Tagebuch Z3 2.8

Sooo, erst mal Danke für die Tipps.
Folgendes ist dabei rausgekommene:

Felgenbreite: 241mm
Bezugsebene: 241mm/2 = 120,5mm
Innenkante bis Flansch: 150,5 mm

ET: 120,5mm - 150,5mm = 30mm

Richtig?

ImageUploadedByzroadster.com1427398310.463027.jpgImageUploadedByzroadster.com1427398335.298719.jpg

Edit: Bei der 10 Zoll ist die ET ebenfalls 30...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass eine Breite von 241mm 9,5 Zoll sein müsste. Hab ich da einen Denkfehler? Ich flipp hier gerade aus :-( !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab von Außenkante zur Außenkante gemessen. Ebenso bei der 10 Zoll, da sind es 281mm, was dann 11 Zoll sein müsste. Wenn innen von Horn zu Horn gemessen werden muss, dann passt es ja. ImageUploadedByzroadster.com1427402018.580615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es dann jetzt mit der Eintragung aus? Würdet Ihr einfach die richtige ET mit Schlagzahlen rein machen?
 
Ich würde erst einmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und deutlich um Klärung bitten.
 
Nabend,

jetzt ist meine Liste für die Fahrwerksrevision komplett, alle Teile (inkl. der Achsteile für den Schaden an der HA) gekauft und der Zetti seit heut auf der Bühne :-)

Verbaut wird:

M3 3.2 Domlager
Meyle HD Stützlager inkl. Verstärkungsplatte
Meyle HD Querlenker
Meyle HD Pendelstützen
Meyle Spurstangen
Meyle Radlager (HA re/li)
Fischer Stahlbremsschläuche
AP Gewindefahrwerk
Powerflex Differentiallager
Powerflex Tonnenlager
Powerflex Längslenkerlager HA

Da er ja schonmal in der Werkstatt ist, wird noch folgendes gewechselt:

Motor Öl
Bremsflüssigkeit
Zündkerzen
Differential Öl
Getriebe Öl
Neues Schuhwerk

Ich würde sagen, dass hier in Richtung Werterhalt einiges gemacht ist. Abschließend werden noch die Stoßstange an der VA und HA sowie Griffe, Dachspoiler und Haube lackiert. Aber das wohl erst im Winter!

Ich freu mich :-)

Gruß Thomas
 
Wow ... das ist mal ne geile Liste :) :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Da kann man sich wirklich auf ein überholtes Coupe freuen.
Hast Du nen Ersatz für die Felge gefunden, oder kommt was anderes drauf?
 
Oh, das Powerflex Diff Lager war glaube ich nicht die beste Wahl. Die sollen nicht lange halten und sich abscheren, zudem recht laut im Innenraum sein. Berichte dann mal wie die sich machen ;)
 
Wow ... das ist mal ne geile Liste :) :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Da kann man sich wirklich auf ein überholtes Coupe freuen.
Hast Du nen Ersatz für die Felge gefunden, oder kommt was anderes drauf?
Oh, das Powerflex Diff Lager war glaube ich nicht die beste Wahl. Die sollen nicht lange halten und sich abscheren, zudem recht laut im Innenraum sein. Berichte dann mal wie die sich machen ;)

Morgen!

@DIO, da die Felgen hi li durch den Unfall beschädigt wurde, wollte ich diese erstmal ersetzen, allerdings wird diese aktuell nicht mehr produziert und Restbestand war nicht zu finden. Also müssen jetzt meine DZ1 in 18" dran ;-). Ich hoffe, dass ich die eingetragen bekommen.

@Hell046, meines Wissens nach war die gelbe Variante nicht der Hit, das lila Lager soll da schon besser sein. Aber natürlich werde ich berichten :-)!

Gruß Thomas
 
Könntest du bitte deine Erfahrungswerte mit dem AP Fahrwerk zusammenschreiben? Das würde mich interessieren.
 
Morgen!

@DIO, da die Felgen hi li durch den Unfall beschädigt wurde, wollte ich diese erstmal ersetzen, allerdings wird diese aktuell nicht mehr produziert und Restbestand war nicht zu finden. Also müssen jetzt meine DZ1 in 18" dran ;-). Ich hoffe, dass ich die eingetragen bekommen.

@Hell046, meines Wissens nach war die gelbe Variante nicht der Hit, das lila Lager soll da schon besser sein. Aber natürlich werde ich berichten :-)!

Gruß Thomas

Laut könnte es trotzdem werden ;) mal sehen was du dann dazu sagst.
 
Hallo Thomas,

wir habe die Aktion mit dem Difflagerwechsel auf ein Powerflex in lila gerade beim Roadster
hinter uns. Ist deutlich besser zu hören als mit dem Serienlager.

Gruzzz
Jörg
 
Oh, das Powerflex Diff Lager war glaube ich nicht die beste Wahl. Die sollen nicht lange halten und sich abscheren, zudem recht laut im Innenraum sein. Berichte dann mal wie die sich machen ;)

Unsinn, zumindest was die Haltbarkeit angeht. Powerflex hat die Lager bzw. die PU Zusammensetzung überarbeitet, meines hält wie ne 1 und sieht auch nach zig Kilometern und Nordschleifenrunden aus wie neu.
Lautere Geräusche hat man im Innenraum hat man. Wie viel lauter die sind, kann ich nicht sagen, ich habe keinen Teppich oder Bitumenmatten mehr verbaut.
 
Dann passts ja soweit. Ich hatte nur gehört, die anfänglichen Lager sollen schnell abscheren. Nichtmal direkt ausschlagen, sondern sich abscheren nach wenigen km.
 
Ich habe die schwarzen Powerflex. Und ja, es ist lauter. Bis jetzt hält es. Das alte, neue Originallager hielt keine 5 tkm. Dann waren wieder Risse drin. Ist mir auf Dauer zu teuer, da das Orginallager teurer als Powerflex ist.
 
Ich habe die schwarzen Powerflex. Und ja, es ist lauter. Bis jetzt hält es. Das alte, neue Originallager hielt keine 5 tkm. Dann waren wieder Risse drin. Ist mir auf Dauer zu teuer, da das Orginallager teurer als Powerflex ist.
Die schwarzen sind ja auch eher was für Rennwagen, da die sehr hart sind. Da kannst ja gleich Alu verbauen. Wundert mich nicht das die deutlich lauter sind.
 
Die schwarzen sind ja auch eher was für Rennwagen, da die sehr hart sind. Da kannst ja gleich Alu verbauen. Wundert mich nicht das die deutlich lauter sind.

Deutlich lauter sind die Lager nur ohne Last, wenn man gerade eben in dem Bereich ist, wo man weder beschleunigt, noch abbremst oder mit getretener Kupplung um 50-80 km/h fährt.
Ansonsten sind die Lager kein Stück lauter als Serie!!

Die schwarzen Powerflex habe ich rundum drin. Ich bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten