Schlüssel vom Z8 ohne Saft

Z8Fan

Fahrer
Registriert
1 Oktober 2021
Wagen
BMW Z8
Moin aus Hamburg,
meine Schlüssel machen leider immer wieder Probleme, das ich das Auto leider nicht so oft fahren kann, wie ich gern möchte.
Ich habe nun versucht mit einer Ladestation einer elektrischen Zahnbürste und mit einer Induktionsladestation für ein Handy den Akku des Schlüssels zu laden.
Habe jeweils über Nacht laden lassen, aber es scheint nicht funktioniert zu haben.
Hat jemand einen Tip mit einem genauen Typ einer Induktionsladestation mit der es funktioniert?
Viele Grüße Andre
 
Laden:
Ich musste meinen vom E85 mittig waagrecht auf die Zahnladestation legen. Seitlich wie auf dem Vorschaubild oben im Video ging es nicht.
Man muss halt links und rechts unterstützen, dann fällt der Schlüssel nicht.

Aber Z8? Hm, dort gehts auch so?
 
Bin ich mir recht sicher, da es mir der gleiche Schlüssel zu sein scheint:

Thema 'Schlüssel reinigen' Schlüssel reinigen

Ggf sollte man die Platte vorher entfernen und die Hinweise zu den Schrauben beachten.
 
Moin aus Hamburg,
meine Schlüssel machen leider immer wieder Probleme, das ich das Auto leider nicht so oft fahren kann, wie ich gern möchte.
Ich habe nun versucht mit einer Ladestation einer elektrischen Zahnbürste und mit einer Induktionsladestation für ein Handy den Akku des Schlüssels zu laden.
Habe jeweils über Nacht laden lassen, aber es scheint nicht funktioniert zu haben.
Hat jemand einen Tip mit einem genauen Typ einer Induktionsladestation mit der es funktioniert?
Viele Grüße Andre
Moin. Ich könnte helfen. Habe alles da. Auch kann ich einmal deine Ladespule prüfen, ob die induktiv noch lädt.

Aber ich gehe stark davon aus. Das Thema „Laden an Induktiven Ladestation“ wie zb die Zahnbürste oder ein LadeQI Pad für Handys funktioniert kaum. Hatte das schon mal erklärt. 1. DÜRFTEN QI Lader keine Schlüssel mehr Laden können (wegen dem Fremderkennungsschutz seit glaube ich 2010 bereits) und zudem muss selbst bei noch sehr alten Zahnbürstenladestation der Schlüssel teils extrem genau drauf liegen.

Warum es bei einigen dennoch geht liegt zu 95% daran, dass die Batterien über Nacht nochmal sich selbst etwas aufpeppeln und das dann für einmal öffnen so gerade wieder ausreicht… dann wird meistens gefahren und es lädt bestenfalls noch weiter.

Auch das Gerücht: „wenn eine Batterie noch 2,95V hat ist diese gut“ stimmt aus mehrfacher Erfahrung auch nicht. Ich habe hier manchmal 16 Jahre ungeöffnete Schlüssel zur Behandlung da… da ist die Spannung bei 3,35V mit orig. Batterie. Und dennoch öffnet und schließt nichts mehr. Warum: die Spannung bricht sofort beim Drücken eines Tasters komplett ein. Dann fängt sich alles wieder innerhalb 1-2 Minuten.
Lade ich so eine Batterie an meiner eigens gebauten Ladestation, lädt die Batterie innerhalb von wenigen Minuten von unter 2V auf 3,35V. Das haut natürlich nicht hin, da es normalerweise mindestens eine Stunde dauern sollte, um 1V aufgeladen zu haben. Sprich die Batterien sind tot (vermutlich innerlich irgendwelche „Zellen“ (begrifflich hier nicht richtig aber ihr wisst was ich meine) defekt.

Also Fakt ist: es gibt viel blödsinn im Netz darüber, was sich über Jahre hinweg durch sämtliche Foren trägt und standhaft bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Das hört sich gut an. Ich habe halt mehrere Schlüssel für meinen Z8. Obwohl ich immer mal die unterschiedlichen Schlüssel benutze,
scheint mein Fahrverhalten nicht zu reichen, den Akku vollständig zu laden. Hatte jetzt das Phänomen, dass das Öffnen und Schlüssel in Zündschloss funktionieren, aber beim Starten tut sich nichts. Musste dann schließen und öffnen und dann ging es. Nach langer Fahrt 500 KM geht es sofort.
keine Zicken mehr. Also reichte wohl die Spannung im Akku nicht aus. Und im Winter wird gar nicht gefahren…
viele Grüße André
 
Alles gut. Wäre klasse… wenn ich vorbeikommen dürfte. Vielleicht kommunizieren wir über private Nachricht?
Viele Grüße Andre
 
Mein Zweitschlüssel ist leider auch ohne Funktion.. hab ich heute leider merken müssen.
Hab da Fragen an Euch:
- Aufladen mit dem Zahnbürsteninduktionslader: Muss die Metallplatte weg oder kann die bleiben? Waagerecht soll die beste Position sein. Evtl auch Platte nach oben?
- Wie merke ich, ob der Schlüssel dann funktioniert? youtube: Radio auf LW und Rauschen testen:
Gibts noch eine andere Methode? Nach dem Tiefentladen/Laden ist der Schlüssel ja noch nicht wieder codiert.
Dank Euch, und allen ein gesundes 2024!
 
