Tempomat M52TU

modo

Fahrer
Registriert
9 März 2003
color=505050
Hi Folks,

zum vielseitig diskutierten Thema ein Einzelposting als Infoquelle zum M52TU = 2,8 EZ1999, Doppelvanos, DSC:
Habe Schaltpläne und Unterlagen studiert. An einem Z3 Coupe eines Freundes habe ich heute die Verkabelung kontrolliert. Fazit: Alle Kabel da. Teile sind bestellt, Einbau folgt im Laufe der Woche. Dann auch alle weiteren Infos.

Olli und alle anderen Steckersuchenden:
Mein Kumpel hatte auch Schwierigkeiten den weißen 3 pol (AMP Typ III, Codierung auf 1) Steckverbinder zu finden. Da ich aus der KFZ Zuliefererindustrie komme, kenne ich die Tricks, wie die die Kabelbäume ausbinden: Mal ist der Stecker im Strang gerade ausgebunden, mal in einer Schlaufe. Heute lag der ca. 10 cm vom Zündschloss entfernt in dem nicht durch den Plastikkanal abgedeckten Strang an der Lenksäule hoch im Strang. Schaut in Ruhe - baut die beiden Verkleidungen im Fussraum (2 Plastikschrauben und 6 3,5er Schrauben unter den Plastikkappen).

Wenn ihr da später die neuen Kabel einbaut, achtet auf saubere Verlegung und bindet sauber mit Kabelbindern und/oder Gewebeband aus. ACHTUNG: reisst nicht die 2 dünenn Kabel am Zündschloss ab, die für die Wegfahrsperre sind. Sind recht dünn !!!
Schaut, dass gerade in dem Bereich keine Scheuer und Druckstellen an den Kabeln entstehen. Denkt an die Vibrationen, die im täglichen Betrienb entstehen, dass da langfristig nichts durchscheuert oder durchdrückt (bitte glaubt mir, dass das Thema nicht zu unterschätzen ist, da gerade im Bereich der Lenksäule und des Zündschlosses recht dicke Kabel liegen). Beim Anziehen der Kabelbinder auch nicht übetreiben.

Ich halte euch auf dem Laufendem zwecks des Einbaus. Laut Softwareliste gibt es beim M52TU keine Parameter für die GRA.

Gruß



[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
Hallo Modo,

deine noch kommenden Informationen werden mir auch weiterhelfen, da bei mir mit meinem 2,8 M52TU Motor, allerdings nur mit ASC, der Tempomat bisher noch nicht funktioniert.

Wie aus meinem alten Posting sind allerdings Stecker und Halterungen komplett vorhanden gewesen.

Hast Du bei der ersten Sichtkontrolle noch einen unbenutzten flachen schwarzen Stecker mit vier Adern finden können? Dieser haengt bei mir komplett frei herum und war nicht zurückgebunden. Eine Kupplung für diesen Stecker habe ich allerdings nicht finden können.

Hast Du einen Tipp?

Mal sehen wie der Einbau verläuft. Er könnte noch eine große Hilfe sein!

Gruß bond77

PS: Hast Du die Möglichkeit beim Einbau ein Bild von der Position des Kupplungsschalters zu machen?
 
color=505050
Bilder vom Einbau folgen die Tage. Anbei ein Bild, dass mein Kumpel noch geschossen hat und euch die Position des Interfacesteckers zeigt, nachdem ich den aus dem Kabelbaum gepult habe.
Bond, kannste mal ein Bild von dem Stecker schiessen - ich prüfe das dann beim Einbau. Die Geschichte mit ASC statt DSC ist bei mir in den Plänen nicht als Unterscheidungskriterium vermerkt. Ggf. ist der Kupplungsschalter auch defekt bei Dir und dann regelt die GRA nicht. Im Zweifelsfall mal den Schalter kurzschliessen. Ich suche die Tage beim Einbau mal die Kabelfarben aus den Schaltplänen raus. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht an´s Laufen bekommen.
Gruß + gebt mir ein paar Tage Zeit - dann weitere Infos.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
Hallo Modo,

hier siehst Du als Anlage einige Bilder.

Auf dem ersten erkennt man den bei mir nicht angeschlossenen Stecker. Kannst du sagen wofür dieser ist?

1387.jpg




Auf dem Bild ist der fertige Einbau der großen Steckers zwischen Modul und Lenkstockhebel zu erkennen. Dieser wird an die Klemme direkt an der Lenkspindel angebracht. Rechts daneben ist das Modul mit dem angeschlossenen kleinen weißen Stecker.

1388.jpg




Ist das der Kupplungsschalter? Dieser ist über 2 Adern mit einem großen weißen Stecker an dem Kabelbaum angeschlossen. Erkennbar links unten. Ein weiterer einzelner rosa Draht geht von dem Schalter in einen großen Mehrfachstecker. Der Kupplungsschalter scheint also dreipolig zu sein. Kann dies sein?

1389.jpg


Vieleicht helfen dir die Bilder als Vergleich und als Information für den Einbau weiter.

Gruß bond77
 
color=505050
Moin Bond,

ich mach die Nächte beim Einbau mal schnell Luckiluck. Eine Idee, wofür der MBC4 (Kodierung auf 1) ist, habe ich zur Zeit noch nicht. Habe zwar Schaltpläne aber keine Kabellisten. So kann der Stecker für irgendwas sein. Im Laufe der Woche weiß ich mehr. Ich meld mich umgehend.

Übrigens, Bond, von AC nach K is ja nicht sooo weit. Wenn alle Stricke reissen, musse mal auf´n Kaffee vorbeikommen.

Gruß + schönes Schneeschippen (wie gut, dass ich einen Hausmeister bezahle - hehehe !)
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
color=505050
Sach ma, Bond - was ich da auf dem einen Foto für einen Schalter am Pedal sehe ist doch der KUPPLUNGSSCHALTER, gelle?

Prüf auch mal die Sicherung für den Kupplungsschalter: F43 (5A).
Dann noch für den Rückfahrscheinwerfer, da der Stromkreis das GRA Interface versorgt: F26 (10A).

Ich bin davon ausgegangen, dass Du einen M52 Motor hast: 2,8er Doppelvanos.

Gib ma Laut, ob es daran liegt.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
Hallo Modo,

bin mit dem Wagen jetzt noch nicht gefahren, allerdings haben beide Sicherungen mit dem Messgerät Durchgang gehabt. Allerdings war die 43 etwas dunkel.

Schade, dass hätte es wirklich sein können.

Könnte das Modul selbst defekt sein oder sollte ich mal den Kupplungsschalter überbrücken?
 
Hallo Oli!

Schau das mittlere Bild mal genau an, du siehst ziemlich in der Mitte einen großen weißen und breiten Stecker. Das ist der Stecker vom Lenkstockhebel. direkt rechts daneben erkennst du den kleinen weißen Stecker (etwas verdeckt), der am Kabelbaum zurückgebunden war. Direkt daran ist das Modul angeschlossen. Leider auf dem Bild nicht zu erkennen.

Modul und der große Stecker werden einfach an die Halterung am Lenkstockhebel eingeklipst. Links der Stecker, rechts daneben das Modul.

Gruß bond77
 
color=505050
Habe in den Schaltplänen den Kupplungsschalter nochmals angeschaut. In einem (habe 2 Quellen) ist ein Halbleitersymbol gezeichnet, in dem anderen ein reiner Taster. Also lass mal mit dem einfachen Überbrücken.
Wenn ich an dem Coupé den Kram montiere, wäre es am einfachsten, Du schneist mit rein. Dann können wir Dein Modul mal in den M52TU einbauen und prüfen.
Einbua erfolgt in Köln Porz Lind (Nähe Flughafen K/BO):
A4 - A59 Ri. BN.
Hast Du ein Fax in der Nähe? Dann sende ich Dir mal eben die Schaltpläne.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
Hi...:d

bei dem kleinen schwarzen Stecker handelt es sich möglicherweise um den Stecker X1582 für den Funkinnenraumschutz.:) Beim Coupe befindet sich dieser übrigens im Dachhimmel.;-) Der weiße Stecker ist der Kupplungsschalter S32.
1390.jpg

1392.jpg



Viele Grüße mit der Hoffnung etwas weitergeholfen zu haben...:):):)
Andreas
 
Hallo Modo,

hier die Faxnummer, allerdings nur heute, da ich noch nicht in Aachen bin: 0208/4668821

Vieleicht die beste Idee wenn ich beim Einbau einfach mal vorbeischaue. Das ist eine prima Idee.

Wann planst Du den Einbau. Hast du schon einen Termin?

Gruß Marcus
 
color=505050
So, da bin ich wieder - musste mal schnell meinen Navimonitor in meinen OPA Benz bauen.
Fax läuft gerade durch. Einbau ggf. am Samstag oder in der Woche mal schnell abends. Kommt drauf an, wann die Teile da sind und mein Kumpel Zeit hat - ist js schließlich sein Wagen und nicht meiner.
Sende mir doch mal Deine Handynummer oder so. Dann können wir mal funken
Greets


[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
>Hi...:d
>
>bei dem kleinen schwarzen Stecker handelt es sich
>möglicherweise um den Stecker X1582 für den
>Funkinnenraumschutz.:) Beim Coupe befindet sich dieser
>übrigens im Dachhimmel.;-) Der weiße Stecker ist der
>Kupplungsschalter S32.
>
1390.jpg

>
1392.jpg

>
>
>Viele Grüße mit der Hoffnung etwas weitergeholfen zu
>haben...:):):)
>Andreas

Hallo Jungens,
ich hatte gestern mal mein radio draußen um zu schauen ob ich dahinter (wie schon mehrmals diskutiert) einen sub unterbringen kann, dabei ist mir aufgefallen das auch bei unserem Z mit spärlicher ausstattung jede menge stecker in der mittelkonsole rum fliegen. Jetzt zur frage, den Tempomat kann man also nicht beim 4 zylinder nachrüsten oder? Ich fahre einen 1,8er bj. 06/97. dann noch gleich die nächste frage, ich habe da was von funkinnenraumschutz gelesen und frage mich ob ich so etwas dann kostengünstig nachrüsten kann. Die alarmanlage ist serienmäßig vorhanden. Fargen wir einfach mal so, was kann man alles bei diesem modell nachrüsten, da die verkabelung ja anscheinend vollständig vorhanden ist.


So nun noch eine letzte frage für heute, ich habe in der mittelkonsole einen zweipoligen kleinen schwarzen stecker gefunden wo ein viereckigen kunststoffhalter mit viereckigem loch in der mitte und einem öffnerkontackt der anscheinend durch irgend etwas aufgedrückt werden soll gefunden. Der schwarze viereckige rahmen mit dem öffner drinnen sieht so aus als könnte man ihn an einen schalter oder so befestiegen, nur wo bitte. Das ganze lag einfach so in der mittelkonsole.

Danke schon mal für die gemachte mühe

Greets inside:+
 
Guten Morgen,

die Motoren mit "mechanischem Gaspedal" wie bei Deinem 1,8er könnten theoretisch auch nachgerüstet werden, da es Nachrüstsätze für den normalen E36 ebenfalls gibt. Da man aber nicht prüfen kann, ob die Software der GRA für Gaszugwagen mit denen des Steuergerätes im Z3 harmoniert ist hier Vorbehalt geboten.

Im E36 kommt ein Steuermotor rein, der einen Bowdenzug bewegen kann, der parallel zum Bowdenzug vom Gaspedal an die Drosselklappe kommt. Dazu muss ein zusätzlicher Kabelsatz in den E36 rein. Hier geht es schon los, dass dieser bein Z3 nicht passen wird. Meist werden auch die mechanischen Aufnahmepunkte fehlen.

Ich habe eine solche Nachrüstung mal mit einer GRA gemacht, die ich vor Jahren in einen Vectra gebaut habe (aus Kanada mitgebracht). Eine elende Verkabelei und die Genauigkeit bei der Regelung lässt zu Wünschen übrig. Ich rate Dir: Lass es besser.

ALarmanlage: Beim Z3 gab es unterschiedliche Konzepte zur original Alarmanlage und auch zu den Sensoren auf Ultraschallbasis. Meist wurde der Geber zwischen den Sitzen in dem kleinen Fach verbaut, in das je nach Ausstattung und Baujahr auch der Schalter für die heizbare Heckscheibe für das Hardtop kommt bzw. wo manche die Sitzheizungschalter haben.
Die ersten Alarmanlagen neigten aufgrund des Schallgebers zu Fehlalarmen. Ist später geändert worden. Solltest Du die Alarmanlage ab Werk drin haben, gibt es sowieso nichts zum Weiteraufrüsten.

Stecker: Wozu der von DIr benannte Stecker ist, kann ich so nicht sagen. Ich bräuchte eine Steckernummer oder eine Leitungsnummer.
Gruß
 
hallo @ modo and all,
schade eigentlich, aber dann lassen wir das doch mal lieber sein. naja wäre aber nicht schlecht gewesen für ein kleines € ein wenig mehr austattung.
nun zum ÖFFNER, wo bekomme ich denn Steckernummer oder eine Leitungsnummer her??? ich weiß nur das da jede menge stecker rumbaumeln, aber da ist nix drann. an dem besagten hängt nun eben dieser öffnerkontakt und der sollte doch eigentlich dann für was gut sein oder??? danke aber schonmal für die INFO.

greets inside
 
Hallo Modo,

hast Du schon mit Deinem Kumpel einen Termin für den Einbau ins Auge gefasst, oder sind die Teile von BMW noch gar nicht angekommen?

Bin ja wirklich mal gespannt.


Gruß bond77/Marcus
 
Hallo in die Köln Aachener Tiefebene.

Wenn ihr dann genug Erfahrung mit dem Umbau gesammelt habt, könnt ihr dann mal ne Tour nach Grevenbroich machen und mir helfen in meinem Z 3 3.0 IA den Tempomaten nachzurüsten. Die Teile werde ich mir in den nächsten Tagen mal bestellen.
Das Auto liegt aber noch bis März im Winterschlaf ( Im Auto Pyama natürlich ;))
Gruß von der Erft

Olli
 
color=505050
Mach doch mal ein Bild von dem Teil und lass es mir zukommen oder stell es hier ein. Das kann allesmögliche sein. U.a. Kabelstrangteile für das Automatikgetriebe (Da sind dann 3 Stecker im Bereich um den Wählhebel (statt Schalthebel).
Das würde es etwas leichter machen das Teil ggf. zu identifizieren.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
color=505050
FREITAG ABEND IST STUNDE DER WAHRHEIT:
2 X M52TU müssen dran glauben: Einer mit ASC einer mit DSC.
Infos folgen
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
Zwischenstand 2 Einbauten M52TU

color=505050
Heute 2 M52TU in der Garage gehabt:
1998er mit Doppelvanos und ASC - GRA funktioniert nicht
1999er mit Doppelvanos und DSC - GRA funktioniert einwandfrei

Beim 98er alle Leitungen an das Interface gemessen -- selbst die Verbindung bis in das Steuergerät war vorhanden (der Lenkstockhebel schaltet übrigend gegen 0V - Pin 1 des weissen 6 pol Steckers).

DAS BEDEUTET ABER NICHT AUTOMATISCH DAS ENDE - im nächsten Step wird die letzte Software des Steuergerätes eingespielt. Danach wissen wir, ob es dort noch Möglichkeiten gibt. WEITERE INFOS FOLGEN.

Unterschiede: Im Bereich der Lenksäule sind deutliche Unterschiede zu erkennen. U.a. ist die Steckeraufnahme unterschiedlich. ALSO BEISST EUCH NICHT STARR AN DIE FOTOS FEST, DIE HIER EINGESTELLT WURDEN.
Bei den Modellen mit den Steckerhaltern zur Seite hin einfach den letzten Stecker (die nebeneinander eingerastet werden) abstecken (Arretierhebelchen drücken) und erst den weissen 6 pol Stecker des Interfaces einrasten. Dann wieder den soeben entfernten, bereits vorhandenen aufrasten und dann das Interface.


Die Kupplungsschalter sind 3 polig ausgeführt. Im Zuge von Inspektionen gab es Nachrüstungen von BMW. Die neuen Schalter schalten gegen 0V und 12V. Zum Steuergerät werden beim Betätigen 6V geschaltet.

Die in den Schaltplänen angegebene blau weisse Leitung an den 3 poligen Interfacestecker war in beiden Fahrzeugen blau schwarz. Die Spannung an das Interface wird über das weiss - grüne Kabel geliefert. Die Sicherung 43 (5A) sollte bei den Modellen ab 97 bereits bestückt sein.

Montage des neuen Hebels:
Am Hebel befindet sich eine dünne, längliche Kunststofffolie, die die Aussparung, die man in die Lenksäulenabdeckung einbringen muss, von hinten optich verschliesst. Den Schaumstoff, der dahinter auf dem Hebel ist, nicht entfernen. Der dient der Anpressung der Folie. Beim Einbau die neue Folie unter die runde des Scheibenwischerhebels klemmen.

Kabelführung:
Vom Hebel zwischen Schlosskontaktplatte und Drehkranz nach links laufen. Von da parallel ausbinden zum vorhandenen Kabelstrang. Dieser wird über den weissen Kabelkanal nach unten geführt.

Freistellung in der Abdeckung herstellen:
Die beste und einfachste Methode ist mit einem kleinen Fräser (Dremel o.ä.) von hinten entlang der Perforation die Platte auszufräsen. Dann mit einem Schleifaufsatz die Kanten brechen und nacharbeiten. Sieht top aus danach.

FAZIT: Es kann noch keine generelle Aussage darüber gemacht werden, was geht und was nicht bei dem M52TU Motor.
Weitere Infos folgen
Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
Fazit Tempomat M52TU

Hallo modo,

Ich wollte bei mir auch den Tempomat nachrüsten, hab mir auch alles hier im Forum durchgelesen und dachte bis jetzt mit dem M52TU (Doppelvanos) funktioniert es immer bis ich deinen Beitrag gelesen habe, wo es mit dem 98 nicht ohne software update funktioniert hatte.

Ich habe selbst ein 2.8er QP von 4/99 und bin mir nicht sicher ob ich ein Software update brauche. Welches bj war der 99 den du umgebaut hast?

Ansonsten wieviel kostet das Update?

Hat jemand den Tempomat mit einem 4/99 oder jünger ohne Update erfolgreich nachgerüstet?

Hat das Update sonst irgendwelche positiven Nebeneffekte?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten