Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Geniale Lösung, wirklich!

Paßt sowas auch ins QP?! Hab keine Ahnung von wegen Größenvergleich.:7

Gruß
Wawa
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

warum willst du das im coupe machen ? hast du da nicht genug platz "hinten" ? (muss zugeben das ich noch nie im coupe gesessen bin)

hab übrigens die teile zusammen, die box auch gebaut nur mein "techniker" ist mir abgesprungen :g

naja, falls ichs dann mal verbaut bekomme kann ich auch mal einen vergleichstest von boris zu mir posten :)
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

hallo,habe gerade bei ebay den nachfolger next al20 zum spottpreis von 59€
gefunden...normal 189€
hier die artikelnummer:160023939771!
ps kleiner tip:wenn man volumenprobleme hat,kann man einen zweiten bass im push-pull gegenschrauben!
der magnet ragt dann zwar aus dem gehäuse,aber das benötigte volumen wird geringer oder bei gleichen volumen kommt der bass tiefer runter!
dadurch kann man auch andere bässe verwenden die normal mehr volumen benötigen würden!!nachteil höherer preis und eine zweikanal endstufe.da der eine ja getauscht angeschlossen wird!!
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

oder du stopfst in dein gehäuse einfach schaaaaaaafwolle. klingt dumm, aber man erreicht dadurch ne volumenvergrösserung :t und je es funktioniert %:
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Also, nachdem ich mich vor ein paar Minuten von den Soundqualitäten dieser Lösung überzeugen konnte, kann ich nur sagen :t :t :t !!!

Der Bass ist nun endlich mal ein Bass, und die restlichen Lautsprecher können Ihrer eigentlichen Aufgabe nachgehen, nämlich Sound abspielen!!
Bin echt begeistert!! Mal sehen, wann ich das technisch wie auch finanziell umsetzen kann.

Danke an Boris und Gruß an Thomas, war nett euch mal kennengelernt zu haben!!

Will auch den Sound hören!
Lade doch die Jungs zu Deiner Tour ein, oder?
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Weitere Alternativen sind.

- JL Audio 6W0 (6" Subwoofer) !! lt. Hersteller 5 Liter geschlossen
- JL Audio 8W0 (8") lt. Hersteller 10 Liter geschlossen
- Hertz HX 200 (8")
- Hertz ES 200 (8")
- RS Audio C8 (8")

Greetings
Boris B;

Gibt es für diese Lautsprecher Maße?
Durchmesser?
Einbautiefe?

Oder wo zu kaufen bzw. besichtigen?
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Gut aufgepasst :) :) Dort wo jetzt der Sub sitzt waren vorher verschwenderisch mit einer Kunststoffhalterung die Module befestigt. Diese wurden jetzt enenso sorgfälltig mittels Klettband seitlich am Sub befestigt. Eine Verlegung/Verlängerung der Kabel war bei mir nicht erforderlich.
Außergewöhnliche Ideen erfordern außergewöhnliche Lösungen ;)



hello,

also ich hab mal grad alles aueinander gebaut (die sch... schraubenabdeckungen ;x !!!) und mal unters handschuhfach geschaut.

ich frag mich wie du die steuerelektronik umgebaut hast ???
bei mir sitzen die kabel links und rechts zu der steuerelektronik recht "stramm".
hast du dazu noch irgendwelche tips oder gar noch weiter fotos ??
gibt es da einen speziellen trick ????

möchte mir gerne so ein kleines next-rund-gehäuse drunter bauen.


viele grüße
martl
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

hi martl

du kannst auch nicht genug bekommen oder?
hatte die module bei mir auch mal ausgebaut gehabt. die kabel waren nur so stramm, weil sie mit kabelbindern festgemacht wurden :t
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

@z on speed and the rest of fans :-),

leider hat mich das fieber aus meiner jugend wieder gepackt .... und die lösung hinter dem handschuhfach (von tigerdruck, nur dass ich ein rundes next-gehäuse da unterbringen will), gepaart mit meinem 20er zwischen den sitzen (von deiner 25er-idee abgekupfert) müßte doch eigentlich den klang bringen, den man von jugendzeiten kennt, bei minimalen optischen veränderungen :9.

das problem ist ein kabel, dass von rechts aus dem kotflügel kommt. das scheint wirklich sehr knapp bemessen und wenn ich mir überleg, dass alles noch weiter nach links soll .... mmmh, da seh ich en bissal schwarz.

aber ich werd mal schauen was alles zusammengebunden ist und wo man noch en paar cm rausbekommen kann.

siehst du da probleme die steuergeräte zu versetzten (ich mein jetzt elekronik und bass so eng &: ?


aber wenn ich dich schon "dran" hab *ggg* : was für endstufen hast du denn ??? evtl. muß ich aufrüsten und weiß nicht was gut und GÜNSTIG ist.
rockford fand ich früher immer klasse, aber auch die preise. ich selbst hab eine alpine V12 MRV-F400, die aber schon vom frontsystem und dem woofer (mitte - und da hab ich das gefühl, der bringt zu wenig leistung :#) belegt ist.
einen vorverstärker (phoenix gold will ich auch noch verbauen (liegt halt aus der jugenzeit noch daheim rum).


viele grüße
martl

..... jetzt gehts aufs volksfest *juhu*
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

also normal dürfte es keine probleme machen, wenn die "steuergeräte" versetzt werden. naja wie sich die elektronik auf den lautsprechermagneten auswirkt kann ich auch nicht sagen, wobei der im gehäuse ja eigentlich recht gut abgeschirmt ist.

zu deiner frage wegen den endstufen.

ich hab ne 4-kanal audiobank für die speaker und ne 2 kanal us-amp für den woofer. beides sind high end teile, aber müsste auch alles ne nummer kleiner reichen :t
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

nur dass ich ein rundes next-gehäuse da unterbringen will),

Hallo Martl

Das mit dem Rundgehäuse von NEXT wird wohl nichts werden. Das paßt nicht !! Genau so hatte ich erst versucht den Sub zu verbauen. Der Gehäusedurchmesser ist aber zu groß. Genau aus diesem Grund habe ich mir dann ein neues passgenaues Gehäuse gebaut (siehe Gehäuseplan auf der ersten Seite). Bzgl. der Steuergeräte kann ich nur sagen dass es ein Modul gibt welches nicht nach links verschoben wurde und sich somit rechts zwischen Sub und Seitenwand befindet (siehe zweites Bild auf der ersten Seite)


Grüße
Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo Martl

Das mit dem Rundgehäuse von NEXT wird wohl nichts werden. Das paßt nicht !! Genau so hatte ich erst versucht den Sub zu verbauen. Der Gehäusedurchmesser ist aber zu groß. Genau aus diesem Grund habe ich mir dann ein neues passgenaues Gehäuse gebaut (siehe Gehäuseplan auf der ersten Seite). Bzgl. der Steuergeräte kann ich nur sagen dass es ein Modul gibt welches nicht nach links verschoben wurde und sich somit rechts zwischen Sub und Seitenwand befindet (siehe zweites Bild auf der ersten Seite)


Grüße
Boris

hi boris,

interessante infos :t !!

OK,

zu dem handschufach: was hast du denn da umbauen müssen?
muß gestehen, dass ich das next-gehäuse noch nicht habe, nur dass ich mich mal drauf einstellen kann.
kann man das h-fach so ausschneiden, dass der next-bass paßt?? also ich will ja nicht optisch viel verändern oder kaputt machen, aber das h-fach brauch ich eh net ... geht grad ne brille rein - kick it ! oder paßt das gehäuse prinzipiell nicht drunter aus platzgründen, dann spar ich mir das rumgegrabbel im auto :w .

zu den steuerelementen: muß gestehen, dass ich es auf dem bild nicht gesehen hab, aber gut zu wissen -- DANKE !!
theoretisch müßte dann ein runder bass sogar mehr platz lassen für die steuereinheiten ... denk ich, weiß ich nicht.


zu deinem verstärker: was ist den das für ein marke? reicht die leistung für den next-woofer ??? in welchem preislichen rahmen spielt sich den sowas ab ??


vielen dank !!


grüße
martl
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo Martel

Bei der Endstufe handelt es sich um eine 5 Kanal Audison LRX 5.600 ( LRx 5.600 - audison ). Die Endstufe liefert 4x60 und 1x180W RMS!! an 4 Ohm. Die Endstufe ist absolut top und nicht zu vergleichen mit irgendwelchen möchte gern 1000W Endstufen.

Verabschiede dich von dem Gedanken das NEXT Rundgehäuse verbauen zu können (Außer du hast keine Klimaanlage). Ich habe mich sehr lange mit dem Einbau auseinander gesetzt. Mein Gehäuse ist das maximale was dahinter zu verbauen ist.

Grüße
Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

hallo an alle die das gleiche problem mit bass im auto haben....
bin an einer sache dran, die so aufgebaut ist wie das gehäuse von dem hier gesprochen wird!!!!
aber mit weniger aufwand!!!
werd es überes wo-ende einbauen,bericht erstatten und bilder liefern!!!!
aber das beste ist das daß gehäuse inkl.gutem bass für unter 200euro:t zu haben ist und der einbau in ca 2st. mit ein wenig geschick vollbracht ist!!!
gruß stefan
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

so, der erste teil ist vollbracht,gehäuse mit woofer verbunden! hab den dann erst mal in den fussraum gelegt und muss sagen...nicht schlech!!!

hier die ersten bilder...
mehr wenn ich das ding eingebaut habe,aber heute erst mal f1!!!:s
 

Anhänge

  • CIMG6394.jpg
    CIMG6394.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 67
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

na dann bin ich ja mal auf die 2. lösung aus bonn gespannt, hoffe du hälst uns auf dem laufenden! Denn bevor ich mir sowas einbaue würde ich sowas immer gerne probehören, aber bis nach stuttgart tucker ich dafür glaub ich nicht :)

bin ja mal auf die lösung gespannt. sieht schon recht lustig aus das ding!
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Verabschiede dich von dem Gedanken das NEXT Rundgehäuse verbauen zu können (Außer du hast keine Klimaanlage). Ich habe mich sehr lange mit dem Einbau auseinander gesetzt. Mein Gehäuse ist das maximale was dahinter zu verbauen ist.

Grüße
Boris


hi boris / tigerduck,

jetzt muß ich doch nochmal nachfragen: hast du real das 20er next-rund-gehäuse ausprobiert, bzw. reingehalten ?? mit ein wenig modifikationen am handschuhfach müßte das ding doch passen, da es "nur" 5cm größer ist (durchmesser im vergleich zu deinen gehäusemaßen). an deinem handschuhfach (also hinten im nicht-sichtbaren bereich) hast du nicht viel geändert, oder ?
darf ich fragen was du am handschuhfach geändert hast (hab das ding jetzt schon 3x in den händen gehabt - weiß also ungefähr dann was du meinst *smile*) ??

spannendes thema :w ... alles basteln rum .... witzig !!
aber ich find es toll, dass es soviele verschiedende ansatzpunkte gibt - geht ja doch was beim Z3 !

grüße
martl
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

...denn bevor ich mir sowas einbaue würde ich sowas immer gerne probehören, aber bis nach stuttgart tucker ich dafür glaub ich nicht :)

....nicht nur Probehören, sondern auch der perfekte Einbau ist Interessant.
Konnte mich kürzlich bei Boris persönlich davon überzeugen lassen, was alles
machbar ist, wenn man kann und will.
Klare Höhen und kraftvolle Bässe ohne Irgendwo störende Boxen und Kabel sehen
zu müssen. Selbst die Position des senkrecht stehenden Verstärkers an der
Kofferraumrückwand ist so Ideal, dass weiterhin der Kofferraum voll genutzt werden
kann. :t
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

@tigerduck
Respekt! Deine Lösung sieht top aus.

Ich muss jetzt mal blöd nachfragen, nachdem ich bei meinem Emmi unters Handschuhfach gekrochen bin, wage ich zu bezweifeln , dass diese Lösung da rein passt. Weiss jemand ob es da beim M mit den Platzverhältnissen anders aussieht?

Danke und Gruß
Olexpolex
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Mein HiFi Spezi sagte, er hätte da ein selbstgeformtes Gehäuse, das genau hinter das Handschuhfach passt. Ich weiss jetzt allerdings noch nicht, was da an Bass reinpasst oder was es kostet. Werde euch aber informieren sobald ich es habe (und wenn ihr möchtet).

Gruß
Matse
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

@ Steubner1

Hallo,

wie schaut es denn aus?
Gibt es schon was neues von deiner Lösung??? &:

Grüße!
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo Dirk Z3

Müsste m.E. auch funktionieren. Um sicher zu gehen, dass dieser auch in das Gehäuse passt, empfehle ich dir, diesen Maßstabsgetreu in den Gehäuseplan einzuzeichnen. Der Magnetdurchmesser ist bei dieser Variante ca. 2cm größer dafür aber die Einbautiefe knapp 2 cm kürzer als beim Next CL8 (od. AL20). Gegebenenfalls kann der Winkel der Schallwand leicht geändert werden, bin mir aber fast sicher dass er passen müsst. (natürlich ohne Gewähr:12toffz: )

Grüße
Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

würde die Kiste auch passen wenn ich keine 20° rein schneide. Die Kiste wäre dann auf beiden Seiten gleich groß.
Ist 12mm MDF wirklich ausreichend?
 
Zurück
Oben Unten