Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

tigerduck

Fahrer
Registriert
10 November 2003
Hallo zusammen

Es ist schon eine Weile her als ich hier das letzte mal was geposted habe, dennoch möchte ich euch mein letztes Projekt nicht vorenthalten. Das Thema guter Klang/Bass im Z3 ist hier ja schon 1000 fach angesprochen worden. Ich selbst habe vor ca 2 Jahren hier eine Anleitung geposted, wie man mittels V2A Adapterringe ein 16er System im Fussraum verbaut bekommt. Obwohl es mit Verstärker klanglich ein großer Fortschritt war hat mich das Thema Tiefbass nie in Ruhe gelassen.
Voraussetzung für mich war, dass der Subwoofer weder im Fussraum bzw. Kofferraum liegt noch in der klapprigen Konsole zwischen den Sitzen verbaut werden soll. Ich entschied mich dann für den Platz hinter dem Handschuhfach. Der erste Versuch mit einem Carpower Raptor 6 (18er long stroke Subwoofer) scheiterten. Dieser Subwoofer wird für gewöhnlich in einem 15 Liter Bassreflex Gehäuse betrieben. In einem kleineren Gehäuse (dafür längeres BR Rohr) wurden aber die Strömungsgeräusche so laut, dass diese nicht mehr akzeptabel waren. Nach weiterer Suche bin ich dann auf den NEXT CL 8 gestoßen. Dieser Subwoofer wurde einst für den Einbau in das Reserverad entwickelt und kann nach seinen Thiele Small Parametern (TSP) in einem geschlossenen 6 Liter !!! Gehäuse betrieben werden.
Nachdem ich den Subwoofer das erst mal Probe hörte war für mich klar, dass ich mich richtig entschieden hatte. Nie zuvor hatte ich eine derartige Bassgewalt von einem so kleinen 20er Subwoofer gehört.
Der Subwoofer war so kompakt (25x20x16cm), dass ich diesen das ganze letzte Jahr im Fussraum liegen hatte und er mich da eigentlich auch nicht weiter störte. Da ich mir aber vorgenommen hatte diesen hinter dem Handschuhfach zu verbauen ging ich die Sache, bei dem schlechten Wetter, vor ein paar Tagen an. Ich orientierte mich an vorhandenen Befestigungspunkten (M6 Muttern) über/hinter dem Handschuhfach und befestigte den Subwoofer mittels zwei V2A Winkel an diesen Punkten. OK, ich muss gestehen dass das Einpassen einige Stunden in Anspruch genommen hat. Ich behalf mir mit Kupferblech (leicht schneid - verformbar) als Schablone und erst als klar war wie die Winkel auszusehen hatten gab ich diese beim Schlosser in Auftrag. Die Befestigung ist sehr solide und da wackelt und klappert überhaupt nichts. Wenn das Handschuhfach montiert ist, kann man den Subwoofer jetzt nur noch sehen wenn man in den Fussraum kriecht :) .
Im übrigen sieht man auf den Bilder auch das 16er System mit original Abdeckung. (Es hat hier im Forum immer wieder Aussagen gegeben dass dies nicht möglich sei.)

Grüße aus Stuttgart
Boris

PS: Wer möchte dem kann ich den Gehäuseplan zukommen lassen. Ich musss jedoch dazu sagen, dass der Subwoofer NEXT CL 8 mittlerweile aus dem Programm genommen wurde :( .. Soviel ich weiß gibt es aber auch einen 20er Sub von JL Audio den man ebenfalls in solch einem kleinen Gehäuse betreiben kann. Leider kenne ich im Moment die Modelbezeichung nicht.
 

Anhänge

  • z3sub15.jpg
    z3sub15.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 493
  • z3sub6.jpg
    z3sub6.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 443
  • z3sub23.jpg
    z3sub23.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 437
  • z3sub27.jpg
    z3sub27.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 412
  • LRX5600.jpg
    LRX5600.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 395
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Noch ein paar Bilder :)
 

Anhänge

  • JVC9101.jpg
    JVC9101.jpg
    73 KB · Aufrufe: 306
  • z3sub22.jpg
    z3sub22.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 480
  • LRX5600_2.jpg
    LRX5600_2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 311
  • LS_rechts.JPG
    LS_rechts.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 334
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hi coole lösung nach sowas habe ich gesucht! Wo bekommt man so ne Basskiste? welche maße?:t :t :t :t :t :t :t
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

pjoecamel schrieb:
Hi coole lösung nach sowas habe ich gesucht! Wo bekommt man so ne Basskiste? welche maße?:t :t :t :t :t :t :t

Das Gehäuse musst Du Dir selbst bauen. Zur Befestigung des Subs und Winkel am Gehäuse empfehle ich Einschlagmuttern M4 x 6mm zu verwenden. Anbei mein Gehäuseplan nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Garantie ;) . Das Gehäuse passt perfekt für den NEXT CL 8 od AL 20, wenn der JL Audio einen größeren/tieferen Magnet haben sollte, könnte es eng werden. Am besten im Maßstab 2:1 aufzeichnen und schauen ob die Tiefe und Durchmesser des JL Audio passt. Der Magnetdurchmesser des CL 8 sind ca. 10 cm, Tiefe ca. 12 cm.

Greetings
Boris

(Skizze Befestigungswinkel siehe Beitrag #55)
-
-
 

Anhänge

  • Z3 Sub Gehäuse.pdf
    13,2 KB · Aufrufe: 604
  • z3sub12.jpg
    z3sub12.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 283
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

sieht wirklich sauber aus.

ähh.. nu muss ich aber trotzdem mal dumm fragen:

das handschuhfach geht noch auf, bzw. ist noch benutzbar ? wusste gar nicht das dahinter soviel platz ist...

wie klingt das denn wenn das handschufach davor ist und da allerlei krimskrams drin ist - scheppert arg, oder ?

danke & gruß

thomas
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

dpunkt schrieb:
sieht wirklich sauber aus.

ähh.. nu muss ich aber trotzdem mal dumm fragen:

das handschuhfach geht noch auf, bzw. ist noch benutzbar ? wusste gar nicht das dahinter soviel platz ist...

wie klingt das denn wenn das handschufach davor ist und da allerlei krimskrams drin ist - scheppert arg, oder ?

danke & gruß

thomas

Das Handschuhfach geht normal auf und zu, musste jedoch an der Rückwand leicht modifiziert werden, was aber im eingebauten Zustand auch bei offenem Handschuhfach überhaupt nicht zu sehen ist. Wenn Du das Handschuhfach ausbaust, wirst Du feststellen, dass hinter der Handschuhfachrückwand noch eine Plastikwand ist. Am besten mal ausbauen, dann siehst du was ich meine.
Der Sub selbst spielt hinter dem Handschuhfach Richtung Fussraum und ist mit der Karosserie und nicht mit dem Armaturenbrett verbunden. Mit Vibrationen/Klappern bzgl. Handschuhfach o.Ä habe ich somit keine Probleme.
Ich versuch die Tage mal Photos bei offenem Handschuhfach zu machen. Glaub mir, da sieht man nichts. Ich bin selbst kein Freund von Dingen die vom Originalzustand abweichen.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

gute und saubere lösung :t
was mich wundert, sind aber die ganzen steuergeräte, die sich links vom sub befinden. die musstest doch auch umbauen oder? bei mir sind die über die komplette breite des handschuhfachs, an der vorderseite (richtung motorraum) befestigt &:
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

klingt ja sehr gut.

so, dann brauch ich jetzt nur noch jemanden der das mir totalem 2 linke hände elektroniker verbastelt :g

gibts hier zufällig jemanden aus dem raum münchen der nicht weiss was er mit seinen wochenenden machen soll ? ;)

gruß

thomas
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Gut aufgepasst :) :) Dort wo jetzt der Sub sitzt waren vorher verschwenderisch mit einer Kunststoffhalterung die Module befestigt. Diese wurden jetzt enenso sorgfälltig mittels Klettband seitlich am Sub befestigt. Eine Verlegung/Verlängerung der Kabel war bei mir nicht erforderlich.
Außergewöhnliche Ideen erfordern außergewöhnliche Lösungen ;)
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

dpunkt schrieb:
klingt ja sehr gut.

so, dann brauch ich jetzt nur noch jemanden der das mir totalem 2 linke hände elektroniker verbastelt :g

gibts hier zufällig jemanden aus dem raum münchen der nicht weiss was er mit seinen wochenenden machen soll ? ;)

gruß

thomas

hey thomas,

ich hab da nen guten bekannten von mir, der uns bei dem projekt
weiterhelfen könnte .. bei Interesse einfach mal mich anreden ..
dürftest ja nich allzu weit weg von mir wohnen .. :)
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

@tropical

na da melde ich doch mal schwer interesse an. ;)

bei dem wetter kann man sowieso nicht fahren...

ich schreib dir mal ne pn.

vielleicht finden sich noch ein paar münchner die interesse haben ?

gruß

thomas
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

klar gerne, ich wohn, beispielsweise, im münchener osten ...

achja btw. tolle arbeit !! super Lösung! Respekt !
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Da sich jetzt doch einige für diese Lösung interessieren habe ich mich bzgl. alternativ Subwoofern noch mal schlau gemacht. Wenn man bei der Firma NEXT bleiben möchte kann man statt dem CL 20 auf den AL 20 ausweichen. Lt. Hersteller kann man diesen auch in einem 5-10 Liter Gehäuse betreiben.

Weitere Alternativen sind.

- JL Audio 6W0 (6" Subwoofer) !! lt. Hersteller 5 Liter geschlossen
- JL Audio 8W0 (8") lt. Hersteller 10 Liter geschlossen
- Hertz HX 200 (8")
- Hertz ES 200 (8")
- RS Audio C8 (8")


Mich persönlich würde ja der "JL Audio 6W0" reizen. Da es sich hier um einen 16,5 cm Woofer handelt könnte man das Gehäuse 2cm (statt 20cm nur 18cm) schmaler machen. Somit würden die kleine Änderungen an der Handschuhfachrückwand entfallen. Zudem müsste es dann auch möglich sein den Subwoofer weiter richtung Fahrertür zu verschieben und man würde dadurch noch etwas mehr Platz für die Steuergeräte gewinnen. Der 8W0 müsste aber m.E. auch noch gut in einem 6 Liter Gehäuse zu betreiben sein....Anyway...
Für die anderen fehlen mir leider die physikalischen Parameter um eine Aussage treffen zu können. Wenn Ihr bei den Herstellern anruft müssten diese aber zu bekommen sein. Folgende Parameter sind zur Berechung des Gehäusevolumens (Vb) notwendig.

Vas: Äquivalentvolumen [Liter] (hat nichts mit dem Gehäusevolumen zu tun !!
Qts: Freiluftgüte ( muss für geschlossene Gehäuse zwischen 0,33 und 0,7 liegen !! )

Qtc: Gesamtgüte (0,65-0,85) - nach vorliebe einsetzen

Die Gesamtgüte oder Einbaugüte ist ebenfalls wie Qts ein Kennwert. Meiner Meinung nach habt Ihr hier ein wenig Spielraum. Ihr solltet aber generell einen Wert von 0,65 bis 0,85 einsetzen. Mit diesem Wert bestimmt Ihr ob der Lautsprecher im eingebautem Zustand eher Impulstreu ( hoher Qtc) oder bassbezogen (kleiner Qtc) arbeiten soll. Ausprobieren geht über studieren !!!

Berechnungsformel für geschlossenes Gehäuse:

Vb= Vas / ( ( Qtc2 / Qts2 ) -1) (die "2" bedeutet Quadrat, also hoch 2) !!


Jetzt wünsche ich euch viel Spass bei ausprobieren :b
Bitte vergesst nicht im Vorfeld die Einbaumaße der Subs zu prüfen!! Viel Spielraum in der Tiefe habt Ihr nicht !!
Sollte sich jemand für den 6W0 entscheiden würde mich das Resultat brennnend interessieren.

Greetings
Boris B;






 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

@boris

danke für deine recherche...

ich bin dieses wochenende in stuttgart (eigentlich in bietigheim, aber ist ja um die ecke)

falls du am samstag zeit hast würde ich gerne mal probehören :s

gruß

thomas
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo tigerduck,
vor ca. 2 Jahren stand ich vor dem selben Problem wie du. Einen besseren Klang im Zetti zu bekommen. Ich entschied mich für den von dir ebenfalls gewählten Sub von Next und einem 16er Lausprechersystem von MonacorCarpower.
Den Sub mit dem Gehäuse habe ich seitdem im Beifahrerfussraum. Ich hatte ursprünglich auch vor ihn unter das Handschuhfach zu setzten. Hatte aber Angst mir unnötig Fehler in die Bordelektronik zu machen.
Deine Lösung ist aber der Schlüssel zu meiner Fertigstellung. Hast du vll eine Zeichnung mit genauen Maßen der Halterungen? Was hast du für Anfertigung der Halter bezahlt?

Gruß, Chrizzz
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

dpunkt schrieb:
@boris

danke für deine recherche...

ich bin dieses wochenende in stuttgart (eigentlich in bietigheim, aber ist ja um die ecke)

falls du am samstag zeit hast würde ich gerne mal probehören :s

gruß

thomas


Hi,

also falls es Dir nichts ausmacht würde ich mich gerne zum Probehören anschließen!!

Pf ist ja auch nur ein paar km weg!!

Wär echt ne coole Sache!

Gruß
Timo
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Wollte eine PN schicken und bin dann hier gelandet. Wie kann man sowas eigentlich wieder löschen??
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

tigerduck schrieb:
Wollte eine PN schicken und bin dann hier gelandet. Wie kann man sowas eigentlich wieder löschen??

Ändern - Erweitert, dann kann man irgendwo auf Löschen gehen!

Nein, komischerweise geht das nicht mehr!
Komische Sache!
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Also, nachdem ich mich vor ein paar Minuten von den Soundqualitäten dieser Lösung überzeugen konnte, kann ich nur sagen :t :t :t !!!

Der Bass ist nun endlich mal ein Bass, und die restlichen Lautsprecher können Ihrer eigentlichen Aufgabe nachgehen, nämlich Sound abspielen!!
Bin echt begeistert!! Mal sehen, wann ich das technisch wie auch finanziell umsetzen kann.

Danke an Boris und Gruß an Thomas, war nett euch mal kennengelernt zu haben!!
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hi Luigi,
vor der Frage stehe ich momentan auch, größentechnisch ist der Pioneer Woofer ja nicht sehr viel größer, habe meinen momentan hinter dem Beifahrersitz, geht klanglich zwar gut, aber das mit dem vorstehenden Sitz sieht nicht wirklich 100%ig aus und stört auch den Beifahrer etwas, ich denke, das ich das über kurz oder lang einmal ausprobieren werde.

MFG
Daniel
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo Luigi

Wie ich Deinem Link entnehmen kann sind die Maße des Pioneer Woofers
250 x 265 x 110 mm
Leider hat man in der Tiefe nur 20cm (besser 18,5cm) platz. Somit wäre es nur möglich den Pioneer Woofer senkrecht zu verbauen. In diesem Fall würde der Woofer aber 10 cm in den Fussraum stehen da die Höhe bis zur Handschuhfachunterkante nur 15 cm beträgt. Weiter dürft es wohl Probleme mit der Befestigung geben, da es bestimmt nicht in deinem Sinn ist Löcher in das Pioneer Gehäsue zu bohren.

Sonnige Grüße aus Stuttgart

Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

hab mir das system von boris am wochenende auch mal angehört und muss sagen: spitze :t

werd mir das auf alle fälle bei mir einbauen, klang war 100% ok & man hat von den umbauten nix gesehen.

da ich nichts von doorboards oder sonstigen sichtbaren lautsprecherbatterien halte ist die lösung perfekt.

@tropicaltree

falls du noch interesse hast das gemeinsam zu machen melde dich, ich hatte dir hierzu schon mal ne email geschrieben.

gruß

thomas


achso - falls dann jemand interesse an nem h&k system hat: ich gebe das ding mit freuden ab ;x }(
 
Zurück
Oben Unten