Tempomat M52TU

AW: Tempomat M52TU

nicht so einfach wie ich erst, da du mit dem 96 noch keine vollelektronische Drosselklappenverstellung hast.
Bei dir müsste im Motorraum noch ein kleiner Stellmotor eingebaut werden, der über einen Bowdenzug die Drosselklappe halt offen hält, das dazugehörende Steuergerät sorgt dann dafür, das der Stellmotor automatisch die gewünschte Geschwindigkeit einstellt
Zum Bsp. das hier:
(keine Geling-Garantie: aber in diese Richtung kannste weitersuchen:)
http://cgi.ebay.de/Tempomat-cruise-...ryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

evtl bräuchstest du dann auch noch einen Kupplungsschalter, der erkennt wann du die Kupplung trittst. damit sich der Tempomat ausschaltet (sonst würde ja der Motor hochdrehen).. Bei manchen Z3 schon verbaut, bei manchen auch nachrüstbar (der Kupplungsschalter ist ein kleines blaues Kästchen. Hier über dem Kupplungspedal zu erkennen:
http://www.mallin.de/bmw_z3/z3images/fullsizepic/position_interface.jpg
 
AW: Tempomat M52TU

Hi Zusammen,

habe bei meinem QP BJ 03/99 mit M52TÜ auch den Kupplungsschalter, das Interface und den Hebel nachgerüstet. Funktionierte auf anhieb.

Vielen Dank für die tollen Tipps hier!

Grüße
Der Wascht
 
AW: Tempomat M52TU

heute habe ich meinen tempomat eingaut!
und ich muss sagen das war super!!
nicht mal eine halbe stunde benötigt. Danke für die BEiträge und anleitungen
 
AW: Tempomat M52TU

Leider ist diese Mallin.de-Seite down. Hat noch irgendwer die (bebilderte) Einbauanleitung für ganz Unbegabte da ? :D
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo Leute,
aucch das Problem, dass die Malin Seite down ist.
Kann mir jemand die Anleitung schicken?
Möchte meinen M52TU auch damit aufwerten =)
EBA bitte an:
r i n g - t o b i @ g m x . n e t

Danke!!
Tobi
 
AW: Tempomat M52TU

ciao,

Habe die Seite damals runtergeladen .... wie soll ich sie dir schicken, bzw wieder allen zur Verfügung stellen?

Gruzzzz
 
AW: Tempomat M52TU

@roadster2.8: bitte stell die Anleitung doch noch mal ein, falls du sie nach hast! DANKE

Ich werde dieses Projekt jetzt auch mal in Angriff nehmen. Den Hebel mit Schalter hab ich, für nen Kasten Bier, vom Schrottplatz. ( Die Bastelei macht echt Spass, wenn ein Kumpel nen Schrottplatz hat)
 
AW: Tempomat M52TU

@roadster2.8: bitte stell die Anleitung doch noch mal ein, falls du sie nach hast! DANKE

Ich werde dieses Projekt jetzt auch mal in Angriff nehmen. Den Hebel mit Schalter hab ich, für nen Kasten Bier, vom Schrottplatz. ( Die Bastelei macht echt Spass, wenn ein Kumpel nen Schrottplatz hat)

Wofür brauchst du denn dann ne anleitung =) ?
Du weisst doch wo du was eingebaut hast, genau da müssen die teile bei dir dann auch wieder rein!

und dann schaltest du die zündung ein, fährst los und bist glücklich =)
 
AW: Tempomat M52TU

So, ich hab mir die Teile besorgt und eingebaut .... b: .... läuft nicht ... bzw Tempomatfunktion funzt nicht trotz korrektem Einbau

Hat jemand nen Tip?

Kann es sein, dass die GRA nicht funzt wenn das ASC/ABS Steuergerät grad in der Reparatur ist und nicht am Fahrzeug ????

Hilfe!
 
AW: Tempomat M52TU

So, ich hab mir die Teile besorgt und eingebaut .... b: .... läuft nicht ... bzw Tempomatfunktion funzt nicht trotz korrektem Einbau

Hat jemand nen Tip?

Kann es sein, dass die GRA nicht funzt wenn das ASC/ABS Steuergerät grad in der Reparatur ist und nicht am Fahrzeug ????

Hilfe!

Kupplungsschalter 3-polig auch eingebaut? War der 2-polige Kupplungsschalter schon verbaut?
 
AW: Tempomat M52TU

Kupplungsschalter 3-polig auch eingebaut? War der 2-polige Kupplungsschalter schon verbaut?

ciao, hab nachgeschaut: Der Kupplungsschalter scheint 3-polig zu sein (3 Kabel sind angeschlossen).

Was heisst dies nun? Ist mein Zetti zum GRA ungeeignet? Was würd fehlen? Oder hat die fehlende ASC/ABS Einheit einen Einfluss?

Danke und Gruzzz
 
AW: Tempomat M52TU

ciao, hab nachgeschaut: Der Kupplungsschalter scheint 3-polig zu sein (3 Kabel sind angeschlossen).

Was heisst dies nun? Ist mein Zetti zum GRA ungeeignet? Was würd fehlen? Oder hat die fehlende ASC/ABS Einheit einen Einfluss?

Danke und Gruzzz

Nee der 3-polige ist schon so richtig. Möglicherweise brauchst Du ne aktuellere Software. Einfach zu BMW fahren und die DME aktuallisieren lassen. Weiß aber nicht ob die Software hilft, meiner hatte gar keinen Kupplungsschalter. Kann auch sein, daß es mit dem fehlenden ABS/ASC Steuergerät zusammenhängt.
Nochwas zum nachschauen:
Bei mir war der kleine 3-polige Stecker der ins Interface kommt nicht richtig zusammengebaut, deshalb hat meine am Anfang rumgezickt. Der Stecker muss richtig am Interface einrasten, ist ne kleine Nase dran. Desweiteren hat der Kupplungsschalter 2 Kabel die in nen Stecker kommen und ein loses Kabel, daß an das Kabel in PIN1 (Gelb/Rosa, Steckplätze am Stecker sind nummeriert) vom Bremslichtschalter mit einem Verbinder angeklemmt wird. Soll ja schonmal ab Werk falsch angeschlossen worden sein.
Bist Du schonmal schneller gefahren? Meine funktioniert erst ab etwa 25KM/H!
 
AW: Tempomat M52TU

hey,

alles paletti .... lag am ausgebauten ABS/ASC Steuergerät

funzt etz wunderbar

danke für die Tips

GruZZZ
 
Zurück
Oben Unten