Schlüssel vom Z8 ohne Saft

Ich muss mich da selbst noch einmal auf den neuesten Stand bringen. Es sollte funktionieren, den Schlüssel auf ein Ladepad für ein Handy zu legen.
Im Zündschloss kann der Schlüssel auch geladen werden, allerdings funktioniert das nur, wenn das Auto gefahren wird. Ansonsten wird der Schlüssel nicht über die Transponderspule, die sich beim Z8 am Zündschloss befindet, geladen.
Es gibt noch eine Besonderheit beim Z8-Schlüssel, die dazu führt, dass man ihn bei Defekt nachbestellen muss. Jeder Schlüssel ist meiner Erinnerung nach registriert, und es können maximal pro Auto 5 Schlüssel nachbestellt werden. Da muss also auf jeden Fall eine Lösung gefunden werden.
Das Thema kam vor etlichen Jahren mal auf, bekommt aber jetzt nach über 20 Jahren eine andere Bedeutung als früher.
 
Ich muss mich da selbst noch einmal auf den neuesten Stand bringen. Es sollte funktionieren, den Schlüssel auf ein Ladepad für ein Handy zu legen.
Im Zündschloss kann der Schlüssel auch geladen werden, allerdings funktioniert das nur, wenn das Auto gefahren wird. Ansonsten wird der Schlüssel nicht über die Transponderspule, die sich beim Z8 am Zündschloss befindet, geladen.
Es gibt noch eine Besonderheit beim Z8-Schlüssel, die dazu führt, dass man ihn bei Defekt nachbestellen muss. Jeder Schlüssel ist meiner Erinnerung nach registriert, und es können maximal pro Auto 5 Schlüssel nachbestellt werden. Da muss also auf jeden Fall eine Lösung gefunden werden.
Das Thema kam vor etlichen Jahren mal auf, bekommt aber jetzt nach über 20 Jahren eine andere Bedeutung als früher.
Ein Handyladegerät kann ebenfalls den Schlüssel nicht laden. Stichwort „Fremderkennungsschutz“ aller in der EU und auch anderen Bereichen zulässigen QI-Ladern.

Nur ganz alte (glaube vor 2007) Qi Lader wie zB Zahnbürstenladegeräte können es „manchmal“.

Einzig ein austricksen klappt. Dazu hatte ich mir mal selber einen QI-Lader gebaut. Dieser hatte allerdings auch einen Fremderkennungsschutz, den ich dann umgehen konnte, als ich zwei Spulen statt einer übereinander gelagert hatte. War aber wie gesagt alles Marke-Eigenbau.

Ich hatte das sogar selber mal an in Summe 7 verschiedenen QI-Ladegeräten letztes Jahr versucht. Schlüssel offen… und dann an die Lader in verschiedensten Positionen gehalten und dabei die Spannung gemessen. Ab und zu hat es mal ein paar Sekunden geladen… aber dann griff der Fremderkennungsschutz und das Laden wurde gestoppt.
 
Wenn die Zahnbürste läd, läd auch der Schlüssel.. wenn er mal nahe genug dran ist.
Die Antenne des Schlüssels ist auf der Oberseite rechts, mal sehen, obs klappt...
never give up...:) :-)
 

Anhänge

  • IMG_9217.jpg
    IMG_9217.jpg
    100 KB · Aufrufe: 35
Ein Handyladegerät kann ebenfalls den Schlüssel nicht laden. Stichwort „Fremderkennungsschutz“ aller in der EU und auch anderen Bereichen zulässigen QI-Ladern.

Nur ganz alte (glaube vor 2007) Qi Lader wie zB Zahnbürstenladegeräte können es „manchmal“.

Einzig ein austricksen klappt. Dazu hatte ich mir mal selber einen QI-Lader gebaut. Dieser hatte allerdings auch einen Fremderkennungsschutz, den ich dann umgehen konnte, als ich zwei Spulen statt einer übereinander gelagert hatte. War aber wie gesagt alles Marke-Eigenbau.

Ich hatte das sogar selber mal an in Summe 7 verschiedenen QI-Ladegeräten letztes Jahr versucht. Schlüssel offen… und dann an die Lader in verschiedensten Positionen gehalten und dabei die Spannung gemessen. Ab und zu hat es mal ein paar Sekunden geladen… aber dann griff der Fremderkennungsschutz und das Laden wurde gestoppt.
Vergiß nicht, dass das Schlüsselkonzept des Z8 aus dem letzten Jahrtausend stammt. Seit wann gibt es die EU-Vorgabe?
 
Vergiß nicht, dass das Schlüsselkonzept des Z8 aus dem letzten Jahrtausend stammt. Seit wann gibt es die EU-Vorgabe?
Der Schlüssel ist dabei egal. Fremderkennungsschutz muss und kann nur das Ladegerät haben.

Hintergrund:
Man legt zb ein Bauteile aus Stahl darauf (Haustürschlüssel, Messer Gabel etc.). Dann darf kein Strom fließen.

So die Idee hinter dem Fremderkennungsschutz.
Der Schlüssel und dessen Technik spielt also keine Rolle.
 
