Tempomat / GRA nachrüsten

Wenns nur beim Facelift auch so easy wäre.. :(
Naja irgend n Vorteil müssen die VFL-Fahrer ja haben. Allerdings ist es nicht soooooo schwer, wenn man Beischeid weiß was genau zutun ist (siehe mein Beitrag oben).
Für das meiner Meinung nach deutlich hübschere FL (auch im Innenraum!) nehm ich den einmaligen Aufwand gern in kauf. ;) Zumal man beim QP ja eh keine Wahl hat...
 
Naja irgend n Vorteil müssen die VFL-Fahrer ja haben. Allerdings ist es nicht soooooo schwer, wenn man Beischeid weiß was genau zutun ist (siehe mein Beitrag oben).
Für das meiner Meinung nach deutlich hübschere FL (auch im Innenraum!) nehm ich den einmaligen Aufwand gern in kauf. ;) Zumal man beim QP ja eh keine Wahl hat...

Griasdi :)
Und wenn man dann noch jemanden hätte der einem das Ding rein macht, könnte man sich glücklich schätzen :):)

Viele Grüße nach Karlsfeld
Marcel
 
'n guter Freund von mir ist Mechaniker, meint ihr, der schafft das, ohne, dass er sich damit Stunden rumärgern muss? :whistle::D Also natürlich würd ers schaffen, aber ich will dann auch nicht, dass er 3-4h daran sitzt, nur weil das so eine "Arscharbeit" ist. Derzeit müssts bei mir eh recht schnell gehen, da die kompletten Interieurleisten herunten sind und das LSZ im Prinzip eh nur noch herauszuschrauben wäre. Nur an das Verkabeln trau ich mich nicht so recht ran..
 
Griasdi :)
Und wenn man dann noch jemanden hätte der einem das Ding rein macht, könnte man sich glücklich schätzen :):)

Viele Grüße nach Karlsfeld
Marcel
Ja Servus :D
Bei dir hab ich ja nur mal nebenbei die Standlichtringe etwas "erhellt" :D
Hast du keinen Tempomat und brauchst Hilfe beim Einbau? Oder wieso die Anspielung? ;)

Beste Grüße zurück! :)


'n guter Freund von mir ist Mechaniker, meint ihr, der schafft das, ohne, dass er sich damit Stunden rumärgern muss? :whistle::D Also natürlich würd ers schaffen, aber ich will dann auch nicht, dass er 3-4h daran sitzt, nur weil das so eine "Arscharbeit" ist. Derzeit müssts bei mir eh recht schnell gehen, da die kompletten Interieurleisten herunten sind und das LSZ im Prinzip eh nur noch herauszuschrauben wäre. Nur an das Verkabeln trau ich mich nicht so recht ran..
Klar schafft der das. Muss ja nur die Abdeckung zum Fußraum weg, das LSZ raus., paar Kabel anklemmen, das eine Kabel wie von mir beschrieben in Motorraum ans IVM, die Aussparung schneiden und alles wieder zusammenbauen. ;)
 
Also Aussparung würde ich sowieso selbst mit der (oder dem?) Dremel machen :D Na dann werd ich langsam aber sicher mal die Teile bestellen.. :) Welche Kabel benötige ich? Hab' jetzt auf die Schnelle Nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus :13wingsz:
 
Ja Servus :D
Bei dir hab ich ja nur mal nebenbei die Standlichtringe etwas "erhellt" :D
Hast du keinen Tempomat und brauchst Hilfe beim Einbau? Oder wieso die Anspielung? ;)

Beste Grüße zurück! :)


Ja, hast Du. Funktionieren einwandfrei und die Scheinwerfer sind auch dicht:) Wenn sich mal Gelegenheit bieten sollte und Du Lust hast, sehr gerne. Natürlich gegen finanziellen Ausgleich. Aber wie gesagt, nur wennst magst. Sooooo wichtig ist er jetzt auch ned ....
Beste Grüße zurück
Marcel
 
Also Aussparung würde ich sowieso selbst mit der (oder dem?) Dremel machen :D Na dann werd ich langsam aber sicher mal die Teile bestellen.. :) Welche Kabel benötige ich? Hab' jetzt auf die Schnelle Nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus :13wingsz:
In meinen Notizen steht für den Kabelsatz: 61120411248

@Senftl
Momentan ists zeitlich eher schlecht und bei der Kälte hab ich auch keine richtige Lust mich in die Garage zu setzen^^. Können das aber mal gemütlich im Frühling/Sommer an nem Freitagabend machen, wenn die Temperaturen wieder etwas milder sind. ;)
 
Kann irgendjemand eine Beschreibung für einen Z4 M erstellen?

habe sämtliche Foren durchsucht (auch englisch) und komme auf keine genaue Einbauanteilung.

Anscheinend muss man beim M einen bestimmten PIN auswählen?!

Bitte um Hilfe :)

LG
 
Hallo,
ich bin aktuell dabei den Tempomaten nachzurüsten und habe nun Hebel, Verkleidung und Kabelsatz hier liegen.
Ich habe einen 3.0i aus Anfang 2005 und leider kein Kabel liegen. In den detaillierten EBAs des Forums ist leider immer nur der N52 angegeben. In welchen Pin des DME muss ich mein langes blaues Kabel einpinnen? Ansonsten kann ich wohl auch die der si Modelle nehmen, oder?

Danke und Euch noch einen schönen Abend!
 
Ich weiß das ;) .. da ich den Spaß auch erst hinter mir habe.
Der Pin 4 am X60002 an der DME ist belegt, da er mit X60193 Pin 15 am IVM verbunden ist.
Der Pin 39 an Stecker X60191 am IVM ist ebenfalls damit gebrückt, allerdings ist dieser nicht belegt.
Hier kommt das Kabel vom Tempomat hin. Im Endeffekt landet man zwar auf X60002-Pin4, muss aber nichts löten, abzwicken.. usw.
Das IVM ist der kleine schwarze Kasten zwischen dem DME-Kasten und dem Dom auf der Fahrerseite im Motorraum.
Darin ist der Stecker X60191 der graue Stecker links oben, wenn man den IVM Kasten in Richtung Lenkrad betrachtet.

Hier ein paar hilfreiche Bilder:
Schaltplan GRA:
Anhang anzeigen 139158

Standort IVM (als VM auf dem Bild benannt):
Anhang anzeigen 139205

Bild meines IVM mit dem Kabel in X60191:
Anhang anzeigen 139206

Das Kabel muss man vom Innenraum in den DME-Kasten ziehen (einfach ne Lampe in den Fußraum wenn die Verkleidung ab ist -> dann sieht man den Spalt vom DME-Kasten aus) .. von dort muss man durch den "Schlauch" in den IVM-Kasten.

Hoffe man versteht was ich meine. Ansonsten -> Fragen.
Hole aus aktuellem Anlass den Post von @ZQP430 aus diesem Fred nochmal hoch. Ich bin z.Zt. mit der Nachrüstung des Tempomaten bei meinem N52 dran. Also Kabelsatz verlegen, da ab 10/2004 nicht nehr ab Werk verbaut. Und gerade an dem Punkt, wo das BL/SW Kabel am DME angepinnt werden soll, gibt es beim N52 einen wichtigen Punkt zu beachten.

Es gibt 2 BMW EBA's im Umlauf wobei die ältere fälschlicherweise das Einpinnen am DME beschreibt, was beim N52 nicht geht, da bereits belegt. Und hier gibt es das Update in der 2. EBA, die das IVM mit ins Spiel bringt. Und das hat @ZQP430 in seinem Post beschrieben. :kniefall

Ich habe es leider zu spät gesehen und hatte die DME schon draussen. Ich wollte gar das violette Kabel durchknipsen als ich über die Info gestolpert bin :t
Der springende Punkt ist: Das violette Kabel, welches den Platz am DME Stecker belegt, geht in die IVM. Und dort gibt es eine Brücke zu einem anderen freien Pin den man nutzen kann. Das Gute daran, der Stecker am BL/SW Kabel kann bleiben und muss im Gegensatz zur Info in der EBA nicht abgeknipst und ersetzt werden.

Hier die DME Box mit der IVM links daneben:
20181225_133013-2124x1195.jpg

Und hier die IVM mit der internen Brücke:

20181225_150416.jpg

Ich für meinen Teil habe nun das BL/SW Kabel vom Nachrüstsatz durch die DME Box bis hin zur IVM verlegt und dort eingepinnt. Dazu bin ich auch durch die Gummitülle / -schlauch gegangen. Ging mit einem langen Kabelbinder (Kopf abgeschnitten) als Durchfädelhilfe sehr gut:

20181225_151643-2124x1195.jpg

20181225_151812-2124x1195.jpg

Die Aussparung an der alten Verkleidung hab ich auch schon fast fertig. Ist ganz gut gelungen (nur noch schleifen - fertig)

20181225_224409-1195x2124.jpg

Z.Zt. versuche ich das LSZ heraus zu bekommen - jemand nen Trick parat wie ich am besten die Blende ums LSZ herausbekomme?

Hier auch nochmal der Querverweis auf nen anderen Fred, wo ne klasse Anleitung zusammen getragen wurde. Evtl. kann man dort die Erkenntnisse bzgl. dem Abgriff am IVM statt DME nachtragen.
Tempomat Nachrüstung 3.0si BJ 11/06

Und hier der Link zum korekten Schaltplan:
Lenkstockschalter Fahrgeschwindigkeitsregelung
 
@WarLord
Danke für die Ergänzung. Wenn man aber mit dem Nachrüstkabelsatz arbeitet und nicht an den Kabelstrang des LSZ geht, muss man hier das Massekabel zum nächsten Massekamm und das GN/GE Kabel Richtung Handschuhfach verlängern, richtig?
 
Korrekt.

Wir haben die Massekabel und das Versorgungskabel zum Sicherungskasten kurzerhand komplett neu gecrimpt. Massekamm wurde der originale im Fußraum benutzt.

Ich wollte keine zerschnittenen Kabelbäume haben.
 
Korrekt.

Wir haben die Massekabel und das Versorgungskabel zum Sicherungskasten kurzerhand komplett neu gecrimpt. Massekamm wurde der originale im Fußraum benutzt.

Ich wollte keine zerschnittenen Kabelbäume haben.
Macht Sinn. Bei mir ist es nun zu spät aber ich hab's in meinem persönlichen Reparatur Handbuch ergänzt :thumbsup:
 
Ist auch ein wenig mehr an Aufwand, da muss eine Verkleidung mehr ab und das Kabel muss ordentlich gezogen werden. 8-)

Hab da glücklicherweise einen guten Freund, der das täglich bei Versuchsträgern macht...
 
Zurück
Oben Unten