Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schreib das doch bitte mal ins Profil. Ich Dödel hatte das total vergessen.Nächstes mal bitte nur mit Ankündigung
Weiterhin alles ok nach einer hübschen Cruiser-Runde.Ça fonctionne bien.
Die Notbremsfunktion während der Fahrt (u.a. für die Beifahrer:In) funktioniert auch einwandfrei.
Ja, mein Original-EMF machte das nach Rücktausch genauso.Naja, wenn das stimmt, dass das EMF nur beim Anklemmen an die Batterie "frisch" an den Strom kommt, so finde ich dann einen Kalibrierlauf nicht unplausibel. Müsste man darauf achten, ob ungemoddete EMFs das auch machen. Wobei es einen Unterschied geben könnte, ob es das originale des Autos ist, oder ein anderes. Wenn es diesen Unterschied geben sollte, wäre das "Anlernen" seitens BMW gerechtfertigt...
Wechsel des EMF durchDer externe Sicherungshalter eröffnet nun die Möglichkeit, die Stromaufnahme an Pin2 zu überwachen:
- im Betrieb (um die Erwärmung zu erklären oder gar zu rechtfertigen, wobei auch da eine "Referenz" zum originalen EMF helfen würde)
- bei schlafendem Auto (muss sehr niedrig, maximal einige 100uA, eher <100uA, sein - erneut optimaler Weise im Vergleich zum Original)
Der Nachteil dieser Methode ist, daß zusätzlich zur Modifikation des ansonsten defekten EMFs eine zusätzliche Modifikation des Kabelbaums im Fahrzeug erforderlich ist.Bleibt ja auch die "originalgetreuere" Möglichkeit, Pin2 rauszuführen und extern an den Kabelbaum zur Junctionbox zu verbinden.
Keine Ahnung, wer diese 20mA frisst. Richtung Kombiinstrument würde ich ja eher eine CAN-Nachricht erwarten als eine explizite Versorgungsleitung für eine LED von gaanz hinten bis gaaanz vorne.Weil ich die PB praktisch nie ziehe: Gehen die 20mA in die LED im Bedienelement?
Beim Einbau des modifizierten EMF's in das ursprüngliche Spenderfahrzeug gab es ebenfalls einmalig diesen Kalibrierlauf.Der initiale Kalibrierlauf wird wahrscheinlich nur einmal gemacht, wenn das EMF sich neu bekannt macht mit den anderen Steuergeräten.
Und schwupps, kaum 2 Wochen später haben wir eine tragfähige, getestete und reproduzierbare Lösung.Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, so einen fehlenden Pin zu ersetzen.
Ich nie.Wie gesagt - ich nutze die PB nur in extrem seltenen Notfällen an der Grenze zu "nie".
2 weitere Wochen später das 2. sanierte EMF erst in meinem und dann im originalen Z4 getestet.Und schwupps, kaum 2 Wochen später haben wir eine tragfähige, getestete und reproduzierbare Lösung.
Ich lese und staune........Der 30660 ist der CAN-Transceiver, direkt neben der Differentialdrossel des CAN. An seinem Pin3 muss 5V anliegen, allerdings ist seine Stromaufnahme auch im Power-Down-Mode so hoch (4mA!), dass er wohl abgeschaltet wird von der CPU, wenn diese in den Stopmode geht (*).
C5825 ist "nur" ein Transistor - das wäre aber von der Lage her an sich ein "heißer" Kandidat gewesen.
TS4140 ist ein Highside-Switch.
Generell: Von Pin2 aus müsste eine Leitung zu einer Diode führen, von dort aus maximal noch über eine Drossel (oder umgekehrte Reihenfolge) zu einem Spannungsregler und insbesondere einem Elko an dessen Eingang. Wobei das auch ein Schaltregler sein kann, also ggf. ein "Mehrbeiner" + "Hühnerfutter" + Transistor/Spule/Diode, womöglich das "Ensemble" um den C5825.
(*) Dann wären auch die 4mA des Transceivers "verkraftbarer", wenn auch immer noch mehr als 5V/12V * 4mA aufgenommen werden würden, was nicht wenig ist im Stopmode.
Alternativ in den ATMEL-Datenblättern nach den Vcc-Pins suchen und schauen, ob die versorgt sind. Mindestens einer der uCs muss dauerversorgt sein, damit das Ding über CAN aufwachen kann.
C5825 ist "nur" ein Transistor - das wäre aber von der Lage her an sich ein "heißer" Kandidat gewesen.
[...]Wobei das auch ein Schaltregler sein kann, also ggf. ein "Mehrbeiner" + "Hühnerfutter" + Transistor/Spule/Diode, womöglich das "Ensemble" um den C5825.
Aber echt!Was für ein Aufwand für so eine "Handbremse" getrieben wird ist der Wahnsinn.
Die Apollo 11 Rakete von 1969 für den ersten Mondflug hatte nur einen Bruchteil der Rechenleistung unserer Handbremsmodule!