Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Ob das Wachs auf Tech Wax auch haelt? Das A&O jedes Glanzes und vor allem der Standzeit ist der Untergrund. Kann mir jetzt nicht so vorstellen, das das auf diese Weise irgendwie besser wird.

Beim Wachsen auch immer drauf achten, das man minimal wenig draufschmiert. Ein Durchschnittswagen braucht von einem Durchschnittscarnaubawachs vieleicht 7 Gramm, nicht mehr ... das sind grad mal ein Hauch von Schlieren, Wachsmaterial sollte man nicht sehen. Dann klappts auch mit dem Abtragen besser.
 
Zum Abtrocknen mag ich das Orange Babies ... ist einfach ein grosses Mikrofasertuch, das ziemlich saugfaehig ist. Erhaeltlich zB bei Lupus Autopflege.
 
ok danke für den tipp.

noch ne generelle frage zum autowaschen, geht ihr in eine Waschanlage (mit Lappen) oder ist waschen per hand angesagt ? und wenn ja wie oft?

ich geh meist so alle 3 bis 4 Wochen in eine aral waschanlage mitl lappen. ist das auf dauer in so kurzen abständen für den lack eher schädlich sprich sollte ich auf handwäsche umsteigen?

grüße
 
Waschanlagen wuerd ich nur besuchen, wenn die Handwasch erlauben ... das erlauben aber nur sehr, sehr wenige. Es hat dann den Vorteil, dass man das Auto heiss abspruehen kann, was zuhause bei mir zumindest nicht geht. Ansonsten sieht mein Z4 nur den Waschhandschuh und sicher keine Anlage. Da ich selten fahre mit dem Z4 (reines Sonnenfahrzeug) ist auch sehr wenig waschen angesagt ... ich bin da faul und sprueh in nach Touren nur ab, wobei natuerlich Dreck draufbleibt, da Dampfstrahlen niemals den Feindreck und dirverse Fliegen loesen kann, bei weiss sehr auffaellig.

Allerdings musst du erstmal erklaeren was "Waschanlage mit Lappen" heisst?
 
mal ein kurzer auszug aus nem anderen forum:
"Normale Bürsten-Waschanlage: hoher Reinigungseffekt, aber strapaziert auch den Lack am meisten
Lappen-Waschanlage: rotiert mit Stofflappen statt mit Bürsten. Sehr schonend, aber der Reinigungseffekt ist nicht so hoch wie bei Bürsten und die Anlagen"
 
Ah, alles klar ... ich dachte du reinigst mit Dampfstrahler und faehrst dabei mit nem Lappen drueber danach .... hellsehen kann ich ja nicht :) Die sind hoechstens "schonender". Auch Lappen enthalten irgendwann Dreck und der wird auch gegen den Lack gehauen. Meiner Erfahrung nach macht dir jede Anlage ueber kurz oder lang viele Haarlinienkratzer in den Lack. Das schafft man uebrigens auch manuell, wenn man zu wenig Wasser einsetzt oder den Waschhandschuh nie reinigt oder im schlimmsten Fall auf den Boden fallen laesst etc. "Schaedlich" ist das in dem Sinne nicht, aber schoen siehts bald nicht mehr aus (ausser dein Wagen ist silbergrau etc .. da sieht man irgendwie weniger).

Kommt draufan was du willst:

Moeglichts kaum kratzer -> Handwasch mit viel Wasser und guten Handschuh
Bequem und schnell -> Automatische Anlage
 
"heiss abspruehen" und oder "Dampfstrahlen" = :eek: :o

Der Schmutz löst sich zwar gut aber das Wachs löst sich bei der Hitze gleich mit auf. Na ja, ich gehe einfach mal davon aus das danach das Auto neu gewachst wird :M Bei mir wird höchstens "lauwarm" gewaschen.
 
Ich wasche und sauge meine Autos 1x pro woche :@ Den Mini in der bürstenlosen Waschanlge und
den Zetti natürlich per Hand :rolleyes:
 
Durch die Waschstrasse höchstens mal im Winter ansonsten nur wie Steve schön mit der hand und lauwarm.
Egal mit welchem Auto ich schon durch die Waschstrasse gefahren bin "Sauber war die Karre nie" danach.
Gruß Marco
 
Hallo Leute,

Ich würde gerne erfahren ob und wie ihr eure ZZZZ (primär den Lack) für den Winter fit gemacht habt und ob ihr andere Pflegeprodukte verwendet als im Sommer.

Bisher verwende ich das Meguiars Tech Wax 2.0 wegen dem wasserabweisenden Effekt, der mir viele hartnäckige Kalkflecken nach dem Waschen erspart. Das Problem, es ist ein rein chemisches Produkt ohne Carnaubawachs das leider nur etwa 4-6 Wochen hält. Für den Winter hätte ich eigentlich lieber das Mirror Glaze #16 mit reichlich Carnaubawachs und überlege ob ich es doch noch bestellen soll. Mich würde interessieren wie lange bei euch die Standzeit mit einem Carnaubawachs ist bzw. ob ihr noch Geheimtipps für den Winter habt.

Gruß Steve
 
Ich habe eine sehr gute Erfahrung mit COLLINITE 476s gemacht. Gut zu verarbeiten und ein schönes optisches Ergebnis. Habe den Wagen nach dem Kauf in Juni damit behandelt und der Zustand bei der Einwinterung in November war noch sehr gut.

