Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

001.jpg
also meines erachtens ist dein gehäuse für den woofer was zu klein!!! siehe den flachen anstieg zu 100hz,da sollte er schon längst wieder abgeklemmt sein,wegen der ortbarkeit!!!! gruß stefan
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

hab die diagramme 2 und 3 nochmal mit den richtigen volumenwerten geändert
das ist halt das was mein proggi (basscad) vorschlägt winisd sagt das selbe, 4,9 liter.
also so sehr unterscheidet sich die kurve nicht zu dem 9 liter gehäuse in dem man den sub kaufen kann
und da klingt er gut. werde es wohl mal versuchen.
wie schon gesagt, an systemen würde ich hx 130 sq oder hx 165 sq reinschrauben, die audio system sachen sind halt sehr günstig mit bombastischen test ergebnissen. das 13ner liegt nach autohifi an erster stelle, hat wohl nen pegel und druck gebracht wie so manch anderer 16ner.
naja, nen bekannter hat ne dreherei, da werde ich mir wohl paar ringe drehen lassen. erstmal kommt dann wohl mein phonocar 2/580 system rein. bin momentan im diplom und da sitzt das geld ja nicht ganz so locker.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

sacht mal, kann ich das gehäuse von tigerduck auch einfach tiefer ziehen oder konnte roadrunner_dus einfach nur auf 98mm vorne gehen, weil er nicht mehr die 200 cm hat sonder nur noch 151mm, also zwischen handschuhfach und trennwand.
also für jeden cm den mann die 20° Platte d nach unten rutschen lässt, also Platte B und C von tigerducks entwurf verlängert, erhält man 0,4 liter mehr, bei den 2 cm wären das halt eine vergrößerung von 3,84 liter auf 4,6 liter, das ist für den tieferen frequenzgang des hx 08 sq vorteilhaft. dann noch mit wolle und ich bin bei ca 5 liter! und es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wievel eigenvolumen deas chassie des hx 08 sq hat oder zumindest wieviel son 20ger chassie in etwa hat. ich bin so schlecht im schätzen. meine vermutungen lägen bei ca. 0,5 litern.

Gruß Siefke
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

also das hx 130 sq reicht locker !!!!
ich habs drin und kanns nur empfehlen. genauso hab ich auch den hx08 sq in tigerdrucks lösung eingebaut und bin auch damit zufrieden. allerdings hab ich noch nen 2ten jetzt zwischen den sitzen damit ich mehr druck habe.

wennde willst kannste ja mal probehören falls du in der nähe wohnst.

mfg kappo
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

hätte ich, wo kommste denn her? ich bin momentan in nürtingen bei stuggi und ansonsten auch mal in oldenburg, wenns aufm weg liegt ginge es auch.
hab heute mal alles vorweg genommen, so sieht es bei mir aus:
007.jpg

008.jpg

009.jpg

010.jpg


geht das den silbenen kasten nach links hinter die mittelkonsole zu legen, hattet ihr das silberne teil (mototronic müßte es sein) überhaupt da? kann ich die ganzen anderen sachen nicht auch hinter den teppich machen oder in einer tasche hinter dem sub, also tasche hinten in den sub rein oder halt oben ne fase machen, wo die teile hin können.
der grund dafür ist, es wäre doch locker platz für nen 30 cm breiten sub, wenn nicht sogar noch breiter, also statt der 250mm, das wäre dann fast nen liter mehr. mh irgendwie komme ich da schon auf mein 9l gehäuse. also ich würde versuchen die dämmung oben hinter den fußbodenteppich weg und dann da die geräte rein und die mototronic hinter die mittelkonsole. oder sogar die kabel verlängern und alles hinter die mittelkonsole?
mh.....

