisst.
 
Wir werden am 18./19.8. am Lausitzring sein zu einem RCN-Lauf. Ich muss erst mit Markus sprechen, ob wir das hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten