Sinsui
macht Rennlizenz
- Registriert
- 1 Januar 2008
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Wolf,
das war der entscheidende Tip - vielen Dank. Mich nervte das hochfrequente Geräusch auch seit einiger Zeit - ich finde es hörte sich fast wie Motor-Klingeln an. Auch bei mir war der kleine, gewellte Schlauch (Pfeil Bild 1) des Faltenbalgs zwischen Luftansaugrohr und Drosselklappe an zwei Stellen eingerissen. Nachfolgend eine kurze, bebilderte Beschreibung am M54-Motor:
Luftansaugrohr (1) ausbauen (2x Schlauchbinder lösen)
Faltenbalg (2) ausbauen: 3x Schlauchbinder lösen (2 von unten, 1 von oben) und einen kleinen Schlauch aus Faltenbalg ausclipsen.
Anhang anzeigen 79609
Anhang anzeigen 79610
Dass dieser kleine, Rillschlauch früher oder später einreißt ist vorprogrammiert, da dieser bei jedem Lastwechsel gedehnt und dann wieder gestaucht wird. Irgendwann führt dies im Zusammenhang mit der Versprödung des Materials zum Ermüdungsbruch.
Zusätzlich habe ich in letzter Zeit einen leicht erhöhten Gasverbrauch festgestellt - ich gehe davon aus, dass sich dieser nun wieder normalisieren wird.
Gruß editor
Bei mir pfeift es auch. Habe heute nach geschaut, auch bei mir hat der kleine Schlauch mehrere Risse.
Kannst Du mir die Teile-Nr. nennen? Ich finde das Teil im BMW-Katalog nicht.