Stadtauto - alt, billig, aber zuverlässig - welches bloß?

Wir streiten ja nicht, oder? ;) Ich finde ein Brompton eine gute Alternative für Stadtmenschen. Aufgrund des Faltmechanismus darf man es ohne zusätzliches Ticket meistens mitnehmen und ist überall mobil.

Ich habe das Teil gerne im Auto und wenn ich mit dem Auto nicht weiter komme nehme ich es. Sieht lustig aus , ist aber ein richtiges Fahrrad.

Könnte zumindest eine nette Ergänzung zu einem Auto in der Stadt sein. Vielleicht können wir uns darauf einigen?! Passt bestimmt auch in einen Smart.
 
Wir streiten ja nicht, oder? ;) Ich finde ein Brompton eine gute Alternative für Stadtmenschen. Aufgrund des Faltmechanismus darf man es ohne zusätzliches Ticket meistens mitnehmen und ist überall mobil.

Ich habe das Teil gerne im Auto und wenn ich mit dem Auto nicht weiter komme nehme ich es. Sieht lustig aus , ist aber ein richtiges Fahrrad.

Könnte zumindest eine nette Ergänzung zu einem Auto in der Stadt sein. Vielleicht können wir uns darauf einigen?! Passt bestimmt auch in einen Smart.

Ja da können wir uns drauf einigen ;)

Fürn Smart hab ich allerdings schon diesen hübschen Fahrradträger, und zwar für 2 Räder :) :-)

hecktrgersystemfahrradtrger.jpg
 
So ihr Lieben, es wird ernst: Am Donnerstag schau ich mir den Wagen in Augsburg an. Die Dame sagte, er habe eine kleine Delle vom freundlichen Parkplatznachbar an der rechten hinteren Tür, aber nichts wildes. Sie hat auch zugestimmt, dass wir den Wagen in einer Werkstatt vorstellen.

Zum Preis: Wieviel würdet ihr für

- ne kleine undramatische Delle und
- ein EU-Importauto (aus Italien)

abschlagen?

Eine Bitte: WENN ES IRGENDWELCHE EINWÄNDE GIBT GEGEN EINEN TOYOTA YARIS VON 2008 mit rund 55.000km und NUR EINEM 1.0 l MOTOR, DANN JETZT RAUS DAMIT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dir das wichtig ist: schau ob der Wagen ESP hat!!!

Ich kenn das nur von import-Peugeots aus den Niederlanden, diese haben (zumindest beim großen 308) nicht immer ESP an Bord!
 
Hmm, da bin ich unsicher. Sinnvolll wärs wahrscheinlich, aber brauch ichs wirklich in der Stadt?

Der Wagen hat EBD, was auch immer das ist...
 
ESP ist erst ab Ausstattungspaket Luna an Bord. EBD ist Serie und verhindert elektronisch dass die hinteren Räder blockieren bevor das ABS regelt. Der Yaris ist halt an der HA sehr leicht und damit schnell überbremst. Ob du nun auf ESP Wert legst, muss du selber Entscheiden. Aber das Yaris Fahrwerk ist sehr gutmütig und braucht so nen schnick-schnack nicht.
Mit einem Yaris kannst nicht viel falsch machen. Die einzigen Schwachstellen sind der Auspuff, der schnell wegrostet und die putzige Batterie sollte man bei vornehmlich Kurzstrecke / Stadtverkehr öfter mal nachladen, da die Lima im Standgas zu wenig Leistung bringt um die Batterie zu Laden. Der 1,0er ohne ESP sollte hinten Trommelbremsen haben, somit hast da keine Probleme mit gammeligen Scheiben.
 
Sooo, kurze Rückmeldung: Der Wagen ist absolut top und ich hätte ihn auch fast genommen, wenn die Verkäuferin nicht im letzten Moment erwähnt hätte, dass er keine Funk-FB hat. Ist das jetzt kleinlich von mir, ihn deshalb nicht zu nehmen? Wahrscheinlich schon, ihr dürft mich auch Mimöschen schimpfen ;-)
Hintergrund sind meine Erfahrungen mit meinem alten 316i compact: Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich über das vereiste Türschloss gezetert habe - und da der Yaris ja auch wieder ein Laternenparker werden wird, ist das leider ein neuralgischer Punkt. Ich suche also weiter und hebe meine eiserne Obergrenze nochmal etwas an...

So, jetzt dürft ihr mich schelten...
 
Ich hätte das eher als Grund zur Preisverhandlung genommen. ;)

Eine Funkfernbedienung nachrüsten geht doch easy und kostet nicht viel.
 
Ich hätte das eher als Grund zur Preisverhandlung genommen. ;)

Eine Funkfernbedienung nachrüsten geht doch easy und kostet nicht viel.

Sie ist mir mit dem Preis noch etwas entgegengekommen auf 5000 Euro, aber eher wegen der Delle in der Tür (leider genau auf Höhe des "Knicks") und eines gebrochenen Hitzeschutzgitters am Auspuff. Weiter runter geht sie nicht. Ich bin echt am schwanken, weil der Wagen technisch top ist.
 
AHHH! Ich bin so unsicher! Daher ganz direkt die Bitte um eure Meinung:

Würdet ihr den Wagen für 5000 Euro nehmen? Ist der Preis so gut, wie ich denke, oder habe ich da die rosarote Autobrille auf? Hier nochmal die Eckdaten:

- EZ 6/2008 in Deutschland, aber Importauto aus Italien mit italienischem Serviceheft
- 55.000 km
- grau
- 5-Türer
- neue Wasserpumpe
- Scheckheft in Ordnung
- 1. Hand
- unfallfrei

- 8-fach bereift mit den Originalreifen (DOT 2007), ca. 50% runtergefahren
- Bremsen fällig in 15-20.000km
- Wärmeschutzblech unterm Auspuff abgerissen an Schraube (wie kann das passieren?), Kosten lt. Werkstatt 80 Euro
- Delle in der rechten Hintertür, leider genau in dem "Knick", kein Lackschaden, aber deutlich sichtbar, Größe ca. 3-4cm
- kein ESP
- keine Funkfernbedienung

DANKE FÜR EURE EINSCHÄTZUNG!!!
 
Muss es denn unbedingt eine originale ZV sein ?
Auf dem freien Markt kostet sowas nicht mehr als eine Pizza, ne Cola und das unvermeidliche Tiramisu hinterher.
 
So, die Antwort von Toyota ist da: Die Nachrüstung würde 6-700 Euro kosten :-(

Ich würde auch nicht bei Toyota fragen, lieber ne freie Werkstatt und Zubehör-ZV.
Ansonsten klingen die Daten ganz gut, wenn gleich ich den Markt für diesen Wagen nicht kenne.
Aber was sind schon 500€ mehr oder weniger, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt?
 
ich habe vorm z4 ,7 jahre lang einen nissan almera n15 salsa edition 1.4 75ps. 1999 baujahr. gefahren. sehr sehr zuverlässig. hab selbst damit 100.000km abgespult.
der ging immer noch. ausser lampen (oft mit licht gefahren) hat der nur benzin geschluckt. 8und verschleiss teile... und winter auch sehr gut...
ach so kofferaum auch schön groß
 
Muss es denn unbedingt eine originale ZV sein ?
Auf dem freien Markt kostet sowas nicht mehr als eine Pizza, ne Cola und das unvermeidliche Tiramisu hinterher.

Stimmt - es geht um die Kosten für den Einbau. Da müssen ja offenbar sämtliche Türverkleidungen runter, um die Stellmotoren einzubauen, und das kostet halt leider.
 
AHHH! Ich bin so unsicher! Daher ganz direkt die Bitte um eure Meinung:

Würdet ihr den Wagen für 5000 Euro nehmen? Ist der Preis so gut, wie ich denke, oder habe ich da die rosarote Autobrille auf? Hier nochmal die Eckdaten:

- EZ 6/2008 in Deutschland, aber Importauto aus Italien mit italienischem Serviceheft
- 55.000 km
- grau
- 5-Türer
- neue Wasserpumpe
- Scheckheft in Ordnung
- 1. Hand
- unfallfrei

- 8-fach bereift mit den Originalreifen (DOT 2007), ca. 50% runtergefahren
- Bremsen fällig in 15-20.000km
- Wärmeschutzblech unterm Auspuff abgerissen an Schraube (wie kann das passieren?), Kosten lt. Werkstatt 80 Euro
- Delle in der rechten Hintertür, leider genau in dem "Knick", kein Lackschaden, aber deutlich sichtbar, Größe ca. 3-4cm
- kein ESP
- keine Funkfernbedienung

DANKE FÜR EURE EINSCHÄTZUNG!!!

Meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Schnäppchen. 1. Hand aus Italien ? Hat sie das Auto Importiert ? Oder sind die Vorbesitzer in Italien nur Unbekannt. ?
Kein ESP geht gerade als Winterauto und dem Wiederverkauf gar nicht. Reifen sind hin, Delle kein FB sind zu viele Mängel die ich nicht haben wollte.
Klar Funk ZV ist für ein paar Euro nachzurüsten.

mfg

Thomas
 
Stimmt - es geht um die Kosten für den Einbau. Da müssen ja offenbar sämtliche Türverkleidungen runter, um die Stellmotoren einzubauen, und das kostet halt leider.

Der hat doch eine ZV, aber eben keine Funkfernbedienung. Wieso sollten zum Nachrüsten dafür die Türverkleidungen ab? Man muss doch nur den Empfänger am ZV Steuergerät anklemmen.
 
Ich habe mich jetzt durchgerungen: Und abgesagt.

Ich kenn mich ja, ich würde mich doch jedesmal wieder ärgern, dass ich nicht doch 500 Euro mehr investiert habe. Die Suche geht also weiter. Und auch wenn ich anfangs eigentlich nicht mehr als 3000 Euro investieren wollte, sehe ich jetzt doch, dass es mir wichtig ist, dass wirklich alles passt. Und bei den Zinsen derzeit bringt's ja auch nix, wenn das Geld aufm Konto vor sich hinschimmelt, da investier ich's dann lieber in ein Auto, bei dem ich ein rundum gutes Gefühl habe.

Insofern: Tausend Dank für euren Input, hat echt mal wieder geholfen!!!

Ich halt euch auf dem Laufenden ;-)
 
Hallöchen,

nachdem ich mein Z3 Coupé möglichst nicht mehr in der Stadt und im Winter fahren möchte, überlege ich mir nun doch nen zweiten Wagen anzuschaffen. Er muss mich lediglich 5 km zur Arbeit fahren. Daher ist es mir wurscht, wie alt oder hässlich er ist, Hauptsache, er ist zuverlässig und günstig in der Versicherung (SF4). Will heißen, ich suche ein T-Car, das mir nicht die Haare vom Kopf frisst... Anschaffungspreis sollte 3000 Euro nicht übersteigen.

Leider habe ich meinen 316i compact verkauft, als der Z3 angeschafft wurde, aber der ist ohnehin nicht ganz billig in der Haftpflicht (450 Euro).

Jetzt überlege ich: VW Lupo? Smart? Aber im (Münchner) Winter? Und wie robust ist VW? In die E36-Reihe habe ich halt Vertrauen und weiß woran ich bin, aber da muss es doch auch was anderes geben, oder? Alter A3? Oder was japanisches? Civic etc?

Ihr seht: Ich schwimme...

Irgendwelche Ideen?


wie gesagt schau mal nach einem nissan almera n15. 1999bj, die halten ewig und sind nicht tot zu kriegen. haben abs,airbaigs für fahrer und beifahrer. usw...kosten vielleicht 1000euro.
halten ewig die dinger. und auch im winter sicher...ach so ZV und so haben die auch, per schlüssel...
 
Probleme mit der ZV? Einfach etwas ÖL in das Türschloss und dann hat man keine Probleme mehr. ;)

Ansonsten kann ich dir nur zu einem E36 raten, mein 320i rennt und rennt. :)
 
wie gesagt schau mal nach einem nissan almera n15. 1999bj, die halten ewig und sind nicht tot zu kriegen. haben abs,airbaigs für fahrer und beifahrer. usw...kosten vielleicht 1000euro.
halten ewig die dinger. und auch im winter sicher...ach so ZV und so haben die auch, per schlüssel...

Meinst Du das ernst?
Ein Yaris ist ein nicht besonders hässlicher, durchschnittlicher Kleinwagen mit tadellosem Preis/Leistungsverhältnis.
In einem Almera würde ich nicht einmal Selbstmord verüben wollen, auch wenn diese Option bei längerem Betrachten des Wagens vermutlich ihren eigenen Reiz entwickelt. Klappen kann es da auch ungewollt mit dem Suizid: 1 NCAP-Stern vs. 5 beim Yaris, ist das wirklich so vielen unwichtig, wenn jemand auch von etwaiger Kinderplanung spricht? E36... positiv alt - ja, charmant - sehr, Todesfalle - sowieso.

Nun wird es wieder Zeit für jemanden zu erzählen, wie nach einem kapitalen Crash im E36 noch alle Türen aufgingen und ihm nichts passiert ist. Wozu wissenschaftlich ausgewertete Meßergebnisse unter identen Bedingungen, wenn ich meine eigenen Geschichten habe? :)
 
Hallo,

Wie schaut es denn z.B. mit einem Nissan Micra aus? War mein erste Auto 1985 und ist ohne Probleme gelaufen. Hier mal ein Modell ein paar Generationen später...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=185193975

Als Alternative finde ich einen Skoda Fabia auch keine schlechte Wahl.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=185632722

Beide Anzeigen sind nicht sehr gut gemacht, was ich hier vielleicht eher als Vorteil sehe an einen seriösen Privatanbieter zu gelangen und keinen Gebrauchtwagenprofi, der privat oder im Kundenauftrag verkauft um der Gewährleistung zu entgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben, danke für all die vielen Hinweise, aber mein Entschluss steht fest: Es wird ein Yaris ab BJ 07, 1.0 oder 1.3 wurscht für meine Bedürfnisse, bis 80.000km. Ich warte ab, bis was kommt. Almera ist viel zu groß, Fabia und Micra hatte ich auch gegoogelt, der Yaris scheint mir aber einfach das zuverlässigste Auto zu sein. Daher: Yaris.
 
Zurück
Oben Unten