Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Es gibt ein neues und wichtiges Statement von BMW:

click

Das "Performance Kit" ist also da, aber etliche Fragen sind noch weit offen. :s
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Klasse Statement.:j

Das heißt also, wenn ich ein Fahrzeug mit 400 PS kaufe und diese auch mal nutzen möchte, so muss ich im nachhinein erst einmal ein „Performance-Paket“ ordern und einbauen.

Ärgerlich finde ich auch die Aussage von BMW, wo generell von
ambitioniertem sportlichem Fahren auf schlechten Wegstrecken
die Rede ist.

Zumal auch der Preis für diesen Nachrüstsatz.

Da wird man für einen Mangel zur Kasse gebeten, der in meinen Augen als Produktionsfehler zu sehen ist.

Bin mal gespannt, was die Jungens aus der Technikabteilung noch alles aus Ihrem Zylinder ziehen werden.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Es ist sehr enttäuschend.

Der Z8 hätte einen Hersteller mit mehr Weitsicht verdient gehabt. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hallo,

es überrascht mich nicht, dass uns BMW die Verstärkungsgeschichte nicht kostenlos offeriert. Überraschend ist allerdings der Preis. Nach einem Gespräch mit dem Werk im März habe ich den Eindruck gewonnen, dass uns BMW eine ziemlich kostengünstige Maßnahme anbieten würde.

Wenn das Performance-Kit allerdings wirklich top sein sollte, würde ich die 3.900 EUR gerne investieren. Kann ja noch ein paar Wochen sparen.

Möglicherweise beinhaltet das Performache-Kit Kohlefaserteile. Möglicherweise sind Schweißarbeiten und sodann eine Lackierung erforderlich. Weiß man da schon mehr?

Kann das Kit in jeder Werkstatt eingebaut werden?

Sollte man jetzt schon ordern?

Eine Lösung für bereits geschädigte Z8 gibt es wohl noch nicht. Mist!!!

In der Tat noch eine Reihe von offenen Fragen.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Ich denke, das die angebotene Lösung so nicht akzeptabel ist:

Vor wie nach soll wohl keine Information an alle Z8-Fahrer erfolgen. Wie erklärt man dies einem Fahrer, der nichts davon weiß und ein paar Wochen später nach einem Schlagloch ein Domproblem hat, warum er nichts davon erfahren hat.

BMW übernimmt keine Garantien, das nach Einbau eines solchen Kits keine Verformungen mehr auftreten.

Trotz des Namens Performance-Kit sind hiermit keinerlei Vorteile für den Fahrbetrieb zu erwarten, es führt nur zu einer Stabilitätsverbesserung.

Wie schon angesprochen, viel zu wenig Information, keinerlei Hinweis oder Hilfe für bereits "verformte" Fahrzeuge.

Ich glaube kaum, das es sich um Kohlefaserteile handelt, Schweißarbeiten werden sich aufgrund der Aluminiumkarosserie wohl auch nicht anbieten.

Der Preis ist (nach den Informationen die im Moment vorliegen) überhaupt nicht zu rechtfertigen. Ein komplettes Differential kostet knapp 2.000 Euro, wie sollen eine Domstrebe und zwei verstärkte Domlager einen solchen Preis rechtfertigen? Es ist mehr als berechtigt zu fragen, mit welchem Recht verlangt BMW für die Beseitigung einer solchen konstruktiven Schwachstelle 21,5 Millionen Euro b: (5.500 Fahrzeuge mal 3.900,- Euro). Kein Z8 wird sich in Zukunft ohne ein solches Kit verkaufen lassen.

Die gesamte Maßnahme ist mehr als ungeschickt, so wird es keine Ruhe geben, die Mehrzahl der Z8-Fahrer wird dies so kaum akzeptieren, auf dem US-Board ist dies schon deutlich abzulesen. Die verantwortliche Person für diese Ankündigung scheint mir eine grobe Fehlbesetzung zu sein!

Ganz offen gesagt, diese Ankündigung macht mich sehr wütend, was spricht jetzt eigentlich noch dagegen, diese ganze Geschichte mal an die Motor-Sport-Presse heran zu tragen? Schlimmer kann es doch kaum noch werden, oder?
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Das Kit ist wegen der enormen Enge im Motorraum sicherlich aufwendig und daher nicht ganz kostengünstig (von den Entwicklungs- und Logistikkosten bezogen auf die winzigen Stückzahlen ganz zu schweigen). Der Montagelohn kommt auch noch dazu. Gleichwohl wird der Z8-Besitzer wohl nicht aus Kostengründen darauf verzichten.

Es ist trotzdem ein Armutszeugnis für BMW, dass es den Z8-Eignern angesichts der Wagen-/Preisklasse nicht kostenlos angeboten wird.

So verdirbt man sich Ansehen und Image, statt einen marketingwirksamen Coup in der Öffentlichkeit zu landen. Das würde BMW mehr in die Kasse bringen als kleinkarierte Rechnungen. Oder macht BMW das bewusst, um ein - vor allem in den USA juristisch vielleicht folgenschweres - Eingeständnis zu vermeiden, dass bei der Konstruktion und Testerei damals eben doch nicht alles ok war?

Und was wird mit den bereits beschädigten Rahmen? Versicherung, Kulanz usw. usf.? Ebenfalls unbefriedigend.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

So, wie es geschrieben ist, heißt das, daß auf Dauer jedwede Verformung auf das Konto schlechten Fahrens geht, sowas hab ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. :s

BMW hat hier mit viel Fingerspitzengefühl die für sie teuerste Lösung herausgefunden:

  • nur wenige Z8-Besitzer, wenn überhaupt welche, werden dieses Kit installieren
  • die anderen bekommen gar nichts davon mit, egal ob sie "sportlich auf schlechten Strecken" oder "normal" fahren
  • es muß jetzt Empfehlungen geben für Leute, die einen Z8 kaufen, sich zu allererst ein Vermessungsprotokoll anfertigen zu lassen, dann zu prüfen, ob das Kit verbaut wurde, tolle Aussichten für den Wert des Fahrzeugs
  • ab jetzt wird jede Diskussion über den Z8 diesen Aspekt beinhalten, d.h. über die famose 50 Jahre hinweg wird BMW damit leben müssen, daß sie hier Bockmist gemacht haben. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob BMW der Auffassung ist, daß das Fahrzeug keinen Mangel aufweist, oder nicht. Es reicht aus, daß die Z8-Eigner es glauben.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Offene Punkte auf meiner Liste:

  • Wird BMW alle Z8-Besitzer informieren?
  • Übernimmt BMW eine Garantie, daß mit dem Kit keine Verformungen mehr auftreten?
  • Bis zu welchem Verformungsgrad kann dieses Kit eingesetzt werden?
  • Was tut BMW, um den Image-Schaden vom Z8 abzuwenden, der durch diese Vorgehensweise für alle Zeiten zur weichen Gurke abgestempelt ist? :s
  • Wie will BMW mit diesem Thema umgehen, wenn sie versuchen, einen "Z8-Nachfolger" mit Alu-Rahmen herauszubringen, und die Presse nachfragt, ob bei dem der Rahmen auch erst ein "Performance-Kit" braucht, bevor man zum ersten Mal den Zündschlüssel umdreht?
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Das BMW auf die gebündelten Aktivitäten des Clubs reagiert ist ok. Es ist nicht ok - sehe ich wie Werner - , dass die Eigner noch nicht einmal persönlich angesprochen werden.

Dieter hat recht, dass es im Geschäftsleben vollkommen ausreichend ist, wie etwas gesehen und/oder empfunden wird (und nicht wie es objektiv ist). Kleines Einmaleins des Marketing.

Da werden in einer Firma wie BMW weltweit jährlich mit Sicherheit Millionenbeträge dafür ausgegeben, dass viele Mitarbeiter in teuren Seminaren geschult und weitergebildet werden, wie Markt- und Geschäftserfolg sowie Kundenorientierung funktionieren. Und dann passieren solche Anfängerfehler.

Wäre eigentlich eine nette Case-Study für eine Business-School - als abschreckendes Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Und ist am Ende in der Tat die für BMW teuerste Lösung.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Ok, auch wenn der Begriff Performance Kit aus meiner Sicht sehr fragwürdig ist (behebt es doch nur ein latentes Beschädigungsproblem am vorderen Rahmen), spricht viel dafür, sich das Dingen einzubauen.

Es ist nur überhaupt nicht einzusehen, dafür zu bezahlen. Werde bei meinem Händler sofort einen Kulanzantrag stellen. Sollten wir eigentlich alle mit allem Nachdruck tun. Die Reaktion von BMW, aber auch von den Händlern in dieser Wagenklasse, bleibt abzuwarten.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

bummsbass schrieb:
Werde bei meinem Händler sofort einen Kulanzantrag stellen. Sollten wir eigentlich alle mit allem Nachdruck tun. Die Reaktion von BMW, aber auch von den Händlern in dieser Wagenklasse, bleibt abzuwarten.

Denke auch, daß man nun versuchen sollte über die Händler ein wenig Druck aufzubauen.
Schade, daß ich den 130iA für meine Mutter schon abgeholt habe. Hätte bestimmt eine Alternative gefunden, wenn ich (bzw. Sie ;) ) gewollt hätte.

Mal sehen, was da noch so alles passiert. Denke, bzw. hoffe, daß in der Sache noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

kakn350 schrieb:
Mal sehen, was da noch so alles passiert. Denke, bzw. hoffe, daß in der Sache noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
Das denke ich auch. Ich habe jetzt lange mit jemandem in USA telefoniert, dort werden entsprechende Schritte überlegt, die BMW zumindest eine Menge negativer Publicity einbringen werden.
Ich bin der festen Überzeugung, daß BMW auf diese Art letztlich erheblich mehr Geld ausgeben wird für diese Sache, als wenn sie es einfach still und leise bei jedem Z8 montiert hätten.

Ich habe meinem Händler schon gesagt, daß alle Diskussionen über den anstehenden Nachfolger für meinen 7er gestoppt sind. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:
Ich habe meinem Händler schon gesagt, daß alle Diskussionen über den anstehenden Nachfolger für meinen 7er gestoppt sind. :M
Bei einem Markenwechsel kommt man zwar vom """" in die Traufe, doch irgendwelche Konsequenzen muß es geben. ;)
Wobei man ja bis zu einem gewissen Grad ( > € 3.900 ) käuflich ist. :b
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

kakn350 schrieb:
Bei einem Markenwechsel kommt man zwar vom """" in die Traufe, doch irgendwelche Konsequenzen muß es geben. ;)
Wobei man ja bis zu einem gewissen Grad ( > € 3.900 ) käuflich ist. :b
BMW muß auf jeden Fall alle Z8-Eigner informieren. Alles andere ist nicht akzeptabel und wird das Image des Autos und damit die ihm von BMW zugedachte Aufgabe als Sympathieträger zerstören.

Es geht gar nicht um die Kosten für das Kit, sondern darum, wie mit der ganzen Sache umgegangen wird.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

So, ich habe dann auch mal einen Kulanzantrag gestellt, mit der Bitte, mir das Ergebnis schriftlich zukommen zu lassen.

Fakten sammeln schadet nie.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

als nicht z8 fahrer kann ich nur sagen: schöner bockmist. wie würde bmw bei einem z3, z4,... entscheiden?
ich bin schwer enttäuscht von der firma BMW. :a
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Mal zur technischen Seite: war gerade mal wieder mit dem Z8 unterwegs und habe nochmal unter die Haube geschaut. Für mich - mit Halbwissen - bleiben zwei Fragen.

1. Kein Platz. Wie da eine Domstrebe bzw. -konstruktion rein soll ist mir schleierhaft. Es sei denn: der Luftfilterkasten wird verändert (ist - glaube ich - aus Magnesium, würde die hohe Kosten des Kits erklären).

2. Nach meinem Verständnis versteift eine Domstrebe den Vorderwagen in erster Linie in horizontaler Hinsicht, bezüglich vertikaler Kräfteeinleitung mag es höchstens leichte Verschiebungen im Kräfteparallelogram geben. Allein die erhöhte Steifigkeit spricht schon dafür, die Strebe einzubauen. Sollte man bei forcierter Kurven- und Slalomaktivität schon merken.

Der Schlag von unten, der wohl am ehesten nur auf einer Seite erfolgt, ist für mich ein ganz anderes Thema. Die vermutlich verstärkten Dome und die Strebe können die Kräfteverteilung wohl etwas beeinflussen. Wie der einseitige Schlag wirkungsvoll aufgenommen werden kann, habe ich noch nicht kapiert.

Man kann es auch so herum sehen: es könnte ja auch die Felge oder eine Spurstange draufgehen, wäre problemloser und billiger. Wieso landen die Kräfte gleich - in dem vielleicht doch zu "weichen" - Rahmen"?

Bin jedenfalls gespannt, wie der Kit aussieht. Vielleicht kann der Z8-Club über seine Connections rasch Näheres herausbringen.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Ist ja einer der Kritikpunkte, die Informationen von BMW sind derart minimal und im wahrsten Sinne des Wortes nichtssagend, das man sich viel zusammen reimen muss, beziehungsweise die "Buschtrommel" vielfach die einzige Quelle ist, über die etwas mehr zu hören ist.

Man munkelt von einer Verstrebung, die nach vorne und nach hinten y-förmig angelegt ist. Zum Thema Preis ergeben sich durch die kursierenden Gerüchte neue Gesichtspunkte, es sollen mehr als 30 Arbeitsstunden für die Montage nötig sein. Nimmt man dann die üblichen Werkstattstundensätze so bleibt für die Strebe und die Lager nicht mehr so viel übrig.

All dies ohne Gewähr, BMW und seiner Abteilung Öffentlichkeitsarbeit sei Dank für die präzisen Aussagen, mit denen wir immer wieder erfreut werden b:
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

IQ-Man schrieb:
Das würde man ohne Zweifel. Schon beim Z4 merkt man die nachgerüstete Strebe deutlich, obwohl dieser serienmäßig einiges steifer ist, als der Z8. Besonders der Komfort nimmt zu. Im Z4 Forum ist ein ellenlanger Thread darüber...
und da ist er auch gut aufgehoben...:w

IQ-Man schrieb:
Ich habe mal das sehr stark angenäherte Modell, ...
Die Lösung ist wohl vollständig anders konstruiert, sie stützt sich nicht an der Spritzwand ab. Insofern sind die Vergleiche hinfällig. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

werner2004 schrieb:
All dies ohne Gewähr, BMW und seiner Abteilung Öffentlichkeitsarbeit sei Dank für die präzisen Aussagen, mit denen wir immer wieder erfreut werden b:
In der Ankündigung steht ja die email-Adresse. Ich denke, es ist hilfreich, eigene Eindrücke direkt an den Absender zu schicken. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:
Die Lösung ist wohl vollständig anders konstruiert, sie stützt sich nicht an der Spritzwand ab. Insofern sind die Vergleiche hinfällig. :M

Wenn nicht an der Spritzwand, wo dann? Und eine direkte Verbindung zwischen den Domen, was könnte die bei vertikalen Kräften überhaupt bringen?

Klar, jetzt wird erstmal spekuliert, auch von mir. Aber mehr Info, wie Werner zu recht sagt, wäre schon mehr als angebracht. Irgendwie hat man das Gefühl, dass man als Kunde in der Sache nicht ernst genommen wird. Das ärgert mich bald mehr als die Tatsache, dass es technische Probleme gibt ...
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

bummsbass schrieb:
Klar, jetzt wird erstmal spekuliert, auch von mir. Aber mehr Info, wie Werner zu recht sagt, wäre schon mehr als angebracht. Irgendwie hat man das Gefühl, dass man als Kunde in der Sache nicht ernst genommen wird. Das ärgert mich bald mehr als die Tatsache, dass es technische Probleme gibt ...


Dem kann ich mich nur kommentarlos anschließen.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

seok schrieb:
Dem kann ich mich nur kommentarlos anschließen.
Ich denke, man hat sich zu sehr auf die technische Seite des Problems gestürzt, und dabei die allgemeine Problematik und ihre Auswirkungen unterschätzt. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hallo alle mitsammen, jetzt habt's einen neuen Z8-Fahrer unter euch!;)

Ich schreib am besten gleich mal was zu dem Thema, das in letzter Zeit wohl die höchsten Wogen schlägt:
Interessant, jetzt gibt’s sie also, die viel zitierte Nachrüstlösung für das Rahmenproblem. Allerdings erklärt BMW das Ganze ziemlich lieblos auf einer einzelnen Seite Papier. Genauere technische Details, etc. vermisse ich weiterhin.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Preis von 3900€ nicht unbedingt das größte Problem darstellt, allerdings möchte ich wissen, was ich genau ändere, wenn ich jetzt dieses Set einbauen lasse.

Offene Fragen:
- Wird es noch genauere Details zum Nachrüstsatz geben oder muss man sich da über BMW selbst informieren?
- Wird BMW ALLE Z8-Kunden informieren, oder müssen diese selbst auf dieses Problem aufmerksam werden?
- Übernimmt BMW die Garantie, dass nach dem Einbau solche Schäden nicht mehr auftreten können?
- Was passiert mit Fahrzeugen, die bereits von ebenbekanntem Rahmenproblem betroffen sind?
- Wie und wo kann ich wirklich feststellen lassen, obs überhaupt ein Problem mit dem Rahmen gibt? Die Dome sind bei meinem Z8 zwar nicht ganz gerade, aber wirklich viel weichen sie auch nicht ab, vielleicht 3mm auf jeder Seite. Bin zwar sehr zufrieden mit meinem BMW Händler, aber soweit ich weiß, haben die 2 Z8 zu betreuen. Kann mir also nicht vorstellen, dass die wirklich mehr wissen als ich...

Ich weiß, im Wesentlichen stelle ich dieselben Fragen wie jeder andere Z8 Fahrer hier. Ich bin froh, dass es jetzt überhaupt was zum Nachrüsten gibt, fühle mich aber EXTREM SCHLECHT INFORMIERT...

mfg KNOX
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hi Knox

willkommen an Bord, eine gute Wahl sich hier auf dem Board anzumelden:t

Bezüglich der Untersuchung des Z8 wie auch alle weitere Unterstützung kann ich Dir nur den Z8-Club an das Herz legen. Da gibt es dann auch Unterlagen bez. der Untersuchung des Fahrzeugs.
 
Zurück
Oben Unten