Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

na dann kann man ja mal gespannt sein was oder wie,wann bmw mit dem nachrüst-kit kommt ;)
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hallo zusammen.

Bin per Zufall auf eure Seite gestoßen, und habe die letzten Tage damit verbracht eure Beiträge zu lesen, und möchte nun auch meinen Senf dazu abgeben.

Vorab aber einige angaben über mich.

Fahre seit einigen Jahren einen 02/2001, unfallfrei und bis auf die Fehlende V-max. Begrenzung im Originalzustand.

Bin gerne etwas zügig unterwegs, aber überwiegend gemütlich.
(Meine kleine ändert ab 240 immer die Gesichtsfarbe)

Trotz Saisonkennzeichen bin ich in den Sommermonaten fast täglich unterwegs (Freude am Fahren), was dazu geführt hat,
dass ich mittlerweile mehr als 100000 Km auf meiner Uhr habe.

Informiert über den Z8-Club habe ich mir meine Spaltmaße und Federbeindome mal genauer angesehen,
und war von da an nicht mehr glücklich.

Habe letzte Woche bei einer BMW NL mein Fahrzeug Vermessen lassen und hier nun das Ergebnis:

Fast alle Maße waren außerhalb der Toleranz, konnten zwar alle wieder eingestellt werden, bis auf den Nachlauf rechts, dieser ist 0.02’ über der Toleranz und nicht besser einstellbar. (Schlimm??).

Laut BMW aber kein Grund zur Beunruhigung, da trotz dieser geringfügigen Abweichung alles in Ordnung wäre.

Na, ich weiß nicht.

Meine Schrauben an den Federbeindome sehen für mich nicht wirklich gerade aus. Vom Spaltmaß mal abgesehen.

Meine Vermutung geht nun dahin, das vielleicht nicht nur ein überfahren eines Hindernis oder Unfall zu einer Verformung der Dome führen kann, sonder vielleicht auch eine hohe Beanspruchung des Fahrzeugs, die im Laufe der zeit eine Verformung mit sich zieht. (Materialermüdung?)

Ich hoffe nun, dass BMW zügig mit einer Lösung dieses Problems rauskommt, da ich es Schade fändt, ein schönes Fahrzeug in der Garage zu haben, was nur zum anschauen bestimmt ist,
aber nicht zum Fahren.

Bilder folgen.


 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hi Seok,

zunächst einmal Willkommen hier im Forum :t

Noch dazu wohnen wir ja nicht weit auseinander (Wesseling). :M

Äußerungen dieser Art werden mit Sicherheit von den BMW NL gerne gemacht werden, da ja alles andere entsprechende Reparaturarbeiten nach sich ziehen muß.

Inwieweit Dauerbelastung Verformungen hervorruft, ist derzeit wohl nicht bekannt, wohl aber gibt es mehrere Leute (darunter auch ich selbst), die exakt einen einzigen Vorgang als Ursache angeben können für eine sichtbare Verformung.

Wir hoffen jetzt auf schnelle Arbeit bei BMW, und auf eine offene Informationspolitik ALLEN Z8-Fahrern gegenüber, um auch unbeschädigte Fahrzeuge zu schützen. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Kleines Update:

Heute wurde mein Z8 inspiziert, es kamen 2 Ingenieure aus der Entwicklung und haben sich die Verformungen angesehen und Fotos gemacht.
Alles sehr unspektakulär und in sehr freundlicher Atmosphäre.
Die Herren waren sehr darum bemüht, mir zu versichern, daß BMW an einer Lösung interessiert ist und auch daran arbeitet.

Interessante Aussagen:
  • Es laufen bereits Testfahrzeuge, um mögliche Maßnahmen auszutesten
  • Sowohl Domlager wie auch Domstreben werden untersucht
  • Es gibt noch keine konkreten Untersuchungsergebnisse, sie arbeiten aber mit Hochdruck daran
  • Es existiert ein BMW-interner Arbeitskreis zu diesem Thema, der mit hochrangigen Leuten besetzt ist
Zum Thema Reparaturen:
  • Derzeit ist jegliches Zurückbiegen von verformten Domen unzulässig. Es wird aber untersucht, in welchen Grenzen das möglich ist.
  • Das Wichtigste: Ist ein Dom verformt, so bedeutet das NICHT, daß automatisch der Rahmen getauscht werden muß. Es gibt Reparaturteile im Vorderbau, die den Tausch einer oder beider Seiten möglich machen. Das muß dann zwar immer noch in München passieren, ist aber erheblich weniger aufwendig als ein Rahmentausch.
  • Es wurde auch das Ersetzen des Domes selbst getestet, die Ergebnisse waren aber aus schweißtechnischen Gründen nicht akzeptabel.
Es bleiben viele offene Fragen, mir wurde zugesagt, daß ich in Kürze informiert würde. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Die Aussage bezüglich des nicht erforderlichen Rahmentausches ist erfreulich. :t

Nur, schaut Euch doch mal die Platzverhältnisse im Motorraum an. Andere Lager, no problem, aber, wo eine Domstrebe untergebracht werden soll, ist mir schleierhaft. Oder man ändert die Haube, mit allen - auch optischen -Konsequenzen. &:
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

bummsbass schrieb:
Die Aussage bezüglich des nicht erforderlichen Rahmentausches ist erfreulich. :t

Nur, schaut Euch doch mal die Platzverhältnisse im Motorraum an. Andere Lager, no problem, aber, wo eine Domstrebe untergebracht werden soll, ist mir schleierhaft. Oder man ändert die Haube, mit allen - auch optischen -Konsequenzen. &:
Es kann meiner Meinung nach nur eine Lösung in Frage kommen, die sich an der Spritzwand abstützt, quer rüber wird schwierig. Es ist so kaum Platz nach oben zur Haube (wurde auch bestätigt), und der Motor bewegt sich ja, und das nicht zu knapp.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Ja, sehe ich auch so, so in etwa wie bei dem Z4, ist im Grunde sogar effizienter, weil die Lasten nicht von einem Dom zum anderen geleitet werden, sondern überwiegend zur Spritzwand (die das natürlich aushalten muss). Mal sehen, wann BMW die Lösung fertig hat, wäre zu hoffen, das dies vor der richtigen Sommersaison gelingt.


Z4-m-motor.jpg
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

ME ist es auch zur Spritzwand mit den Platzverhältnissen schwierig. Eine leichte und steife Konstruktion müsste diagonal auf einen einzigen Lagerpunkt gehen, ist aber im Z8 so nicht möglich. Das heisst, es würde eine ziemlich abenteuerliche (und schwere) Konstruktion ...
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

bummsbass schrieb:
ME ist es auch zur Spritzwand mit den Platzverhältnissen schwierig. Eine leichte und steife Konstruktion müsste diagonal auf einen einzigen Lagerpunkt gehen, ist aber im Z8 so nicht möglich. Das heisst, es würde eine ziemlich abenteuerliche (und schwere) Konstruktion ...
Wir Z8-Fahrer lieben das Abenteuer...:w

und überlassen den BMW-Ingenieuren gerne das Kopfzerbrechen über die Platzverhältnisse...:d :t
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Beim Z4 ist im Gegensatz zum Z8 genügend Platz. Der V8 mit seiner Abdeckung baut hoch und breit. Habe mal eben zwei Pics gemacht:
 

Anhänge

  • x.JPG
    x.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 31
  • y.JPG
    y.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 29
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:
Kleines Update:

Heute wurde mein Z8 inspiziert, es kamen 2 Ingenieure aus der Entwicklung und haben sich die Verformungen angesehen und Fotos gemacht.
Alles sehr unspektakulär und in sehr freundlicher Atmosphäre.
Die Herren waren sehr darum bemüht, mir zu versichern, daß BMW an einer Lösung interessiert ist und auch daran arbeitet.



Eine erfreuliche Nachricht.

Da ich mit dem Gedanken spiele, einige Modifikationen an meinem Fahrzeug
vorzunehmen, die ich zur Zeit auf Eis gelegt hatte, halte ich dies doch für
eine recht positive Nachricht.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hallo Z8 Freunde

zwischenzeitlich habe ich meinen Z8 von Winter auf Sommerbetrieb umgestellen lassen und hier die Dome entsprechend prüfen lassen.

... an meinem Z8 gibt es keinerlei Verformungen, :) dies wurde so an München per "Puma" mitgeteilt.


Insbesondere auch der Absatz entsprechend den Angaben von Dieter.

Antwort München:

Solange keine Verformungen festgestellt werden, wird an meinem Fahrzeug nichts gemacht, bzw. geändert.


Allerdings ist jetzt meine Anfrage und Besorgniss entsprechend in München aktenkundig, und sollten irgendwelche Maßnahmen eingeleitet werden, werde ich benachrichtigt.


München hat mitgeteilt, das sobald sich Verformungen einstellen würden, einen entsprechenden Sachverständigen zu beauftragen.


Der geführte Schriftverkehr hat meine Werkstatt gleichzeitig auch an den Z8 Club gesendet.

Inwieweit ich jetzt noch von München direkt angeschrieben werde, bleibt abzuwarten.

Vorab bin ich jetzt mal froh, daß mein Wagen soweit ok ist.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hi Ecki,

dann kann man ja gratulieren :t
Dann wäre der Weg ja frei nach Como morgen...:w
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:
Hi Ecki,

dann kann man ja gratulieren :t
Dann wäre der Weg ja frei nach Como morgen...:w


Hi Dieter,

... nein leider nicht, wir sind bereits komplett verbucht mit Ausfahrten.

denke aber das wir uns auf dem Z8 Treffen ( Köln, oder ?) wieder sehen.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Ecki schrieb:
Hi Dieter,

... nein leider nicht, wir sind bereits komplett verbucht mit Ausfahrten.

denke aber das wir uns auf dem Z8 Treffen ( Köln, oder ?) wieder sehen.
das wäre schön :t
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Ein wenig enttäuschend, das es so wenig Neues bezüglich der Domproblematik gibt. Auf dem amerikanischen Board heißt es:

There is so much to tell from the trip, but first of all we have all agreed that from now on all the news concerning the 'suspension performance upgrade kit' will come directly from the Club themselves, so keep an eye open for that in the next days.

So weit so gut, aber der Z8-Club hat zwar sehr sehr schöne Fotos von dem Treffen in Como neu auf seine Club-Seite gestellt, aber leider keinerlei Info, wie es denn nun weiter geht.

Ende März sollte das Ergebnis der Schadenserhebung bekannt gegeben werden. Ab Mitte April sollte der Fahr/Biegeversuch durchgeführt werden.

Jetzt ist Ende April, und ................... ???
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

werner2004 schrieb:
Ein wenig enttäuschend, das es so wenig Neues bezüglich der Domproblematik gibt. Auf dem amerikanischen Board heißt es:

There is so much to tell from the trip, but first of all we have all agreed that from now on all the news concerning the 'suspension performance upgrade kit' will come directly from the Club themselves, so keep an eye open for that in the next days.

So weit so gut, aber der Z8-Club hat zwar sehr sehr schöne Fotos von dem Treffen in Como neu auf seine Club-Seite gestellt, aber leider keinerlei Info, wie es denn nun weiter geht.

Ende März sollte das Ergebnis der Schadenserhebung bekannt gegeben werden. Ab Mitte April sollte der Fahr/Biegeversuch durchgeführt werden.

Jetzt ist Ende April, und ................... ???
Dieser Zeitplan wurde außer Kraft gesetzt nach der Ankündigung von BMW, an einer Lösung zu arbeiten. Das ist immer noch der derzeitige Stand.
Ich kann Andrews Kommentar nur bestätigen, daß BMW voll hinter der Sache steht. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:
Dieser Zeitplan wurde außer Kraft gesetzt nach der Ankündigung von BMW, an einer Lösung zu arbeiten. Das ist immer noch der derzeitige Stand.
Ich kann Andrews Kommentar nur bestätigen, daß BMW voll hinter der Sache steht. :M

Ist schon klar, aber das hätte man doch auch dokumentieren können, oder? Woher weißt Du das denn ;) ???
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

werner2004 schrieb:
Ist schon klar, aber das hätte man doch auch dokumentieren können, oder? Woher weißt Du das denn ;) ???
Eigentlich wird nach der Ankündigung von BMW, an einer Lösung zu arbeiten, nur davon geschrieben, daß wir nun abwarten wollen, was bei BMW passiert. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hm,
ich fasse mal zusammen, es soll da was geben, es soll nur noch über den Z8-Club Infos geben!?

Soll denn jetzt jeder Z8-Fahrer einzeln beim Z8-Club anrufen, um zu erfahren, was wohl in Como ("we have all agreed that from now on all the news concerning the 'suspension performance upgrade kit' will come directly from the Club ") "unter der Hand" zu erfahren war?

Oder gab es keinerlei neue Informationen um zu testen, wie lange denn die Geduld der Betroffenen reicht :-( ?
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

werner2004 schrieb:
Hm,
ich fasse mal zusammen, es soll da was geben, es soll nur noch über den Z8-Club Infos geben!?

Soll denn jetzt jeder Z8-Fahrer einzeln beim Z8-Club anrufen, um zu erfahren, was wohl in Como ("we have all agreed that from now on all the news concerning the 'suspension performance upgrade kit' will come directly from the Club ") "unter der Hand" zu erfahren war?

Oder gab es keinerlei neue Informationen um zu testen, wie lange denn die Geduld der Betroffenen reicht :-( ?
...um das Zitat zu vervollständigen:

"There is so much to tell from the trip, but first of all we have all agreed that from now on all the news concerning the 'suspension performance upgrade kit' will come directly from the Club themselves, so keep an eye open for that in the next days."

Es gibt noch kein neues offizielles Statement von BMW. Das Zitat oben sagt lediglich aus, daß Andrew seinerseits keinerlei spekulativen Posts machen wird, sondern daß Informationen vom Club direkt aus erster Quelle kommen sollen. Das ist nur zu begrüßen.
Es wurde klar an BMW kommuniziert, daß ein weiteres Statement über den derzeitigen Status sehr hilfreich wäre.

Ich kann nur bestätigen, daß uns die anwesenden BMW-Leute glaubhaft und eindringlich vermittelt haben, wie wichtig der Z8 für BMW ist. Es wurde gleichzeitig klar, daß Entscheidungs- und Freigabeprozesse wie auch die rein technische Lösung ihren Weg gehen müssen.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:
...um das Zitat zu vervollständigen:

"There is so much to tell from the trip, but first of all we have all agreed that from now on all the news concerning the 'suspension performance upgrade kit' will come directly from the Club themselves, so keep an eye open for that in the next days."

Es gibt noch kein neues offizielles Statement von BMW. Das Zitat oben sagt lediglich aus, daß Andrew seinerseits keinerlei spekulativen Posts machen wird, sondern daß Informationen vom Club direkt aus erster Quelle kommen sollen. Das ist nur zu begrüßen.
Es wurde klar an BMW kommuniziert, daß ein weiteres Statement über den derzeitigen Status sehr hilfreich wäre.

Ich kann nur bestätigen, daß uns die anwesenden BMW-Leute glaubhaft und eindringlich vermittelt haben, wie wichtig der Z8 für BMW ist. Es wurde gleichzeitig klar, daß Entscheidungs- und Freigabeprozesse wie auch die rein technische Lösung ihren Weg gehen müssen.

Naja Augen auf, soweit waren wir ja schon. Statt jede Menge toller Fotos zu publizieren, wäre mir halt eine Info zu den Domen lieber gewesen :# .

Ich meine, ich habe da noch was von Bananen-Stickern im Kopf, mich wundert halt, woher die neue Geduld kommt. Auch die Formulierung "we have all agreed" verleitet halt zu der Annahme, das es eine Aussage gegeben hat, die zu diesem "Agreement" geführt hat.

Außerdem, der Z8-Club ist eine tolle Vereinigung, die nicht hoch genug einzuschätzen ist, aber "erste Quelle" kann nur die BMW AG selber sein! Wie sollen denn die ganz große Mehrheit der Z8-Fahrer, die weder ein Forum lesen, noch im Z8-Club sind je an solche Informationen kommen?
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

werner2004 schrieb:
Naja Augen auf, soweit waren wir ja schon. Statt jede Menge toller Fotos zu publizieren, wäre mir halt eine Info zu den Domen lieber gewesen :# .

Ich meine, ich habe da noch was von Bananen-Stickern im Kopf, mich wundert halt, woher die neue Geduld kommt. Auch die Formulierung "we have all agreed" verleitet halt zu der Annahme, das es eine Aussage gegeben hat, die zu diesem "Agreement" geführt hat.

Außerdem, der Z8-Club ist eine tolle Vereinigung, die nicht hoch genug einzuschätzen ist, aber "erste Quelle" kann nur die BMW AG selber sein! Wie sollen denn die ganz große Mehrheit der Z8-Fahrer, die weder ein Forum lesen, noch im Z8-Club sind je an solche Informationen kommen?
Winni,

ich kann Deine Ungeduld verstehen, aber letztlich gilt das, was Du selbst geschrieben hast: die "erste Quelle" kann nur BMW sein. Von dieser Quelle gibt es noch nichts, wir haben es sehr deutlich gemacht, daß es etwas geben sollte.
Es ist eine Frage für BMW, wie alle Z8-Fahrer informiert werden sollen, auch das haben wir ihnen gesagt.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Komischerweise bisher nicht auf der Z8-Club-Seite zu finden &:

Ich will dann mal zitieren:

Bisher nur auf englisch, leider auch nichts wirklich Neues:

Dear BMW Z8 Club e.V. Members,
Dear BMW Z8 owners,

You will find the latest information on this issue in our attached circular letter to all Club Members. We got this information during the Villa D'Este event in Italy.

Sorry for the delay, but we had a meeting of the Board on this issue and to translate this information of course takes time as well. Not to mention that all of us have a regular job to do...

I would recomend to read a bit between the lines especially in the first paragraph... I quoted Mr. Klugescheid exactly!

http://www.bmwz8.us/vbb/attachment.php?attachmentid=748&d=1146244044
__________________
Best Regards,

Juergen Wunderlich
Acting President
Chairman for Technical Matters
(Germany)
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

werner2004 schrieb:
Komischerweise bisher nicht auf der Z8-Club-Seite zu finden &:

Ich will dann mal zitieren:

Bisher nur auf englisch, leider auch nichts wirklich Neues:

Dear BMW Z8 Club e.V. Members,
Dear BMW Z8 owners,

You will find the latest information on this issue in our attached circular letter to all Club Members. We got this information during the Villa D'Este event in Italy.

Sorry for the delay, but we had a meeting of the Board on this issue and to translate this information of course takes time as well. Not to mention that all of us have a regular job to do...

I would recomend to read a bit between the lines especially in the first paragraph... I quoted Mr. Klugescheid exactly!

http://www.bmwz8.us/vbb/attachment.php?attachmentid=748&d=1146244044
__________________
Best Regards,

Juergen Wunderlich
Acting President
Chairman for Technical Matters
(Germany)
Die deutsche Fassung wird wohl heute hier erscheinen. :M
 
Zurück
Oben Unten