Schottland - mit dem Z in die Highlands

Gibts kein Netz mehr in Schottland? ;)

Dort gab es 2018 besseres Handy-Netz als in jedem Zipfel Deutschlands :D .... selbst am Einsamen Strand von Bettyhill hatte ich Videos streamen könne während die Sonne hinter den Schafen im Nordatlantik gegen Mitternacht verschwand :D ... und ich dachte ich würde mal meinen Digitalen Intox etwas entgegen kommen im Urlaub :P
 
Wir sind wieder zurück und es war ein tolles Erlebnis.
380458
In den nächsten Wochen werde ich hier Kurzfilme von unseren Highlights verlinken.
380460
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber da oben haben wir uns in unserem "dicken" Allradwagen besser aufgehoben gefühlt. ;)
 
Da es zurzeit etwas ruhig ist im Schottlandfred, hier der Link zu meinem ersten Video:
Er zeigt die älteste Steinbrücke in den Highlands. Wir haben ein "Rundkurs" im Cairngorms Nationalpark gefahren, von Dundee aus.
Das ist übrigens auch eine sehenswerte Stadt, die leider etwas im "Schatten" von Edinburgh liegt.
 
Hallo Ihr Lieben,
der nächste Kurzfilm ist im Netz:
Er zeigt das eindrucksvolle Dunnottar Castle an der Ostküste Schottlands.
Wir haben es uns zwar im Re_gen angesehen, es hat uns aber trotzdem beeindruckt.
Als nächstes kommt dann das Spynie Palace dran, wo uns der Mann an der Kasse einen unglaublichen Tipp gegeben hat.
Dazu aber später mehr. ;)
Einen schönen Sonntag noch,
kalle
 
Hallo Ihr Lieben,
der nächste Kurzfilm ist im Netz:
Er zeigt das eindrucksvolle Dunnottar Castle an der Ostküste Schottlands.
Wir haben es uns zwar im Re_gen angesehen, es hat uns aber trotzdem beeindruckt.
Als nächstes kommt dann das Spynie Palace dran, wo uns der Mann an der Kasse einen unglaublichen Tipp gegeben hat.
Dazu aber später mehr. ;)
Einen schönen Sonntag noch,
kalle

...das hatten wir auch auf unserem Programm, ging uns diesmal jedoch zugunsten einer Planänderung nicht mehr aus. Kommt halt dann bei der nächsten Schottland-Tour 3 dran... 😉
 
Kommt halt dann bei der nächsten Schottland-Tour 3 dran..
Genau dafür sind meine Kurzfilme gedacht: Anregungen für den nächsten Besuch. ;)
Alles kann man sich eh nicht auf einmal ansehen, dafür bietet Schottland einfach viel zu viel.
Hier gleich der nächste Clip:
Am Spynie Palace haben wir vom Mann an der Kasse zwei super Tipps für weitere Ziele bekommen. Dunnet Head und die Whaligoe steps. Darüber wird es weitere Filmchen geben. Das war ein toller und vor allen Dingen erlebnisreicher Urlaub. Genauso wie wir es lieben.
Da ich seit Montag im Unruhestand bin, habe ich Zeit Filme zu schneiden. Wer das schonmal gemacht hat weiß wieviel Zeit das benötigt.
Also gleich der Neuste:
Dieser Wasserfall war eine schöne Unterbrechung unserer Fahrt durch den Nationalpark, der Parkplatz ist allerdings klein und abschüssig.
Wer einen der Kurzfilme aus Schottland verpasst hat findet sie alle auch in meiner Playlist für Schottland.
Weitere Filme werden folgen.
Viel Spaß daran und einen wunderschönen Dienstag
wünscht PR4000 ;)
 
Ich kann im Nachhinein nur von einem Schottlandbesuch abraten, die Straßen sind viel zu eng, die Hotels und Unterkünfte viel zu teuer, das Essen viel zu schlecht, das Wetter noch viel schlechter, die Leute total unfreundlich!
Fahrt also bitte nicht nach Schottland, dann bleibt mehr für Rainer und mich übrig ;-) von diesem wahnsinnig schönem Land.

*Sarkasmus aus*

Nein, jetzt im Ernst: Wir haben den Urlaub total genossen, klar, das Wetter war wieder bunt gemischt, aber darauf kann man sich ja einstellen. Wir freuen uns schon auf SCO 3.0
 
Schreibst Du das bitte auch den Chinesen, Koreanern und Japanern. ;)
:d:d:d

...das ist aber nur dann ein Problem, wenn man in erster Linie Schottland zum ersten mal besucht und die typischen touristischen Highlights, wie z.B. Edinburgh Castle, Stirling Castle, Eilean Donan Castle oder Castle Starker ansteuert.

Wer die NC500 abfährt (oder eine dar anderen tollen Single Track Roads) ist sehr schnell fast alleine unterwegs (bzw. ohne die touristische, asiatische Gruppe).

Das fahren mit dem Zett ist in Schottland (zumindest für mich) ein absoluter Hochgenuss, wenn man in der Lage ist, sich auf die dortigen Gegebenheiten einzustellen. Es gibt quasi keinerlei Probleme und die Schotten sind sehr rücksichtsvoll.
Nur ab und an irritiert die Geschwindigkeit von großen LKW's auf den Single Track Roads - aber die Einheimischen kennen natürlich ihre Straßen und wissen, wo sie wie optimal voraus scheuen können - dann brettern sie auch mal mit wirklich zu großen Fahrzeugen auch auf Straßen dahin, welche eigentlich für solche Fahrzeuge deutlich zu schmal sind. Die haben dies aber sehr gut im Griff und es gab bisher niemals auch nur eine wirklich problematische Situation auf unseren beiden Schottland Touren mit dem Zett und somit deutlich über 10.000 gefahrenen Kilometern.;)
 
dann brettern sie auch mal mit wirklich zu großen Fahrzeugen auch auf Straßen dahin,...
Das haben wir auch erlebt. Ich habe auch einem Engländer geholfen, dem beim Ausweichen vor einem Bus die linken Reifen des Wohnanhängers auf das Bankett gekommen sind und der scharfkantige Granit hat den ersten Reifen regelrecht zerwetzt. Das ältere Ehepaar hatte Glück, dass der hintere der zwei Reifen gehalten hat und sie das Fahrzeug in eine Ausweichbucht bekommen haben. Single Track Roads sind nicht ungefährlich.
Hier kommt nun mein 5. Kurzfilm aus Schottland und es sollte der Spektakulärste sein.
Die Whaligoe steps sind mehr oder weniger noch ein Geheimtipp, denn eigentlich ist die Örtlichkeit für den breiten Tourismus nicht erschlossen. An der Straße stehen deshalb auch keine großen Schilder und es gibt nur knapp 5 Parkplätze die eigentlich den Bewohnern vorbehalten sind. Wir hatten wahrscheinlich auf Grund des Wetters und dem Zeitpunkt vor der großen Urlaubswelle das Glück dort parken zu können, nachdem ich brav gefragt habe.
Da ich meine Höhenangst erst vor ein paar Jahren verloren habe war es gar nicht so einfach den Abstieg zu wagen. Es war sehr windig an dem Tag und die wackeligen Stufen nicht gerade vertrauensvoll. Aber das steigert natürlich das Gefühl ein kleines Abenteuer zu "begehen". ;) Hinterher ist man stolz es getan zu haben und oben gibt es ein uriges Café in dem wir uns mit einem schönen Stück englischem Kuchen und einem großen Pott Kaffee belohnt haben. Keine Frage, Schottland ist ein tolles Land in dem es viel zu erkunden gibt. :) :-)
Einen schönen Mittwoch noch,
kh
 
Wenn das mal nicht Zanke gibt bei den Cafe-Betreibern
Auf dem Geld ist mittlerweile auch wieder die Queen drauf. ;)
Hier der nächste Kurzfilm, Dunnet Head:
Schlechtes Wetter hat den Vorteil, dass einem nicht so viele andere Touristen über den Weg laufen.
Man muss immer alles von der positiven Seite sehen.
Der nächste Film wird sicher wieder etwas länger, er soll das Dunrobin Castle zeigen. Ein wunderschönes Schloss,
welches wir uns auch von innen ansehen durften. Alle Zimmer waren mit frischen Blumenbuketts geschmückt,
einfach wunderschön.
 
Dunnet Head ist einfach toll.
Damals sprang da aber einer rum, der wollte Geld haben, wenn man bestimmte Fotos macht. Anke hat ihn dann aber abgelenkt :whistle:

Wenn :K die Videos zu Gesicht bekommt gibt's nen Schottlandurlaub... Man darf da ja auch recht viele Fläschlein mit zurück nehmen. Was war der Koffer damals schwer :b
 
Da es zurzeit etwas ruhig ist im Schottlandfred, hier der Link zu meinem ersten Video:

Er zeigt die älteste Steinbrücke in den Highlands. Wir haben ein "Rundkurs" im Cairngorms Nationalpark gefahren, von Dundee aus.
Das ist übrigens auch eine sehenswerte Stadt, die leider etwas im "Schatten" von Edinburgh liegt.

Kleine Anmerkung zu der Brücke: M.E. ist das Betreten der Brücke nicht verboten, sondern man macht es lediglich auf eigene Gefahr. Abends wagt sich regelmäßig ein Dudelsackspieler auf die Brücke und spielt dort auf.
 
sondern man macht es lediglich auf eigene Gefahr.
Also ich würde da nicht drüber gehen. ;) Die besteht ja nur noch aus einer Steinlage.
Das wohl schönste Schloss, welches wir besucht haben, ist jetzt auch zu sehen, Dunrobin Castle:
In jedem der Räume waren frische Blumenbuketts aufgestellt die wunderbar dufteten.
Da könnten sich die Betreiber unserer Marienburg eine Scheibe von abschneiden.
Jetzt will ich noch ein paar Impressionen aus Edinburgh einfangen und einen Film über das Fahren in den Highlands schneiden.
Dann kann ich mich dran machen den langen Urlaubsfilm zu schneiden, der wird dann aber nicht ins Netz gestellt, sondern nur Interessierten zugänglich gemacht. ;-)
Einen sonnigen Freitag wünscht
PR4000
 
Ich hoffe ich langweile hier niemanden, aber der nächste Kurzfilm ist geschnitten:
Er zeigt Aufnahme direkt aus dem Auto heraus. Zugegeben nicht aus unserem Z4, sondern einem Tiguan.
Ein Freund hat mir geholfen einen Filmkamerahalter für das Armaturenbrett zu basteln. Mit einem Kugelkopf daran ist das Teil top und man kann leicht bei Bedarf während der Fahrt filmen.
Es ist für mich immer sehr angenehm auf der Insel zu fahren, die Leutchen dort sind so schön stressfrei. :) :-)
Vielleicht kann ich auch dem einen oder anderen die Angst vor dem Linksverkehr nehmen. Solange wie man links den Bordstein aus dem Fenster heraus sieht ist alles gut. ;)
 
Ich hoffe ich langweile hier niemanden, aber der nächste Kurzfilm ist geschnitten:
Er zeigt Aufnahme direkt aus dem Auto heraus. Zugegeben nicht aus unserem Z4, sondern einem Tiguan.
Ein Freund hat mir geholfen einen Filmkamerahalter für das Armaturenbrett zu basteln. Mit einem Kugelkopf daran ist das Teil top und man kann leicht bei Bedarf während der Fahrt filmen.
Es ist für mich immer sehr angenehm auf der Insel zu fahren, die Leutchen dort sind so schön stressfrei. :) :-)
Vielleicht kann ich auch dem einen oder anderen die Angst vor dem Linksverkehr nehmen. Solange wie man links den Bordstein aus dem Fenster heraus sieht ist alles gut. ;)
Sehr gut dokumentiert, ich kann Kalle seine Meinung/Aussage zu 100% bestätigen.
An die Brücke bei 2:30 kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.
 
Guten Morgen liebe YouTube Freunde,
der nächste Film ist hochgeladen, diesmal sieht man Glenfinnan mit seinem Monument und dem Viadukt.
Welches Berühmtheit auch durch die Harry-Potter-Filme erlangt hat. So bezaubernd wie diese Gegend ist, war es nicht verwunderlich dass man sie als Kulisse ausgesucht hat.
Bei einem Besuch der Highlands sollte der Ort auf alle Fälle angefahren werden. Dort stehen genügend Parkplätze zur Verfügung und es gibt eine sehr interessante Touristeninformation. In der man mehr über die historischen Vorgänge in Glenfinnan erfahren kann.
Einen schönen Donnerstag noch,
kalle
 
Liebe Schottlandfans,
hier kommt der letzte Kurzfilm von unserem Schottland Urlaub:
In Edinburgh wurde zwar gebaut wie verrückt, trotzdem war es ein schönes Erlebnis.
Wer einen Filmclip verpasst hat kann sich die Filmchen gern in meiner Playlist Schottland anschauen:
 
Nachdem ich fast alle Kurzfilme unseres Schottland - Urlaubes hier vorgestellt habe, nun auch der komplette Film:
Mußte mich erst schlau machen wegen der zu sehenden Kennzeichen. Aber Fahrzeuge haben kein Persönlichkeitsrecht und solange wie der Fahrer nicht zu sehen ist und das Fahrzeug nicht in einem negativen Kontext (Unfall, Puff, etc.) steht, ist es kein Problem.
Wir sind ja nicht mit dem Z4 gefahren, wie man im Film auch gut sehen kann. Mit einer Laufzeit von 1:35 Std. kann man sich mit dem Film einen schönen Abend machen. ;)
 
Wie ist denn dein Fazit dazu, war es eine gute Entscheidung mit dem Tiguan und nicht dem Z zu fahren? Beides natürlich grundsätzlich andere Ausgangsoptionen ;)
Wir haben auch vor Schottland mit dem eigenen Auto zu erfahren, uns steht auch der Z4 und ein Tiguan 4Motion zur Verfügung. Tendiere aber stark zum 2-Sitzer, die Straßen sind sicherlich nicht so ruinös als dass das mit dem Z nicht angenehm fahrbar wäre schätze ich?
 
Wie ist denn dein Fazit dazu, war es eine gute Entscheidung mit dem Tiguan und nicht dem Z zu fahren?
Ganz klar für den hochbeinigen Allrad. Ist echt stressfreier. Die engen Straßen mit den zum Teil hohen Hecken zwingen einen im tiefen Z4 dazu oft sehr langsam um die Kurve zu fahren. Zum schnell fahren sind die single Roads eh nichts, weil man immer darauf vorbereitet sein muss auszuweichen, auch mal ein bisschen neben die Straße. Ein paar Stellen, zum Beispiel den Parkplatz an dem Wasserfall, hätten wir nicht anfahren können. Klar kann man Schottland auch mit dem Z4 erfahren, ist halt nur nicht so "zweckmäßig". Uns hat es mit mehr "Weitsicht" auch mehr Spaß gemacht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten