Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

also heute habe ich mal meine elektronikkomponenten hinter den teppich und in die mittelkonsole verlegt. wenn ich jetzt nen gestuftes gehäuse baue, kriege ich sagenhafte 9 liter hinter das handschufach, das wäre genug für den audiosystem hx08sq. die überlegung ist nun, ob ich das tue oder ein weit weniger aufwendiges 3 liter gehäuse für den tangband baue....
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

mh, wird wohl doch auf den audio system hinauslaufen,... der tnagband ist zu groß,... der magnet ist riesig, kaum unter zu bringen....
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

mh, wird wohl doch auf den audio system hinauslaufen,... der tnagband ist zu groß,... der magnet ist riesig, kaum unter zu bringen....

Ich hab mal grade gerechnet ... 3,2 liter is doch gar nicht möglich mit dem ding...der woofer an sich ist ja zu groß.

Ich ging mal vom Minimum aus: 21 x 21 x 15 (cm) - > 6,15 liter

Wie soll es kleiner gehen?!
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

für die 3,2 liter muß man den bass als solches dazu rechen,... wenn der bass also nen eigen-volumen von 2 litern hat, braucht das gehäuse 5,2 liter....

an tiefe würde übrigens 13 cm genügen,... also vom reinen einbaumaß
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

für die 3,2 liter muß man den bass als solches dazu rechen,... wenn der bass also nen eigen-volumen von 2 litern hat, braucht das gehäuse 5,2 liter....

an tiefe würde übrigens 13 cm genügen,... also vom reinen einbaumaß

Ah, so is das, okay... würde die Tiefenangabe vom Woofer wirklich reichen? Der bewegt sich ja schließlich auch?!
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

er ist ja nur 116mm tief,... da haste dann ja noch 14 mm luft,... da sollte sich nichts so bewegen. der Magnet ist ja still bewegt sich ja nur die membranm,... das magnet macht ja höchstens vibrationen, höchstens nen mm wenn man die gehäusevibration mitrechnet.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

ich habe nochmal ein wenig recherchiert, dieser tangband ist so wie es aussieht baugleich mit dem omnes audio sw8.01pc,... sie kommen zumindest aus dem selben hause, so wie ich die parameter gesehen habe ist es auch identisch.... der omnes wurde in der car&hifi 5/2007 getestet und wurde testsieger.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Naja, dazu ist er ja da... Du hast scheinbar die Suche benutzt, so wie es sich gehört... also ist es doch bestens!

Puh gute Frage, könnte man über nen Programm wie Basscad rausbekommen... ist ne freeware.
Dann ist noch die Frage, wie mächtig ist der Sub, also wieviel Eigenvolumen hat er, denn das mußt Du von dem Kistenvolumen ja wieder abrechnen (er sieht halt ganz schön voluminös aus), die nächste Frage ist, passt der Sub überhaupt in das Gehäuse?
Der Tangband 8" Woofer soll ideal in 3,1 Litern spielen, jedoch bekommt man ihn aufgrund der größe nicht in die Kiste...
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine ich habe den Ground Zero für mein Projekt mal ausgerechnet und bin zu dem ergebnis gekommen, das er mehr Volumen braucht als die anderen von mir getesteten Woofer.
meine sachen findest Du hier:
Link
Manu hat in einem anderen Beitrag mal geschrieben, das es nen 8" Clarion Woofer gibt der ideal für die Größe wäre, aber ich habe diesen Sub noch nirgens zu kaufen gefunden, ich denke den gibts nicht mehr... aber da mußte den z_on_speed mal anhauen, der kann dir dazu mehr sagen, von den von mir probierten und berechneten Woofern passte der RE8 halt am besten in mein kleines Gehäuse... und das ist etwas größer wie das von Tigerduck...
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Also laut den TSP und WinISD kommt ein 3,1l Gehäuse bei Qtc 0.71 raus. Ich wollt nur sichergehen ob da evtl ein Fehler dahinter steckt!? Anyway, der ground zero ist zu gross, der hat keinen platz in dem Gehäuse.

Beim re8 machen mir die 2 Schwingspulen probleme, da mein Verstärker gebrückt nur 4 Ohm stabil ist.

jetzt habe ich den Eton 8 720 hex im auge:

2x2 Ohm Doppelschwingspule würde in Serie ja 4 Ohm ergeben, sehe ich das richtig?

Vas 24,0l
Qts 0,39
FS 38,0 Hz

ergibt laut WinISD im 4 liter gehäuse Qtc 1,03.

wäre das noch brauchbar?

Bevorzugte Musik ist Rock/Hard Rock

Muss man bei Doppelschwingspulen eigentlich immer beide anschliessen und kann man bedenkenlos die Spulen in serie schalten?

Vielen Dank

Stephan
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

naja, serie sollte gehen, ist ja aber etwas ergebnisneutral, da man sich leistung vernichtet... man erhöht den widerstand ja eigentlich nicht freiwillig,... im gegenteil.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Ich beteilige mich mal am Fred-Fleddern, denn ich bau gerad Tigerdrucks Kiste nach und versuche sie auf den ETON 8-720 HEX anzupassen. Kann nur jedem, der nicht die Möglichkeiten von Touri320 hat, empfehlen die Kiste etwa so wie Tigerdruck zu bauen. Ist die beste Möglichkeit einen 20er unsichtbar in dem Auto unterzubringen. Zumal der Einbauort noch einen gewissen Horn-Effekt, der den Bass zwar etwas unpräzise aber sehr angenehm drückend macht. Wer Angst vor den Schrägen hat, geht zum Schreiner.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo,

ein paar Tage später ist alles verbaut, eingestellt und alle möglichen Tracks mal gehört. Ergebnis ist einfach gut. Wenn man die größe des Gehäuses in betracht zieht sogar phänomenal. Klar ist bei etwa 50 Hz Schluss, tiefer geht's nicht, auch der maximale Pegel ist begrenzt, aber die Präzision des eaton in dem schuhkarton von Gehäuse macht unheimlich Spaß. Peter Fox rockt wie Hölle und Jack Johnson ist einfach präsent. Auffällig sind zwei Dinge: ich habe nur ganz selten das Bedürfnis am eq rumzuspielen und auch bei leisen Tönen ist der sound vollständig. Als Fazit würde ich sagen: es war ekelig viel Arbeit mit vielen kleinen und großen Rückschlägen, aber es hat sich gelohnt.

Mein setup:
sub: eaton 8/720 hex
fronts: Audio System 16er mit alten canton titankalotten
Amp.: alte alpine 4 kanal schaltnetzteil Endstufe 4 x 35 Watt, 2 Kanäle gebrückt
Radio: Becker cascade pro

ein Tipp: ich hatte die ls-Kabel zunächst auf der beifahrerseite durchgeführt, zusammen mit dem fingerdicken Stromkabel, das von der Batterie in den motorraum führt. Im Ergebnis habe nahe alles, was bei laufendem Motor Strom verbraucht in der Anlage gehört. Die ls-Kabel hinter dem Beifahrersitz abbiegen in Richtung fahrerseite und dort zusammen mit den cinchkabeln war die Lösung. Danach hatte ich noch immer leichte Geräusche, das waren die rears, die ich direkt an die Radio-Endstufe angeschlossen hatte. Nachdem ich die abgesteckt hatte, gabs keinerlei störgeräusche mehr.

Gruß

clavis
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

50 hz ist aber ne mutige schätzung... denke nicht das du das mit den 4-5 litern ereichst... angegeben ist er mit 7 litern im geschlossenem gehäuse,... im offenen gehäuse braucht er 17 liter für die 50 hz...

aber ich würde das gerne mal probe hören... bei ein paar stücken bin ich mit meinem noch nicht ganz zufrieden...

EDIT: auf caraudiostore.de steht das er für 4,5 liter im geschlossenen passt... mh... ob ich den mal anteste und bestelle...
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

wo kommste her clavis... nicht zufällig aus der nähe von münchen???
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Nein, nicht München. Lauchringen an der Schweizer Grenze. Aber wenn du Zeit hast, ich werd in den nächsten 4-6 Wochen meine Eltern sicher mal wieder besuchen. Die sind in Weilheim/Oberbayern.

Die 50 Hz sind mit der cascade frequenzweiche ausgetestet. Ab dieser trennung hört man etwas, also es könnte gut sein, dass das -8db sind. Es aber sicher kein echter tiefbass. Das beeindruckende ist auch eher die Schnelligkeit, der Bass ist genauso schnell weg wie er gekommen ist, das macht wirklich Spaß und ist für nen Roadster auch mehr als ausreichend.

Grüßle
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

mh.... ich fahe jetzt gleich nach iznang zum bodensee, da biste ja nicht mehr weit entfernt von... mal sehen... wenn ich genug zeit habe, dann melde ich mich nochmal, ob ich mal kurz rum komm, wenn es dir passt...
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Jetzt im moment bin ich noch bis Freitag am Gardasee :-) aber wir könnten uns sonst gern mal am schwäbischen Meer treffen, ist eine schöne Strecke von mir aus.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hey Leute,

Anstatt nen neuen Thread zu eröffnen, mach ich hier mal weiter....

auch ich bin am Basteln und ich bekomm nen Anfall :-)
Da hab ich mir wieder eine Futtelarbeit ausgesucht.
- Handschuhfach raus
- Module abgemacht, Gestänge abgemacht
- Kabel neu verlegt um Module besser zu positionieren

So und nun das Anpassen einer kleinen Kiste.
Eigentlich wollte ich Tigerducks variante nehmen, jedoch haben Simulationen ergeben das der Tang Band W8 740P einfach wie geschaffen für solch kleine Gehäuse ist.
Die Abmessungen vom Tang Band sind jedoch größer als die der anfangs erwähnten Chassis (z.B. Next AL20, JL Audio 8W0, RE Audio RE8...)
Nun versuche ich eine Tigerduck Pappkiste zu bauen und schau wo und wie sich die Kiste verändert läßt, so dass ein Chassis mit tieferem Körper und breiterem Magneten hineinpasst.

Wie ist das eigentlich mit der zusätzlichen Blende untern am Gehäuse des Handschuhfachs ? (Die etwa 15 cm breite Blende die ans Gehäuse gesteckt wird)
Kommt diese Blende ab ? Ich habe auch noch überlegt die 2-3 cm breite Kante am Gehäuse des Handschuhfachs wegzuschneiden. Vielleicht könnte ich so den Sub etwas tiefer setzen damit der Magnet ganz ins Gehäuse passt.

Oh man, was eine Arbeit
 

Anhänge

  • Subwoofer Vergleich.jpg
    Subwoofer Vergleich.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 21
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hey Leute,

kann mir mal kurz jemand helfen ?! Es geht um Digerducks Bauplan.
Und zwar um die Platte C aus seinem Plan.
Diese scheint mir recht schmal zu sein, vorallem wenn ich mir die Bilder dazu ansehe, kann ich nicht glauben, dass die Maße korrekt sind.
Schau euch mal das Bild an und den Plan, Platte C scheint auf dem Bild breiter, oder habe ich einen Knick in der Optik ?

Gruß
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Sind deine Fragen noch akut?
den Tang bang habe ich mir auch angeschaut, habe aber keine Möglichkeit gefunden den irgendwie in ein gehäuse zu bekommen, wo er reinpasst... eine alternative wäre vielleicht noch der 18cm Subwoofer von Exact.... etwas teurer (159 Euro) aber Exact klingt auch immer super...
 
Mahlzeit!

habe auf der suche nach einer Subwoofer-Lösung das alte Thema hier ausgegraben und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Habe bereits den Artikel hier gründlich studiert und mir schwirren jetzt zwei ideen im Kopf rum.

die erste: ich verwende tigerducks erste Kiste(20cm Sub) mit einem "RE Audio REX8 -4ohm" (den auch Touri320 in seiner 3. Handschuhfachlösung verwendet hat)

oder die zweite variante: ich verwende tigerducks zweite Kiste(16cm Sub) mit einem JL Audio 6w3v3 (müsste das nachfolger Modell vom 6w0 sein)

das doofe ist ich denke mir, "für einen 20cm Sub ist das Volumen zu klein, das kann doch gar nicht funktionieren" oder bei der anderen Variante "ein 16cm Sub ist doch viel zu klein um guten Bass zu machen"

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!:t

Grüße

Leo
 
Zurück
Oben Unten