Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo,

leider finde ich immo kaum Zeit, sonst hätte ich meine Erfahrungen bezüglich Bass im Z3 hier eingestellt.
Auf dem Edernsee-Treffen war der "Rohbau" ja schon zu sehen und wurde in der Zeit nach dem Treffen natürlich fertiggestellt.

Vorweg, ein 6.5" (16cm) ersetzt kein 8" (20cm), allein von der Membranfläche entsprechen zwei 6.5" ca. ein 8". Die bessere Impulsantwort der zwei 6.5", durch den stärkeren Antrieb, machen sich bei der Membranfläche kaum bemerkbar.

Ein Bass in einem kleinen GG (geschlossenen Gehäuse) ist von der Sache schon ein Problem. Der Wirkkreis Spule, Membran, Luftdruck, Chassis und Magnet hat es echt in sich. Bei meinem ersten Versuch mit einem GG (<7 Liter) hat es bei dem "Earthquake SWS 8xi" den Magneten vom Chassis abgerissen.
Als Dauerlösung war der erste Versuch eh nie geplant und ich hatte im Mai schon angefangen einige Szenarien & Lautsprecher durchzurechnen.
Die JL Audio 6W3v3 und 8W3v3 laufen schon recht gut in kleinen GG (<10 Liter), wobei die Form des Gehäuse bei einem GG recht egal ist. Hauptsache das Volumen wird erreicht, es ist zu 100% dicht und stabil genug. Der 8W3v3 legt in einem BR (Bassreflex) aber erst richtig los, richtig abgestimmt geht er bis 35Hz runter und das ist für ein 8" schon fett.

Von "http://www.hub-car.com" gibt es 6.5 mit 10mm linearen Hub, aber die sind auf dem freien Markt kaum zu bekommen. Für einen sauberen Bass ist der lineare Hub recht wichtig, je mehr je besser. Der JL Audio 8W3v3 liegt mit seinen 9mm da schon recht weit vorn. Natürlich wäre der 8W7v3 da deutlich besser, aber der kommt mit einem kleinen GG oder BR nicht klar.

Ich hoffe ich konnte helfen ...

MfG Mark
 
schonmal danke für deine Antwort MDuprau!

ich werde mir dann die Sache mit dem 20cm Bass nochmal genauer ansehen. Ich schau mal ob ich das hinbekomm mit Basscad oder Boxsim den RE audio rex8 zu simulieren. Einmal in einem vom Volumen her aussreichenden Gehäuse und einmal in einem mit dem möglichen Volumen. Mal sehen was dabei rum kommt.

Falls noch jemand Ideen oder Vorschläge hat dann immer her damit :@

Grüße

Leo
 
Zurück
Oben Unten