Tempomat M52TU

Fazit Tempomat M52TU

Hallo Z3QP,

mein Fahrzeug war das Betroffene von 12/98.

Mein letztes Softwareupdate war von 06/99, wenn Dein Fahrzeug also nie ein Update bekommen hat und der Wagen von 04/99 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass es ohne Update nicht funktioniert.
BMW kann Dir ein Steuergeräteprotokoll ausdrucken. Dort steht ganz genau, wann das letzte Update durchgeführt worden ist. Bei mir hat das Einspielen der neuen Software ca. 25,- EUR gekostet.

Probier den Einbau doch einfach, wenn es nicht klappt, muss halt ein Softwarupdate her.

Gruß bond77
 
AW: RE: Fazit Tempomat M52TU

Hallo,

ich habe im Mai den Tempomat verbaut, allerdings ohne Erfolg. Hatte bis jetzt keine Zeit/Lust zum Händler zu fahren und das Softwareupdate zu machen, aber heute war es soweit allerdings hatte unser örtlicher BMW Händler keinen Plan.

Als ich gesagt habe das ich ein Softwareupdate brauche haben Sie erstmal gefragt welchses Steuergerät sie Updaten sollen???

Dann habe ich ihm erklärt das ich einen Tempomat verbaut habe und Er eine neue Software installieren soll damit das Teil läuft.

Ich war leider nicht dabei, aber er hat gesagt er hat den Tempomat aktiviert...
er hätte da so eine Option im System indem er dies Aktivieren könne.

Allerdings funktioniert es wieder nicht! So planlos wie der Typ war hat Er es sicher falsch gemacht, zahlen muste ich natürlich, allerdings nur 3 AW.

Ich denke er hätte es schon richtig Aktiviert, wenn nicht die alte Software drin wäre...

Jetzt wollte ich fragen welches Steuergerät muss das Update bekommen?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, habe Angst das ich beim nächsten Händler wieder umsonst zahle.

Für Tips bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

Michi
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo,

ich habe mal gelesen, das der 2,8 doppelvanos kein e-Gas hat oder irre ich mich da jetzt?:j
Wie erkenne ich eigentlich, ob ich E-Gas habe?:j ( haltet mich jetzt nicht für blöd :) )
Ich brauche dann doch eine Stellmotor usw. und die ganze Geschichte soll dann so ca.500€ kosten.


Gruß
Thorsten
 
AW: Tempomat M52TU

Th25j schrieb:
Hallo,

ich habe mal gelesen, das der 2,8 doppelvanos kein e-Gas hat oder irre ich mich da jetzt?:j
Wie erkenne ich eigentlich, ob ich E-Gas habe?:j ( haltet mich jetzt nicht für blöd :) )
Ich brauche dann doch eine Stellmotor usw. und die ganze Geschichte soll dann so ca.500€ kosten.


Gruß
Thorsten

Der Doppelvanos hat ganz sicher E-Gas und du brauchst keinen Stellmotor, sondern nur die richtige software... was sich in meinem Fall schwieriger als gedacht herausstellte.

Gruß

Michi
 
AW: Tempomat M52TU

Z3QP schrieb:
Der Doppelvanos hat ganz sicher E-Gas und du brauchst keinen Stellmotor, sondern nur die richtige software... was sich in meinem Fall schwieriger als gedacht herausstellte.

Gruß

Michi


Hallo,

wie erkenne ich denn, ob meiner E-Gas hat oder nicht. :j :j :j
( vielleicht eine blöde Frage ??:X :X :X )


Gruß
Thorsten
 
AW: Tempomat M52TU

Hi

mann erkennt es am Motor selbst. Schau einfach, ob am Motor eine oder zwei Vanoseinheiten dran sind.

Gruß Christian
 
AW: Tempomat M52TU

Fahrspass schrieb:
Hi

mann erkennt es am Motor selbst. Schau einfach, ob am Motor eine oder zwei Vanoseinheiten dran sind.

Gruß Christian


Hallo,

entweder bin ich zu blöd oder ich stehe auf der Leitung???:j :j :j
Vanoseinheiten, wo finde ich die???
E-Gas hatdoch kein Seilzug mehr oder???
Hat denn jeder 2,8 Doppelvanos E-Gas??


Gruß
Thorsten
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo zusammen!

Sagt mal gibt es diese Nachrüstmöglichkeit auch bei meinem 2.2?Sollte ja eigentlich wie bei einem 3.0 gehen oder?Technikfreaks ihr seid gefgragt!
Dankefür Eure Antworten!!

Gruß
Marco
 
AW: Tempomat M52TU

Sorry wenn ich das jetzt hier zum wiederholten Male aufkoche, aber jetzt habe ich den Thread so oft durchgelesen, dass letztlich auch ich überlege, einen Tempomaten nachzurüsten...scheint ja auch relativ unproblematisch zu sein, doch wie immer hat jede Sache ihren spezifischen Haken und das grosse ABER! Bei mir sieht das "Aber" so aus:

Ich habe aus einigen Threads hier (und auch ausserhalb der zroadster-Welt) entnommen, dass Voraussetzung für den billigen und deppensicheren nachträglichen Einbau eines Tempomaten das E-Gas ist - ist logisch und sogar für einen Schreibtischmenschen wie mich nachvollziehbar, nur drängt sich mir die (hier bereits angerissene) Frage auf, ob nun tatsächlich alle Doppel-Vanos-Motoren schon E-Gas haben, oder ob es da noch ein paar Ausnahmen zu dieser Regel gibt.

Ich habe einen 2.8er, der wohl irgendwann zwischen 03/99 und 04/99 gebaut wurde, Zulassung war dann 05/99. Laut Fahrzeugbrief habe ich 142kW Leistung, optisch ebenfalls ganz klar Vanos auf beiden Nockenwellen (und da kommt es wieder) ABER ich habe zu meiner Verwunderung einen Gaszug gefunden! Kann das sein? Darf das sein? Oder waren die frischen Pilze vom holländischen Marktstand im gestrigen Omelette etwa doch keine Champignons und ich habe nur Halluzinationen?

Glaubt Ihr nicht? Hier die Beweisphotos von entsprechenden Teil des Motorraums:

Das erste Bild zeigt den Zug in seiner ganzen Pracht, wie er hinter dem Bremskraftverstärker aus der Firewall auftaucht und wieder unter dem Motorblock verschwindet. Die viereckige Markierung oben links ist um das Fertigungsdatum des Motors oder der Abdeckung und sagt Feb. 1999. Darauf weisen auch andere Teile des Motors hin...

Auf den Bildern 2 und 3 seht Ihr mehr Details zum "Ende" des Zuges (ja, ich habe mal dran gezogen, der Motor dreht tatsächlich hoch) - und jetzt Frage an die Profis:
Das ist ja wohl kein E-Gas, oder doch?
 
AW: Tempomat M52TU

hi pentatomic,

ich werde heute abend mal bei mir in den motorraum reinsehen;
obs irgendwelche unterschiede gibt.
mein zetti 2.8 ist bj 12/99 ..

gruss
andreas

p.s.
habe den tempomat erfolgreich nachgerüstet.
 
AW: Tempomat M52TU

asc73 schrieb:
hi pentatomic,

ich werde heute abend mal bei mir in den motorraum reinsehen;
obs irgendwelche unterschiede gibt.
mein zetti 2.8 ist bj 12/99 ..

gruss
andreas

p.s.
habe den tempomat erfolgreich nachgerüstet.


Hi Andreas,

na da bin ich aber mal gespannt...auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

Grüsse,
Tom
 
AW: Tempomat M52TU

hallo !

ich habe gestern mal geschaut:
mein motor ist März 1999 hergestellt.
auch der motorraum schaut ähnlich/gleich aus, ich habe auch
diesen seilzug im motorraum.
ich würde es einfach mal probieren mit dem tempomat !
hab ich auch so gemacht :) ;)

anstöpseln und fun haben :t
und das für schlappe 80 euro.

grusZ3
andreas
 
AW: Tempomat M52TU

Guten Morgen Andreas!

