Tempomat / GRA nachrüsten

Chris79

Fahrer
Registriert
23 Mai 2004
Hallo zusammen...

Ich habe mir bei meinem Händler den Retrofit-Tempomat für den Z4 bestellt. (ETK-Nr. 65710153114)

Der Einbau sollte nach Jokins-FAQ recht einfach von der Hand gehen.
Scheinbar muss man bloß die vorhandene Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen, die Schaltereinheit an den Kabelbaum anstecken und alles wieder mit der im Kit beigelegten Abdeckung verschliessen.

Das grosse Fragezeichen steht im Augenblick hinter der Aktivierung des Tempomat.

Offenbar muss da was am Wagen programmiert werden - kann eventuell jemand den Aufwand beziffern?
Wenn die Programmierung sowieso einige Arbeitswerte verschlingt (ist das so?) würde ich mich nämlich erst gar nicht selbst in den Fussraum legen, sondern das schön den Händler erledigen lassen... :M
 
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Ob da was "programmiert" werden muss bezweifle ich jetzt mal... Allerdings muss zumindest was frei geschaltet werden, was nicht all zu viel Zeit verschlingen sollte will ich meinen... Aber da soll besser mal jemand was zu sagen, der vielleicht ein bisschen Erfahrung hat... Würde mich auch interessieren...
 
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ChiliRed schrieb:
Ob da was "programmiert" werden muss (...)

Naja, meine Vermutung hinsichtlich einer "Programmierung" ist sicher etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Mittlerweile habe ich auch die Einbauanleitung über Umwege besorgt - der Link in Jokin's FAQ ist ja leider im Eimer...
sick.gif


Dort steht zu den Montagehinweisen:

Nach dem Einbau muss die Nachrüstung mit DISPlus, MoDiC III oder GT-1 über den Pfad "Nachrüstung" codiert werden.

Ich schliesse daher auf eine Aktion von ein paar Minuten die mit einer kleine Spende in die Kaffeekasse gegessen sein dürfte. Der komplette Einbau wird mit 45min angegeben - dürfte also (schätzungsweise) mit 5AW berechnet werden.

Sollte ich absolut auf dem Holzweg sein, kann mich ja noch jemand auf den rechten Pfad zurückführen. Ansonsten dürfte das Thema damit so gut wie erledigt sein. Wie heisst es doch so schön? Selbst ist der Mann...
mellow.gif
 
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...ach ja, hier noch die Anleitung im PDF Format.

Die Bezeichnung "Anleitung" ist meiner Meinung nach etwas übertrieben - selbst die Spielzeuge aus Überraschungseiern haben deutlich komplexere "Montageanleitungen"... :b
 

Anhänge

  • Nachrüstung_Geschwindigkeitsregelung_E85.pdf
    61,6 KB · Aufrufe: 1.529
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fazit einbauen und schnell beim Freundlichen vorbei zum einprogrammieren. Richtig?
 
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...noch nicht einmal!

Ich hab das Teil nur angesteckt und das war es dann! :M
 
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Chris79 schrieb:
...noch nicht einmal!

Ich hab das Teil nur angesteckt und das war es dann! :M


Hi Chris,

das kenn ich aus meinem ehemaligen e46 auch so, BMW will halt für das Codieren nochmal extra abzocken... Was ist denn Dein ZZZZ für ein BJ?

Gruß
Tobias
 
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Chris79 schrieb:
Mittlerweile habe ich auch die Einbauanleitung über Umwege besorgt - der Link in Jokin's FAQ ist ja leider im Eimer...
sick.gif

... so, und nu ist die FAQ auch wieder aktuell :-)

Dass da was programmiert werden muss, kann ich mir auch nur bei Fahrzeugen vor 09/2003 vorstellen, denn ungefähr zu diesem Zeitpunkt gab es einige Kabelbaum- und Steuergerätänderungen.

Einfach mal testen *g*

... wenn doch sowieso nix programmiert werden muss, wäre es doch mal interessant, den Tempomaten über das MFL bedienbar zu machen, denn die R/T-Taste ist bei den meisten ja unbelegt.:idea3: (... als "set"-Taste)

Gruß, Frank
 
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ciao
ich arbeite bei bmw und habe auch ein z4
der aufwand für das programieren dauert ch 10-15 min. der einbau des schalters 5min. ;)
gruss
Chris79 schrieb:
Hallo zusammen...

