AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen
Das Pfeifen habe ich ab ca. 2.000 u/min. Gut hörbar bis ca. 3.000 u/min. Als ich letzten Freitag beim Freundlichen gewesen bin, weil ich bei Lastwechseln ein leises metallisches Klacken von der Hinterachse vernommen habe, habe ich auch das Pfeifen angesprochen.
Vorab, wen es interessiert, das metallische Klacken kommt nicht von der Hinterachse, sondern ist die Klopfregelung am Motor. Ich habe meinen Wagen Freitag fast komplett leergefahren und dann mal Super Plus getankt, vorher immer nur Super. Ich kann es kaum glauben, aber das Geräusch ist tatsächlich weg, die Aussage mit der Klopfregelung stimmt also. Hätte ich niemals vermutet und hätte schwören können, dass das Geräusch von der Hinterachse kommt.
Aber nun zurück zum Thema. Bei meinem ist das Pfeifen laut Aussage des Freundlichen ein Ansauggeräusch. Ist auch klar aus dem Motorraum zu vernehmen. Er sagte mir aber ehrlicherweise, wenn er nun die DISA und andere Teile der Ansaugbrücke tauscht, wird es eine teure Sache, also lieber verdrängen und auf den schönen Sound konzentrieren. Fand ich fair, denn besser, als mir direkt das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Im Grunde stimmt das natürlich, denn soooo laut ist das Pfeifen nun auch nicht. Ich werde trotzdem in den kommenden Wochen mal den Schalter der DISA abziehen und wenn das nichts bringt, die DISA zusammen mit einem Bekannten ausbauen. Sollte dies der Übeltäter sein, werde ich entsprechende Teile erneuern und dann natürlich berichten. Kann aber noch etwas dauern, denn es drängt ja nicht.
Wenn ich diesen Thread lese ist aber doch festzustellen, dass es bei vielen, die hier geschrieben haben vom Ausaugtrakt kommt, sei es ein Schlauch, sei es eine Dichtung oder evtl. Geräusche der DISA. Das ist doch schonmal eine Eingrenzung, schließlich gibt es rein theoretisch noch zahlreiche andere Ursachen für Pfeifgeräusche.