Hmm, ich muss gestehen, mit dieser Antwort hätte ich nicht gerechnet...eher damit, dass Du mir mitteilst, solch einen Zug hättest Du in Deinem Motorraum nicht finden können...
Aber umso besser - dann werde ich mich mal auf den Weg zu meinem BMW-Dealer machen, um Teile zu ordern...

Vielen Dank für's Nachschauen und für die Hilfe!

Grüsse,
Tom
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo Tom,

du mußt uns unbedingt mitteilen, ob es bei dir funktioniert hat.
Ich habe auch den Seilzug und kann mir kaum vorstellen, daß das E-Gas sein soll:j :j .


Gruß
Thorsten
 
AW: Tempomat M52TU

Ist die elektronische Drosselklappenverstellung vom Stellmotor über den Bowdenzug.
Hat auch jeder M52 und M52TU mit "elektronischem" Gas.
Gruß
 
AW: Tempomat M52TU

modo schrieb:
Ist die elektronische Drosselklappenverstellung vom Stellmotor über den Bowdenzug.
Hat auch jeder M52 und M52TU mit "elektronischem" Gas.
Gruß


Okay modo,

auch Dir vielen Dank - ich gehe dann nach diesen positiven Nachrichten bzgl. des Zuges einfach mal zuversichtlich davon aus, dass ein Motor vom Feb '99 das E-Gas hat (nachdem dem aus Dez. '98 von bond77 und der aus Mrz. '99 von Andreas beide auch E-Gas haben) und werde versuchen, die GRA nachzurüsten, was mit Deiner Anleitung eigentlich kein allzu haariges Problem werden dürfte...zur Not muss dann eben noch eine neue Software drauf.

@Thorsten:
Ja, sobald ich dazugekommen bin, den Tempomat nachzurüsten, werde ich hier posten, ob es funktioniert oder nicht!
Ich war gerade noch am Checken, ob mein Knie nicht ständig in Konflikt mit dem Hebel steht (was durchaus sein könnte, bei meiner Grösse), hoffe aber, dass das (wenn auch nur knapp) passt - vielleicht komme ich diese Woche noch zum BMW-Dealer, um die Teile zu ordern...

Grüsse,
Tom
 
AW: Tempomat M52TU

Th25j schrieb:
Hallo Tom,

du mußt uns unbedingt mitteilen, ob es bei dir funktioniert hat.
Ich habe auch den Seilzug und kann mir kaum vorstellen, daß das E-Gas sein soll:j :j .


Gruß
Thorsten

Gefloppt!
Meine Kiste hat offenbar tatsächlich einen durchgängigen Gaszug und auf den Einbau von Stellmotoren und dem Drumrum habe ich sicher keinen Bock!

Grüsse,
Tom
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo Tom,

ich bin mir fast 100% sicher, dass bei Dir die Nachrüstung auch funktionieren wird. Alle 52TU Motoren haben diesen von dir gezeigten Gaszug. Dies spielt aber keine Rolle für die Funktion des Tempomaten.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert hat dies eine andere Ursache!

Überprüfe mal folgende Dinge:
Ist der Kupplungsschalter verbaut?
Wenn ja, funktioniert der Kupplungsschalter richtig? Ohne diesen oder mit einem Eintrag des Kupplungsschalters im Fehlerspeicher wird der Tempomat deaktiviert.
Ist im Fehlerspeicher ein anderer Fehler abgespeichert?
Mit einem Softwareupdate hat dies überings auch nichts zu tun. Bei mir war damals folgender Fehler.
Durch eine nachträgliche Überarbeitung wurde der 2polige Kupplungsschalter durch einen 3poligen getauscht (siehe TIS Erhöhte Drehzahl beim Auskuppeln des Fahrzeuges). Hierfür war ein neues Kabelbaumteilstück notwendig und dieses war ab Werk an dem Stecker falsch verdrahtet. Interessanterweise funktionierte der Tempomat trotzdem immer eine Zeit lang bis der Schalter wieder eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher erzeugte, dann war wieder schluss und der Fehlerspeicher musste bei BMW wieder gelöscht werden.
Jetzt funktioniert aber alles perfekt.

