Öl-Wahl beim 3.0i E85

Naja, um das Öl ging es eigentlich schon eher weniger. Aber ich kann es nicht leiden irgendwas aufgeschnapptes als das nonplus ultra darzustellen und dann auch noch so schwachsinnige Antworten zu geben. Geschweige denn keine Ahnung vom Thema zu haben, nicht auf Rückfragen eingehen zu können und total Beratungsresistent zu sein.

Das ist wie jemanden nach dem Weg zu fragen und er sagt dir, dass er sich heute einen Kühlschrank im MediaMarkt gekauft hat. :rolleyes:

Dabei gab es hier genügend die mit Gedult versucht haben etwas Aufklärung hier rein zu bringen. Oder eben zu erfragen, warum (in diesem Fall) das 5w-30 in Verbindung mit Drehzahl am besten sein soll. Wer weiß, vielleicht lernen wir ja was neues? Aber man bekommt ja nur den Verweis aufs Ring-Taxi :rolleyes:
 
Gibts das Seitenbacher auch in 5w30 ? Vielleicht wäre das ja was gescheites. blödes 0w40 von mobil1 und der jokin muss sich eigentlich in die Ecke stellen mit seinem hochloben für diese drecksbrühe.
 
Tja, da muss er sich halt auch einen neuen Kühlschrank anlegen :D
 
Nachts fährt die Straßenbahn schneller als auf Schienen
 
Renntaxi ! Da kannst du auf'm Nürburgring für wenig Geld richtig Auto fahren lernen. Und du verheizt nicht mal dein eigenes Auto. Seiddem ich dort diesen M3 S54 gejagt hab, hab ich mich entschlossen diesen Winter e85 s54 zu holen. Nur Hell046 meint er ist der Hit in Dosen wenn mann bei seinen vorletzten Beitrag rausliest wie herablassend es klingt. Dabei liest er auch selber alles von der Tabelle ab. Aber egal jeder macht das rein was er für richtig hält und gut ist. Beide öle sind gut und freigegeben. Viel Spaß beim Gasgeben
 
@Mods,
könnte man den Kindergarten-Shitstorm hier und jetzt bitte beenden?
@Rest,
Oder würdet Ihr auf der Arbeit Face to Face auch solche scheixe ablassen?
 
Renntaxi ! Da kannst du auf'm Nürburgring für wenig Geld richtig Auto fahren lernen. Und du verheizt nicht mal dein eigenes Auto. Seiddem ich dort diesen M3 S54 gejagt hab, hab ich mich entschlossen diesen Winter e85 s54 zu holen. Nur Hell046 meint er ist der Hit in Dosen wenn mann bei seinen vorletzten Beitrag rausliest wie herablassend es klingt. Dabei liest er auch selber alles von der Tabelle ab. Aber egal jeder macht das rein was er für richtig hält und gut ist. Beide öle sind gut und freigegeben. Viel Spaß beim Gasgeben

Der Zug fährt schneller als im Stehen.

Mehr sag ich dazu nicht ;)
 
Ich wollte vor einer halben Stunde schon schlafen gehen als ich dieses Thema entdeckt habe.....

Jetzt bin ich total verunsichert und bin mir unsicher welches Öl nun das richtige für den M54 Motor ist ....

Könnte mich jemand bitte aufklären?
Möchte keinen neue Öl - Diskussion entfachen ...ich schwör !
 
Siehst du nicht das hier wieder mal 2 Tage Haare gespalten worden sind. Und du beide fahren kannst. Absuluter Schwachsinn. ! Und ich mitten drin.
 
Ich nehm jetzt Schweröl, das hol ich mir mir hier am Hafen. Der Kapitän ist immer erleichtert, wenn ich ihm was abnehme :whistle:


:b
 
Habe heute bei Renntaxi angerufen und gefragt warum bei sehr Hochtourig gefahrenen Motoren 0w40 abgeraten wird, bekam diese Antwort " bei relativ neuen Motoren ist das nicht so wichtig.Aber bei Motoren die über 150 tausend drauf haben, soll mann auf jedenfall von 0w40 die Finger davon lassen wenn mann oft Hochtourig fährt. Es hat so wie es aussieht was mit dem gesamtspiel vom motor Zutun. Da ist 5w30 einfach besser was Schmiereigenschaft angeht sagte sie.
Sehr merkwürdige Aussage, da diese jeglichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten widerspricht.

Ein 5W-30 hat grundsätzlich und immer einen niedrigeren HTHS-Wert als ein 0W-40-Öl. Es geht auch gar nicht anders, denn sonst wäre es kein 5W-30 sondern.

Außerdem wundert es mich schon etwas, wenn ein Renntaxi 150 tkm lang im Einsatz ist.

Wenn zudem in dem Renntaxi kein 10W-60 drin ist, dann wundert es mich noch mehr - das hat auch in allen Nicht-M-Motoren drin zu sein, wenn der Motor im Renneinsatz bewegt wird - alles andere wäre schon etwas unklug.

Vielleicht noch etwas präziser ausgedrückt: "Renneinsatz" meint nicht "hohe Drehzahlen", sondern "Lastwechsel bei hohen Drehzahlen", also der Wechsel von Vollgas in den maximalen Schubbetrieb durch das Runterspringen vom Gaspedal auf die bremse ohne vorher auszukuppeln. Sowas passiert im Alltag relativ selten.
Diese Situationen sorgen dafür, dass es die Kolben im Motor gegen die Zylinderwände presst und wenn dort der Ölfilm nicht stabil genug ist, dann wird der durchtrennt und es gibt wunderbare Längsriefen an der Zylinderwand - ich hab Endoskopiebilder davon.

Hier kommt der HTHS-Wert ins Spiel, je höher der ist, desto stabiler ist der Ölfilm in solchen extremen Situationen ... und daher ist nur das10W-60 sinnvoll im Rennbetrieb bei den M54 (und diversen weiteren Aggregaten - jedoch nicht bei allen ...)

Da das 10W-60 im Winter bei -20 °C zum Kaltstart ein einziger Honigbrei ist, kommt eben das 0W-40 auch in die M-Aggregate, wenn diese solchen Temperaturen ausgesetzt werden.

... ein 5W-30 wird dort nicht eingesetzt - ist ja auch nicht das "nonplusultra". Und genau darum ging es doch bei buraks Aussage.
 
Stimmt dann liegt er gleich tiefer. So wie klausis manta mit verbleitem Benzin
 
Zurück
Oben Unten