Schaltzentrum Mittelkonsole; Farbe der Tasten löst sich auf

Ich kratze die Schwarze Lackierung vorsichtig mit den skalpell ab,
probiere dabei aber den oberen Teil der Tasten nicht zu beschädigen und den Lack dort heil zu lassen.
 

Anhänge

  • Tasten gesäubert.jpg
    Tasten gesäubert.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 172
Also, habe mich einwenig umentschlossen und die Methode etwas geändert.

Die geplotten Aufkleber werden als Schablone genutzt und die Tasten anschließend mit Schwarz Matt lackiert und zum Schutz noch mit Matten klarlack überzogen.

1. Schritt:
Die Tasten mit dem Skalpell säubern, den Lack abkratzen.

2.Schritt
Die Tasten mit 400er schmirgel säubern, möglichst die leichte graue Zeichnung auf den Tasten entfernen.

3.Schritt
Die Tasten mit Waschbenzin reinigen.

4.schritt
Den Aufkleber mit dem jeweiligen Symbol mit der Übertragungsfolie abnehmen und auf die Taste kleben.

5.Schritt
Den Haupteil des Aufklebers wieder abnehmen so das nur noch das spätere
Symbol als Maske stehenbleibt.
Desweiteren werden die kleinen viereckigen Kunstofflinsen der Leuchtdioden mit den Aufklebern dafür abgedeckt.

6.Schritt
Nun Matt Schwarz airbrushen und anschließend die Aufkleber welche zur Maskierung gedient haben entfernen.

7.Schritt
Letztendlich zum Schutz alles mit matten Klarlack überziehen.
Um möglichst keine Farbunterschiede zwischen den beiden Festen Tasten zu bekommen den Rahmen und diese beiden Tasten ebenfalls mit behandeln.1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
 
Also, habe mich einwenig umentschlossen und die Methode etwas geändert.

Die geplotten Aufkleber werden als Schablone genutzt und die Tasten anschließend mit Schwarz Matt lackiert und zum Schutz noch mit Matten klarlack überzogen.

1. Schritt:
Die Tasten mit dem Skalpell säubern, den Lack abkratzen.

2.Schritt
Die Tasten mit 400er schmirgel säubern, möglichst die leichte graue Zeichnung auf den Tasten entfernen.

3.Schritt
Die Tasten mit Waschbenzin reinigen.

4.schritt
Den Aufkleber mit dem jeweiligen Symbol mit der Übertragungsfolie abnehmen und auf die Taste kleben.

5.Schritt
Den Haupteil des Aufklebers wieder abnehmen so das nur noch das spätere
Symbol als Maske stehenbleibt.
Desweiteren werden die kleinen viereckigen Kunstofflinsen der Leuchtdioden mit den Aufklebern dafür abgedeckt.

6.Schritt
Nun Matt Schwarz airbrushen und anschließend die Aufkleber welche zur Maskierung gedient haben entfernen.

7.Schritt
Letztendlich zum Schutz alles mit matten Klarlack überziehen.
Um möglichst keine Farbunterschiede zwischen den beiden Festen Tasten zu bekommen den Rahmen und diese beiden Tasten ebenfalls mit behandeln.Anhang anzeigen 428231Anhang anzeigen 428232Anhang anzeigen 428233Anhang anzeigen 428234Anhang anzeigen 428235Anhang anzeigen 428236Anhang anzeigen 428237
Was ein Aufwand - aber das Ergebnis ist es (ohne Frage) absolut wert! Daran würde ich kläglich scheitern. Die Schalterleiste in meinem ZZZZ sieht auch übelst aus. Falls mal wieder eine "übrig ist"... :D
 
Was ein Aufwand - aber das Ergebnis ist es (ohne Frage) absolut wert! Daran würde ich kläglich scheitern. Die Schalterleiste in meinem ZZZZ sieht auch übelst aus. Falls mal wieder eine "übrig ist"... :D
Schreib laettboy einfach eine PN. Es kann sein das er noch eine fertig hat. Sonst ein bisschen Geduld und es gibt wieder eine.
 
Wie versprochen hier der Bericht wie man das Schaltzentrum in der Mittelkonsole tauscht.
Als erstes muß der Schaltknauf mit einem, ich sage mal kräftigen Ruck nach oben, entfernt werden. Dann den Schaltsack mit einem Kunststoff Werkzeug angehoben und entfernt werden. . Als Hilfe habe ich newTIS.info verwendet, da findet man fast alles.
IMG_0140.PNGBild 1.jpg
Noch ein paar Fotos Vom Wechsel.2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg3.jpg
 
Als erstes muß der Schaltknauf mit einem, ich sage mal kräftigen Ruck nach oben, entfernt werden. Dann den Schaltsack mit einem Kunststoff Werkzeug angehoben und entfernt werden.
Kleiner Tip:
Der Schaltknauf muss nicht unbedingt runter, die Arbeit spare ich mir immer.
Der Schaltsack mit Rahmen passt diagonal durch die Öffnung der Mittelabdeckung.
Ist zwar ein bisschen fummeliger aber ich bin faul ;) und was nicht unbedingt ab muss...
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr denn nicht den Aschenbecher entfernen müssen? Ich bin beim besten Willen nicht an die Rasten zwischen Aschenbecher und Leiste rangekommen. Also habe ich zuerst die 4 Torx von unten gelöst und den Aschenbecher entfernt. Danach konnte ich erst die Leiste entfernen.
 
Habt Ihr denn nicht den Aschenbecher entfernen müssen? Ich bin beim besten Willen nicht an die Rasten zwischen Aschenbecher und Leiste rangekommen. Also habe ich zuerst die 4 Torx von unten gelöst und den Aschenbecher entfernt. Danach konnte ich erst die Leiste entfernen.
Ich weiß nicht ab man es auf den Bildern sieht. Aber ich habe den Ascher ausgebaut, dafür 10er Torx benötigt.
 
Hallo @laettaboy, ich finde deine Arbeit super! Allerdings fällt die Symbolgröße scheinbar etwas größer aus als die der originalen Tasten, sehe ich das richtig? Gibt es eine technische Schwierigkeit, die die ursprüngliche Symbolgröße verhindert?

LG
 
Zurück
Oben Unten