Schlüssel vom Z8 ohne Saft

Im Prinzip macht @Guggag das mit dem E85 doch schon länger so.
Es hieß beim Z8 immer, vollvergossen, geht nicht.
Nur solange, bis sich einer traut und es macht 👍👍😁
 
viele Möglichkeiten gibts ja da nicht.
Vergiessen: Hab keine Reste von Vergussmasse gefunden
Verkeben: Kleber hab ich auch nicht gesehen, keine Schlieren oder Klebereste etc.. siehe Foto. so sieht es unbearbeitet aus.
Ultraschallverschweisst: Kann nicht sagen, ob das Material dafür geeignet ist.

Zum Öffnen habe ich einen Cutter/Schneidmesser/Teppichmesser genommen, das mit dem breiten Blatt. Das Dings ausm Baumarkt, nichts Besonderes, und ging überraschenderweise einfach. Den Schlüssel in den Schraubstock mit Gummipuffern gespannt. Stück für Stück ritzen und drücken. Geduuuuld! Man muss halt vorsichtig sein. aber ja, besser als gedacht.
Kostet Überwindung 8-)
Nächste Schritte: Batterie einlöten, ausprobieren. Erst DANACH zukleben :sneaky:...
Bei Kleber schwanke ich noch zwischen Sekundenkleber und Epoxy... wobei ich zu Epoxy tendiere, da der die Unebenheiten besser ausgleicht.
 
Im Prinzip macht @Guggag das mit dem E85 doch schon länger so.
Es hieß beim Z8 immer, vollvergossen, geht nicht.
Nur solange, bis sich einer traut und es macht 👍👍😁
welche Wahl hatte ich denn? :rolleyes: Selber probieren, danach kann ja immernoch ein Profi ran wie der Herr Guggag (hatte ihn mit PN angeschrieben, hat sich aber nicht gemeldet).....
Und für den neuen Schlüssel bin ich zu geizig im Ansatz.
 
So, die neue Batterie ist kam an (2,95V)... eingelötet und... Trommelwirbel... nichts. :(
Die nächste Idee in meinem Kopf ist, dass der Schlüssel evtl vorher nicht angelernt war und dies nun gemacht werden muss.
Man findet unterschiedliche Beschreibungen dafür und Leute, bei denen dann auch der andere Schlüssel nicht mehr funktioniert.
Habt Ihr nen Tip?
 
So, die neue Batterie ist kam an (2,95V)... eingelötet und... Trommelwirbel... nichts. :(
Die nächste Idee in meinem Kopf ist, dass der Schlüssel evtl vorher nicht angelernt war und dies nun gemacht werden muss.
Man findet unterschiedliche Beschreibungen dafür und Leute, bei denen dann auch der andere Schlüssel nicht mehr funktioniert.
Habt Ihr nen Tip?
Mein Angebot steht immer noch: Kannst mir gerne zuschicken und ich kann mein Glück versuchen. Oft ist dann eine SMD futsch etc. Und schon geht nichts mehr.

Das müsste ich aber hier unter meiner Lupe nachschauen.
 
Danke fürs Angebot... ich probiere das Anlernen noch (wenn ich weiss wie das genau geht. Weiss jemand wie?).. Sollte das auch nix werden, schick ich Dir die Elektronik.
 
@nobbi_bcn
Dann probier das mal aus:


Is zwar für den E85,funzt so aber auch beim E46 und da du offensichtich dieselbe Technik in Händen hältst,mutmaße ich mal,das das bei dir auch so funzen wird.

Viel Erfolg!


Greetz

Cap
 
@nobbi_bcn
Dann probier das mal aus:


Is zwar für den E85,funzt so aber auch beim E46 und da du offensichtich dieselbe Technik in Händen hältst,mutmaße ich mal,das das bei dir auch so funzen wird.

Viel Erfolg!


Greetz

Cap
jo, mache ich morgen... und berichte. Vielen Dank!
 
Ich finde die Unterstützung in der Sache gut. Beim Z8 laufen aber manche Dinge anders als bei anderen Modellen, auch wenn viele Teile aus der Großserie Verwendung fanden.
Ich habe das gerade noch einmal verifiziert:
Die Schlüssel müssen im Werk initialisiert werden. Maximal dürfen 5 Schlüssel initialisiert werden. Nicht mehr benutzte Schlüssel kann man löschen lassen, so dass die begrenzte Anzahl kein Problem darstellt.

Von daher würde es mich wundern, wenn eine der Methoden, die beim E85 funktionieren, auch beim Z8 Wirkung zeigen. Aber man weiß ja nie.
 
@dwz8
Sei mir nicht böse,aber du bringst hier EWS und FFB für ZV durcheinander.....

