Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hallo,
was mich als Geschädigter echt interessieren würde (ist auch in diesem thread schon einmal gefragt worden) ist, ob das Einschweissteil mit den Laschen für die Diff-Befestigung von BMW zu beziehen ist. Habt Ihr eventuell auf Eurer Rep.Rechnung die Teilenr. ?

Danke
Grüße
Didi
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hallo!

Ich habe nie eine Rechnung über diese Reparatur gesehen. Der :) hat mir gesagt, daß die Reparatur ca. EUR 2.000 kosten würde.

lg
nightsider
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

@ didiz3

Da BMW die Kosten trägt, gibt es auch keine Rechnung.
Also wofür willst du das Teil kaufen, wenn BMW die Arbeit kostenlos ausführt?
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hallo!

Ich habe nie eine Rechnung über diese Reparatur gesehen. Der :) hat mir gesagt, daß die Reparatur ca. EUR 2.000 kosten würde.

lg
nightsider

Es gibt schon eine Rechnung. Diese stellt der BMW Händler an die BMW AG. Die BMW AG bekommt lediglich einen Nachlass auf die Teile und die Arbeitszeit.
Ich habe als Nachweis, daß die Reparatur von einem BMW Händler gemacht wurde um die Rechnung gebeten und habe diese mit dem Hinweis, daß ich die Rechnung eigentlich nicht haben dürfte, bekommen.
Kann sie daher hier auch nicht so einfach posten. Die Teilenummer kann ich aber einmal heraussuchen.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hallo,
was mich als Geschädigter echt interessieren würde (ist auch in diesem thread schon einmal gefragt worden) ist, ob das Einschweissteil mit den Laschen für die Diff-Befestigung von BMW zu beziehen ist. Habt Ihr eventuell auf Eurer Rep.Rechnung die Teilenr. ?

Danke
Grüße
Didi

Ja, kannst du ganz normal bei BMW beziehen. Teile-nr. habe ich leider grade nicht, kannst dir aber bei BMW raussuchen lassen.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Soo nachträglich danke an Big Racer... hab da nu was tolles und was schönes.. incl die Ausgabe vom 02.01.04 der Auto Bild und ne Liste mit dingen (Rückrufaktionen und Problemen) vom Z3.. gehe morgen zum Freundlichen bin dann mal gespannt ob se immer noch sagen sie haben davon noch nie was gehört von dem Problem... blöde säcke!!
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

So, mich hats auch erwischt. b:b:b:....4 Schweispunkte auf der linken seite des Diffrenzialhalters sind lose! Habe heute mal Kulanz Antrag gestellt!

Habe gehört bei weniger Schaden wollen die bei BMW das kleben oder so??? Hat das schon mal jemand gemacht bekommen???

Wer hat denn die Schrauben verbaut...und vielleicht ein Foto für mich davon...:t

Gruß, Jim
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Also ich weiss nur von meinem Gutachter das die Reparatur die BMW vorschlägt SCHEISSE ist!!! da hast nach ein paar TKM wieder das problem!!

BigRacer hat das ja sehr toll Dokumentiert wie man das ungefähr machen sollte damit das am Heck WIRKLICH wieder alles STABIEL und STANDFEST IST!!!

Bin aber ma gespannt was dein Freundlicher sagt.. welches BJ isen deiner`?
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Wenn es vernünftig von bmw gemacht wird ist die Rerparatur bestimmt nicht scheisse:g

Bei mir wurde eine verstärkte Quertraverse und ein stabilerer Diff Halter (breiter)

eingebaut bin seitdem 17000 km gefahren und das nicht zimperlich und es ist alles in

bester Ordnung bei mir waren nur 3 punkte leicht angerissen (das waren schon 3500euro)

und wurde 100% von bmw übernommen. wenn du zulange wartest wird dein Kofferraum

Bodenblech einreissen dann wird die Reparatur noch aufwendiger und Teurer .
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Soo nachträglich danke an Big Racer... hab da nu was tolles und was schönes.. incl die Ausgabe vom 02.01.04 der Auto Bild und ne Liste mit dingen (Rückrufaktionen und Problemen) vom Z3.. gehe morgen zum Freundlichen bin dann mal gespannt ob se immer noch sagen sie haben davon noch nie was gehört von dem Problem... blöde säcke!!

Denke bitte daran, das du von denen etwas umsonst haben willst (auch wenn es deren Pflicht ist).
Freundlichkeit kommt Besser :t

Es wird schon klappen. Bei alllen anderen wurde es auch von BMW repariert.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

meiner is Baujahr 97 oooohhhhhjeeee

ja bei mir sind auch 4 nähte rundherum um den Punkt gerissen..... gemerkt habe ich vom fahrverhalten nichts so verändertes....
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Denke bitte daran, das du von denen etwas umsonst haben willst (auch wenn es deren Pflicht ist).
Freundlichkeit kommt Besser :t

Es wird schon klappen. Bei alllen anderen wurde es auch von BMW repariert.

Natürlich rede ich mit dene in einem anderem ton ^^ mach dir da keine sorgen :D :D
Ich finds nur doof das man das mal wieder nur durch den rechtsanwalt durch bekommt.. wenn überhaupt so ist es zumindest bei mir... :/
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hallo! Also habe auch Kulanz bekommen. Jetzt mal eine Frage. Wird bei der Reperatur nicht die Hinterachse auseinander genommen? Weil dann würde es sich ja anbieten diverse Lager zu erneuern. Würde mir dann den Arbeitslohn sparen!

Was meint ihr denn? Welche Lager etc sollte ich gleich mit erneuern lassen??

Grüße, Jim
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

hi, also ich glaueb ich hab das selbe problem. und zwar seit gestern:

wenn ich losfahre bzw. auch in den nächsten gang schalte und beschleunige hab ich so ein leichtes knacken von hinten. so hab jetzt gleich mal in den kofferaum unter meine endstufe geschaut und das hier gesehen bei den vorderen schweispunkten. :




kan das sein das das davon kommt?

an den hinteren schweispunkten ist nichts und es ist auch nur beim vorwärtsfahren, beim rückwartsfahren ist nichts, und das würde auch mit der laufriuchtung der achse übereinstimmen also beim Vorwärtsfahren klickts, d.h. das blech löst sich vorne kurz und klackt wieder dagegen und beim rückwärtsfahren wirds ja dann eh dagegengedrückt.


kann das stimmen was ich da erzähle ?
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

@Jim
Ja würde gleich die Lager wechseln lassen (Gummilager HA-Träger) lenkslenker und so zeuchs, da Zahlste dann das Material und der einbau ist dann eigentlich umsonst :) werde ich bei mir auch so machen falls es dann endlich mal von BMW auf Kulanz geht, aber es sieht eher danach aus als würde bei mir nur der Rechtsstreit ausbrechen... wenn sein muss gehts damit an die Öffentlichkeit mir langsam echt egal, alles Schweine mein Freundlicher und BMW!!!! (vorallem wie sie alle immernoch behaupten das es solch eine Problematik, stand im Schreiben meines Freundlichen, noch nie gegeben hat!!!)


@Kappo
Ja das kann stimmen... und würde damit schnellsmöglich zum Freundlichen gehen! ;)
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Ja genau. Ich wäre auch an die Öffentlichkeit gegangen sonst.....
Das erhöht den Druck gewaltig!

Es gibt bestimmt immer noch einige Leute die mit ihren 3ern und Z3s durch die Gegend fahren und sich irgendwann wundern warum das Diffrential so kläppert b:b:b:?!
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

hi, also ich glaueb ich hab das selbe problem. und zwar seit gestern:

wenn ich losfahre bzw. auch in den nächsten gang schalte und beschleunige hab ich so ein leichtes knacken von hinten. so hab jetzt gleich mal in den kofferaum unter meine endstufe geschaut und das hier gesehen bei den vorderen schweispunkten. :




kan das sein das das davon kommt?

an den hinteren schweispunkten ist nichts und es ist auch nur beim vorwärtsfahren, beim rückwartsfahren ist nichts, und das würde auch mit der laufriuchtung der achse übereinstimmen also beim Vorwärtsfahren klickts, d.h. das blech löst sich vorne kurz und klackt wieder dagegen und beim rückwärtsfahren wirds ja dann eh dagegengedrückt.


kann das stimmen was ich da erzähle ?

Also der Schweispunkt ist gerissen aber ob die Geräusche davon kommen glaub ich eher nicht, bei mir waren am MR mehrere gerissen und Geräusche gabs keine. Aber wie können bei einem 1.9er die Schweispunkte reißen ist der erste von dem ich sowas höre
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

hmm ja das fk gewindefahrwerk ist ziemlich hart.... und fahren tu ich au nich grad wie ein rentner :)


naja morgen fahr ich mal auf die bühne
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Aber wie können bei einem 1.9er die Schweispunkte reißen ist der erste von dem ich sowas höre

Gabs schon desöffteren!!

wie gesagt war gestern auch bei einem Gutachter der speziell dieses Problem von BMW behandelt.. und er hat gesagt das betrifft fast alle Z3 egal ob viel leistung wenig leistung andere Felgen oder Fahrwerk..
er hat erst jetzt wieder nen Fall ist 1.8l alles ist Original und die Schweißpunkte reißen aus.. Aberbitte nicht falsch verstehen die Schweisspunkte (das geschweißte ist ja ok) es liegt aber an dem Blech das einfach nix taugt es wurde ein minderwertiges Blech bei BMW verwendet.
Der Gutachter hat gestern noch ein stück Material ausgestempelt, das wird zum Frauenhofer Institut geschickt die machen eine Material analyse und können dan gleich sagen was mit dem Blech ist.

Hier kriegt ihr alle Infos die ihr gebrauchen könnt!! der Is ürbigens in Offenburg :) getroffen haben wir uns gestern in Oberkirch bei nem Händler Seebacher heisst der.. vll. kennst den ja Clemens!
http://www.autocrash24.de/html/body_aktuell.html
das natürlich Stärkermotorisierte FZ öfters betroffen sind als ein 1.8l ist ja wohl auch klar duch die größeren [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Antriebs- Zugkräfte....

Das Fz den er grad da hatte zu diesem bericht is Bj98 und hatte grad ma 28tkm auf der Uhr!
[/SIZE][/FONT]



Hast du das klackern auch wenn du über Schachtdeckel oder so fährst? bzw die Fahrbahn etwas unebener wird?!"
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Ja leider hats mich auch erwischt, war dann auch gleich beim der nächsten BMW Werkstatt und hab ein Kulanzantrag gestellt...
Heute die Antwort:
Nein, BMW akzeptiert es nicht dieses auf Kulanz zu übernehmen.
Angeblich wäre solch ein Schaden nicht bekannt und mein Coupe in verbindung mit den M Felgen (HA ET8) und meiner Sportfedern wäre es sowieso meine Schuld, da diese Felgen nicht auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen.

Was soll ich jetz machen?
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Wieso dürfen die Felgen nicht auf Deinem Auto gefahren werden? Wenn der TÜV zustimmt ist doch alles okay, oder nicht?
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Laut BMW seie die Einpresstiefe nicht ok, da ein verlängerter Hebelweg zustande käm und dadurch die HA unnötig bzw nicht darauf ausgelegt belastet wird...
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Ja leider hats mich auch erwischt, war dann auch gleich beim der nächsten BMW Werkstatt und hab ein Kulanzantrag gestellt...
Heute die Antwort:
Nein, BMW akzeptiert es nicht dieses auf Kulanz zu übernehmen.
Angeblich wäre solch ein Schaden nicht bekannt und mein Coupe in verbindung mit den M Felgen (HA ET8) und meiner Sportfedern wäre es sowieso meine Schuld, da diese Felgen nicht auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen.

Was soll ich jetz machen?

Dann sag dene das ich nen Serien M fahre und das gleiche problem habe.. ach
ich hätte dir ne tolle nr. von nem Gutachter der hiflt dir sicher weiter wie mir :)
und naja Anwalt.. :)
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Laut BMW seie die Einpresstiefe nicht ok, da ein verlängerter Hebelweg zustande käm und dadurch die HA unnötig bzw nicht darauf ausgelegt belastet wird...

Hmm, kein Plan die Leute, was hat die Diff-Aufhängung mit dem Hebel an der HA zu tun ? nix
Zugeben tun sie es eh nie, wissen aber schon, also EMail direkt an den BMW-Kundendienst schreiben, siehe BMW-homePage, und abwarten.
 
Zurück
Oben Unten