Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Na hier sind ja auch einige Interessante Möglichkeiten für Subwooferlösungen im Thread :) Respekt an eure Arbeiten. Ich werde mal schauen ob ich zu meiner neuen Ablagebox vl. auch noch einen in den Fussraum zimmer :)
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo zusammen

@ScireG4
Für die Lösung hinter dem Handschuhfach geht es nur mit den 20°. Der Grund hierfür ist, dass man in der Tiefe (Handschuhfach - Bordwand) nur max. 20 cm platz hat. Wenn Du den Sub einfach horizontal verbaust liegst du über diesem Wert. Es geht hier zwar nur um ein paar Zentimeter doch zuviel bleibt zuviel. :)

Wer es nicht ganz so aufwendig will und eine gute Lösung für hinter den Sitz/Fussmatte möchte, ist hiermit vielleicht gut aufgehogen.
Ich glaub kleiner kann man einen 30er Sub nicht bauen :) .

RiPol R30:
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Grüße
Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

hallo tigerdruck,ich wollte dich frage da ich das gleiche radio habe wie du,
wie bekomme ich das bmw schrift in das radio geschrieben,da ich mich noch nicht so richtig mit das radio auskenne.
für deine hilfe würde ich sehr dankbar da ich ein bmw z3 2,8l besitze.

mfg. spenk
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo Spenk

Ich habe dir heute die Simulations-files für das JVC 9101 geschickt. Eigene files kannst du mit der mitgelieferten Software auf der JVC CD machen. Gerne beantworte ich alle Anfragen, bitte dennoch solche Fragen zukünftig direkt per PN zu stellen, da sie mit diesem thread nichts zu tun haben und deshalb für andere Leser etwas verwirrend sind.


Grüße
Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo zusammen

Nachdem immer wieder erneut Anfragen bzgl. dem Sub-Befestigungswinkel an mich heran getragen wurden habe ich mich nun dazu aufgerafft mit Hilfe meiner Schablone (Kupferblech) ein Skizze anzufertigen. Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Anspruch auf Richtigkeit :).. Die Materialstärke sollte >1,5mm (Stahl.- od. Edelstahl.-Blech) gewählt werden. Alle Maße sind Innenmaße. Die Seitenkanten sind parallel (120mm) auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht. (Durch den Aufnahmewinkel optisch verzerrt)

Grüße
Boris

Z3 Winkel rechts für Subwoofer.jpg
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

hmm sorry für die doofe frage aber so einfache matheformeln sind shcon ne weile her und da waren einige betrunkene abende dazwischen ^^
und zwar hat das gehäuse dann ein volumen von ca. 3.9 l oder hab ich mich irgendwie verrechnet ?


Mfg Kappo
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo Kappo,

so betrunken kannst du nicht gewesen sein. Das kommt schon halbwegs hin. Das Originalgehäuse welchens von "Next" für den CL 8 oder Al20 für den Reserveradeinbau geliefert wurde hat einen Innendurchmesser von 21,5cm und eine Tiefe von 9,5cm. Daraus ergibt sich ein Volumen von 3,45 Liter. Wie du siehst ist mein Gehäuse sogar einen Tick größer als das Original. Ich habe das Gehäuse größt möglich gewählt da nach TSP ca. 5 Liter vorgesehen sind. Für den Carhifibereich zieht man für gewöhnlich ca. 10% ab. Mehr als 4 Liter waren aber beim besten Willen nicht drin.

Grüße
Boris

Ps: Kleine Korrektur für den Gehäuseplan. Die Platte C hat nicht die Maße 250x91,4 sondern 250x78,6 . Was aber nicht so tragisch ist, da der Überstand auch nach der Montage noch entfernt werden kann. Ich rate ohnehin die Bretter B und C etwas länger zu machen und den Überstand nach der Montage mit der Oberfräse anzugleichen.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Ps: Kleine Korrektur für den Gehäuseplan. Die Platte C hat nicht die Maße 250x91,4 sondern 250x78,6 . Was aber nicht so tragisch ist, da der Überstand auch nach der Montage noch entfernt werden kann. Ich rate ohnehin die Bretter B und C etwas länger zu machen und den Überstand nach der Montage mit der Oberfräse anzugleichen.

irgendwann muss ich dich doch mal für ein wochenende buchen, zum einbau des woofers :d
meiner liegt immer noch im beifahrerfussaum (mittlerweile schon seit nem halben jahr) weil ich mich nicht wirklich an den einbau traue :g

aber der klang ist immer noch :t

gruß

thomas
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

irgendwann muss ich dich doch mal für ein wochenende buchen, zum einbau des woofers :d
meiner liegt immer noch im beifahrerfussaum (mittlerweile schon seit nem halben jahr) weil ich mich nicht wirklich an den einbau traue :g

aber der klang ist immer noch :t

Hallo Thomas

schön mal wieder von dir zu hören. Du hast mich seiner Zeit gar nicht über die Fertigstellung des Sub's informiert ;( . Aber schön wenn alles geklappt hat. Darf ich fragen welches Chassi/Endstufe du nun genommen hast? Hast du das Gehäuse selbst gebaut? Ist dir dabei die kleine Unstimmigkeit in der Zeichnung nicht aufgefallen?.. anyway... Mit dem Buchen ist es so eine Sache, aber mit der Winkleskizze dürfte es doch jetzt wohl kein Problem mehr sein. .. oder? Nur Mut :)

Grüße
Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

also war heute bei meinem Händler und hab mich mal umgeschaut und bin auf den Audio System HX 08 SQ gestossen. Soll für ein 8 Liter gehäuse ausgelegt sein.

Nur jetzt hat der einen Einbaudurchmesser von 184mm , das passt ja dann garnicht in dein gehäuse da deine Platte A ja nur 176 cm breit ist, oder soll ich die platten B und C kürzen sodass Platte A dann die vollen 200mm breit ist das müsste doch dan hinhauen
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Nur jetzt hat der einen Einbaudurchmesser von 184mm , das passt ja dann garnicht in dein gehäuse da deine Platte A ja nur 176 cm breit ist, oder soll ich die platten B und C kürzen sodass Platte A dann die vollen 200mm breit ist das müsste doch dan hinhauen

Ist diese Frage dein Ernst?? Auch wenn Du B und C kürzen würdest bleibt das innere Maß 176 mm!!! Denk mal drüber nach.
Das Chassi wird, wie auf der ersten Seite ersichtlich, in die "Schräge" eingebaut. Das ist ja der Trick an der ganzen Sache, da der Abstand zwischen Bordwand und Handschuhfach eben nur 200mm ist. Somit ist ein waagerechter Verbau eines 8" Chassis unmöglich.

Grüße
Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

OmG , jetzt wo dus sagst seh ich auch das das in dir schräge kommt ^^ , aber ich sagte ja shcon ein paar posts vorher... scheiss alkohol ;) naja ich bau jetzt mal die kiste nächste woche und dann schau ich mir das mal an.

achja und du meintest man müsse am handschuhfach noch was "modifizieren". So wie ich mir das jetzt angeschaut hab muss man lediglich auf der rückseite unten was vom plastik wegschneiden oder
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Welcher Sub, außer denen von Next (die findet man nichtmehr zum Kauf), passt denn nun 100%ig in die Box von tigerdruck?

Bin handwerklich weniger begabt und könnte da jetzt nicht wirklich die Box anpassen :wm:g:g

Und was für einen Amp kann man benutzen? Braucht man keinen allzu teuren, oder?&:
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo Mezzo

Für das Gehäuse passen auch noch folgende Subwoofer:

Phase Linear Aliante 8
Next CL8, AL20 oder AL20s
Audio System HX8SQ
JL Audio 6W0 oder 8W0

Wobei man dazu sagen muss, dass der Audio System HX8 und der JL Audio 8W0 normalerweise für etwas größere Gehäuse (ca. 8L) konzepiert sind. Dennoch müsste das Ergebnis in einem 4Liter Gehäuse immer noch gut sein (größeres Gehäuse ist leider hinter dem Hanschuhfach nicht möglich).

Alle Subwooferchassis sind für sehr kleine geschlossene Gehäuse ausgelegt und benötigen aufgrund des geringen Gehäusevolumens (hohe Federkonstante) relativ viel Leistung um noch genügend Schalldruck zu erzeugen. Wer also auch mal einwenig lauter hören möchte sollte dem Sub schon eine Leistung von >100 Watt RMS (bei gutem Dämpfungsfaktor) zur Verfügung stellen. Belohnt wird man dann mit einem sehr trockenen, straffen und präzisen Bass :-) ...

Grüße
Boris

PS: Hat denn noch keiner die RiPol Lösung hinter der Beifahrerfussmatte versucht??
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach


Hallo Mezzo

Phonocar gehört jetzt nicht zu den Topmarken für Subwooferendstufen, was natürlich nicht viel zu sagen hat. Leider ist der für Subwoofer entscheidende Dämpfungsfaktor nicht angegeben (auch nicht der Innenwidersand Ri zum berechnen von Df). Rein aus dem Gefühl raus würde ich dennoch sagen, dass man mit den 200W RMS den HX8SQ ausreichen befeuern kann. Um darüber aber wirklich eine endgültige Aussage treffen zu können wäre es hilfreich vor Ort den Subwoofer mit der Phonocar und anderen Endstufen zum Vergleich zu betreiben.

Grüße
Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden die Handschuhfachvariante einzubauen.
Als Chassis tendiere ich zu einem JL Audio 6w0 - wobei es dazu wohl auch bald einen Nachfolger gibt (6W3). Für die Türe sollen es Focal Lautsprecher werden. Dazu dann eine kleine Endstufe die in die Harman Kardon Halterung reinpasst.
Ich musste mir den Bauplan ein paar mal anschauen, bevor ich gesehen habe, dass die Maße an der Kiste nicht mit denen oben rechts übereinstimmen. Hatte nur die Maßlinien gesehen und bin damit auf ein höheres Volumen gekommen.
Ich kann Euch ja mal auf dem Laufenden halten was den Einbau angeht ;-)
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Der JL ist richtig gut.
habe den 10 davon eingebaut.
Aber im Fußraum.Kiste selber gebaut
geht wie Hölle..
Jeder wie er es braucht:earmuffs::earmuffs:
 

Anhänge

  • CIMG1399.JPG
    CIMG1399.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG1398.JPG
    CIMG1398.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 61
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

So nachdem Studium jetzt quasi fertig ist, kann ich mich wieder endlich meinem Subwoofer Bastelprojekt widmen. Habe meine vor zwei Jahren angefange, und zwischendurch auf Eis gelegte, Sub GFK Gehäuselösung (GFK Gehäuse anstelle Handschuhfach) nicht zu Ende gebaut und nun zu den Akten gelegt. Ist einfach zu kompliziert, zeitaufwendig und teuer. Hab mich damals einfach überschätzt...

Nun die Lösung von Tigerduck gefällt mir wirklich gut. Ich habe lange über eine noch bessere Alternative nachgedacht, aber mir ist nicht viel eingefallen. Ich habe bereits den JL Audio 8w3v2 (8 Inch/20cm). Mir bereiten jedoch deswegen die ca. 4 Liter Gehäusevolumen der Blaupause Kopfschmerzen. Ich denke die sind für den Sub etwas zu wenig (normal ca. 8 Liter). Ich weiß dass eine Veringerung des Volumens bei einem geschlossenem Gehäuse gut gehen kann bzw. nicht so kritisch ist, aber 50 % weniger, hmm...

Wie dem auch sei, ich spiele nun mit dem Gedanken ein etwas abgeändertes Gehäuse als Tigerduck´s Lösung anzufertigen. Ziel ist es mehr Gehäusevolumen zu bekommen. Die Lösung soll sein, Ideen von zwei Konzepten zu übernehmen und miteinander zu "verschmelzen". Das eine Konzept ist das von Tigerduck und das andere ist ein Sub Gehäuse für den Beifahrerfussraum (siehe www.drboom.de -> Installationen). Der Sub/Chassis soll ungefähr so wie bei Tigerduck montiert werden. Das Gehäuse wird dann aber Richtung Fussraum erweitert um mehr Volumen zu bekommen. Sieht dann im Fussraum ungefähr wie die drboom Lösung aus, jedoch mit geringerer Tiefe und Frontbrett ohne Sub-Montage.

Hmm das könnte vielleicht was werden...

Gruß
Arthur
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

So nachdem Studium jetzt quasi fertig ist, kann ich mich wieder endlich meinem Subwoofer Bastelprojekt widmen. Habe meine vor zwei Jahren angefange, und zwischendurch auf Eis gelegte, Sub GFK Gehäuselösung (GFK Gehäuse anstelle Handschuhfach) nicht zu Ende gebaut und nun zu den Akten gelegt. Ist einfach zu kompliziert, zeitaufwendig und teuer. Hab mich damals einfach überschätzt...

Nun die Lösung von Tigerduck gefällt mir wirklich gut. Ich habe lange über eine noch bessere Alternative nachgedacht, aber mir ist nicht viel eingefallen. Ich habe bereits den JL Audio 8w3v2 (8 Inch/20cm). Mir bereiten jedoch deswegen die ca. 4 Liter Gehäusevolumen der Blaupause Kopfschmerzen. Ich denke die sind für den Sub etwas zu wenig (normal ca. 8 Liter). Ich weiß dass eine Veringerung des Volumens bei einem geschlossenem Gehäuse gut gehen kann bzw. nicht so kritisch ist, aber 50 % weniger, hmm...

Wie dem auch sei, ich spiele nun mit dem Gedanken ein etwas abgeändertes Gehäuse als Tigerduck´s Lösung anzufertigen. Ziel ist es mehr Gehäusevolumen zu bekommen. Die Lösung soll sein, Ideen von zwei Konzepten zu übernehmen und miteinander zu "verschmelzen". Das eine Konzept ist das von Tigerduck und das andere ist ein Sub Gehäuse für den Beifahrerfussraum (siehe www.drboom.de -> Installationen). Der Sub/Chassis soll ungefähr so wie bei Tigerduck montiert werden. Das Gehäuse wird dann aber Richtung Fussraum erweitert um mehr Volumen zu bekommen. Sieht dann im Fussraum ungefähr wie die drboom Lösung aus, jedoch mit geringerer Tiefe und Frontbrett ohne Sub-Montage.

Hmm das könnte vielleicht was werden...

Gruß
Arthur

Hallo Arthur

Ich gebe dir den Tip 2 Dinge auszuprobieren bevor du dich für eine größere Variante entscheidest.

1. Bau dir doch einfach mal eine 4,5 Liter Kiste und schraub das Ding rein. Dann probe hören. Wenn du mit dem Sonud nicht zufrieden bist kann man dem Treiber im geschlossenen Gehäuse auch noch mit einem Trick auf die Sprünge helfen.
2. Wenn ein Treiber im unteren TT bereich einwenig müde ist kann man sich der GHP Methode bedienen. siehe hier

Darf ich mal fragen was du studierst?? Wenn es in die naturwissenschaftliche Richtung geht dürft das Berechnen in der komplexen Zahlenebene kein Problem sein :-). Bei mir ist es schon ein bisschen her doch wenn du nicht weiter kommen solltest kann ich mich ja im "Dubbel" nochmals schlau machen. So rein über den Daumen würde ich mal mit 600-800µF anfangen.

Grüße
Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo Boris,

danke für die Tipps! Hast Recht, wäre klug erstmal das kleinere Volumen zu testen. Müsste dann nur entscheiden, ob ich nen Gehäuse für "ganz auf die schnelle" anfertige oder deins nachbaue und es festschraube.
Diese GHP Methode kannte ich bisher nicht. Werd mir das mal genauer durchlesen.

PS: Ich habe Informatik studiert und eine Berufsausbildung in Elektrotechnik. Auch wenns jetzt mit Mathe wieder ne Weile her ist, sollte ich das mit etwas Einarbeitung wieder hinbekommen.

Gruß
Arthur
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo,
ist Deine "Endlösung denn schon fertig. Ich bin nämlich auch gerade am Überlegen was mit wenig handwerklichem Geschick wohl die beste Lösung wäre.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo,
ist Deine "Endlösung denn schon fertig. Ich bin nämlich auch gerade am Überlegen was mit wenig handwerklichem Geschick wohl die beste Lösung wäre.

Hallo HarryZ3,

willkommen bei zroadster! Falls du mich meinst, nein ich bin noch nicht fertig. Ich will erstmal noch ein Gehäuse Prototypen aus Pappe bauen. Irgendwie habe ich letztens längere Maßen gemessen als in der "Blaupause". Denke da ist in der Breite und Höhe noch ein wenig mehr Spielraum hinterm Handschuhfach. Muß vorher aber noch checken in wie weit sich die Steuergeräte verlegen lassen. Ein erstes Probeverlegen sah vielversprechend aus.
Aufgrund von anderen Projekten wird das ganze aber bestimmt noch einen Monat dauern.

Gruß
Arthur
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo,

ich habe auch andere Maße ermittelt und das Ganze mit einem Pappmodell getestet.
Ergebnisse siehe Anhang.
(In die Zeichnung sind die Maße eines JL Audio 6w0 eingezeichnet)

Ansonsten habe ich die Originallautsprecher gegen Focal 130 v1 getauscht und eine Hifonics Endstufe in diese Harman/Kardon Ecke eingebaut.
Der Klang ist jetzt auch schon ohne Sub um Längen besser!!
 

Anhänge

  • sub1.jpg
    sub1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 546
  • box von der seite v2.jpg
    box von der seite v2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 544
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo,

ich habe auch andere Maße ermittelt und das Ganze mit einem Pappmodell getestet.
Ergebnisse siehe Anhang.
(In die Zeichnung sind die Maße eines JL Audio 6w0 eingezeichnet)

Ansonsten habe ich die Originallautsprecher gegen Focal 130 v1 getauscht und eine Hifonics Endstufe in diese Harman/Kardon Ecke eingebaut.
Der Klang ist jetzt auch schon ohne Sub um Längen besser!!

Hallo Roadrunner_dus
Deine Lösung mit einem JL Audio 6W0 gefällt mir sehr gut. Wie ich ja schon bereits in einem meiner ersten threads geschriegen hatte bietet der JL 6W0 aufgrund seiner Größe (16er) einwenig mehr Spielraum. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden wie sich der Zwerg denn klanglich so schlägt.

Grüße
Boris
 
Zurück
Oben Unten