Projekt: Garagenöffner

mellowman

Active Member
Active Member
Registriert
18 Oktober 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Da ich festgestellt habe, dass es keine wirklich gute Ablagemöglichkeit gibt, meinen Garagenöffner sicher und doch griffbereit und vor allem klapperlos irgendwo aufzubewahren, habe ich überlegt, einen Einbau zu basteln. Die Idee ist, den Öffner einfach zu öffnen (;)) und irgendwo hinter eine Verkleidung zu basteln, mit einem zusätzlichen originalen Schalter, z.B. der "Sport" Taste, gibts für ca. 25 Euro) zu verbinden, damit das ganze noch schön aussieht.

Nun Frage ich mich, was ich noch so beachten sollte.
Z.B. möchte ich natürlich den Schalter in irgendein billig zu ersetzendes Teil einbauen, also vielleicht nicht gerade die Abdeckleiste der Mittelkonsole...

Wer hat denn noch Anregungen etc. zu diesem Thema, vielleicht könnten wir eine Art "Brainstorming" veranstalten, freue mich über jede Idee.
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Ich habe meine FB in dem kleinen Fach hinter der Handbremse deponiert - das klappert weniger als die das ganze andere Zeugs in der Mittelablage.

Die einfachste und wohl auch billigste Lösung wäre wohl ein kleiner Klettstreifen auf die Original-FB und das Gegenstück irgendwo im Zettie. Das klappert dann auch nicht. Außerdem kommst Du schnell ran, wenn die Batterie von der FB leer ist.
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Ich habe einen Minisender geholt...der passt nun in den Aschenbecher... Münzbecher¨... nix mit klappern
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Hab ich auch schon überlegt - ich fahre immer rückwärts rein, also muss der Sender nach hinten ausgerichtet sein.

Im Rückspiegel wäre es am Besten, den Technikkrams kriegt man da bestimmt einfach raus:
hand_mit_sender.jpg


Nur wie baut man das hübsch in den Spiegel ein?
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Hab ich auch schon überlegt - ich fahre immer rückwärts rein, also muss der Sender nach hinten ausgerichtet sein.

Im Rückspiegel wäre es am Besten, den Technikkrams kriegt man da bestimmt einfach raus:
hand_mit_sender.jpg


Nur wie baut man das hübsch in den Spiegel ein?

Das ist der Standard-Hörmann-Handsender - den habe/hatte ich auch. Allerdings gibt es dazu eine kleine schnuckelige Alternative:

big_image_1139483101346.jpeg


Der (oder dessen Platine) sollte sich weitaus leichter unterbringen lassen. Ich denke auch schon eine Weile darüber nach...
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Naja verbauen eines Handsenders, könnte auch die Leistung schmälern - geht dann das noch Garagentor auf?

ich hab mir auch einen kleinen Sender (von Hörmann) für den Schlüsselbund zugelegt.
ist glaub ich die bessere Lösung

gruß
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Ich fahre auch rückwärts ein... Vielleicht lässt sich in der Ablagebox hinter den Sitzen was machen... Z.B. den Sender von innen ganz oben an die Decke "kleben"...
Dann müsste das Kabel für den Schalter einfach länger werden...
Muss ich mir heute abend mal genauer anschauen. Auch den Öffner habe ich gerade nicht vor mir.
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Ich würde beim Verbauen eines solchen Senders darauf achten, dass es nicht in einen zu großen Aufwand ausartet... Denn, was macht man wenn auf einmal die Batterie leer wird ? :g :g :g Alles wieder auseinanderbauen... ;x
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Hi,

nur mal eine Frage (preislich mal außen vorgelassen) - gibt es nicht auch für den Zetti einen Rückspiegel, über welchen man das Garagentor öffnen kann?

Das wäre für mich die schönste Lösung.

Gruß
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Bei mir klappert absolut gar nix :
 

Anhänge

  • xIMG_1766.jpg
    xIMG_1766.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 30
AW: Projekt: Garagenöffner

Verprügelt mich,
aber warum muss ich mir bei einer Grösse von 6x4cm Sorgen machen ?
Das paßt überall hinein.
 

Anhänge

  • PICT0014.jpg
    PICT0014.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 28
AW: Projekt: Garagenöffner

1. Damits nicht klappert
2. Weil sich ein Bastler freut, wenn er was gebastelt hat ;)

Obwohl die Lösung in der Klappe auch nicht soooo schlecht ist. Aber man muss ja jedes Mal die Klappe öffnen ...
 
AW: Projekt: Garagenöffner

1. Damits nicht klappert
2. Weil sich ein Bastler freut, wenn er was gebastelt hat ;)

Obwohl die Lösung in der Klappe auch nicht soooo schlecht ist. Aber man muss ja jedes Mal die Klappe öffnen ...
Dafür sieht man es aber nicht.
Einer Tod muss mann sterben ! :X

Mfg auss Elsass.
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Hallo zusammen,
es gibt da etwas von roadster_solution Spiegel Sensor.
Vorher:
Z4HLmirror.jpg

Nachher

Link: BMW Z4 Garage Door Opener

Leider etwas teuer.
gruss
Zuendi

Das scheint mir der "normale" Innenspiegel mit drei Fernbedienungstasten und automatischer Abblendung aus dem BMW-Regal zu sein. Hier stellt sich die Frage, ob er einen ZV-FB-Empfänger hat.

Weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass die in den USA verwendeten Frequenzen für Garagentoröffner nicht kompatibel sind.

An sich sollte das Teil jeder halbwegs helle Teilefuzzi ordern können.
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Die Bilder sieht mal leider nicht mehr ;( ;(

Könntest du bitte ein Update machen, bzw. die Fotos neu einstellen ?
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Hab den kleinsten Minisender von Normstahl und der liegt im Nichtraucher-Fach (Aschenbecher).

Da ich Perfektionist bin, suche ich auch schon seit langer Zeit eine bessere Lösung. Das mit einem BMW-Spiegel ( E46 etc.) wäre optimal, haut aber nicht hin. Hab ich schon prüfen lassen.

Bleibt noch das Fach für die Getränkehalter. Da könnte man, auch unter Verwenudung des Getränkehalters, was reinbasteln. Nur so ne Idee.

Wer was Neues hat, bitte sofort posten.


Gruß

racerz336
 
AW: Projekt: Garagenöffner

Nun Frage ich mich, was ich noch so beachten sollte.


Du solltest aber ein Taster nehmen und kein Schalter.

Ich habe mein Öffner einfach in der Türablage drin, er klappert nicht weil er ziemlich eingeklemmt ist. Sonst würde ich auch die Klettbandversion nehmen.
 
AW: Projekt: Garagenöffner

So, hier also nochmal ein Bild von meiner altbewährten Lösung! Auch im Langzeittest einwandfrei und der Sender lässt sich ohne Probleme wieder zurück basteln.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • toroeffner.jpg
    toroeffner.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 37
AW: Projekt: Garagenöffner

@ Marshall

Wirklich perfekte Lösung :O . :t Respekt und Kompliment!!!:t
 
AW: Projekt: Garagenöffner

@ Marshall

Sieht wirklich Edel aus.:t Das werde ich mir auch basteln.
 
Zurück
Oben Unten