Und ewig grüßt das Murmeltier.....Federnbruch beidseitig hinten

[...] Ich bin ziemlich sicher, dass meine Federn aussehen wie am ersten Tag - die Fotos liefere ich nach! ;)

Aber dann bitte auch so, dass man genau sieht, dass an derselben Stelle über den ganzen Materialquerschnitt hinweg (!) kein Rost ist. :whistle:
 
Meine Federn sind zwar noch nicht gebrochen, bei 96tkm, aber man sieht schon Rost (auf der einen Seite mehr auf der anderen weniger) :( Kann man da noch was retten? Sollte ich am besten gleich wechseln?
 
Tausch lieber direkt beide aus. Habe heute auch beide getauscht, und dabei mit Erschrecken festgestellt das die rechte Seite hinten auch gebrochen war. Allerdings hat sich dort das Stück nicht gelöst weil es von diesem Gummizapfen gehalten wurde ... :eek: :o
 

Anhänge

  • IMG_2887.jpg
    IMG_2887.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 158
Mal eine Frage was darf denn so ein tausch kosten wenn man beide Seiten hinten macht ?

Bzw 4 Stück also auch vorne ?
 
Gibt es die M-Federn (neu) im Internet zu kaufen oder muss man zu BMW? Habe irgendwie nichts gefunden, auch keine Teilenummer...
 
Teilenummer kann dir nur dein Händler sagen, da die Federkennlinie von der Ausstattung und somit Fahrzeuggewicht abhängt. Per Fzg. Nr. kann der :) :-) dann die richtige Feder bestellen. M-Federn kosten für hinten 93€/Stk ... Arbeitslohn kA, aber hier stand glaube ich was im Thread. Die zu tauschen geht aber echt schnell (hinten ca. 10-15min pro Seite)). Vorne ist das ganze etwas zeitaufwändiger, aber die brechen dort auch eher selten bis gar nicht. Hab ich jedenfalls noch nicht gelesen.
 
Wie sieht das denn aus wenn ich das m Fahrwerk habe und z.b h&r 35mm federn einbauen möchte ?

Sorry hab davon überhaupt keine Ahnung !
 
60 € Lohn finde ich dafür noch echt OK - da habe ich Werkstätten schon andere Preise aufrufen hören.......aber der Preis spricht auch dafür, dass die Antriebswelle beim Federwechsel drin geblieben ist!

kann ich nicht sagen, war nicht anwesend bei der Reparatur. Hatte nur die Bestätigung dafür bekommen, dass es gemacht werden muss.

Wahrscheinlich hatte ich wieder meinen Blick "kann ich dieser Aussage vertrauen :cool2:" drauf und bei meiner Frage "wieviel?" und "kann ja nicht die Welt kosten" nannte der Meister den Preis i.H.v. € 80,--

Ich fragte ihn, warum ein erfahrener Meister so lange dafür bräuchte .... und dann war es eben weniger .... ;)

Was mich allerdings auch im Nachgang nicht daran hinderte, die Rechnung um einige Euros zu kürzen (da zumindest 1 Posten drauf war, der nicht geleistet wurde).
 
Tausch lieber direkt beide aus. Habe heute auch beide getauscht, und dabei mit Erschrecken festgestellt das die rechte Seite hinten auch gebrochen war. Allerdings hat sich dort das Stück nicht gelöst weil es von diesem Gummizapfen gehalten wurde ... :eek: :o

Ui, ich glaub', ich hab' ein "déja vu" - sieht ja genau so aus wie bei mir links hinten.........:eek: :o
 
Mich hat's auch erwischt, heute beim Reifenumstecken gesehen.

Hinten rechts nach 54tkm bei meinem 06/09 erstzugelassenen Coupe.
Naja hab ja noch Euro+. Ich binmal gespannt, ob die nur eine Feder wechseln wollen oder so wie es sich gehört beide.
 
Mich hat's auch erwischt, heute beim Reifenumstecken gesehen.

Hinten rechts nach 54tkm bei meinem 06/09 erstzugelassenen Coupe.
Naja hab ja noch Euro+. Ich binmal gespannt, ob die nur eine Feder wechseln wollen oder so wie es sich gehört beide.

Laut TIS reicht es unter bestimmten Umständen, nur die defekte Feder zu wechseln......ich glaube, das hat was mit der Laufleistung zu tun (müsste ich noch mal nachlesen)..
Also wenn ich tippen müsste....... ;)

P.S.: Meiner ist heute zur Nachprüfung beim TÜV......drückt mal die Daumen :whistle:
 
Hab mir gebrauchte M Federn gekauft. Dachte die hatten nur eine kleine Stelle vom Rostansatz.
Jedoch beim Saubermachen hab ich gesehen, dass 1,5-2 Windungen vom Rost unterwandert waren.

Soviel zum Rostschutz bei den Federn. Da wundert es mich nicht, dass die dann alle brechen die Federn... :(
 
Hab mir gebrauchte M Federn gekauft. Dachte die hatten nur eine kleine Stelle vom Rostansatz.
Jedoch beim Saubermachen hab ich gesehen, dass 1,5-2 Windungen vom Rost unterwandert waren.

Soviel zum Rostschutz bei den Federn. Da wundert es mich nicht, dass die dann alle brechen die Federn... :(

Weißt Du, wie alt die gebrauchten sind (bzw. wie viel km die drauf haben)? Und kannst Du da evtl. mal ein Foto von hochladen?
 
Alter weiß ich nicht, aber sind ca. 45tkm drauf laut Verkäufer.

Bild vor dem Kauf. Die hinteren Federn waren da schon arg angegriffen...
Vorne nur ganz minimal.
 

Anhänge

  • $T2eC16dHJF0E9nmFS0(hBQg98sVcz!~~48_72.JPG
    $T2eC16dHJF0E9nmFS0(hBQg98sVcz!~~48_72.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 119
Alter weiß ich nicht, aber sind ca. 45tkm drauf laut Verkäufer.

Bild vor dem Kauf. Die hinteren Federn waren da schon arg angegriffen...
Vorne nur ganz minimal.

Danke :t

Das sieht für meinen Geschmack schon arg aus......:eek: :o da kannst Du vor dem Einbau wohl noch ordentlich nacharbeiten!
 
Habs mal grob abgeschliffen und mit Rostumwandler bestrichen. Mal schauen ob es hilft.

Weiß aber nicht ob ich die Federn verbauen werde, da die nicht die Nummer haben, die ich bräuchte...
Von den Markierungen her haben die fast dieselben wie die originalen Federn.
Jedoch hab ich Serie und nicht M.
 
Klappt das denn, wenn man nur HINTEN die Eibach-Federn verbaut, oder muss man dann auf KOMPLETT Eibach, als VA + HA, umsteigen?
Welche Federn werden denn vom Großteil des Forums hier verwendet, als Ersatz für Federn aus dem M-Fahrwerk?
Hat jemand ne Teilenummer von Eibach für das COUPÉ?
 
Eibach ist mir zu tief.. gibt es auch guten Ersatz für die M-Federn ohne gleich tiefer zu werden? Ich hab Bilstein B8 Dämpfer montiert.
 
Du kannst auch nur hinten die Eibach verbauen, jedoch weiß ich nicht ob die ABE dann noch gilt, bzw. wie es mit der Optik aussieht??

Wenn würde ich immer VA + HA machen. Außer bei einem Ersatz bei Federbruch. Da nur die jeweilige Achse und da nur das, was verbaut war.
 
Hallo Zett'ler,
unseren Zetti hat es auch beidseitig erwischt - 53.000km und BJ 2005.
Die neuen Federn sind schon bestellt, Kulanzantrag trotz Scheckheft wohl zum scheitern verurteilt.

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum Tausch.
Meine Suchbegriffe Tonnenfeder und Co brachten keine Ergebnisse dazu.
 
die Anleitung ist einfach: Stoßdämpfer unten lösen, Achsschwinge nach unten drücken, Feder rausnehmen, neue reinstecken, Stoßdämpfer festschrauben, fertig. Ich würde vorher noch das Rad abmontieren....
 
Ganz ohne Federspanner oder sonstige Werkzeuge?
Die Achsschwinge dann nur mit der Hand nach unten drücken?
 
die Anleitung ist einfach: Stoßdämpfer unten lösen, Achsschwinge nach unten drücken, Feder rausnehmen, neue reinstecken, Stoßdämpfer festschrauben, fertig. Ich würde vorher noch das Rad abmontieren....

Stimmt soweit - Stoßdämpfer unten aber erst endgültig festziehen, wenn der ZZZZ wieder auf den Rädern steht.
 
Ganz ohne Federspanner oder sonstige Werkzeuge?
Die Achsschwinge dann nur mit der Hand nach unten drücken?

Federspanner brauchst Du definitiv nicht.......kann allerdings sein, dass Du für das "Runterdrücken" Hilfe brauchst, damit die Schwinge weit genug runterkommt.
 
Zurück
Oben Unten