Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Hallo,

kennt einer von euch dieses Modul von car-solution (eKombi für BMW E85)

http://shop.strato.de/epages/61416702.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61416702/Products/0850000

Es soll wohl auch die Öltemperatur angezeigt werden. Witrd diese beim ZZZZ wirklich gemessen, oder ist das "nur" die Wassertemperatur wie im Geheimmenü? HAt da einer ne Idee?

Gruß
Olli


Die Öltemp. wird schon gemessen da man Sie für die OBD AU braucht. Von daher kann das gut sein. Ist ja eigentlich eine sehr stimmige Lösung und auch nicht teuer wie ich finde.
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Wenn das wirklich die Öltemp anzeigt ist das die bisher stimmigste Lösung für eine Anzeige. :t
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Macht doch dieses Modul aus diesem THREAD auch und Ihr habt sogar noch eine Lichtshow dabei.......wer`s halt braucht (ich nicht) :X:b

Edit: hab gerade nochmal geschaut, hab es mit dem e46 Modul verwechselt, das Modul zeigt die Wassertemperatur an. Denke aber wenn die Öltemperatur im Zetti vorhanden ist wird es nicht lange dauern bis dies auch in diesem Modul intergriert ist/wird.
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Richtig, dieses Modul zeigt nur die Wassertemperatur an, deshalb auch die Frage ;)

Ich will mir auf jeden Fall die Öltemperatur anzeigen lassen. Eine Nachrüstlösung wie hier im Forum liegt bei 200-300€ (da gibt es einen Thread). Diese sieht gut aus, aber wenn man gar nichts sieht ist das noch besser, finde ich...

Ich werden mir das nochmals bestätigen lassen und gleich nachfragen, ob da was mit Rabatt für das Forum geht...

Olli
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

wenn's die Öltemperatur auf dem Monitor anzeigt dann würde ich auch eins nehmen.:)
Gruß Peter
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Die Öltemp. wird schon gemessen da man Sie für die OBD AU braucht. Von daher kann das gut sein. Ist ja eigentlich eine sehr stimmige Lösung und auch nicht teuer wie ich finde.
&: ... wo befindet sich der Temperaturfühler beim Z4 Vorfacelift?

Edit: Ah - hab's !!! ... ööhm ... dann kann man sich den Wert ja auch so abgreifen und zur Anzeige bringen ... da muss ich wohl mal ran und schauen :-)
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Hallo,

kennt einer von euch dieses Modul von car-solution (eKombi für BMW E85)

http://shop.strato.de/epages/61416702.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61416702/Products/0850000

Es soll wohl auch die Öltemperatur angezeigt werden. Witrd diese beim ZZZZ wirklich gemessen, oder ist das "nur" die Wassertemperatur wie im Geheimmenü? HAt da einer ne Idee?

Gruß
Olli

Interessanter Shop... :t Auch die anderen Module.
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Hört sich gut an, ich würde auch eins nehmen,
wenn es auch beim M funktioniert. Da interessiert mich die
Wassertemperatur.
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Bei dem Beispiel handelt es sich aber nicht um den Monitor eines E85.

Interessant klingt es aber schon. Nur fraglich welche 5 Kabel angezapft werden müssen. Einige Kabel wären bei mir schon durch 2 Module für das Verdeck strapaziert. Somit hätte ich in meinem Fall bedenken hinsichtlich funktionserhalt der bestehenden Module (oder des dann neuen zusätzlichen Moduls) &:
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Hier mal der ganze Schriftwechsel.

Rabatt gibt es ab dem 10. Modul. Wenn genügend zusammenkommen könnte ich eine Sammelbestellung aufnehmen.

Wer interessiert ist bitte eine pn an mich senden. Ich werde mich dann melden, wenn genügend Interessenten da sind.


Hallo Herr Neumann,

ja es wird auch wirklich die Öltemperatur angezeigt, wir haben schon einige Module für den Z4 davon verkauft und hatten das Modul auch ausgiebig
getestet. Beim Z4 müssen 5 Kabel am Stecker des Tachos angeschlossen werden und ein Kabel wird am Stecker des Motorsteuergerätes angeschlossen, mehr nicht.
Die Bedienung ist sehr einfach: Man drückt und hält den BC-Taster am Blinkerhebel und schon gelangt man in das Menü des eKombi Moduls und kann durch erneutes kurzes Drücken des
BC-Tasters folgende Werte durchschalten: Öltemperatur des Motors, Külwassertemperatur, digitale Geschwindigkeitsanzeige in Echtzeit und die Batteriespannung.
Wenn man das Menü wieder verlassen will, muß man den BC-Taster wieder länger gedrücktt halten. Danach kann man wieder die normalen Funktionen des Bordcomputers mit dem BC-Taster abrufen.
Natürlich können Sie auch eine Sammelbestellung organisieren, dann würde das Modul anstatt 129,- Euro nur noch 109, Euro kosten bei einer Bestellung von 10 - 19 Modulen. Ab dem 20. Modul können
wir einen Preis von 99,- Euro pro Stück anbieten.

Wenn Sie Interesse an einer Sammelbestellung haben, dann geben Sie uns einfach kurz bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Scherer
____________________________
www.Car-Solution.de
-Where BMW standards are higher-

----- Original Message -----
From: Oliver Neumann
To: 'Car-Solution'
Sent: Monday, January 19, 2009 8:37 PM
Subject: AW: eKombi für BMW E85


Hallo Herr Scherer,



und es wird wirklich die Öltemperatur angezeigt?

Es gibt verschiedene andere Hersteller solcher Module, die lediglich die Wassertemperatur anzeigen.



Ich bin in einem Forum angemeldet, wo solche Module gerne gesehen und verbaut werden. Besteht die Möglichkeit dafür einen „Forumspreis“ zu bekommen, wenn das dort bekanntgemacht wird, bzw. wenn mehrere Module bestellt werden?



Mit freundlichen Grüßen

O. Neumann




--------------------------------------------------------------------------------

Von: Car-Solution [mailto:info@car-solution.de]
Gesendet: Montag, 19. Januar 2009 10:57
An: "Oliver Neumann"
Betreff: Re: eKombi für BMW E85



Hallo Herr Neumann,



ja unser Modul funktioniert auch bei Fahrzeugen mit Business-Navigation.

Die Werte des eKombi Moduls werden alle auf dem Displays Ihres Radionavis angezeigt. Durch längeres Drücken des BC-Tasters am Blinkerhebel gelangen Sie in das Menü des eKombi Menüs.

Dort können Sie dann alle Werte durch kurzes Drücken des BC-Tasters durchschalten. Wenn Sie das eKombi Menü wieder verlassen wollen, müssen Sie erneut die BC-Taste länger drücken.

Danach können Sie wieder wie gewohnt die Werte Ihres Bordcomputers mit dem BC-Tasters durchschalten.



Sollten Sie dazu noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.



Mit freundlichen Grüßen



Marc Scherer
____________________________
www.Car-Solution.de
-Where BMW standards are higher-





----- Original Message -----

From: "Car-Solution"

To: "Car-Solution"

Sent: Sunday, January 18, 2009 12:17 AM

Subject: eKombi für BMW E85



Folgende Nachricht wurde ihnen von Oliver Neumann zugesendet:

Hallo,

funktioniert das Modul auch bei der Businessnavigation? Werden die Informationen zusätzlich angezeigt, oder nur noch die neuen Infos? Kann durch die vier Anzeigemöglichkeiten durchgeschaltet werden, oder muss man sich für eine festlegen? Wie komme ich aus diesem Menü zurück in die "normale" Anzeige?

MfG
O. Neumann
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Funzt das für den 2.0 auch?
Kann nix finden...
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Funktioniert das Teil beim Facelift auch ? Kann da keine Angaben in dem Shop finden.
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Die Öltemp. wird schon gemessen da man Sie für die OBD AU braucht. Von daher kann das gut sein. Ist ja eigentlich eine sehr stimmige Lösung und auch nicht teuer wie ich finde.

Hallo,

ich habe da sehr ernste Zweifel. Nach meinem Kenntnisstand wird über OBD nur bei Diesel-Fahrzeugen die Öltemperatur ausgegeben, bei Benzinern NUR die Wassertemperatur. Das ist zwar sehr unlogisch, aber der Stand der Technik den ich kenne. Dies wird immer wieder durcheinander geschmissen.
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Hallo,

ich habe da sehr ernste Zweifel. Nach meinem Kenntnisstand wird über OBD nur bei Diesel-Fahrzeugen die Öltemperatur ausgegeben, bei Benzinern NUR die Wassertemperatur. Das ist zwar sehr unlogisch, aber der Stand der Technik den ich kenne. Dies wird immer wieder durcheinander geschmissen.

Kläre ich Montag mal ab
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Hallo,

ich habe da sehr ernste Zweifel. Nach meinem Kenntnisstand wird über OBD nur bei Diesel-Fahrzeugen die Öltemperatur ausgegeben, bei Benzinern NUR die Wassertemperatur. Das ist zwar sehr unlogisch, aber der Stand der Technik den ich kenne. Dies wird immer wieder durcheinander geschmissen.


Der Z4 hat einen Temperatursensor für das Motoröl, wird für die Vanos-Ansteuerung benötigt.
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Der Z4 hat einen Temperatursensor für das Motoröl, wird für die Vanos-Ansteuerung benötigt.

Sicher, das der Sensor für die Motoröltemperatur ist und für die Vanos benötigt wird?
"Von der Gaspedalstellung und der Motordrehzahl hängt ab, welche Leistung vom Motor abgefordert wird. Diesen beiden Parametern passt die Doppel-VANOS die Spreizungen der Nockenwellen stufenlos und kennfeldgesteuert an." Zitat BMW-Darstellung Doppel-Vanos

Ich weiss das aber auch nicht, mag durchaus sein, meine Aussage bezieht sich auf OBD !!!
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Also, da ich schon gute Erfahrungen mit den Leuten gemacht habe und zumindest 2 Temperaturen gemessen werden (Öl-/ und Wassertemperatur) denke ich, dass diese auf jeden Fall unterschiedlich sind. Sinn machen würde dann nur Öl und Wasser. Und wie gesagt, es wurde mir auch bestätigt, dass es die Öltemperatur ist.
Angezeigt sollte diese bei der Diagnose werden. Das war schon mit meinem E30 möglich...

Werde nächste Woche mal zusammenfassen, wieviele Interessenten es gibt, und ob eine Sammelbestellung Sinn macht.
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Also, der Abgriff ist wohl herstellerabhängig. Es kann sich sowohl um die Wasser als auch um die Öltemperatur handeln. Je nachdem was der Hersteller freigibt. Somit korrigiere ich gerne meine Aussage das es sich nur um die Öltemperatur handelt :M
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Hätte auch Interesse.

btw: Wo ist eigentlich der "Stecker des Motorsteuergerätes"?

Und, wenn man schon dabei ist: Ist es möglich, sich statt der genannten Informationen auch andere Anzeigen "programieren zu lassen"? Ich dachte da statt z.B. an Bordspannung oder Wassertemp. an den tatsächlichen Istverbrauch/100km? Vielleicht kann man ja eine spezielle Forumserie bestellen?
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Das fände ich auch besser, wer braucht denn die Batteriespannung?
Gerade der momentane "Ist-Verbrauch" wäre interessant.
 
Zurück
Oben Unten