Mein Zweitschlüssel ist leider auch ohne Funktion.. hab ich heute leider merken müssen.
Hab da Fragen an Euch:
- Aufladen mit dem Zahnbürsteninduktionslader: Muss die Metallplatte weg oder kann die bleiben? Waagerecht soll die beste Position sein. Evtl auch Platte nach oben?
- Wie merke ich, ob der Schlüssel dann funktioniert? youtube: Radio auf LW und Rauschen testen:
Gibts noch eine andere Methode? Nach dem Tiefentladen/Laden ist der Schlüssel ja noch nicht wieder codiert.
Dank Euch, und allen ein gesundes 2024!
Schlüssel muss nicht neu codiert werden. Nicht mal, wenn die Batterie getauscht wurde (der Schlüssel also ganz ohne Saft war).
Aufladen mit der Zahnbürste bringt nichts. Die heutigen Induktionsladegeräte haben einen Fremderkennungsschutz (müssen diese haben, da sonst bei auflegen eines Schlüssels etc. diese zur Gefahr werden könnten (laut EU).
Selbst wenn du den Schlüssel per Induktion geladen bekommst... nach 15-20 Jahren ist so eine Batterie nun einmal irgendwann durch. Da bringt das Aufladen nur temporär etwas.
Ich habe es sogar schon bei einigen Schlüsseln von Kunden erlebt, dass ich diese mit meinem extra gebauten Ladegerät in 10 Minuten von 2,6 auf 3,5 Volt geladen hatte. ABER!!! zwei mal eine Taste gedrückt, war die Spannung wieder bei 2,5 V. DIe Batterie ist also tot. Daher auch nochmal der Tipp: Selbst wenn eure Batterie 3V oder mehr anzeigt, muss das noch lange nicht heißen, dass diese noch i.O. ist.
Stellt es euch wie ein Plattenschluss vor. Sobald eine Batterie super schnell und untypisch geladen werden kann (wie in meinem Beispiel) entläd sich diese auch genauso schnell wieder.

Zum Testen der Funktion via Radio:
Ja, das geht zwar, ABER ich habe zB einen bestimmten Frequenzmesser für die Schlüssel. Und diese zeigen auch bei sehr schwachen Batterien ihre 433Mhz an. Dann wiederrum gibt es auch Schlüssel, die haben eine neue Batterie und funktionieren 1A,... aber der Frequenzmesser braucht echt ewig, um ein Signal zu finden, obwohl der Schlüssel direkt am Messgerät hängt.

Die Schlüssel sind wirklich ein Phänomen, was die Frequenzermittlungen betrifft.

Also daher ist das Radio auch kein 100% funktionierendes Mittel.
Batterie wechseln (oder wechseln lassen (gerne bei mir ;) ) und fertig. Und bloß nicht die billigen gelben Batterien nehmen!
 
Batterie wechseln (oder wechseln lassen (gerne bei mir ;) ) und fertig. Und bloß nicht die billigen gelben Batterien nehmen!
Beim Schlüssel des Z8 kann die Batterie nicht gewechselt werden. Ist ein lange bekanntes Problem.
 
Beim Schlüssel des Z8 kann die Batterie nicht gewechselt werden. Ist ein lange bekanntes Problem.
Ach ok. Das wusste ich nicht. Hatte noch nie einen Z8 Schlüssel.

Warum geht das denn nicht? Ist der anders als der E46 E85 etc. Schlüssel?

Habe mal Bilder gegoogelt und da werden mir die E46 Schlüssel optiken angezeigt, aber teils auch ältere Modelle.
 
Ach ok. Das wusste ich nicht. Hatte noch nie einen Z8 Schlüssel.

Warum geht das denn nicht? Ist der anders als der E46 E85 etc. Schlüssel?

Habe mal Bilder gegoogelt und da werden mir die E46 Schlüssel optiken angezeigt, aber teils auch ältere Modelle.
Es ist alles eingeschweißt. Es muss ein neuer Schlüssel genommen werden.
Es ist allerdings möglich, am Schloss die Wegfahrsperre stillzulegen, dann kann man den Schlüssel weiterbenutzen. Allerdings fehlen dann die ZV und ich glaube die Alarmanlage.
 
Ich war immer der Meinung, dass der Transponder zum lösen d. Wegfahrsperre keine Spannungsversorgung braucht und der Akku (also keine Batterie) lediglich dem Zugang via ZV dient. Ich hätte auch gedacht, dass im Z8 Schlüssel Großserientechnik übernommen wurde. Ich hab hier einen Z4 Schlüssel mit defektem Akku... den teste ich gleich mal ob der Kahn damit anspringt.
 
Ich war immer der Meinung, dass der Transponder zum lösen d. Wegfahrsperre keine Spannungsversorgung braucht und der Akku (also keine Batterie) lediglich dem Zugang via ZV dient. Ich hätte auch gedacht, dass im Z8 Schlüssel Großserientechnik übernommen wurde. Ich hab hier einen Z4 Schlüssel mit defektem Akku... den teste ich gleich mal ob der Kahn damit anspringt.
Dachte auch, dass der z8 mit z4 Schlüssel vom Aufbau identisch ist.
Ergo sowas...
 
Also falls jemand will,... ich kann mich mal am Z8 Schlüssel versuchen, wenn jemand seinen freiwillig hergibt (sollte ein Schlüssel sein, der eh bereits eine leere Batterie hat).
Selbst wenn er von innen vollkommen vergoßen sein sollte (also nicht wie beim E85 E46 Schlüssel), so habe ich da trotzdem einige Möglichkeiten.
 
Dachte auch, dass der z8 mit z4 Schlüssel vom Aufbau identisch ist.
Ergo sowas...
Die Batterie zu wechseln schaffe ich, soweit reicht mein technisches Verständnis.

Ich möchte aber den Schlüssel eben nicht "zerstören" und wieder verkleben, daher mein Ansatz mit der Zahnbürste bzw induktiven Aufladung.
Bleibt mir wohl vorerst mit den üblichen Mitteln nichts anderes übrig als laden laden laden und probieren probieren probieren. Ist ja noch Zeit bis zur ersten Ausfahrt im Frühling.

@Guggag : Jo, das mit dem Spannungsabfall bei der Betätigung verstehe ich. Ich möchte aber bevor ich den Schlüssel öffne diese Möglichkeit noch testen. ;)
Noch zu Deinem Kommentar "der Schlüssel muss nicht angelernt werden": Ich hatte das gleiche mal bei einem E53-Schlüssel, den musste ich anlernen. Und die Schlüssel sind doch identisch aufgebaut denke ich.
 
Die Batterie zu wechseln schaffe ich, soweit reicht mein technisches Verständnis.

Ich möchte aber den Schlüssel eben nicht "zerstören" und wieder verkleben, daher mein Ansatz mit der Zahnbürste bzw induktiven Aufladung.
Bleibt mir wohl vorerst mit den üblichen Mitteln nichts anderes übrig als laden laden laden und probieren probieren probieren. Ist ja noch Zeit bis zur ersten Ausfahrt im Frühling.

@Guggag : Jo, das mit dem Spannungsabfall bei der Betätigung verstehe ich. Ich möchte aber bevor ich den Schlüssel öffne diese Möglichkeit noch testen. ;)
Noch zu Deinem Kommentar "der Schlüssel muss nicht angelernt werden": Ich hatte das gleiche mal bei einem E53-Schlüssel, den musste ich anlernen. Und die Schlüssel sind doch identisch aufgebaut denke ich.
Wenn der Accu innen defekt, dann so oder neuer Schlüssel
 
Die Batterie zu wechseln schaffe ich, soweit reicht mein technisches Verständnis.

Ich möchte aber den Schlüssel eben nicht "zerstören" und wieder verkleben, daher mein Ansatz mit der Zahnbürste bzw induktiven Aufladung.
Bleibt mir wohl vorerst mit den üblichen Mitteln nichts anderes übrig als laden laden laden und probieren probieren probieren. Ist ja noch Zeit bis zur ersten Ausfahrt im Frühling.

@Guggag : Jo, das mit dem Spannungsabfall bei der Betätigung verstehe ich. Ich möchte aber bevor ich den Schlüssel öffne diese Möglichkeit noch testen. ;)
Noch zu Deinem Kommentar "der Schlüssel muss nicht angelernt werden": Ich hatte das gleiche mal bei einem E53-Schlüssel, den musste ich anlernen. Und die Schlüssel sind doch identisch aufgebaut denke ich.
Ich hatte bisher von etlichen gemachten Schlüsseln noch nicht einen, der neu angelernt werden mussten, AUßER jemand hat mir auch seinen Zweitschlüssel mitgegeben, der auch vorher noch nicht angelernt war. Denn wenn jemand zwei Schlüssel hat und beide nicht innerhalb kürzester Zeit zusammen angelernt werden, geht meist nur einer noch. Der Zweite wird oftmals dann "rausgeschmissen".


Zum "Aufbrechen" des Schlüssels: Das hängt ganz stark davon ab, wie man das macht. Ich bekomme ja etliche Schlüssel, an denen sich vorher mal jemand versucht hatte oder die dann eine gelbe Batterie hatten, welche nach 1-2 Jahren erneut defekt war. Da kommt echt viel optischer Schrott an.

Bei mir z.B. sieht man nach dem erneuten Verkleben nahezu nichts mehr. Hängt immer davon ab, wie schön der Schlüssel geöffnet wurde (habe dazu eine extra Öffnungsvorrichtung entwickelt/gebaut).

Am Ende muss man bei 95% aller Schlüssel echt schon sehr genau hinschauen, um es sehen zu können.

Ich kann es aber verstehen, dass man gerne auch direkt einen nagelneuen haben möchte (hatte ich beim Z4M auch so gemacht... trotz 260€). Aber mein Altagsschlüssel damals war auch geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten