Tempomat / GRA nachrüsten

AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo zusammen,

ich bin auch am überlegen, dass ich mir einen Tempomaten nachrüste. Habe einen 02/2005 Zetti. Habe jetzt mal meine Lenkradverkleidung abgebaut um zu sehen ob ich das Kabel für den Tempomaten schon drinnen habe. Jetzt habe ich dort ein Kabel gefunden. Sieht auch ganz gut aus, dass es für den Tempomaten ist. Auf einen Bild im Forum zum einbau des Tempomaten habe ich gesehen, dass es dreipolig und schwarz ist. Meines ist dreipolig und weiß:O!

Kann mir einer mal sagen welche farbe der Stecker bei euch hatte? War er auch weiß, oder schwarz? Schön währe es wenn mir das einer sagen könnte der einen 2005er Zetti hat.

Will mir das mit den Kabelziehen nicht antun.

Danke euch schon mal
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo zusammen,

ich bin auch am überlegen, dass ich mir einen Tempomaten nachrüste. Habe einen 02/2005 Zetti. Habe jetzt mal meine Lenkradverkleidung abgebaut um zu sehen ob ich das Kabel für den Tempomaten schon drinnen habe. Jetzt habe ich dort ein Kabel gefunden. Sieht auch ganz gut aus, dass es für den Tempomaten ist. Auf einen Bild im Forum zum einbau des Tempomaten habe ich gesehen, dass es dreipolig und schwarz ist. Meines ist dreipolig und weiß:O!

Kann mir einer mal sagen welche farbe der Stecker bei euch hatte? War er auch weiß, oder schwarz? Schön währe es wenn mir das einer sagen könnte der einen 2005er Zetti hat.

Will mir das mit den Kabelziehen nicht antun.

Danke euch schon mal

Was mich interessieren würden, ob es grundsetztlich so ist, dass es das Kabel schon gibt und ab welchem Baujahr es so ist???

Gruß Thomas
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Was mich interessieren würden, ob es grundsetztlich so ist, dass es das Kabel schon gibt und ab welchem Baujahr es so ist???

Gruß Thomas

Hallo,

da hilft eigentlich nur Nachschauen!

Meine Erfahrung hat gezeigt: Vorverkabelungen werden bei BMW abhängig von Luftfeuchte, Erddrehung, Luftdruck, PT, und mindestens noch 20 weiteren, mir aber unbekannten Parametern, vorbestimmt bzw. ausgewürfelt.
-> ergo: Nachschauen, dann bist Du schlauer

MfG
CPS
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo,

da hilft eigentlich nur Nachschauen!

Meine Erfahrung hat gezeigt: Vorverkabelungen werden bei BMW abhängig von Luftfeuchte, Erddrehung, Luftdruck, PT, und mindestens noch 20 weiteren, mir aber unbekannten Parametern, vorbestimmt bzw. ausgewürfelt.
-> ergo: Nachschauen, dann bist Du schlauer

MfG
CPS


Das ist wirklich ein fragwürdiges System mit den Kabelbäumen. Denke aber mal, dass des auch an der Ausstattung liegt. Wenn einer schon das Multifunktionslenkrad usw. drinnne hat verwenden die bestimmte Kabelbäume wo das Tempomatenkabel dabei ist oder nicht.

Jetzt aber zurück zu meiner frage. Wie gesagt, ich habe die Verkleidung abgebaut und nachgesehen. Bei mir ist ein freier Stecker da, allerdings weis ich jetzt nicht ob der für den Tempomaten ist. Wenn das Kabel jetzt bei mir nicht vorhanden ist, würde ich dann gar kein freies Kabel vorfinden oder ist das mit dem weißen Stecker immer unbelegt?

Will mir am Montag die GRA Schalteinheit bei BMW bestellen. Allerdings sind elektonische Ersatzteile vom Umtausch ausgeschlossen. D. h. wenn mein Kabel nicht das richtige ist, dann habe ich einen Tempomaten und keine Verwendung dafür. Währe mal nett, wenn mir einer Mailen könnte der kein Kabel drinnen hatte und einer der eins drinnen hatte.

Danke euch.

Gruß

Flo
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo Mädels und JungZZZZ,
ich wollt mir auch einen Tempomat nachrüsten , leider liegt bei mir kein Kabel in der Lenksäule :-(
naja .... kann mir jemand sagen ob es viel Aufwand ist das Kabel nachzurüsten ??
Hat vielleicht jemand ne Anleitung wo welches Kabel hin muss ??
Würd mich über eine Antwort und ggf eine Anleitung sehr freuen : exmugel@web.de
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Wer braucht ein neuen original BMW Tempomatenschalter für den Z4 bis Bj. 10/2004? *NEU*

Habe mir den Tempomatenschalter gekauft da ich den Tempomaten nachrüsten wollte. Dachte bei mir währe das Kabel schon drinnen. Aber wie Gott es will doch nicht das richtige (Bj. 10/2005 eben).

Da BMW elektronische Bauteile von Umtausch ausschließt möchte ich Ihn wieder Verkauften. Gezahlt habe ich dafür 95,- EUR und würde den Schalter neu mit Rechnung vom 01.03.09 für 85,- EUR + 3,50 EUR Versand oder Abholung in München abgeben. Also wer einen 10/2004er Z4 hat muss nur den Schalter reinschieben und alles funktioniert :t
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Gibt's einen Trick, wie man die Abdeckung runter bekommt? Gibt es Schrauben? Möchte nichts kaputt machen. :)
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

wenn du die untere Lenksäulenabdeckung meinst ... dann ist unten an dem Hebel der Lenkradverstellung eine Schraube und dann kann man die beiden hälften auseinander ziehen :)
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Danke, hat einwandfrei funktioniert und ein Kabel liegt bei mir auch. :t
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Moin,

geht das auch beim 2007er Coupe?
Hab hier noch keinen mit nem si im Thread gesehen.

Gruß

tor

Edit: Hab selber was gefunden:

Trainer_Uli schrieb:
Hi,

bei Fahrzeugen von 10/04 war es einfach - GRA Bedienteil einfach an vorhandenen Stecker anschließen, ggf. codieren - fertig!

Bei den Fahrzeugen ab 10/04 musste erst ein Stecker zum Lichtschaltzentrum gelegt werden und je nach Motorvariante (M54/N46) am 40Poligen Stecker des DME Steuergeräts im Motorraum Kabel umgepinnt/aufgecrimpt werden .

Beim M wird es vermutlich nomals anders sein.

Gruß
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Heute habe ich mir den Hebel gekauft (95,- EUR beim :)) und ohne Probleme nachgerüstet! :t Wer mit einem Dremel, einer Rundfeile und etwas feinem Schleifpapier einigermaßen umgehen kann, kann sich den kompletten Nachrüstsatz wirklich sparen (rückgerüstet wird das eh nicht, warum auch).
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Moin moin,

helft mir doch mal auf die Sprünge, worin liegt denn der Unterschied bei - Nachrüstsatz bzw. Tempomathebel ?

gruß frank
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hi,

hab heute auch mal bei meinem Händler nachgefragt. 96 Euro für den Hebel, irgendwas um die 45 Euro fürs Kabel und 110 Euro für die Abdeckung.

Benötige ich das Kabel, für was ist das?
Kann ich den Hebel auch so einbauen wenn das Anschlusskabel schon drin liegt.

Abdeckung mach ich mir selber mit der Feile und Dremel, sollte kein Problem sein.

Gruß

der Bayer
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo,

Kabel und die Abdeckung brauchst Du nicht. Schalter an dem losen eingebauten Kabel anstecken und den Schalter einrasten. Gut ist´s

Mein liebstes Spielzeug.

Grüße Siggi
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Das ist schön zuhören. :d:d

Danke

Dann werd ich mir doch gleich mal den Hebel holen.

:bananalama:
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hi,

hab mir heute mal die Verkleidung angesehen.

Wie seit ihr da Vorgegangen. Habt Ihr das Rechteck ausgeschnitten und dann
mit dem Dremel bearbeitet?

Hat jemand vielleicht ein Bild für mich, wie es dann fertig aussieht.
Wär super.

Schöne Grüße
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Also ich habe den markierten Teil zuerst mit dem Dremel-"Trennschleifer" grob ausgeschnitten. Anschließend habe ich es mit dem Schleifkopf dann vorsichtig bündig gemacht. In den Ecken habe ich mit einer kleinen Rundfeile, an den Geraden mit einer Flachfeile noch etwas nachgearbeitet. Am Ende bin ich schließlich mit feinem Schleifpapier drüber und gut war's. Ein Bild habe ich zwar nicht, aber wenn du dich gut an die "Prägung" hälst und schön langsam machst, kann gar nichts schief gehen! :t
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hi,

aber füllt der Schalter dann den ganzen Teil der herrausgeschnitten wurde aus oder muss noch eine Abdeckung darüber?

Ist ja dann ein riesen Schlitz. &:&:
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hi,

aber füllt der Schalter dann den ganzen Teil der herrausgeschnitten wurde aus oder muss noch eine Abdeckung darüber?

Ist ja dann ein rissen Schlitz. &:&:

Das ist genauso ein Schlitz wie beim Blinkerhebel oder beim Scheibenwischer...
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hi,

aber füllt der Schalter dann den ganzen Teil der herrausgeschnitten wurde aus oder muss noch eine Abdeckung darüber?

Ist ja dann ein rissen Schlitz. &:&:
Der Hebel füllt den ganzen herausgeschnittenen Teil aus, eine Abdeckung gibt es nicht. Ich frage mich allerdings, wo du einen "riesen Schlitz" hast (Foto!)? &: Du musst den Hebel übrigens nicht in der Abdeckung einspannen, der wird an der Lenksäule fixiert!
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Ich meinte mit dem riesen Schlitz den Teil der herauszuschneiden ist. Hab jetzt schon gesehen, dass der Schalter alles abdeckt. War gerade beim Händler und hab mir den Schalter bestellt. Wird morgen eingebaut.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

bitte schön mit fotos dokumentieren, wäre eine super anleitung :t

gruß
 
Zurück
Oben Unten