Die EWS benötigt keine Akkuspannung für die Funktion und kann auch nicht mit der verlinkten Methode "initialisiert" werden....
Die verlinkte Methode zeigt nur auf,wie Schlüssel in der FFB-Steuerung im Grundmodul des Kfz "angemeldet" werden und diese Funktion des Schlüssels funktioniert nur mit intaktem Akku.

Nicht mehr,nicht weniger.Und das wird sicher auch beim Z8 nicht anders gehandhabt.

Fahrzeugstart ist auch mit leerem FFB-Akku jederzeit möglich.


Greetz

Cap
 
@dwz8
Sei mir nicht böse,aber du bringst hier EWS und FFB für ZV durcheinander.....

Die EWS benötigt keine Akkuspannung für die Funktion und kann auch nicht mit der verlinkten Methode "initialisiert" werden....
Die verlinkte Methode zeigt nur auf,wie Schlüssel in der FFB-Steuerung im Grundmodul des Kfz "angemeldet" werden und diese Funktion des Schlüssels funktioniert nur mit intaktem Akku.

Nicht mehr,nicht weniger.Und das wird sicher auch beim Z8 nicht anders gehandhabt.

Fahrzeugstart ist auch mit leerem FFB-Akku jederzeit möglich.


Greetz

Cap
Da bin ich Dir gar nicht böse. Ich kenne mich mit dem Schlüssel nicht wirklich aus, und es findet sich auch sonst kaum einer, der mit dem Z8 Experimente dieser Art gemacht hat. Das hängt sicher damit zusammen, dass der durchschnittliche Z8-Fahrer auf jeden Fall zu BMW geht und den Schlüssel tauscht anstatt ihn aufzuschneiden und selbst herumzuprobieren.

Die verbleibende Funktionalität ist mir aber schon einigermaßen klar:
- Das Auto lässt sich mit totem Schlüssel mechanisch öffnen (Kappe an Fahrertür)
- Das Zündschloss lässt sich betätigen (auch wenn wir bei Schmickler einmal einen anderen Fall hatten, da muss ich nochmal nachfragen)
- Das Auto lässt sich starten.
- ZV, Fensterfunktion und Umschalten der Alarmanlage geht natürlich nicht mehr.

Einige Jahre lang gab es die Aussage von BMW, dass maximal 5 Schlüssel angelernt werden können, danach sei Schluss. Mittlerweile ist aber klar, dass nicht mehr benötigte Schlüssel gelöscht werden können, so dass es ausreichend Möglichkeiten für Ersatz geben sollte.
Ich bin sehr gespannt, ob die von Dir genannte Methode klappt. Wie gesagt, normalerweise wird einfach der Schlüssel erneuert, und sei es auch nur, weil ein Z8-Fahrer nur ungern mit einem "überarbeiteten" Schlüssel fährt.
 
@dwz8
Natürlich ist das nicht der Normalfall bei einem Z8-Besitzer.Ich würde in solch einer Konstellation wahrscheinlich auch einfach nur zu BMW fahren und einen neuen Schlüssl ordern.

Bezüglich maximal 5 Schlüssel anlernen und löschen,das bezieht sich ganz sicher auf die EWS (hier müssen die zu verwendenden Schlüssel eingetragen/angemeldet werden,sonst startet die Kiste nicht und hier kann man eben nicht mehr vorhandene oder verlorene/geklaute Schlüssel löschen/entfernen,aber eben nur mit der passenden Software),denn damit hatte ich mich schon zu E36-Zeiten beschäftigt.Beim E46 ist das lediglich ne modernere Verschlüsselung aber im Grunde dieselbe Technik wie beim E36.
Und EWS als auch ZV sind hier eben voneinander getrennte Systeme,wenn auch in einem Schlüssel vereint.

Bei Volvo mit der zweiten S40-Generation müßte man bei leerer FFB-Batterie tatsächlich zu Volvo.....richtig blöd gelöst.....selbst die FFB neu anlernen is da nich....

Bezüglich Z8 bin ich aber guter Dinge,das das funktioniert. :) :-)


Greetz

Cap
 
demnach folgere ich, dass ich nicht der Normalfall bin und dass ich entweder ein über- oder unterdurchschnittlicher Besitzer bin :D.

Schlüssel (beide) heute anzulernen versucht... der erste Schlüssel ging dann auch nicht mehr. War aber ein Zeichen, dass irgendwas passiert.

Ich habs dann nochmal probiert (Achtung: Jetzt mit geschlossener Autotüre) und: Beide Schlüssel sind aktiv. ;)
Klappt.
Evtl hätt ich vielleicht den Schlüssel garnicht öffnen müssen, sondern erst das Anlernen versuchen sollen. Was solls, so hab ich mal ne neue Batterie drin seit +20 Jahren.
Zukleben mit Epoxy folgt die Tage.
liebe Grüsse!
 
Zurück
Oben Unten