Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Da ich nicht nur immer meckern möchte...
Ich habe heute die Klarlackanätzungen mit SwirlX behandelt und sie vollkommen beseitigen können. Ein dickes DANKE an Steve für den super Tip ! :t
 
Gern geschehen, aber du hast bestimmt sehr lange polieren müssen oder? Das SwirlX ist doch recht schwach.
 
Lang ist relativ. Ich würde mal schätzen 3-5min mit ganz leichtem Druck.
 
Dann kann die Ätzung aber nicht besonders schlimm gewesen sein. Aber schön zu hören das es funktioniert hat. Danach hoffentlich schön mit Wachs neu versiegelt.
 
Ja gut vielleicht stell ich mich auch nur ganz besonders pingelig an :M Versiegelung ist noch in der Mache. Ich versuche mich mit Liquid Glass. Das Zeug ist wirklich super zu verarbeiten und bringt einen schönen Glanz.
 
Ich habe hier mal ein paar Anfängerfragen:

Ich habe bis jetzt nur Politur und Wachs und ein Wachs-Shampoo aus dem Baumarkt verwendet (NIgrin).
Jetzt habe ich mir mal das Meguiars 110J Set bestellt und will wenigstens semi-professionell am Auto arbeiten.

-Wie wasche ich das Auto vor der 3-Step-Behandlung? Mit handelsüblichem Geschirr-Abwaschmittel?
-Bei dem Set ist nur ein Auftrag Pad vorhanden! Reicht es wenn ich das Pad zwischen den Steps mit Wasser auswasche? Muss ich das Pad dann trocknen lassen vor dem nächsten Step?
-Auch nur ein Ultimate Wipe ist dabei! Kann ich damit alle 3 Steps machen oder ein eigenes Tuch für jede Stufe? Habe auch noch ein super weiches Microfaser Tuch von Alclear.
-Welches Shampoo empfehlt ihr für die Wäschen danach um den Glanz zu erhalten? Ist das Shampoo aus dem Set ok?
-Um den Glanz in weiterer Folge zu erhalten wäre meine Idee etwa einmal pro Monat das Auto mit Ultimate Quik Wax zu wachsen.

Danke
 
Hm, du scheinst extrem am Anfang zu strehen, wenn ich deine text so lese. Am ehesten solltest dich erstmal durch etwas wie das www.autopflegeforum.eu lesen .... das ist wirklich sehr gut aktiv da und da wird alles beantwortet, wenn man liest. Es wird dich erschlagen, aber sie haben da einen extra Thread fuer Anfaengerfragen. Auch in diesem Thread haettest einiges erfahren koenne, wenn du ihn gelesen haettest.

Das 100J ist Meguiars Consumer Ecke und somit i.d.R. eher mau und sauteuer. Aber: Das Crystal System kenn ich ne ... vieleicht ganz nett fuern Anfang, duerfte besser sein, als Nigrin. Das gute ist, als System muesste es aufeinander abgestimmt sein.

Aber so als Schnelleinstieg:

SPEZIALREGELN
1. NIEMALS laesst du IRGENDWAS auf den Boden fallen, v.a. nicht den Schwamm oder Mikrofasertuecher, sonst kannst du sie quasi wegwerfen. Der Dreck darin bleibt und wirkt wie Schmirgelpapier.
2. Du gehst wirklich www.autopflege.eu durchforsten, am besten ein paar Tage lang. Danach kommst mit viel mehr Wissen und total verwirrt wieder hierher oder fragst da.
3. Anleitungen auf deinen Produkten lesen!

EINKAUF
1. Du gehst erstmal ca 10-15 Mikrofasertuecher kaufen. Flauschig, von nem Autoshop ala Lupus Autopflege (googlen), kein duennes Zeug fuer Fenster aus dem Haushaltsbereich. Muessen nicht die teuersten sein.
2. Du kaufst nen guten Autowaschhandschuh, zB Fix 40
3. Wenn du nur ein kleines Schaumstoffpad hast kaufste davon auch gleich 10
4. Du besorgst einen, besser zwei ca. 20l Eimer, am besten mit Grit Guard (das ergoogelst du, wenn du nicht weiss, was das ist). Einer reicht fuern Anfang.

WASCHEN
1. Waschen mit dem beigelegten Shampoo in richtiger Dosierung. Spueli ist nicth wirklich geeignet und zerstoert spaeter das Wachs
2. Immer mit viel Wasser im Schwamm, nie mit wenig, es muss richtig sabbern

PRECLEANEN
1. Chemische Keule vor dem Polieren oder Wachsen. Reisst Restwachs etc runter. Ist ne Art Waschstep. precleaner auch wieder sauber entfernen.

POLIEREN
1. Evtl unnoetig. Von Hand ne Plackerei, die meiner meinung nach nicht dermassen viel bringt. probiers aus.

WACHSEN
1. DUENNE (!) Schicht mit Pad auftragen, Pad wechseln wenn verschmutzt durch Restdreck etc.

ABPOLIEREN
1. nach Trocknen des Wachses Reste runternehmen bis es glaenzt wie ein Babypopo. Dabei oefters mal das Mikrofasertuch wechseln.

Danach alles im Waschautomat waschen aber NIEMALS mit Weichspueler (aufpassen,d as keienr im Pulver ist etc). Sonst kannste deine Mikrofasertuecher alle wegwerfen.

So, das war eine ungenaue Wegleitung. jetzt im autopflegeforum lernen gehen :)
 
Oh :)

Ich benutze es beim e90 meiner Frau, hatte es bei meinem e61 genutzt und jetzt auch beim Z4 - bisher ohne Probleme.

Tim
 
Ich weis nicht wie es bei den anderen ex aussieht beim e46 sind die blenden mit Chrom überzogen, da hätte ich auch keine bedenken. Die Blenden von e89 sehen ja wie lackiert aus- daher wollt ich es nicht nochmal reskieren.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung das Meguiars NXT All Metal Polish nur empfehlen. Verwende das schon eine ganze Weile an meinem 130i und die Blende glänzt nach der Behandlung nicht nur wieder, sondern bildet auch eine Schutzschicht, wodurch das zukünftige Reinigen deutlich leichter fällt.
 
So, nachdem mein neuer, tiefseeblauer jetzt 3 Monate alt wird ist es Zeit mit der Lackpflege zu beginnen. Bei Auslieferung war er fett gewachst. Nun möchte ich einen hoffentlich noch kommenden, warmen August- oder Septembertag nutzen um den Restwachs mit einem Cleaner runterzuholen und den Lack anschließend mit Swizzöl Mirage zu schützen. Ein rückfettendes Shampoo wird gleich bei Swizzöl mitbestellt um den Wagen im Herbst zu waschen ohne viel Wachs abzutragen. Im Frühjahr wird das Ganze dann wiederholt. Gibt's vielleicht von dem ein oder anderen Freak :lost: hier Anregungen/Bemerkungen zu dem geplanten Procedere? Hat das schon mal jemand mit diesen Produkten gemacht und kann Erfahrungen posten?
Wenn nicht, werd' ich das wohl in Zukunft ungefragt tun q:
Snowbird
 
Wie siehst du das?

Das war auch nur ein Spaß mit dem Mystery. Ich durfte einmal das Mirage ausprobieren weil ich es mir selber (bisher) nicht kaufen würde. Die Verarbeitung per Hand ohne Pad finde ich beim Swizöl wirklich klasse! Nur brauche ich bei meinem Bedürfnissen ein "modernes" Wachs. Ich habe einen uni schwarzen Lack und leider sehr kalkhaltiges Wasser. Ein klassisches Carnauba-Wachs bildet kleine Wasserperlen die größtenteils auf dem Lack stehen bleiben. In so einem Fall komme ich beim Abledern nicht schnell genung hinterher, was in stark eingebrannten Kalkflecken resultiert. Meine Lösung dafür ist ein Hydrophobischer (Wassermeidender) Effekt vergleichbar zu den Nanobeschichtungen. Dadurch zieht sich das Wasser großflächig zusammen und fließt an leicht schrägen Flächen beinahe ohne Rückstände ab, so wie in dem Video hier. Ich brauche gleichzeitig ein Wachs das den uni schwarzen Lack so dunkel und schwarz wie möglich macht und die Haarlinienkratzer verdeckt. Das TechWax 2.0 ist was das angeht bisher mein Favorit.
 
Also zumindest hat die erste Generation des TechWax eine äußerst bescheidene Standzeit (bei mir höchstens 4 Wochen). Wie sieht das bei der 2.0 Version aus?
 
Also zumindest hat die erste Generation des TechWax eine äußerst bescheidene Standzeit (bei mir höchstens 4 Wochen). Wie sieht das bei der 2.0 Version aus?

Das stimmt allerings. Ich würde sagen beim 2.0 hat sich das nicht groß verändert. Ich nutze deswegen das Meguiars Ultimate Wash & Wax, damit kann man es zwar nicht aufhalten aber wenigstens etwas hinauszögern. Wenn es ein Produkt mit den selben Eigenschaften und mit einer längeren Standzeit gibt nur her damit, ich kenne bisher leider keines. Die Nano Produkte die man auf der Frontscheibe nutzt halten bei mir auch nicht viel länger als 4-6 Wochen. Es scheint wohl "bauartbedingt" zu sein.
 
Was man probieren könnte wäre das Techwax mit Meg #16 als Topping. Das sollte eig. sehr gut funktionieren und die Standzeit erheblich verlängern.

Da ich meinen Z4 erst nächste Woche bekommen und ich ihn dann erst einmal 3 Monate nicht wachsen werden, kann ich das leider erst irgendwann im Herbst versuchen.
 
Ich werfe auch mal was in den Raum falls wir den Tipp noch nicht hatten -

Für Leute die ihr Auto auch fahren und nicht wöchentlich 12 Stunden beim Versiegeln zubringen wollen: Turtle-Ice Paste und den passenden Detailer.
Das Turtle Ice ist eine synthetische Versiegelung, kein Wachs (Carnauba).
2 Schichten Ice bieten einen perfekten Glanz und Schutz.
Standfestigkeit ca. 5 Wochen
 
Was man probieren könnte wäre das Techwax mit Meg #16 als Topping. Das sollte eig. sehr gut funktionieren und die Standzeit erheblich verlängern.

Ich nehme an du meinst das Meguiar's Mirror Glaze #16. Die Standzeit würde man verbessern aber man würde den Hydrophobischen Effekt verlieren und dann kann man das Tech Wax 2.0 auch gleich weglassen. Noch ein Tip für die Verarbeitung des #16. Man darf es nicht zu lange trocknen lassen da es sonst sehr schwer wird beim polieren.
 
Genau ich meinte der Mirror Glaze #16. Danke für den Tipp mit der Verarbeitung, das habe ich bei der aller ersten Anwendung selbst sehr schmerzlich erfahren müssen ;).

Dass der hydrophobische Effekt durch das Topping zerstört wird,, war mir nicht bewusst. Ist also leider auch keine Alternative.

Dann werde ich das erste mal das Show Car Glaze #7 mit dem Mirror Glaze #16 verwenden. Das #16 hat einfach die beste Standzeit und sieht klasse aus.
 
Zurück
Oben Unten