Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Vielleicht weil es bis jetzt keinen Rückruf gab, bei dem die Reperatur pro Fahrzeug Euro 20.000.- kostet.:O

oder

Weil nicht mehr genug Rahmen vorhanden sind und die Maschinen zur Herstellung bereits verschrottet sind.:O

oder

Beides .....
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

geschätzter bmw-kundendienst,

was ja da abgeht bezüglich feder-dome, verziehung der carosserie etc. ist ja allerhand !!... und dazu muss ich sagen als schweizer,
dass nicht einmal der general-importeur darüber informiert wurde via bmw-münchen... spricht auch für sich.

ich denke der vorstand sollte wissen um was es da genau geht sprich welche vorgehensweise sie versuchen dieses problem
in den griff zu bekommen. bei einem solchen teuren auto (chf 200'000.--) hätte ich mir schon eine etwas bessere informationspolitik, service
von bmw erwartet !!!
es scheint mir das bmw eine verschleierungs-taktik fahren möchte. fakt ist das im moment ca. 20% aller Z8 wagen ein problem wie oben
genannt haben, sprich dass sich die carosserie verzogen hat. ich frage mich jetzt nur wenn Sie so ein auto von der stapel lassen wie sieht
dann das ganze mit dem nachfolgenden bmw "z9" aus ?, ist dieser evt. auch ungebührend geprüft worden, sprich schlechte qualität oder
fehlerhaftes behandeln der aluminumbleche ???........andere autokonzerne machen da rückrufe etc. aber dieses wort kennt wohl bmw nicht .
ich frage mich dann nur was grösserer schaden anrichten wird, ein rückruf oder eben ein image-schaden ???? .......

thja mal schauen was da zurückkommt vom bmw-kundendienst münchen :j :O
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Fakt ist, dass z. Zt. noch keinerlei Angaben über die tatsächliche Schadenshäufigkeit gemacht werden können. Die angeblichen 20% sind Stimmungsmache, es sind - wenn man die offensichtlichen Unfallschäden abzieht - wohl bislang 30 bis 40 betroffene/bekannte Z8 (von 5500 gebauten). Davon ist jeder zu viel, trotzdem sollte man mit pauschalen Aussagen zurückhaltend sein.

Ich rechne nicht mit einer Rückrufaktion, eher mit einem Massnahmepaket wie ein Reparaturkit o. ä., von der BMW AG kommt sicherlich etwas ... alles andere wäre nicht nachvollziehbar.

Mir ist es lieber, es kommt etwas Seriöses in 1a-Qualität als Schnellschüsse einer PR-Abteilung.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

bummsbass schrieb:
Fakt ist, dass z. Zt. noch keinerlei Angaben über die tatsächliche Schadenshäufigkeit gemacht werden können. Die angeblichen 20% sind Stimmungsmache, es sind - wenn man die offensichtlichen Unfallschäden abzieht - wohl bislang 30 bis 40 betroffene/bekannte Z8 (von 5500 gebauten). Davon ist jeder zu viel, trotzdem sollte man mit pauschalen Aussagen zurückhaltend sein..
Die 20-30 % stimmen.

Es handelt sich natürlich nicht um 20-30 % der total gebauten Fahrzeuge, sondern 20-30% der Fahrzeuge, die an der Umfrage teilgenommen haben.

Erschreckend ist, dass man keinen "roten Faden" erkennen kann. Es kann neuere oder ältere Baujahre treffen, 5000km oder 40000km, getunte oder ungetunte Fahrzeuge.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dnalor007 schrieb:
attachment.php

lösungsvorschlag der amerikanischen kollegen ->siehe www.bwmz8.us
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Nun ja, Stimmungsmache sehe ich nicht so, BMW gibt sich ja alle Mühe eine objektive Erfassung zu verhindern:

Es gibt bis heute keine Info von BMW an alle Vertragshändler Z8 wenigstens im Rahmen von Werktsattaufenthalten diesbezüglich zu kontrollieren!

Es gibt bis heute keine Info von BMW an die Z8 Fahrer Ihre Fahrzeuge diesbezüglich zu kontrollieren oder kontrollieren zu lassen.


Es wird nichts von BMW geben, auch keine Kulanz oder Maßnahmenpaket oder sonst irgendwas, wenn nicht entsprechend "Druck" aufgebaut wird.
Die einzige Möglichkeit hierzu hat in meinen Augen der Z8-Club mit seiner angekündigten Aktion.
Danach werden wir wissen, ob es ein strukturelles Problem gibt, wenn nein, hat sich die ganze Diskussion erledigt.
Falls ja, dann hat BMW ein Riesenproblem: Erstens die Reparatur der beschädigten Fahrzeuge, nach heutigen Stand kompletter Rahmentausch.
Außerdem Konstruktion einer geigneten Verstärkung für die unbeschädigten Fahrzeuge.
Und vor allem einen Riesenschaden für das Marken-Image,
Vorsprung durch Technik b: ????????
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:
Dem stimme ich zu, die Diskussion dort hat Charakter bekommen. Allerdings denke ich, daß auch hier mit entsprechender Sachlichkeit diskutiert wird. :t

Auch in diesem Thread?
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

... dem kann man nur zustimmen.

Es bleibt die Frage, durch welche Art von Diskussion man tatsächlich weiterkommt und in unser aller Interesse Druck erzeugen kann. Unsere amerikanischen Kollegen sind m. E. - bei allen gelegentlichen Schlenkern - eher auf eine Gerade orientiert, wir bevorzugen dagegen die Kreisbahn.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Etwas konkreter: bei BMW handelt es sich nicht um irgendeine kleine Tuningbastelbude sondern um einen Weltkonzern. Seriöse Arbeit braucht Zeit. Wilde Spekulationen über Schadenshäufigkeiten, Betroffenheits- und Empörungsstatements über die generelle Qualität und die Unterstellung, dass nach dem Kauf eines (besonders teuren) BMW die Kunden sowieso nur im """" stehengelassen werden sollen, disqualifizieren sich selbst und sind aus meiner Sicht kontraproduktiv.

Ich will hier keinesfalls jemandem etwas persönlich unterstellen ... aber wäre ich bei BMW und würde lesen, dass ich zu den inkompetenten Schnarchern gehöre, die nur Negatives wollen und tun ... mich würde es wohl nicht sonderlich motivieren.

Also vielleicht geht es doch etwas sachlicher ... ;)
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Um die Betrachtung für meinen Z8 etwas zu konkretisieren, habe ich den Wagen nun heute zur BMW-Niederlassung in Berlin gegeben mit dem Auftrag, das Fahrzeug insgesamt elektronisch zu vermessen.

Die BMW Niederlassung hat bestätigt, dass ihr noch keine Informationen vom Hersteller zum Thema "Rahmenbeschädigungen" o. ä. am Z8 vorliegen. Die Vermessung findet morgen statt und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Der Aufwand für die Vermessung ist sehr überschaubar und die Ergebnisse geben hoffentlich einen klaren Anhaltspunkt, ob der Wagen nun beschädigt ist oder nicht.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

bummsbass schrieb:
... aber wäre ich bei BMW und würde lesen, dass ich zu den inkompetenten Schnarchern gehöre, die nur Negatives wollen und tun ... mich würde es wohl nicht sonderlich motivieren..........
&: Also, wir als unschuldig Geschädigte sollen den "Verursacher" auch noch motivieren?

Manche haben den Wagen 2003 neu erworben, und stehen nach 3 Jahren vor einem Fahrzeug, von dem Sie nicht wissen wie es bewegt werden darf.

Und der "unmotivierte" Hersteller weiss von nix, sagt nix, macht nix.:g
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

frb1 schrieb:
Um die Betrachtung für meinen Z8 etwas zu konkretisieren, habe ich den Wagen nun heute zur BMW-Niederlassung in Berlin gegeben mit dem Auftrag, das Fahrzeug insgesamt elektronisch zu vermessen.

Die BMW Niederlassung hat bestätigt, dass ihr noch keine Informationen vom Hersteller zum Thema "Rahmenbeschädigungen" o. ä. am Z8 vorliegen. Die Vermessung findet morgen statt und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Der Aufwand für die Vermessung ist sehr überschaubar und die Ergebnisse geben hoffentlich einen klaren Anhaltspunkt, ob der Wagen nun beschädigt ist oder nicht.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Sag Deinem Händler bitte, er soll bei BMW über sein System einen Fall anlegen, in dem er Deine Bedenken schildert und um weitere Hinweise bittet. BMW reagiert darauf. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

So, die Ergebnisse der Vermessung liegen jetzt vor.

Ergebnis: Spuir links und rechts vorne sowie hinten lagen in der Eingangsmessung leicht außerhalb der Toleranz, konnten jedoch ohne weiteres durch Justierung in den Soll-Zustand gebracht werden. Alle anderen Werte (Sturz, Fahrachswinkel, Nachlauf, Spurdifferenzwinkel, Radversatz) waren bereits bei der Eingangsmessung OK.

Damit ist dem Herstellerkriterium ("Solche unkritischen Veränderungen liegen in Abgrenzung zu Schäden aus unfallähnlichen Situationen vor, wenn die Fahrwerksgeometrie, ggf. nach entsprechender Korrektur beispielsweise der Spureinstellung, den Sollwerten entspricht") genüge getan und ich bin etwas beruhigt.

Was bleibt ist ein scheinbar leicht deformierter Federdom, siehe die Bilder im Posting #80. Das alleine dürfte kein hinreichender Grund sein, den Wagen auseinander zu nehmen.

Viel interessanter wäre eine Lösung seitens des Herstellers, wie hier mehr Stabilität nachgerüstet werden kann, sodass heftige Deformierungen mit erheblichem Schaden vermieden werden können.

Ich hoffe nach wie vor, dass uns der Hersteller damit nicht im Stich läßt.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

na, da kann man ja - gedämpft - gratulieren :t

Die Spur ist schließlich einstellbar, um kleinere Toleranzen auffangen zu können. Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Dom gerichtet werden darf. :M

Dann kommt es auf eine präventive Verstärkung an, so wie Du es schreibst, damit keine neuen Schäden entstehen. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dnalor007 schrieb:
geschätzter bmw-kundendienst,

was ja da abgeht bezüglich feder-dome, verziehung der carosserie etc. ist ja allerhand !!... und dazu muss ich sagen als schweizer,
dass nicht einmal der general-importeur darüber informiert wurde via bmw-münchen... spricht auch für sich.

ich denke der vorstand sollte wissen um was es da genau geht sprich welche vorgehensweise sie versuchen dieses problem
in den griff zu bekommen. bei einem solchen teuren auto (chf 200'000.--) hätte ich mir schon eine etwas bessere informationspolitik, service
von bmw erwartet !!!
es scheint mir das bmw eine verschleierungs-taktik fahren möchte. fakt ist das im moment ca. 20% aller Z8 wagen ein problem wie oben
genannt haben, sprich dass sich die carosserie verzogen hat. ich frage mich jetzt nur wenn Sie so ein auto von der stapel lassen wie sieht
dann das ganze mit dem nachfolgenden bmw "z9" aus ?, ist dieser evt. auch ungebührend geprüft worden, sprich schlechte qualität oder
fehlerhaftes behandeln der aluminumbleche ???........andere autokonzerne machen da rückrufe etc. aber dieses wort kennt wohl bmw nicht .
ich frage mich dann nur was grösserer schaden anrichten wird, ein rückruf oder eben ein image-schaden ???? .......

thja mal schauen was da zurückkommt vom bmw-kundendienst münchen :j :O

:t ..muss sagen bin doch etwas positiv überascht :M ....aber seht selber was mir der BMW-kundendienst geschrieben hat......

vielen Dank für Ihre Rückantwort und die übermittelten Informationen. Wir
haben Ihre Anfrage zum Thema "BMW Z8 Roadster (E52) – Karosserie" direkt an
unsere zuständigen Kollegen zur Bearbeitung weitergeleitet.
Sie erhalten innerhalb der nächsten Tage eine Antwort.
Falls wir Ihnen darüber hinaus behilflich sein können, freuen wir uns über
Ihre E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung .........na immerhin :t
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dnalor007 schrieb:
:t ..muss sagen bin doch etwas positiv überascht :M ....aber seht selber was mir der BMW-kundendienst geschrieben hat......

vielen Dank für Ihre Rückantwort und die übermittelten Informationen. Wir
haben Ihre Anfrage zum Thema "BMW Z8 Roadster (E52) – Karosserie" direkt an
unsere zuständigen Kollegen zur Bearbeitung weitergeleitet.
Sie erhalten innerhalb der nächsten Tage eine Antwort.
Falls wir Ihnen darüber hinaus behilflich sein können, freuen wir uns über
Ihre E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung .........na immerhin :t

Hallo Roland,

ich muss Dich etwas desillusionieren. Ich habe vor ein paar Wochen auf mein Schreiben i. S. Domaffäre ein ähnlich lautendes Schreiben von der BMW-Kundenbetreuung bekommen. Danach sollte ich auch in den nächsten Tagen eine Antwort erhalten. Ich habe schon geglaubt, dass wir ganz nah an einer Lösung wären. Aber falsch geglaubt. Nach 3 Wochen habe ich zaghaft nach dem Stand der Angelegenheit gefragt. Die Kundenbetreuung hat mir sodann mitgeteilt sie bedauern, dass ich bislang keine Antwort erhalten habe. Die zuständigen Kollegen seien nochmals auf mein Anliegen hingewiesen und um Überprüfung gebeten worden.

BMW hätte uns einfach eine individualisierte Fassung des dem Z8-Club übermittelten Statements übermitteln können. Hat BMW aber nicht. Deshalb glaube und hoffe ich, dass BMW fieberhaft an einer Lösung arbeitet. Mit Schnellschüssen ist uns allen nicht geholfen. Geduld ist gefragt.

Schön wäre allerdings, wenn uns BMW einen Fahrplan präsentieren würde.

Liebe BMW, enttäuscht uns nicht!!!

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Ein neues Statement der BMW AG:

Email der BMW Group zu Informationen über Veränderungen im Bereich der
Federbeindome beim BMW Z8 an den BMW Z8 Club e.V.​
25. Februar 2006​
Sehr geehrter Herr Wunderlich,
herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 22. Februar und das damit verbundene Angebot zur
Zusammenarbeit. Wie bereits in unserem Statement vom 14. Februar erläutert, kann es bei
häufigem engagiertem Fahreinsatz auf schlechten Wegstrecken zu leichten Verformungen im
Bereich der Federbeindome kommen, die nicht grundsätzlich Z8 spezifisch sind. Wie ebenfalls
bereits dargelegt, sind leichte Verformungen in diesem Bereich bezüglich Fahrsicherheit und
Fahrverhalten ohne Auswirkung. Nicht auszuschließen ist, dass es dabei auch zu leichten
Veränderungen in den Spaltmaßen z.B. im Motorhaubenbereich, kommt.​
Um auch für die oben genannten Situationen die Möglichkeit solcher zwar unkritischen,
jedoch mit optischen Beeinträchtigungen verbundenen Veränderungen weiter zu
reduzieren und den von Z8 Besitzern an uns herangetragenen Wünschen gerecht zu
werden, prüfen wir zurzeit eine Nachrüstmöglichkeit.​
Gerne können Sie diese Mitteilung auch an Ihre Clubmitglieder weitergeben.​
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Klugescheid
BMW Group Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leiter Referat Historie
Petuelring 130
D-80788 München
Tel.: +49 89 382 27797
Fax.: + 49 89 382 23927​
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

:t
Auch wenn das manche anders sehen, ich glaube das dies ganz wesentlich dem Z8-Club und seiner angekündigten Aktion zu verdanken ist.
Zumindest für die unbeschädigten Fahrzeuge dann sicher eine einwandfreie Lösung. Wieweit es auch für die verformten Fahrzeuge eine Lösung darstellt ist diesem Statement leider nicht zu entnehmen. Für diese Fahrer ist also weitere Geduld gefragt.

Auf diese positive Nachricht werden mir die leckeren Kölsch heute abend im Karneval noch besser schmecken :5jokerz:
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Genau so ist es. Jetzt brauchen wir nur darauf zu warten, daß aus allen Ecken die auftauchen, die BMW dazu gebracht haben, so zu reagieren...:s

Ich denke, es ist ein sauberes Stück Arbeit, das die Clubführung da abgeliefert hat, genau so, wie es sein muß, um eine langfristige gute Beziehung zu BMW aufrechtzuerhalten. :t

Glückwunsch an den Vorstand. :t :t
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hallo,

wir müssen uns herzlich beim Z8-Club für das engagierte Auftreten und bei BMW bedanken.

Die Fahrer unbeschädigter und ggf. auch leicht beschädigter Z8 können aufatmen. Was ist aber mit den stark beschädigten Z8? Die Fahrer solcher Fahrzeuge müssen wohl erst einmal weiterhin im Ungewissen leben.

Ich finde es aber durchaus okay, wenn BMW zunächst für die unbeschädigten und ggf. auch für die leicht beschädigten Z8 – also die große Masse - eine Lösung anbieten wird.

Jetzt noch schnell einen unbeschädigten Z8 kaufen bevor die Kurse steigen?

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Wenn es denn schwer beschädigte Fahrzeuge gibt, die sich nicht richten lassen, ist der Schaden über die Versicherung abgedeckt. Da gibt es keine Ungewissheit meiner Meinung nach. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Sehe ich auch so. Und der Club-Vorstand hat einen guten Job gemacht. :t
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

:t Glückwunsch an den Z8-Club-Vorstand (inkl. Ex-). Gibt eine Runde
beerchug5rr.gif
in Como.
Damit ist das Hauptproblem, die beschädigten Fahrzeuge, aber weiterhin ungelöst. :-(


Eines verstehe ich jetzt aber überhaupt nicht.

Was bedeutet
...kann es bei häufigem, engagierten Einsatz auf schlechten Wegstrecken zu Verformungen der Federbeindome kommen, die nicht Z8 spezifisch sind .....
das?

Gibt es andere Hersteller, bei denen sowas bereits einmal vorkam?&:
Mir fällt da nur die Geschichte mit den hinteren Domen des M3 E46 ein.
 
Zurück
Oben Unten