Und ewig grüßt das Murmeltier.....Federnbruch beidseitig hinten

Die Achsschwinge wird recht straff vom Stabilisator gehalten (M-Fahrwerk), selbst wenn der Dämpfer lose ist. Als ich die Federn gewechselt hab, hat sich ein Kollege auf die Radnabe gestellt um den Schenkel weit genug nach unten zu bekommen und die Federn gefahrlos zu entfernen. Am einfachsten ists natürlich wenn man die Koppelstange am Achsschenkel auch noch löst, wobei hier darauf zu achten ist das man unbedingt was unterlegt sonst kann der Achsschenkel runterfallen und die Bremsleitungen in Mitleidenschaft ziehen.
Federspanner sind nicht nötig.
 
Wenn ich den Stoßdämpfer löse, muss ich diesen mit einem zweiten Wagenheber abstützen, damit er nicht runterrasselt?
Bei meinem E46 war das meine ich so. Ansonsten schonmal herzlichen Dank für die Tipps.
 
Nein natürlich nicht, da er ja noch oben im Dom festgeschraubt ist. Du löst nur unten die Schraube am Achsschenkel.
 
Ich meinte auch die Abstützung des Achsschenkels, nicht des Dämpfers - da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Bekommt die Befestigung am Ende nach dem Zusammenbau ein spezielles Drehmoment?
 
Nein, denn der Achsschnekel wird ja noch durch den Stabilisator in Position gehalten, bzw. kann nicht einfach so runterklappen. Gegen die Kraft von eben diesem drückst du ja nachher den Schenkel nach unten.
85Nm haben wir genommen. Kollege hatte das rausgefunden, aber vielleicht weis das hier jemand auch noch genau ...
 
Suuuper mich hat es auch erwischt -beidseitig. Wenigsten hat sich jetzt geklärt woher das Klappern kommt das mich seit paar Wochen stört :) :-)
Bruchstelle ist unterschiedlich hier mal ein Bild:
IMG_2171a.jpg

Neupreis pro Stück bei BMW 97,49€ hab mir dann "zwei zum Preis von einem" bei einem freie Teilehändler bestellt. Sollen exakt die gleichen sein wie die die BMW vertreibt. Mal sehen :) :-)
An alle die schon gewechselt haben habt ihr die Federunterlage auch getauscht?
 
Suuuper mich hat es auch erwischt -beidseitig. Wenigsten hat sich jetzt geklärt woher das Klappern kommt das mich seit paar Wochen stört :) :-)
Bruchstelle ist unterschiedlich hier mal ein Bild:
Anhang anzeigen 110982

Neupreis pro Stück bei BMW 97,49€ hab mir dann "zwei zum Preis von einem" bei einem freie Teilehändler bestellt. Sollen exakt die gleichen sein wie die die BMW vertreibt. Mal sehen :) :-)
An alle die schon gewechselt haben habt ihr die Federunterlage auch getauscht?

Mein Beileid - und willkommen im Club ;)

BMW sagt, die sollen gewechselt werden. Ist eigentlich auch kein Ding, denn die Teile kosten nicht die Welt.
Ich hab' sie aber nicht getauscht - waren nicht kaputt oder spröde, also hab' ich sie wieder verwendet.
 
Neupreis pro Stück bei BMW 97,49€ hab mir dann "zwei zum Preis von einem" bei einem freie Teilehändler bestellt. Sollen exakt die gleichen sein wie die die BMW vertreibt. Mal sehen :) :-)
An alle die schon gewechselt haben habt ihr die Federunterlage auch getauscht?[/quote]

wo hast Du bestellt?
 
Ich habe die Federn jetzt zu Hause und werde mich am Sonntag an den Einbau machen.
Es ist also sicher, dass ich keinen zweiten Wagenheber brauche?
Wie bekomme ich dann denn die Feder hinten in die richtige Position, damit ich den Dämpfer wieder anschrauben kann?
Einfach den Wagen mit Reifen wieder entsprechend absacken lassen?
 
Was meinst du mit richtige Position? Die Feder wird oben über einen Zapfen der aus der Karosse ragt arretiert, und auf dem Achsschenkel kann ja dann nur eine Position Sinn machen. Siehst du ja wenn du die alte Feder entfernst.
Den Dämpfer kannst du einfach etwas auseinander ziehen falls der Achsschenkel wider erwarten etwas tiefer hängt, und dann handwarm anziehen. Dann Reifen drauf, Wagen ablassen und dann den Dämpfer vernünftig festziehen.
 
Wie die Feder eingebaut wird, ist mir glaube ich klar.
Allerdings spreize ich ja dann Achsschenkel und Domlager voneinander weg, um die alte Feder raus und die neue Feder einzusetzen.
Um den losgeschraubten Dämpfer dann wieder anzuschrauben, muss ich die neue Feder ja unter Vorspannung und den Achsschenkel in die richtige Position zum Dämpfer setzen. Beim e46 habe ich das damals so gemacht, dass ich den Achsschenkel von unten mit einem zweiten Wagenheber leicht hochgebockt habe.

Ich schaue mir die Konstruktion morgen noch einmal an. Herzlichen Dank aber schonmal für die rege Teilnahme!
 
Wie die Feder eingebaut wird, ist mir glaube ich klar.
Allerdings spreize ich ja dann Achsschenkel und Domlager voneinander weg, um die alte Feder raus und die neue Feder einzusetzen.
Um den losgeschraubten Dämpfer dann wieder anzuschrauben, muss ich die neue Feder ja unter Vorspannung und den Achsschenkel in die richtige Position zum Dämpfer setzen. Beim e46 habe ich das damals so gemacht, dass ich den Achsschenkel von unten mit einem zweiten Wagenheber leicht hochgebockt habe.

Ich schaue mir die Konstruktion morgen noch einmal an. Herzlichen Dank aber schonmal für die rege Teilnahme!

Du kannst den Achsschenkel mit einem 2. Wagenheber hochbocken - oder die Radnabe mit irgend etwas (z.B. Unterstellbock) unterstützen und den Wagen dann so weit ablassen, dass Du den Dämpfer wieder festschrauben kannst.
 
Wir haben es hinter uns! Danke an das Forum.
Ganz so einfach wie angekündigt war, ging es aber nicht von der Hand.
Allerdings ist es tatsächlich nur die eine Schraube,welche entfernt werden muss.
Auf dem Wagenheber ist es aber gar nicht so einfach, den Achsschenkel so weit abzuspreizen, dass man die Feder einsetzen kann.
Mit viel Gewicht, etwas Hüpfen, Silikonspray und flinken Fingern ging es aber nach etwa 30 Minuten tüfteln.
Seite 2 war dann tatsächlich in 10 Minuten erledigt.

Was soll ich sagen, der Wagen fährt sich viel komfortabler und satter. Eine lohnende Investition.
Vermutlich waren die Federn schon seit Kauf vor einem Jahr gebrochen.
Dank auf von der Besitzerin an die Hilfesteller.
 
Wir haben es hinter uns! Danke an das Forum.
Ganz so einfach wie angekündigt war, ging es aber nicht von der Hand.
Allerdings ist es tatsächlich nur die eine Schraube,welche entfernt werden muss.
Auf dem Wagenheber ist es aber gar nicht so einfach, den Achsschenkel so weit abzuspreizen, dass man die Feder einsetzen kann.
Mit viel Gewicht, etwas Hüpfen, Silikonspray und flinken Fingern ging es aber nach etwa 30 Minuten tüfteln.
Seite 2 war dann tatsächlich in 10 Minuten erledigt.

Was soll ich sagen, der Wagen fährt sich viel komfortabler und satter. Eine lohnende Investition.
Vermutlich waren die Federn schon seit Kauf vor einem Jahr gebrochen.
Dank auf von der Besitzerin an die Hilfesteller.

bei mir ist auch bald eine HA-Federn fällig - möchte aber vor der Alpentour sicherheitshalber im Sommer beide wechseln - jmd. einen Tipp wo ich Erstaustatterqualität zu einem gutren Preis erwerben kannn?
 
Hallo,
hab den Wechsel gestern auch hinter mich gebracht. War alleine zwar ein wenig anstrengend den Achsschenkel runterzudrücken und gleichzeitig die neue Feder einzusetzen aber irgendwie machbar. Vermutlich ist es für die Leute mit M Fahrwerk einfacher - da kürzere Federn? War aber in deutlich unter einer Stunde erledigt.
bei mir ist auch bald eine HA-Federn fällig - möchte aber vor der Alpentour sicherheitshalber im Sommer beide wechseln - jmd. einen Tipp wo ich Erstaustatterqualität zu einem gutren Preis erwerben kannn?
Hab beim örtlichen Teilehändler erst die -laut Aussage des Verkäufers- gleichen Federn bestellt die BMW vertreibt zum -im Vergleich zu BMW- ca. halben Preis. Nachdem sich die Lieferzeit auf Ende nächster Woche verschoben hat habe ich mich dann für Federn von der Firma Metzger entschieden laut Verkäufer vernünftige Qualität... Bin im nachhinein ganz froh, die Federn von Metzger haben eine durchgehenden Durchmesser und verjüngen sich nicht an den Enden wie die Originalen hoffe dadurch halten die länger! Evtl. auch eine Alternative für dich... Preis pro Paar waren dann knapp 110€ bisschen teurer als die anderen aber wollte die unbedingt Samstag einbauen. Kannst ja mal bei einem Teilehändler in deiner Nähe vorsprechen vielleicht kann er dir auch die originalen Besorgen oder was gleichwertiges!
Gruß
 
Zur Info:
Habe heute beide Federn bei BMW ersetzen lassen. ( 03/2003 / 130.000 km )
Federn: je 88,62 brutto / zzgl. Einbau kpl. 55,34 brutto ( 5 AW )
 
Mich hat es auch getroffen.
Habe heute "per Handy Foto" hinter die Bremsscheiben geschaut und festgestellt, dass die rechte Feder an der HA gebrochen ist. Die linke Feder schaut noch gut aus...

1. INV 2004, 109'000 km
 
Na, da scheint das Murmeltier ja echt aktiv zu sein.....;)

Aber mit über 100 TKM seid Ihr ja noch gut dabei - die meisten scheint es früher zu erwischen!
 
Hallo allerseits,
was soll ich sagen, auch ich kann mich seit gestern in den Reigen der gebrochenen Ferdern einreihen.
BJ 06/2006 Facelift KM ca 79.800 Bruch hinten rechts

Habe es gestern beim Umstecken auf die Sommerräder gesehen. :(

Gleiches "Bruchbild" wie bei Savage (Post nr. 6) Man könnte fast meinen es handelt sich um eine Sollbruchstelle

Nun aber zu meiner Frage: Welche negativen Auswirkungen hat ein "Weiterfahren". Ich bekomme erst in 6 Tagen einen Termin in meiner Werkstatt.

Da ich mein handwerkliches Geschick hier an seine Grenzen stößt, muß ich auf den :) :-) zurückgreifen.

Vielen Dank für eine Info

Mr. Chicken
 
Ich habe nichts von meiner gebrochenen Feder gemerkt. ( BMW meinte, es könnte klappern, dann hört man es zumindestens )
Da kannste noch locker 6 Tage mit rumfahren.

Wichtig ist, dass Deine Werkstatt die Federn schon bestellt hat, weil die angeblich keiner auf Lager hat.
Da gibt es wohl zu viele verschiedene Arten. Der Händler findet die richtige Feder nur über die Eingabe der FGST-Nummer heraus.
 
Hallo allerseits,
was soll ich sagen, auch ich kann mich seit gestern in den Reigen der gebrochenen Ferdern einreihen.
BJ 06/2006 Facelift KM ca 79.800 Bruch hinten rechts

Habe es gestern beim Umstecken auf die Sommerräder gesehen. :(

Gleiches "Bruchbild" wie bei Savage (Post nr. 6) Man könnte fast meinen es handelt sich um eine Sollbruchstelle

Nun aber zu meiner Frage: Welche negativen Auswirkungen hat ein "Weiterfahren". Ich bekomme erst in 6 Tagen einen Termin in meiner Werkstatt.

Da ich mein handwerkliches Geschick hier an seine Grenzen stößt, muß ich auf den :) :-) zurückgreifen.

Vielen Dank für eine Info

Mr. Chicken

Tach Leidensgenosse,

also ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, wie lange ich mit den gebrochenen Federn bereits herumgefahren bin, ohne das zu merken.....:unsure:

Herausspringen wird Dir die Feder wohl nicht direkt, obwohl ich checken würde, oder der kleine lose Teil der Feder noch da ist und sich nicht verabschieden kann. So ein Teil im Reifen, in der Felge oder sonst wo ist nicht so prickelnd.......
Der Feder fehlt natürlich die untere Führung im Lagergummi - und das Gummi wird auch ein wenig leidern (oder es schon getan haben), aber ich würde - wohl etwas ruhiger als sonst ;) - bis zur Reparatur weiterfahren.
 
Zurück
Oben Unten