Scharfe Früchtchen

Eben wieder etwas frischen Kren (Meerrettich) aus Österreich gegessen. Das Zeug haut einem richtig den Hut weg wenn man nicht aufpasst. :oops:

Kann ich echt empfehlen, ist eine etwas andere Art von Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute wieder Habaneros pikiert. Sind nach ca. 10 Tagen aufgelaufen.
Die Wurzeln sind echt winzig und man muss verdammt aufpassen.
Die Pflanzenlampe ist auch da, aber das rot blaue Licht ist echt gewöhnungsbedürftig.
Mir ist auch nicht ganz klar wie weit man die jungen Pflanzen in den Boden setzen darf um die Wurzelbildung zu unterstützen.
Wie heißt es so schön: Versuch macht klug. ;)
 
Habe heute wieder Habaneros pikiert. Sind nach ca. 10 Tagen aufgelaufen.
Die Wurzeln sind echt winzig und man muss verdammt aufpassen.
Die Pflanzenlampe ist auch da, aber das rot blaue Licht ist echt gewöhnungsbedürftig.
Mir ist auch nicht ganz klar wie weit man die jungen Pflanzen in den Boden setzen darf um die Wurzelbildung zu unterstützen.
Wie heißt es so schön: Versuch macht klug. ;)
Der lange Stiel sollte recht tief eingegraben werden. Lass sie mal nen Daumen breit aus der Erde schauen. Am Stiel entwickeln sich dann weitere Wurzeln. ;)
 
Keine so spannende Ausbeute im HOME DEPOT ;)

2lcl02.jpg


jsdhdz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal die ersten 3 Naga Giant und 3 Black Pearl pikiert... Mal schauen, was draus wird..
 

Anhänge

  • 1458243489759.jpg
    1458243489759.jpg
    97 KB · Aufrufe: 50
  • 1458243495960.jpg
    1458243495960.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 50
Der lange Stiel sollte recht tief eingegraben werden. Lass sie mal nen Daumen breit aus der Erde schauen. Am Stiel entwickeln sich dann weitere Wurzeln.
Danke für den Tipp. Habe ich beim Umpflanzen von Tomaten aus dem gleichen Grund auch immer gemacht. Bei den Habaneros war ich mir nicht sicher.
Eine Erfahrung von mir, die Jiffypots taugen nicht so gut für die Anzucht der Wärme liebenden Habaneros. Durch die starke Kapillarwirkung der Torftöpfe dringt viel Wasser nach außen und es entsteht Verdunstungskälte die den Topf auskühlt. Ganz normale Plastiktöpfe sind sicherlich besser. Auch wenn man mehr aufpassen muss, dass das Wasser nicht staut.
habaneros.JPG
 
Wieder ein kleiner Tipp zum Pikieren:
Die oben gezeigten Töpfe taugen nichts für die Habanero Anzucht. Die Wassersaugende Eigenschaft der Töpfe ist, wie oben geschildert, nachteilig für die Pflanzenentwicklung.
Ich habe heute bei uns im Institut mit einem Pflanzenphysiologen aus Indien darüber gesprochen, er hat mir das bestätigt.
Bei Ebay habe ich für schmales Geld sehr gute 6 cm Töpfe bekommen:
http://www.ebay.de/usr/gruene-tante
Das ist die sogenannte Göttinger Bauart. Dabei haben die Töpfe unten einen Steck der das zu nass halten der Pflanzen wirkungsvoll verhindert.
Der Kunststoff macht einen guten Eindruck, so dass man die Töpfe ein paar Jahre verwenden kann. Demnächst gibt es wieder Bilder. ;-)
Hoffentlich kommt bald die Wärme, dann kann ich mit den Pflanzen in mein kleines Gewächshaus umziehen.
 
Es wuchert...
Leichte Verluste hat's auch schon gegeben:(
 

Anhänge

  • 1459524955965.jpg
    1459524955965.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 127
Man sieht, dass die Pflanzen zum Licht wollen.
Ein Bild von heute Nachmittag:
heute_6.JPG
Die Paprika habe ich schon ich größere Töpfe überführt, aber dem Wetter traue ich noch nicht so recht. Tagsüber dtehen die Pflanzen
im Gewächshaus, aber Abends hole ich sie wieder rein. Wer Tipps für einen Gewächshaus braucht kann mir gern schreiben.
Das ist schon das zweite was ich aufgebaut habe:
heute_7.JPG
Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte ein Frühbeet mit einem Mordsstabilen Fundament versehen. Dafür genau passendend hat mir
meine FRau aus dem Internet ein Gewächshaus raus gesucht. Bin ich sehr mit zufrieden und reicht von der Grundfläche für das was
ich mache. Mein liebstes Hobby im Frühjahr. Der Z hat ja im Winter alles bekommen was er braucht. ;)
 
Da nun die Erntezeit einsetzt kann man diesen Fred wieder hoch holen, denke ich. :) :-)
habanero_1.JPG
Die ersten Früchte habe ich geerntet und die Schärfe ist famos. Ich muss meinen Gaumen erst wieder abhärten. ;)
Auf dem Bild sind Habanero Red zu sehen. Machen in jeder Hinsicht ihrem Namen alle Ehre.
Der Ratschlag den Chilisamen mit sehr viel Wärme zum Keimen zu bringen war Gold wert.
Jetzt habe ich viele verschiedene Sorten zum Ausprobieren. Außerdem werde ich versuchen Samen davon
im nächsten Jahr zum Keimen zu bringen. Vielleicht kann ich auch dem einen oder anderen damit eine Freude machen.
kh
 
Sieht sehr gut aus @PR4000 :thumbsup:
Da sich mein grüner Daumen zuletzt ja nicht so bewährt hat, bin ich erstmal wieder auf diverse Hot-Sauces umgestiegen...:rolleyes5:rolleyes4:rolleyes3:rolleyes2a7bfd864-b7d5-47c8-8a9f-a371a295830b.jpg
 
Ich werde im kommenden Jahr auch meine ersten Pflänzchen heranziehen.
Habe mir einmal eine fertige Pflanze (Black stinger) gekauft, die bald erntereif ist :).
Für das Nächstes Jahr habe ich Samen (Carolina Reaper) gekauft und werde mal mein Glück versuchen :)
 
Lies Dir auf alle Fälle die Tipps am Anfang des Freds durch. Haben mir sehr geholfen.
Die Samen brauchen enorm viel Wärme zum Keimen.

Von dem Verkäufer der chilipflanzen hat mir empfohlen, die Samen in lauwarmen Kamillentee keinen zu lassen :)
 
Von dem Verkäufer der chilipflanzen hat mir empfohlen, die Samen in lauwarmen Kamillentee keinen zu lassen :)
Der bleibt ja nicht lange Warm und danach muss man mit Fäulnisproblemen rechnen. Im Wasser keimen eigentlich nur Pflanzen gut die auch später viel Wasser vertragen.
Ich habe dieses Jahr eine Habanero ins Beet gepflanzt, die sieht nicht so gut, wie die Pflanzen welche in Kübeln stehen.
habanero_2.JPG
Habanero Red die dabei sind die Farbe zu wechseln. Ich werde im Herbst versuchen Samen abzunehmen und hoffe sie wieder zum Keimen zu bringen.
Bin dann auch gern bereit welchen (unentgeldlich) an Forenmitglieder zu verschicken. ;)
 
Die schauen aber gut aus!
Bei mir wächst und gedeiht es auch, aber Farbe bekommen sie noch nicht...
 
Erntezeit
Da holen wir den Thread mal wieder vor. So schlecht war der Sommer eigentlich gar nicht, ich kann eine Menge ernten.
DSC_0121.JPG
Mit den Habaneros Morado habe ich den Respekt meiner Arbeitskollegen gewonnen. Das ist für viele Schärfe in einer neuen Dimension.
Wenn es im nächsten Jahr wieder mit dem Aussähen los geht kann ich vielleicht den einen oder anderen mit Samen dieser Pflanzen glücklich machen. :) :-)
Ich hoffe es sind keine Hybriden. Eine Garantie für das Keimen kann ich nicht übernehmen, dafür gibt es die aber umsonst.
 
Die Ernte war echt besser als erwartet...
Leider hat sich meine black pearl scheinbar mit der reaper gekreuzt... daumennagel große, grün/schwarze Paprika...
Glaube, da ist konzentriertes capsaicin drin[emoji43] [emoji43] [emoji43]
 
Meine Black Stinger Ernte war nicht so toll... wenig reife früchtchen... aber nächstes Jahr Pflanze ich alles neue [emoji56] keine fertige Pflanze mehr vom Laden, da hat die Sonne bei mir nicht mehr gereicht.
Und wenn jemand Samen für mich übrig hat, würde ich mich total freuen :).
 
Und wenn jemand Samen für mich übrig hat, würde ich mich total freuen :).
Hi Ochi,
wenn Du willst schreib mir eine PN mit Deiner postalischen Adresse, dann schicke ich Dir was vom Samen der letzten Ernte.
Weiß natürlich nicht wie sortenrein der noch ist, da ich viele verschieden Sorten vorgezogen habe.
Hier gleich mal eine Frage an alle Freunde der scharfen Frucht: Wann geht es bei Euch mit dem vorziehen los?
Ich will damit im Februar beginnen, wenn die Werkbank wieder frei ist. ;)
 
Könnt ihr mir ein Minigewächshaus für zu Hause empfehlen, damit ich die bis Ca Juni wachsen können? Sollte auch nicjt so teuer sein
 
Zurück
Oben Unten