Wenn die Zahnbürste läd, läd auch der Schlüssel.. wenn er mal nahe genug dran ist.
Die Antenne des Schlüssels ist auf der Oberseite rechts, mal sehen, obs klappt...
never give up...:) :-)
klappt nicht. Habe ich auch schon durch ;)

Das war damals meine erste Idee… den Fremderkennungsschutz umgehen, indem ich einfach etwas drauflege, was laden kann und dann lege ich direkt daneben den Schlüssel.

Ging nicht. Der Schlüssel bzw dessen Ladespule muss übrigens extrem nahe am Induktionsfeöd liegen. Wenn ich den Schlüssel bei meinem Ladegerät nur 2-3mm aus der Gussform nehme, hört das Laden bereits auf. Und außerdem ist die Spule bei meinem Ladegerät 3mm nahe an der Ladespule des Schlüssel. Also extrem nahe dran, da bei alles, was weiter weg war die Ladespannung rapide runterbrach. Auch muss die Spule im Schlüssel möglich „zentral“ im Feld der Induktion liegen.

Alles messtechnisch analysiert.
Ich habe auch schon mal eine Ringantenne (bei bei BMW für unter 10€ zu kaufen) besorgt. Dann aber gemerkt, dass man da wirklich nur die Ringantenne hat… für die Spannung samt weiterer Steuerung hätte man selber sorgen müssen oder ein EWS missbrauchen müssen. Das war mir dann zu aufwendig.
 
Ich finde es eine recht lustige Diskussion rund um einen defekten Akku in Knopfzellen-Bauform.

Mittlerweile sollte doch jeder von uns gelernt haben, daß ein Akku ein Verschleißteil ist und im Laufe seiner Lebens- und Nutzungszeit einen deutlichen Teil seiner Kapazität verliert. Wie schon @Guggag geschrieben hat, sagt die gemessene Spannung nichts aus, da durch Alterung die Kapazität runter und der Innenwiderstand hoch gehen. Beim Handy hat es mittlerweile jeder erlebt, bei diesem >20 Jahre alten Schlüssel jedoch sollen Chemie und Physik anders funktionieren?

Zahnbürste, Mikrowelle, CETEK, oder gar Vodoo sind Unsinn, um einen "verbrauchten" Akku zu regenerieren. Jeder Ladevorgang kann nur bis zur verbliebenen Restkapazität auffüllen, aber diese nicht wieder herstellen.

Neuen Schlüssel kaufen oder vom Fachmann reparieren lassen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen

Kann man die Schlüssel noch nachbestellen?
Inklusive Alu-Rückseite?
Habe beim kürzlichen Kauf nur 1 mitbekommen.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Grüsse
exit007
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :thumbsup:
Das mit der Deaktivierung hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Ich habe inzwischen fast die gesamte Historie des Autos recherchiert und mit 3 Vorbesitzern Kontakt gehabt.
Es verbleibt eine Lücke von rund 2 Jahren, wo das Auto sicher 1, vielleicht 2 Mal den Halter gewechselt hat.
 
Hallo zusammen, muss Euch nochmal fragen:
Sämtliche Aufladeversuche des Schlüssels haben leider nichts gebracht. Weder auf Oral B noch auf den typischen Qi Ladern für die Telefone. Fremderkennungsschutz war immer aus, aber leider kein Erfolg.
Also: Batterie tauschen. Mein handwerkliches Geschick lässt das zu.
Zur Batterie (das ist die Frage..): Welche? Braun und nicht gelb, soweit klar. Im Netz findet man die VL 2020 mit 90° Pins und braunem Rand. Muss es eine Panasonic sein? da gibts so viele Hersteller...
Gruss und schönen Sonntag noch
 
Ja genau nicht die gelben sondern die mit braunem Rand und 90grad Lötfähnchen => VL2020

VL2020 brauner Rand:
3V
20mAh Kapazität
20mm Durchmesser
2mm hoch

VL2025 gelber Rand
3,6V
20 mAh Kapazität
20mm Durchmesser
2,5mm hoch
 
So Dieter, hier die Fotos wie gewünscht. Solltest Du noch etwas Bestimmtes sehen wollen, der Schlüssel ist noch offen, die Batterie kommt erst Anfang nächster Woche (hatte gerade mal Zeit zum Sägen ). Hoffe, es passt so.
Grüsse
Norbert
 

Anhänge

  • IMG_9381.jpg
    IMG_9381.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9382.jpg
    IMG_9382.jpg
    126 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9383.jpg
    IMG_9383.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 36
So Dieter, hier die Fotos wie gewünscht. Solltest Du noch etwas Bestimmtes sehen wollen, der Schlüssel ist noch offen, die Batterie kommt erst Anfang nächster Woche (hatte gerade mal Zeit zum Sägen ). Hoffe, es passt so.
Grüsse
Norbert
Vielen Dank, Norbert, das ist hervorragend.
Du hast dann einfach den Schlüssel mit einem Messer geöffnet? War das kompliziert? Ich weiß nicht, ob das vergossen oder verklebt ist, deshalb frage ich.
 
Zurück
Oben Unten