Ich habe mir bei meinem Händler den Retrofit-Tempomat für den Z4 bestellt. (ETK-Nr. 65710153114)

Der Einbau sollte nach Jokins-FAQ recht einfach von der Hand gehen.
Scheinbar muss man bloß die vorhandene Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen, die Schaltereinheit an den Kabelbaum anstecken und alles wieder mit der im Kit beigelegten Abdeckung verschliessen.

Das grosse Fragezeichen steht im Augenblick hinter der Aktivierung des Tempomat.

Offenbar muss da was am Wagen programmiert werden - kann eventuell jemand den Aufwand beziffern?
Wenn die Programmierung sowieso einige Arbeitswerte verschlingt (ist das so?) würde ich mich nämlich erst gar nicht selbst in den Fussraum legen, sondern das schön den Händler erledigen lassen... :M
 
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Chris79 schrieb:
Hallo zusammen...

Ich habe mir bei meinem Händler den Retrofit-Tempomat für den Z4 bestellt. (ETK-Nr. 65710153114)

Der Einbau sollte nach Jokins-FAQ recht einfach von der Hand gehen.
Scheinbar muss man bloß die vorhandene Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen, die Schaltereinheit an den Kabelbaum anstecken und alles wieder mit der im Kit beigelegten Abdeckung verschliessen.

Das grosse Fragezeichen steht im Augenblick hinter der Aktivierung des Tempomat.

Offenbar muss da was am Wagen programmiert werden - kann eventuell jemand den Aufwand beziffern?
Wenn die Programmierung sowieso einige Arbeitswerte verschlingt (ist das so?) würde ich mich nämlich erst gar nicht selbst in den Fussraum legen, sondern das schön den Händler erledigen lassen... :M
aufwand der notwendigen programierun 10min
und einbau des schalter ca zusäzliche 10 min.
gruss mech BMW CH
 
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Werde mir jetzt auch den Nachrüstsatz bestellen. Muß die Verkleidung der Lenksäule ersetzt werden, oder wird die vorhandene Verkleidung weiterverwendet?

Gruß
Tobias
 
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Hi
Tempomat braucht nicht programiert werden - Anstecken ,einstecken und losfahren. Einbau hat bei mir 10 min gedauert ;) .kleiner Tip
Bei ebay verscheurt einer das Kit für 129 Euro - NEU :D
Habe es auch da gekauft und funtzt 100%. ICh selber habe den Tempomat für 120 ersteigert ohne Abdeckung . Habe die Aussparrung selber mit einen Dremel gemacht . Die kontur von der Aussparung ist schon vorgegeben :7 .


GRuss Def
 
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Hat sich bereits erledigt, mein Tempomat ist verbaut und funktioniert perfekt. Das Demel´n war auch kein Problem. Habe meinen ebenfalls bei Ebay ersteigert.

Gruß
Tobias
 
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Def schrieb:
Hi
Tempomat braucht nicht programiert werden - Anstecken ,einstecken und losfahren. Einbau hat bei mir 10 min gedauert ;) .kleiner Tip
Bei ebay verscheurt einer das Kit für 129 Euro - NEU :D
Habe es auch da gekauft und funtzt 100%. ICh selber habe den Tempomat für 120 ersteigert ohne Abdeckung . Habe die Aussparrung selber mit einen Dremel gemacht . Die kontur von der Aussparung ist schon vorgegeben :7 .


GRuss Def

Na ja,
ganz so einfach funzts nicht immer.
Bei mir wars eher AEG: anstecken, einschalten, geht nich....
Muß ich dann wohl doch noch programmieren lassen (EZ05/04).

Ganz so groß ist der Preisvorteil beim ebay Kauf dann doch nicht,
da der "nur" den Hebel alleine verkauft und nicht wie angegeben
den Nachrüstsatz ;) - es fehlt also die untere Abdeckung und die Anleitung.
Grundsätzlich kein Problem da man die Aussparung auch selber machen kann.
Nur etwas doof wenn man evtl (Fahrzeugverkauf) mal rückrüsten
und das Teil dann separat verkaufen möchte.
Der Hebel allein ist beim :) übrigens kaum teurer als bei ebay (PS hab meinen
auch bei ebay ersteigert, in der Annahme den kpl Nachrüstsatz zu bekommen)
GruZZZ
 
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marvin schrieb:
Na ja,
ganz so einfach funzts nicht immer.
Bei mir wars eher AEG: anstecken, einschalten, geht nich....
Muß ich dann wohl doch noch programmieren lassen (EZ05/04).

Ganz so groß ist der Preisvorteil beim ebay Kauf dann doch nicht,
da der "nur" den Hebel alleine verkauft und nicht wie angegeben
den Nachrüstsatz ;) - es fehlt also die untere Abdeckung und die Anleitung.
Grundsätzlich kein Problem da man die Aussparung auch selber machen kann.
Nur etwas doof wenn man evtl (Fahrzeugverkauf) mal rückrüsten
und das Teil dann separat verkaufen möchte.
Der Hebel allein ist beim :) übrigens kaum teurer als bei ebay (PS hab meinen
auch bei ebay ersteigert, in der Annahme den kpl Nachrüstsatz zu bekommen)
GruZZZ


Hi,
Habe mir auch den Nachrüstsatz für 125,- Euro :) bei ebay gekauft. Bei mir war der Nachrüstsatz kpl inkl. Abdeckung.

ach ja Tempomat angesteckt, Abdeckung drauf und losgefahren habe 5min. gebraucht und es klappt alles wunderbar :)
 
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Ja aber schaut mal in der preisliste von Z4 wenn ihr den tempomat dazu bestellt ;)

da ist der bei weitem teurer 250 Euro nach der alten preisliste :w . Also mehr als die hälfte na wenn das nicht billig ist :s
 
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hi,
bekomm nächste woche den tempomat und der preis mit einbau beträgt 160euro. haben die siech da etwas verrechnet? mir solls zwar egal sein aber ich hab mich schon etwas gewundert das der spaß so günstig ist.
 
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mir vor 2 Wochen endlich meinen Z4 2.5 (04/2004) gekauft. Heute war ich dann beim Händler und wollte mir eine GRA kaufen und innerhalb der Garantiedurchsicht nachrüsten lassen. Fazit:

198,-Euro für die GRA und ca. 1,5 Stunden Einbauzeit nach BMW Vorgabe (in Summe dann wahrscheinlich 350-400,-Euro) ...b:

Da hier im Forum viele Leute meinen es dauert ca. 15-20 Minuten kam ich mir dann doch ein bischen abgezockt vor und habe es erst einmal sein lassen. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für einen Nachrüstsatz den er empfehlen kann?

Danke und Gruß,
Harald
 
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harple schrieb:
198,-Euro für die GRA und ca. 1,5 Stunden Einbauzeit nach BMW Vorgabe (in Summe dann wahrscheinlich 350-400,-Euro) ...b:

Danke und Gruß,
Harald

Hi, versuchs mal über Ebay, hab meinen für 125,- Eur. bekommen.
1,5 Stunden Einbauzeit b: naja typisch BMW
Eine Schraube gelöst, Abdeckung lösen, GRA anstecken, Abdeckung drauf ist in 5 min. erledigt Hier sind noch ein Paar Bilder

http://www.bertb.de/z4/tempomat_Z4/
 
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Danke für die Bilder, so hatte ich mir das nämlich auch gedacht:t .
Ich werde mir jetzt einen Nachrüstsatz besorgen und selbst einbauen. Falls er dann tatsächlich doch noch codiert werden muß lass ich das dann halt noch machen...
Gruß
Harald
 
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Bin ebenfalls schon am gucken fürs nachrüsten!

Werd ich mir demnächst bestellen! ;)

Hoffe ich schaff das als Bankfuzzi! Mit der Technik hab ichs normalerweise nicht so, aber egal, auch wenn ich 1-2 Stunden brauche, hauptsache es klappt dann! :9
 
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Ich habe heute bei der BMW Niederlassung Berlin den Tempomaten nachrüsten lassen. Ich habe dafür insgesamt 274,39 Euro incl. MWST bezahlt. Sie haben für eine dreiviertel Stunde Arbeit 69,30 € und für den Nachrüstsatz 167,24 € (jeweils ohne MWST) berechnet.

Gruß

Stephan
 
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stephan schrieb:
Ich habe heute bei der BMW Niederlassung Berlin den Tempomaten nachrüsten lassen. Ich habe dafür insgesamt 274,39 Euro incl. MWST bezahlt. Sie haben für eine dreiviertel Stunde Arbeit 69,30 € und für den Nachrüstsatz 167,24 € (jeweils ohne MWST) berechnet.

Gruß

Stephan

wow 274:j ich habs bei "riller&schnauck" machen lassen und hab über 100euro weniger bezahlt. bei welcher nl in berlin warst du denn?
 
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Ich habe mir jetzt auch eine GRA bestellt (...wie angeraten über Ebay-Suche zu einem Teilehändler). 165 Euro, Einbau mache ich dann wenn das Teil bei mir ankommt. Laut Teilehändler soll das wirklich kein Problem sein...;)
 
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