L10905m.jpg L10766m.jpg
Auch das ist ein weißes Auto
 
hallo,

würde morgen gerne mal wieder meinen z4 in der sb anlage per hand waschen. soll so um die 5 grad geben.

dürfte ja nicht zu kalt für ne wäsche sein?

hab irgendwo mal gelesen das das auto nicht bei temperaturen unter 6 grad gewaschen werden soll. aber auf das 1 grad wird es ja wohl nicht ankommen.

grüße
 
Morgen werden die wohl zuhaben :D
Aber nehmen wir mal an übermorgen hätte es 4°C, dann würdest Du ihn nicht waschen? Relevante Temperatur fände ich unter 0°C.
 
ne praktischerweise hat die immer auf ;-) gerade sonntags oder feiertags ist da immer hochbetrieb ;-)

mhh keine ahnung ob es halt den lack schadet wenn es zu kalt ist
 
"... ob das Waschen dem Lack schadet wenn es zu kalt ist"

Vielleicht weniger gefährlich für den Lack als für einen selbst wenn man beim Waschen auf dem vereisten Boden ausrutscht. Ich habe bisher noch keine Erklärung das es für den Lack schädlich ist und ich habe beim googlen auch keinen plausiblen Hinweis gefunden. Die (Tür)Dichtungen sollen anscheinend etwas leiden wenn Wasser darin gefriert.

------------------

Ich hätte eher Bedenken das sich in den SB-Anlagen durch das doch recht warme Wasser die Wachsschicht löst. Könnte dagegen das Flüssigwachs das man dort i.d.R. bekommt (kurzzeitig) für Abhilfe sorgen und nutzt ihr es bei jeder Wäche?
 
Hallo
Gerade jetzt, ist es meiner Meinung nach wichtig das Fahrzeug öffter zu waschen und den Lack zu pflegen. Auch wenn noch nicht der große Wintereinbruch war, so wurde zu mindest bei uns schon kräftig gesalzen. Ich wasche mein Auto regelmäßig im Winter (natürlich nur bei Plusgraden) in einer SB-Anlage mit dem Hochdruckreiniger vor (Entfernung des groben Schmutzes) und dann zu Hause mit Handwäsche die "Feinarbeit" wobei ich natürlich ausreichend Wasser verwende. Für die Einstiegsleisten bzw.. den gesamten unteren Bereich wird ein eigener Schwamm und eigenes Wasser verwendet.
So sieht mein "Schwarzer" auch noch nach zwei Jahren sehr gut aus und ich werde offt angesprochen, was ich mache, weil der Lack des Z 4 so glänzt.
Natürlich ist es mit einigen Zeitaufwand verbunden, aber ich finde dunkle Farben am Fahrzeug sehen erst richtig gut aus wenn sie gepflegt sind.
Auch bein Verkauf, konnte ich schon öffters hören, ich kaufe dieses Fahrzeug weil es einen überdurchnittlich guten Pflegezustand aufweist. Wobei es durchaus schon vorgekommen ist, das sich durch diesen Umstand die Preisverhandlungen günstig für mich dargestellt haben.
 
Da das Ergebnis der Hochglanzwäsche im Winter meist ein kurzes Vergnügen zwischen Verlassen des Waschplatzes und der nächsten Kreuzung ist, bin ich dazu übergegangen, nur Salz und groben Schmutz lackschonend abzuspülen. Das dann auch gerne öfter mal, sofern die Anlagen nicht temperaturbedingt geschlossen sind (eine Temperaturgrenze habe ich mir da nicht auferlegt). Die Felgen bekommen gelegentlich eine Sonderbehandlung, damit die Mischung von Bremsstaub und Salz keine unlösbare Verbindung mit dem Lack eingeht (das geht nicht immer mit der Lanze weg). Im Frühjahr wird er dann wieder richtig hübsch gemacht. Als Versiegelung verwende ich Liquid Glass. Die letzte Anwendung im Herbst reicht zum Überwintern.
 
Als Versiegelung verwende ich Liquid Glass. Die letzte Anwendung im Herbst reicht zum Überwintern.
Das gibt es ja nun nicht mehr wie ich gehört habe.
Hast Du schon eine gute oder sogar bessere Alternative gefunden?
Mein Zetti wurde auch bisher mit Liquid Glass versiegelt, und ich bin auch noch auf der Suche nach Ersatz dafür.
 
Ich habe noch einen kleinen Vorrat für ca. zwei Jahre :) Bis dahin wird es hoffentlich eine Alternative oder Wiederaufnahme der Produktion geben. Zur Not kann ich den Boxster meiner Frau wieder auf Wachs umstellen und so den Vorrat strecken. ;)
 
LG ist ein uraltes Produkt, entwickelt vor Jahrzehnten basierend auf Acryl.

Acryl-Versiegelungen zeichnen sich durch eine sehr gute Schutzwirkung aus, allerdings mit einem eher mittelmässigen Glanz, und sie hinterlassen weisse Rückstände auf Kunststoffen, die sich kaum wieder beseitigen lassen.
Hinzu kommt ein vergleichsweise hoher Aufwand bei der Verarbeitung.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative zu Liquid Glass auf das Turtle Ice Paste aufmerksam geworden, was im Bezug auf Preis / Leistung sehr gut sein soll.
Auch die leichte Verarbeitung spricht mich an.
 
Zurück
Oben Unten