achso, warum habe ich in meinem handschuhfach (letztes bild) schon son loch? hat der vorbesitzer da irgend nen sub schonmal gehabt? kabel liegen in meiner karre auch schon überall, chinch, boxenkabel.... mh. Wozu macht man sonst noch löcher ins handschuhfach? naja oder er hatte da nen equ... eqi...
equilizer (richtig geschrieben??).
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

sacht mal, kann ich das gehäuse von tigerduck auch einfach tiefer ziehen oder konnte roadrunner_dus einfach nur auf 98mm vorne gehen, weil er nicht mehr die 200 cm hat sonder nur noch 151mm, also zwischen handschuhfach und trennwand.
Also bei mir sind es mit Materialstärke (also Außenmaß) 183mm Tiefe im Gegensatz zu Tigerducks 200mm.
Ansonsten ist bei meiner Gehäusetiefe vorne nicht mehr als ~115mm (Außenmaß) drin.
Eventuell geht es hinten noch etwas tiefer. Dann ist man aber so langsam im Fußraum des Beifahrers und der rechte Lautsprecher wird evtl. leicht verdeckt.

Ohne aufwändige Änderungen (Kabel verlängern, Handschuhfach zersägen, Metallwinkel absägen...) sind wohl kaum mehr Möglichkeiten gegeben als die schon hier beschriebenen.
Das Ziel von Tigerduck und mir war ja auch eine zwar kompromissbehaftete aber unauffällige Lösung.
Wenn nur der Bass im Vordergrund steht macht es vielleicht mehr Sinn sich etwas zwischen die Überrollbügel zu bauen.

Viele Grüße,
Claus
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

nee das mit den zwischen den sitzen gefällt mir nicht so, bin mittlerweile mehr für tigerducks lösung, aber wenn es hinterm handschufach 115mm bei dir sind, sind es ja schonmal 17 mm mehr, das ist dann bei der breite fast nen halber liter, das ist doch schon was. und wie sieht es mit der verbreiterung des gehäuses von 250mm auf 300-350mm aus?
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Probiere es einfach und teste es am besten vorher mit einem Pappmodell wenn Du die hier genannten Maße änderst.
Die 155mm Höhe passen möglicherweise nicht bei der Tigerduckvariante, da das Gehäuse ja auch tiefer ist...
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Touri320

ich komme aus 71665 Vaihingen/Enz das ist von Nürtingen nicht all zu weit weg.
Bei mir waren exact die Selben Steuerergeräte wie bei Dir verbaut, hat mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Ging aber.
wenn du magst komm und schau´s dir an. Die Silberne Dose ist das ABS-Steuergerät.
ist bei mir jetzt hinter dem Teppich, alle anderen Dosen links am Sub.

GrüßeOli
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

werde die variante von roadrunner verbaun und hab mich mit meinem hifi-fritzen abgesprochen, der meinte der dd w6.5 (ddaudio.com) soll sich in so kleinen gehäusen super machen...mal sehen wies wird
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo Hifi Freunde

Mein ZZZ steht inkl. aller Einbauten zum Verkauf.

siehe hier:

Hier dürfte wohl jeder wissen wie schwer es ist guten Sound in den Zetti zu bekommen.
Laßt mich nicht hängen, da steckt viel Zeit und Herzblut von mir drin.

Grüße
Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hier gibt es ein Update zu meinem aktuellen Stand:

Ich habe alle Steuergeräte verlegt um mehr Platz für den Sub-Gehäuse zu bekommen. Bei mir gibt es 3 Plastikkästchen, 2 Zigarettenschachtel große und ein schwarzes großes an dem 4 Stecker dran sind. Das große habe ich hinter den Teppich verlegt. Es liegt nun quasi mittig zwischen den beiden Fusspositionen. Dafür musste ich auf der Rückseite des Teppichs etwas von dem Schaumstoff entfernen, damit man keine Beule hat. Eines der kleineren Kästchen sitzt über dem rechten Mittelton Lautsprecher. Das zweite kleinere Kästchen habe zwischen Mitteltunnel und Klimagehäuse (?) gelegt. Desweiteren habe ich die Kabelführung etwas optimiert. Dazu musste ich natürlich die Stecker abziehen (Zündschlüssel abgezogen!!!) und den Strang unter die beiden Klimaanlagenleitungen verlegen. Somit habe ich nun einen komplett freien Raum hinter dem Handschufach.

Danach habe ich mich aufgemacht Pappschablonen auszuschneiden und diese mit Klettband fixiert. Ich sag euch das ist echt scheiß Arbeit so mit Taschenlampe, Händen und Kopf im engen Beifahrfussraum herum zu hantieren. Im Prinzip wollte ich mich schon an tigerducks Blaupause orientieren, jedoch noch etwas mehr Volumen links Richtung Mittelkonsole herausholen. Ich bin noch nicht mit allen Seitenteilen fertig aber vorläufig ergeben sich bei mir folgende Abmessungen:
 

Anhänge

  • sub.JPG
    sub.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 27
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Bei den Halterungen möchte ich mich wenn es geht an roadrunner-dus orientieren. Ein Befestigungspunkt ergibt sich mittig an der Trennwand zum Motorraum. Rechts möchte ich aber nicht diese nachträglich angefertigte Metallhalterung verwenden, sondern wie roadrunner-dus das Gehäuse an diesen herausstehenden Metallarm befestigen. Da mein Gehäuse ja auch weit nach links verlängert wird, ergibt sich noch ein dritter Ankerpunkt, nämlich dort wo diese L-fömige Halterung mit zwei Schrauben am Mitteltunnel befestigt ist. Diese kann man abschrauben und durch ein etwas gebogenes Metalblech aus dem Baumarkt ersetzen.

Gruß
Arthur
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

das heißt die beiden 27cm langen seiten werden miteinander verbunden und die platten bilden einen rechten winkel zusammen? mh, das wird aber nen verdammt spitzer kasten, da brauchte ne vernünftige säge... nen schnitt über 2 winkel sauber hinzubekommen ist schon nicht ohne... es sein denn du verleimst und sägst dann den kasten komplett, dafür brauchste aber ne säge mit nem tiefen sägeschnitt...
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

das heißt die beiden 27cm langen seiten werden miteinander verbunden und die platten bilden einen rechten winkel zusammen? mh, das wird aber nen verdammt spitzer kasten, da brauchte ne vernünftige säge... nen schnitt über 2 winkel sauber hinzubekommen ist schon nicht ohne... es sein denn du verleimst und sägst dann den kasten komplett, dafür brauchste aber ne säge mit nem tiefen sägeschnitt...

Richtig, die beiden Platten bilden an der 27cm Seite einen rechten Winkel. Hey cool Idee die verleimten Platten als Einheit zu sägen! Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Aber du hast mein Problem schon richtig erkannt: Wie kriege ich so ne Form richtig gesägt??? Habe nämlich kein vernünftiges Werkzeug. Hab schon überlegt das ganze an nen Tischler zu übergeben. Nur keine Ahnung was sowas kostet. Mir wäre ja schon geholfen die Platten richtig zu schneiden, das verleimen mach ich dann selbst.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

also ich hab mal tischler gelernt, aber bei sowas kann man sich schon echt den kopf verbiegen,... das passt nie wenn man das sägt.... obwohl, halt,... alles zurück,... ich bin die ganze zeit am überlegen das alles auf gehrung zu verleimen,... aber das brauchste ja garnicht,... sieht man ja nicht, ist ja keine echtholfurnierte platte wo du keine kanten sehen willst,....

also, komplett den kasten zu sägen kannste glaub ich knicken, ne kreissäge kommt mit nem besäumblatt auf... naja so 15cm sägeschnitt... aber da du es ja auf den winkel ankippen mußt, reduziert sich die höhe dramatisch,...
das andere ist aber garnicht so schwer, brauchste ja nur der kante von brett b den winkel von brett a geben und umgekehrt,... den gegenüberliegenden bretter natürlich auch nur in anderer richtung,... zeichne es genau auf, bzw. mach ne zeichnung, reiß es an den kanten an und geh zum tischler,... mein chef hätte 5 euro für die kaffekasse für den kram gewollt.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

aso, wenns so klappt, bitte ne schöne zeichnungen mit allen maßen online stellen,... die maße kannste mir auch gerne per pn geben, dann könnte ich nen cad-modell machen.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

das andere ist aber garnicht so schwer, brauchste ja nur der kante von brett b den winkel von brett a geben und umgekehrt,... den gegenüberliegenden bretter natürlich auch nur in anderer richtung,... zeichne es genau auf, bzw. mach ne zeichnung, reiß es an den kanten an und geh zum tischler,... mein chef hätte 5 euro für die kaffekasse für den kram gewollt.

Mensch hier sitzt ja das geballte Tischler KnowHow bei zroadster. :) Nur leider kann ich dir nur zu 50% folgen, bin halt IT´ler. :# Klar ist wohl, dass ich die schräge Seite von Platte A und B nicht im rechten Winkel sägen darf. Würde ich das dennoch machen, so würde eine dritte Platte an diesen Seiten nicht plan aufliegen. Nur wie berechne ich jetzt den Gehrungswinkel??? Ich habe auch Probleme mir die Winkel optisch korrekt vorzustellen. Außerdem sind die beiden Schrägen ja nicht gleich lang. Die Schräge von Platte A ist 20,25 cm lang, die von Platte B ist 19,9 cm lang. Fragen über Fragen. Die Lehren des Pythagoras sind schon so lang her. Könntest du mir hier nicht noch weiter auf die Sprünge helfen?

Gruß
Arthur
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hallo zusammen

Wer noch Interesse an einer guten Sublösung hat und ein "günstiges" super Chassi sucht kann hier nicht viel flasch machen. Seit ein paar Monaten bietet TangBand den [SIZE=+1]W8-740C [/SIZE]an, ein 20cm (8") Vollblutsubwoofer.
Laut TSP kann dieser in einem 3,2 Liter Gehäuse betrieben werden und kostet gerade mal 56 Euro !!!! Im Vergleich zu anderen Kandidaten ein echtes Schnäppchen :-) ...

Kleine Vorstellung gibt es hier:
[yt]Uv4aRwuvPpA&feature=related[/yt]


Kaufen kann man diesen hier: (ganz unten)


Grüße
Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

mh,... tangband, noch nie gehört, taugt das was????
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

mh,... tangband, noch nie gehört, taugt das was????

Jepp... Kommt eigentlich aus der Home Hifi Ecke und machen schon viel, viel Jahre sehr gute Breitbänder zu einem unschlagbaren Preis. TangBand ist wirklich alles andere als z.B. China Schrott !! Auch wenn der Name auf den ersten Blick gerne mit GangBang :X verwechselt wird.

Grüße

Boris

Ps: In der Home Hifi Selbstbauszene ist Tangband nicht weg zu denken. Zugegeben, im Car Hifi Bereich sind sie weniger bekannt.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

mh, mal sehen, mein projekt ist ja immer noch anhängig, durch diplomarbeit.... bin ich ja zu noch nichts gekommen, wird wohl auch noch so 3 monate dauern,... dann werde ich mal überlegen ob ich tangband oder audiosystem nehme, wobei mir der audiosystem woofer viel wertiger rüberkommt.... für den tangband würde halt das gehäusevolumen sprechen....
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Kann dir nur soviel sagen. Das beste Chassi bringt dir nichts wenn es im falschen Gehäuse sitzt. Versuchsweise einfach mal mit WinISD od. SPL simulieren, wobei solche Simulationen bei so kleinen Gehäusen nicht mehr all zu genau sind. Ich wollte das hier auch nur so einwerfen weil ich weiß, was für ein leidiges Thema das ist und alle auf die perfekte und zudem noch preiswerte Lösung warten. Ich war mit meinem Next AL 20 sehr sehr zufrieden doch wird dieser ja nicht mehr hergestellt und viele haben mich gefragt was sonst noch geht. Baue hin und wieder was für den HH Bereich und als ich über diesen Zwerg gestolpert bin wollte ich euch diesen nicht vorenthalten. Was mich betrifft habe ich ja meinen ZZZ samt Einbau vor 6 Monaten verkauft :# ....
Ich habe i.Ü. noch einen Nagel neuen NEXT AL 20s hier rumliegen den ich mir mal als Reserve zugelegt hatte. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. FP 100 Euro.

Grüße

Boris
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

den audio system habe ich ja schonmal simuliert, die kurve sah bis auf den tiefbassbereich, wo einige frequenzen abgeschnitten werden recht gut aus. werde vieleicht mal beide chassis ausprobieren, so teuer sind sie ja nicht....
 
Zurück
Oben Unten