Auf dem Bild siehst Du den blau-weissen Kupplungsschalter

Gruß bond77
 

Anhänge

  • Kupplungsschalter.jpg
    Kupplungsschalter.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 392
AW: Tempomat M52TU

bond77 schrieb:
Hallo Tom,

ich bin mir fast 100% sicher, dass bei Dir die Nachrüstung auch funktionieren wird. Alle 52TU Motoren haben diesen von dir gezeigten Gaszug. Dies spielt aber keine Rolle für die Funktion des Tempomaten.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert hat dies eine andere Ursache!

Überprüfe mal folgende Dinge:
Ist der Kupplungsschalter verbaut?
Wenn ja, funktioniert der Kupplungsschalter richtig? Ohne diesen oder mit einem Eintrag des Kupplungsschalters im Fehlerspeicher wird der Tempomat deaktiviert.
Ist im Fehlerspeicher ein anderer Fehler abgespeichert?
Mit einem Softwareupdate hat dies überings auch nichts zu tun. Bei mir war damals folgender Fehler.
Durch eine nachträgliche Überarbeitung wurde der 2polige Kupplungsschalter durch einen 3poligen getauscht (siehe TIS Erhöhte Drehzahl beim Auskuppeln des Fahrzeuges). Hierfür war ein neues Kabelbaumteilstück notwendig und dieses war ab Werk an dem Stecker falsch verdrahtet. Interessanterweise funktionierte der Tempomat trotzdem immer eine Zeit lang bis der Schalter wieder eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher erzeugte, dann war wieder schluss und der Fehlerspeicher musste bei BMW wieder gelöscht werden.
Jetzt funktioniert aber alles perfekt.

Auf dem Bild siehst Du den blau-weissen Kupplungsschalter

Gruß bond77

Hi Bond,

danke für Deinen Rat, aber ich habe bei BMW die Art des verbauten Gaszuges prüfen lassen und ich habe als Antwort bekommen (zum Glück vor ich die Teile geordert oder gar eingebaut habe - Misstrauen spart manchmal doch den einen oder anderen Euro), dass mein Coupé einen durchgehenden Zug aufweist und (leider) kein Potentiometer als Pedalwertgeber.
Der BMWler hat meine Fahrgestellnummer in seine ETK reingetippt und kam mit der Geschichte vom Stellmotor und Bowdenzügen zurück...ich musste dem Menschen dann halt glauben, weil ich keine ETK- oder TIS-Zugriffsmöglichkeit habe...

Der Anschluß für das Interface am Kabelbaum wäre zwar da (zumindest habe ich einen kleinen weissen Stecker gefunden, der entsprechend aussieht) aber der Stecker alleine hilft ja auch nicht so recht....ich frage mich allerdings, warum der dann dran ist, wenn er ins Leere rennt...?

Am Kupplungsschalter kann es bei meinem Z auch nie liegen...keine Kupplung, kein Pedal, kein Schalter - ich gehöre zu den Schaltfaulsäcken und habe eine Automatik drin! ;)

Naja, schade...aber offenbar nicht mit vertretbarem Aufwand zu ändern. :g

Grüße,
Tom
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo Tom,

du bist zu gutgläubig, was die Infos Deiner Werkstatt angehen. Ich habe gerade bei mir geschaut. Der Gaszug wird genauso wie bei dir bis zum Motor geführt und lässt sich auch wenn der Wagen aus ist betätigen.
Also kein Unterschied zu Deinem Motor und trotzdem geht bei mir der Tempomat.
Du hast doch auch sicherlich ASC oder? Dieses zum Beispiel muss ja auch in die Gasregelung eingreifen können und das funktioniert auch perfekt, oder?

Also traue Dich und kaufe die Teile ohne die BMW Mitarbeiter zu fragen. Dann hättest Du als nächste Antwort, dass die Teile an deinem Wagen nicht vorgesehen sind.

Mit dem Kupplungsschalter hast du natürlich recht. Du kannst Ihn nicht haben. Besser so. Eine Fehlerquelle weniger.

Ich freue mich auf den positiven Bericht nach dem Einbau

Gruß bond77
 
AW: Tempomat M52TU

Guten Morgen bond,

Du meinst, der BMWler verar**** mich also (oder er hat keinen blassen Schimmer, was geht und was nicht)...möglich wär's schon, frei nach dem Motto "wenn der Typ eine GRA haben will, dann soll er sie sich hier einbauen lassen..."

Gut, wenn ich Laune habe, dann lasse ich wohl wirklich einfach mal die Teile kommen und dann schau'mer mal, ob ich damit die Geschwindigkeit dann geregelt krieg'.

Danke für die aufmuntenrden Worte - ich halte Dich auf dem Laufenden!

Grüsse aus der Kälte,
Tom
 
AW: Tempomat M52TU

hallo pentatomic !

sehe es genauso wie bond !

naja, sehr erfreut waren die typen in meiner ex-bmw-werkstatt
jedenfalls nicht, als sie gemerkt haben,
dass es sich um den tempomat handelt :w

sie wollten erst nicht raus mit den teilen !
"gibts nicht, geht nicht,.."
meine antwort war nur: "will sie trotzdem haben"
wollten auch, obwohl ich die teilenummern vorgelegt habe,
mir andere teile verkaufen - nix gibts !

mir schon klar, wenn man das ding für ca. 80€
nachrüsten kann und in der bmw-aufpreisliste stehts für
200-300€ drin...

versuchs einfach ! :t :s

grusZ3
andreas

p.s.
mein freund in seinem z-coupe hat auch gekotzt,
der hatte den tempomat ab werk bestellt ;) :) :9
 
AW: Tempomat M52TU

Dann wollen wir mal... *threadausderversenkungzieh*

Step 1 ist erledigt - soeben habe ich die Teile bestellt!
BMW hat keine Bedenken gehabt, als der Mitarbeiter gemerkt hat, was ich da zusammenbestelle (oder bisher noch nicht geäussert - angeblich kann ich die Teile morgen holen)...

So die Herren, dann bin ich ja mal gespannt, ob das Interface dann tatsächlich was regelt...einbauen werde ich das Zeug irgendwann zwischen morgen Abend und Wochenende, je nach Zeit und Laune.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Tom
 
AW: Tempomat M52TU

also ich habe mir den Thread mal einigermaßen durchgelesen und frage mich nun, ob ich einen Tempomat auch bei meinem 3.0l nachrüsten kann.

Gibt es dafür eine Anleitung, in der steht, welche Teile ich benötige und wie man diese dann verbaut? Der Thread ist doch sehr unübersichtlich geworden - vielleicht habe ich auch etwas überlesen, dann verzeiht mir bitte.

Gruß Sib
 
AW: Tempomat M52TU

Hi Sib,

beim 3.0 sollte es gar keine Probleme geben, weil der auf jeden Fall schon das "echte" eGas hat - so einen Gaszug, wie auf Seite 3 hier fotographiert solltest Du bei Deinem roadster nicht mehr finden!

Teile:
Hebel Tempomat 61 31 8 360 926
Knopf für o.g. Hebel (deutsch) 61 31 1 390 967
Interface 65 71 8 380 054

Kostet laut Aussage meines BMWlers alles in allem und inkl. USt. runde 94.- €.

Einbau ist hier im Forum etwas "verteilt" beschrieben, lässt sich aber so zusammenfassen:
-Verkleidungen abbauen (Lenksäule und Fussraum)
-Knopf auf Hebel stecken
-Hebel in vorgesehene Aussparung in der Lenksäule stecken und einrasten
-oft beschriebenen weissen Stecker aus dem Kabelbaum pulen
-Interface an der Lenksäule festclippen
-Hebel und Interface und weissen Stecker zusammenstecken
-Kabelsalat beseitigen
-losregeln und testen, ob beim Bremsen und Auskuppeln der Tempomat ausgeht
-wenn alles funktioniert, den Ausschnitt für den neuen Hebel in die Lenksäulenverkleidung fräsen und die Kiste wieder zusammenbauen

Klingt einfach, oder? Welche Fallstricke drin sind, kann ich nach dem Einbau sagen - vielleicht kannst Du dann auch gleich meine Teile "übernehmen"... ;)

Tom
 
Zurück
Oben Unten