Scharfe Früchtchen

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Ich hoffe das Thema ist in der Vergangenheit nicht schon einmal behandelt worden.
Natürlich meine ich mit dem Titel des Threads nicht Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts, sondern Pflanzen die Würze ich das Leben bringen, Chilis und Co.
In Berührung gekommen bin ich mit dem Thema durch zwei Pflanzen die mir ein Arbeitskollege mitgebracht hat, weil ich in meinem kleinen Gewächshaus gern experimentiere. Es waren Habaneros einer besonders scharfen Sorte. Ich habe aufgezogen und einiges geerntet. einige Früchte habe ich entkernt, getrocknet und gemahlen.
DSC_0022.JPG
Alter Schwede, das Zeug ist wirklich scharf. Die Verarbeitung geht tatsächlich nur mit Handschuhen und man muss höllisch aufpassen, dass man den Augen nicht zu nahe kommt. Fitnesskollegen die meinten scharf wäre kein Problem habe ich vom Gegenteil überzeugt. ;)
Im zweiten Jahr habe ich dann mit den abgenommenen Samen ca. 60 Pflanzen aufgezogen, die meisten verschenkt und von ca. 6 Pflanzen ungefähr 2 Kilo geerntet.
Habaneros_ernte.JPG
Nun war mein Interesse geweckt und ich würde mich hier gern mit Euch über Eure Erfahrungen austauschen. Gibt es hier auch Freunde der scharfen Frucht?
Nach zwei Jahren sind die Samen leider nicht mehr aufgelaufen. Vielleicht hat auch jemand eine gute Bezugsquelle für Samen von Chilis.
Zur Unterhaltung hier noch ein nettes Video zum Thema scharfes Essen:
 
Letztes Jahr gab es in Hannover´s Berggarten eine Ausstellung mit dem Namen Scharfe Früchtchen.
Herrenhausen_2015 (1).JPG
Da wurden sehr viele tolle Sorten präsentiert. Auch die schärfsten der Welt mit ungefähr 2 Mill. Scovilie
Herrenhausen_2015 (16).JPG
Die verwendet der "Gasmaskenkoch". :d:d
Hat wer von euch schon mit scharfen Früchtchen Erfahrungen gesammelt?
 
@PR4000 kommst du auch aus Hannover?

Ich esse auch sehr gerne scharf und hatte bis vor kurzem auch noch vier eigene Pflanzen. Leider sind mir alle eingegangen, ein Jahr nach der Blüte und nachdem sie Früchte getragen hatten.
Welche Sorten es waren weiß ich leider nicht mehr...

Dazu gekommen bin ich auch durch einen Arbeitskollegen. Er hat mich da rangeführt und mir drei der Pflanzen auch so weit angezogen, dass die ersten zwei Blätter dran waren. Danach habe ich sie dann übernommen.

Ich habe bis jetzt folgende nennenswerte Sorten roh gegessen: Jalapeños, Habaneros in gelb und rot, Carolina Reaper und Bhut Jolokia. Meine Fresse, sind die letzten beiden scharf :D

In der Regel kaufe ich die Früchte im Pfefferhaus auf der Limmerstraße oder bekomme welche von meinem Kollegen (der hat auch die Bhut Jolokia und die Carolina Realer angebaut) und mache daraus meine eigenen Hot Sauces :rolleyes:

Grüße aus Herrenhausen :)
 
Mein Vater kommt aus Ungarn. Meine Mutter musste dann ungarisch kochen (und versuchen es zu essen) lernen :b
Da hab ich die Schärfe schon mit der Muttermilch aufgenommen :laugh:

Wobei die von dir genannten Dinger wohl noch einiges schärfer sind. :uhoh2::uhoh:


Als Kind war es kein Problem die schärfsten Chilis, natürlich auch nur selbstgezogene, zu essen.
Salz, ähnlich wie beim Tequila trinken, hilft da schon mal im Vorfeld.

Wo ich heute oft sage "hm, gut abgeschmeckt" ertrinken manch andere in ihren eigenen Tränen, vergossen von der Schärfe :D

.
 
Grüße aus Herrenhausen :)
Ist ja witzig, in Herrenhausen arbeite ich. Einen gelben Flitzer habe ich hier aber noch nicht gesehen.
Von der Ausstellung im Berggarten habe ich mir "Überraschungssamen" mitgebracht.
Vielleicht bekomme ich davon was zum Keimen.
Ich finde diese Pflanzen auch super, die geben dem Leben Schärfe, so wie unsere Autos. ;)
 
Ist ja witzig, in Herrenhausen arbeite ich. Einen gelben Flitzer habe ich hier aber noch nicht gesehen.
Das ist wirklich witzig:eek: :o Ich wohne in einer der Nebenstraßen vom Herrenhäuser Markt, aber selbst dort würdest du den gelben Flitzer nicht oft sehen. Er steht meistens bei der Arbeit in Marienwerder oder in Laatzen bei der Abendschule auf dem Parkplatz...

Welche Sorten hast du denn bis jetzt gekostet? Hast du eine "Lieblingssorte"?
Als Gewürz finde ich zum Beispiel Cayennepfeffer total doof... Der ist einfach nur scharf und bitter zugleich, bringt mMn keine wirklich eigene Geschmacksrichtung mit. Er wird dennoch von vielen hochgelobt...&:

Gruß, Jan
 
Ich hatte zuletzt mal schwarze Habaneros ausprobiert. Die waren übelst scharf und ich konnte die nur mit Handschuhen verarbeiten. Glücklicherweise hatte mich der Samenlieferant gewarnt, denn selbst das abkneifen von der Pflanze war schlimmer als Pfefferspay.
 
Haben jedes Jahr 4 - 5 Pflanzen :9:9:9:9:9
Meine bevorzugten Sorten sind die Habanero und Yellow Drop.
Leider sind die Yellow Drop immer sehr unterschiedlich, du probierst bevor du
damit würzt und alles ist gut und bei der nächsten fliegt dir sonst etwas weg.
Letztes Jahr hatten wir eine Lila Sorte (Name entfallen, schaue ich nochmal nach) die war
sensationell im Geschmack.
Würze fast jedes Essen mit Chili, auch Steinpilze und Co., kommt halt auf die
Dosierung an. Wenn ich Soßen oder Fond vorbereite ist Chili ebenso Pflicht.
Alles was übrig bleibt wird getrocknet und als normales Gewürz verwendet.
Als Tipp, falls ihr es nicht bereits wisst, die Pflanzen mögen es nicht, wenn sie zu
feucht gehalten werden, lieber etwas weniger gießen und bei R egen irgendwo
drunter stellen.
 
Ohne das schmeckt das Frühstück nicht und der Darm will ja morgens auch angeregt werden 8-)

Anhang anzeigen 218536
Die Mad Dog hatten wir auch im Büro... haben wir aber für nicht arbeits-mittagessen-fähig befunden:7madz:
Letztes Jahr hatten wir eine Lila Sorte (Name entfallen, schaue ich nochmal nach) die war
sensationell im Geschmack.
Ich hatte auch drei kleine Pflanzen mit violetten Früchten, die am Ende der Reifezeit rot geworden sind. Waren geschmacklich gut, aber fast nicht scharf...
Als Tipp, falls ihr es nicht bereits wisst, die Pflanzen mögen es nicht, wenn sie zu
feucht gehalten werden, lieber etwas weniger gießen und bei R egen irgendwo
drunter stellen.
Ja, das ist klar... Habe das Gefühl, dass die auch ab und zu mal neue Erde haben wollen. Kann das jemand bestätigen? Meine sind eher nicht eingegangen, weil es zu feucht war...
 
Habanero Chili Eating Contest 2014 - Concurso de Comer Chiles Habaneros

Auch die härtesten geben irgendwann auf. :d:d
 
Sorry Leute, ich empfinde dass zu scharf den Geschmack von gut zubereiteten Speisen einfach übertüncht.
Bei den nicht so schmackhaften Gerichten ist das ja vielleicht so gewollt.:s :X :b
Zu scharf auf keinen Fall, dass mag ich auch nicht, aber so ein Haucht geht fast immer.
An Fleisch oder Fisch kommt bei mir während der Zubereitung auch kein Chili.
Ein gutes Steak kommt bei mir in der Regel nur mit etwas Pfeffer und Salz auf den Teller
 
Zu scharf auf keinen Fall, dass mag ich auch nicht, aber so ein Haucht geht fast immer.
An Fleisch oder Fisch kommt bei mir während der Zubereitung auch kein Chili.
Ein gutes Steak kommt bei mir in der Regel nur mit etwas Pfeffer und Salz auf den Teller
Zu scharf natürlich nicht, muss essbar und lecker bleiben!
Fisch und Fleisch kommt bei mir gesalzen und mit einer Pfeffer-Chili-Mischung auf dern Teller:) :-)
 
Kann man die Samen online bestellen? Wenn ja, kann mir jemand einen guten online-shop empfehlen?
 
Ich war 2014 in Peru habe dort dann auch ne 8 tagestour im Dschungel gemacht (Manu Nationalpark) dort gab es Chillis die sahen aus wie große Maiskörner waren fruchtig aber trotzdem scharf, süßscharf sozusagen hatte vorher noch nie so einen geschmack.

http://m.ebay.de/itm/Capsicum-praet...-Wildsorte-Wildchili-/261590475246?nav=SEARCH

http://m.ebay.de/itm/261739605987?_mwBanner=1

Müsste eine von den 2 sein, sie wurden dort nur "Fischauge" genannt den richtigen Namen weiß ich leider nicht.

Allgemein dass essen in Peru war der Hammer!
 
Zurück
Oben Unten