Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Z4 Junkie

macht Rennlizenz
Registriert
10 Dezember 2005
Hallo alle zusammen,

wollt euch mal Fragen, ob die Unterhaltskosten der o.g. Fahrzeuge wirklich so minimal unterschiedlich sind? Abgesehen vom Anschaffungspreis.

Versicherung ist ja günstiger beim 3.0i und der Spritverbrauch fast gleich, lt. www.spritmonitor.de. Kann des wirklich sein?

Dacht immer, mehr Hubraum = mehr Leistung = höherer Verbrauch. :#

Mfg
Denis
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Bzgl. Benzinverbrauch ist das sehr gut möglich. Den 3.0 kannst du mit weniger Drezahlen fahren = weniger Verbrauch. Dank mehr Drehmoment...

Bspw. auch auf der Autobahn. Lass einen 2.2 und einen 3.0 auf der AB nebeneinander fahren mit gleicher Geschwindkeit, bspw. 120. Ich wette, dass der 3.0 sich weniger gönnen wird.

Versicherungskosten sollten +/- gleich sein.
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Z4 Junkie schrieb:
Hallo alle zusammen,

wollt euch mal Fragen, ob die Unterhaltskosten der o.g. Fahrzeuge wirklich so minimal unterschiedlich sind? Abgesehen vom Anschaffungspreis.

Versicherung ist ja günstiger beim 3.0i und der Spritverbrauch fast gleich, lt. www.spritmonitor.de. Kann des wirklich sein?

Dacht immer, mehr Hubraum = mehr Leistung = höherer Verbrauch. :#

Mfg
Denis

Hallo Denis,

ich glaube das gab es hier schon öfter nutz mal die Suche.....

Aber ja es stimmt der 3.0 ist billiger in der Versicherung als der 2,5l

Spritverbrauch werden sich beide nix geben....Vorteil 3.0 ist der 6.te Gang auf der AB......

Aber das sollte nicht die Kaufentsscheidung sein.....oder?

einfach nur:b haben.....
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Der 3.0 hat 6 Gänge - und deshalb eben im Endeffekt auch sparsamer.

Schau mal unter http://www.typklassen.de - 2.2 und 2.5 sind in der Haftpflicht tatsächlich teurer ... aber in der Vollkasko ein wenig geünstiger.

Der Hammer ist der M-Roadster ... Typklasse 20 !! ... auf Niveau des M3 ... logisch eigentlich ...
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Jokin schrieb:
Der Hammer ist der M-Roadster ... Typklasse 20 !! ... auf Niveau des M3 ... logisch eigentlich ...

Ist das jetzt gut oder schlecht? :# :b (kenne mich in Sachen Vers. in BRD, pardon, BRD gibts ja nicht mehr :T , Deutschland nicht aus)
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Danke für die Erläuterung! :t

@Markus: Ich kann ein 3.0i zum fast gleichen Preis eines 2.2i haben. Von der Ausstattung her ist der 3.0i sogar besser!
Und da ich den Zetti dann täglich gebrauchen werde, kann ich mir es nicht leisten einen überdurchschnittlichen Verbrauch zu haben. 10l im Schnitt wären absolut ok für mich bei moderater Fahrweise.
PS: Absolut geilen Zetti haste. Sieht echt top aus!!
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

CRO schrieb:
Ist das jetzt gut oder schlecht? :# :b (kenne mich in Sachen Vers. in BRD, pardon, BRD gibts ja nicht mehr :T , Deutschland nicht aus)

nicht so gut....ein M ist genau doppelt so teuer wie ein 3.o in Euro ist das noch o.k in DM leider 4 mal so viel.......

nein er ist nicht doppelt so schnell.....:b
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Jungerstar schrieb:
nicht so gut....ein M ist genau doppelt so teuer wie ein 3.o in Euro ist das noch o.k in DM leider 4 mal so viel.......

nein er ist nicht doppelt so schnell.....:b

Ist der M roadster denn doppelt so schnell? :b

Also in der Schweiz kostet mich ein M3 E46 mit weitaus höherem Neuwagenpreis nur ca. Fr. 300.- mehr Versicherung jährlich... :T
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Z4 Junkie schrieb:
Danke für die Erläuterung! :t

@Markus: Ich kann ein 3.0i zum fast gleichen Preis eines 2.2i haben. Von der Ausstattung her ist der 3.0i sogar besser!
Und da ich den Zetti dann täglich gebrauchen werde, kann ich mir es nicht leisten einen überdurchschnittlichen Verbrauch zu haben. 10l im Schnitt wären absolut ok für mich bei moderater Fahrweise.
PS: Absolut geilen Zetti haste. Sieht echt top aus!!

Danke für die Blumen.....

ich fahre auch jeden TAG mit dem ZZZZ zur Arbeit in den Urlaub , einkaufen usw......also ich brauche im Schnitt im Stadtverkehr so gut 11l zur Zeit.....

letzte Woche AB Tempo immer deutlich über 2oo allerdings auch mal gut 13,5-15l..........Tacho allerdings auch mal bei knapp 260 (mit Winterreifen kein Thema.....) dann viel Landstraße und nur 8,5l . Letztes Jahr über 4000 km durch Italien gemischt keine 9 l........

Kauf Dir den 3.0 sonst ärgerst Du dich hinterher doch und es geht nix über ne schöne Ausstattung.....(meine Meinung)
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

CRO schrieb:
Ist der M roadster denn doppelt so schnell? :b

Also in der Schweiz kostet mich ein M3 E46 mit weitaus höherem Neuwagenpreis nur ca. Fr. 300.- mehr Versicherung jährlich... :T

ist ja klar Ihr dürft ja auch nur 80 fahren , da passiert ja auch nicht so viel:X

ne hier in Deutschland wird der M leider immer gleich sehr teuer....wollte selber nen M 3 Cabrio haben aber der ist glatt teuerer wie ein 996:-( und 3 mal so teuer wie mein Z 4&:
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Da sich die Unterhaltskosten wirklich fast ausgleichen, wäre ich blöd, wenn ich den 3.0i nicht nehmen würde. Muss mich nur noch mit dem Gedanken anfreunden, ein sterling grauen Zetti zu besitzen.
Wollt ihn eigentlich unbedingt in schwarz haben, da des mit den chrom Xenon scheinwerfer echt super gut aussieht.
Abwarten muss ihn "life" sehen, vieleicht ändert sich ja meine Meinung.
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

ja oder poste doch einfach mal die Ausstattung oder Du kommst wenn in der Nähe zum NRW - TREFFEN?

aber Sterling ist doch schön.......mit welchen Leder?
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Also:

Z4 3.0i, EZ: 07/04, 22000km
- sterling
- Leder schwarz Oregon
- Klimaautomatik
- M-Fahrwerk mit H&R Federn
- 19 Zoll Daytona Racing Felgen
- Xenon
- weiße Blinker
- Aero Front
usw.
für knapp 27000€!

Leider aber ohne M-Sitze und Hifi Pro!:(

Was meint ihr dazu?
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Z4 Junkie schrieb:
Also:

Z4 3.0i, EZ: 07/04, 22000km
- sterling
- Leder schwarz Oregon
- Klimaautomatik
- M-Fahrwerk mit H&R Federn
- 19 Zoll Daytona Racing Felgen
- Xenon
- weiße Blinker
- Aero Front
usw.
für knapp 27000€!

Leider aber ohne M-Sitze und Hifi Pro!:(

Was meint ihr dazu?

mh......und wo beim :) oder Privat (wegen der Garantie?)


wieviel Vorbesitzer? Wer? unfall und nachlackerierungsfrei?

ansonsten hört sich das doch gut an......wenn der Rest passt.....

Zustand der Reifen? und wichtig ist alles eingetragen? Schau Dir mal die vorderen Radkästen an und WICHTIG den Unterboden (nicht das der mal aufgesetzt hat.....ist mit H&R nämlich schnell passiert, ich meide Parkhäuser.....)
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Ist privat. Hat noch Gewährleistung bis Juli.
Muss ich noch alles abklären. Werd euch aber auf dem laufenden halten.

Kann es kaum mehr abwarten vollwertiges Mitglied (mit Auto) dieses Forum zu werden. :w
Danke Markus! Werde deine Ratschläge bei der Besichtigung am WE beachten! ;)
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Z4 Junkie schrieb:
Ist privat. Hat noch Gewährleistung bis Juli.
Muss ich noch alles abklären. Werd euch aber auf dem laufenden halten.

Kann es kaum mehr abwarten vollwertiges Mitglied (mit Auto) dieses Forum zu werden. :w
Danke Markus! Werde deine Ratschläge bei der Besichtigung am WE beachten! ;)

Siehste auch ganz einfach schau vorne mal ob die Aero-Front von unten Kratzer hat und dann hinten vor dem Rad sind so "Plastk-Teile" ob die abgescharbt sind.......sind nur so gut 6-8 cm vom Boden entfernt und der tiefste Punkt am Zetti......Außerdem kannst Du ne Garantieverlängerung ja beim:) machen.....

Schau auch mal ob die Reifen nicht innen hinten abgefahren sind.....

am besten ne Liste machen und abhaken dann vergisste nix....
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Noch paar Punkte die wichtig wären?
Schreib mir grad alles auf...
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Z4 Junkie schrieb:
Noch paar Punkte die wichtig wären?
Schreib mir grad alles auf...

mh....schon soooooo spät......muß mal nen klaren Gedanken fassen....

Also die Extras stehen alle vorne im Scheckheft......Wenn er bald 2 Jahre wird was ist mit der Bremsflüssigkeit? muß nach 2 Jahre lt. BMW gewechselt werden.

Wann ist die Nächste Insp. wann war die letzte?

1.Hand?

Versuche mal in den Fzg. Brief zu schauen auf der letzten Seite ist der Brief abgestempelt.

Vielleicht ist das Auto ja auch noch aus 2003 und nur in 2004 zugelassen? Hier im Forum ist auch irgendwo ne suche wo Du die Fg.-Nr. eingeben kannst und siehst wann der ZZZZ gebaut worden ist......Die einfachere Sache wäre den Vorbesitzer fragen ob er den Zetti aus der Ausstellung gekauft hat oder ob er Ihn Neu bestellt hat...

weiter?
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Hi.
Hatte den 2,2 ein Wochenende lang und den fand ich recht sparsam. Im Schnitt hat er sich so 8,8 gegönnt, allerdings mit 16" 225er Bereifung und meist hinter nem SLK her :T . Von den 1150 km haben wir den Zetti ca. 300km über die AB "gejagt", der Rest war Landstraße oder langsames "Autobahnen". Ohne die "wilden 300 km" wär der Verbrauch wohl bei <8,5 gewesen. Die ersten km hab ichs sogar geschafft, 7,8 auf der Uhr zu haben. Frag nicht wie das geht, bei meinem schaff ichs auch nicht :d.

Nun fahre ich den 2,5 mit 18" Mischbereifung, natürlich auch wesentlich flotter. Bei der derzeitigen Witterung und oftmals Kurzstrecken 20-30 km am Stück genehmigt er sich aber schon galante 11,5l. Im Sommer wird sich zeigen, wie der direkte Vergleich ausfällt aber ich gehe mal von ~9,5l/100km aus.

Der 3,0 dürfte nochmal ca. 1l drüber liegen. Am besten natürlich Probefahrt machen und dabei den Verbrauch im Auge behalten.
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

^^^
:d :d :d :d

der hätte auch sehr gut von (um)rechenkünstler frank/jokin stammen können... :w :d %: :X


mfg
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

JAWS schrieb:
^^^
:d :d :d :d
der hätte auch sehr gut von (um)rechenkünstler frank/jokin stammen können... :w :d %: :X
Jau, ich musste auch kurz grübeln *lol*

@Denis (Z4 Junkie):
Ich bin im Gegensatz zu den anderen der Meinung, dass Kratzspuren unter dem Frontspoiler absolut natürlich sind. Gerade bei den H&R-Federn mit M-Fahrwerk.
Ist auch klar, dass der 3.0 dann gleichwertig wird, dieses ganze Tuning bekommt man in der Regel nur mit Abschlägen verkauft.
In den vorderen Radkästen werden bestimmt schon Schleifspuren zu sehen sein. Auch das ist absolut normal bei M-Fahrwerk mit H&R-Federn und 19"-Rädern ... man muss schon sehr vorsichtig fahren, damit da nix passiert.
Aber als Verhandlungsargument kannst du das ja mal mit ranziehen, sofern er das nicht von vorn herein in den Kaufpreis reingerechnet hat und dir diese Mängel schon genannt hat.
Und auch einseitig abgefahrene Hinterreifen sind kein Mangel, sondern eine "Konsequenz" aus der Tieferlegung ... wenn die Reifen noch gut aussehen (nach weniger als 22.000 durchaus möglich), wirst du dann später das "Problem" haben. Das macht ca. 2 mm zwischen innen und außen aus ...

Wenn du dir einen Z4 aufst, den du möglichst gut wieder verkaufen kannst, dann nimm den 2.2 - wenn du aber riiichtig Spaß haben willst und dir der Wiederverkauf nicht soo wichtig ist, dann nimm den 3.0 ... der Spaß kommt alein schon aus der Super-Straßenlage.

Für ca. 1000 Euro kannst du dir die Sitze aufpolstern lassen, dann hast du richtig guten Seitenhalt. Vom Hifi-Pro hörste eh nix mehr, wenn du den Schaumstoff aus dem Soundgenerator entfernst :d:d
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Servus zusammen,

ich fahre den 3.0l nun seit September und hatte in den „warmen“ Monaten einen Verbrauch von ca. 11l in der Stadt. Da der Winter ja nun echt kalt ist, in München wars im Januar morgens meist -10°C oder weniger, ist der Verbrauch in der City auf knapp 14-15l angestiegen. Ich fahre morgens ca.12,5Km hin und abends wieder zurück. Da läuft der Zetti also gerade bis er fast anständig warm ist. Wenn ich zu meinen Ellis ins Ruhrgebiet über die Bahn fahre komme ich aber mit knapp unter 9l weg, bei 140Km/h wohl gemerkt.
Fazit: Wann wird’s endlich wieder wärmer ???
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

CRO schrieb:
Ist das jetzt gut oder schlecht? :# :b (kenne mich in Sachen Vers. in BRD, pardon, BRD gibts ja nicht mehr :T , Deutschland nicht aus)

"Eine Investition in Wissen bringt die besten Zinsen."

Hättest Du Dir Deine eigene Signatur zu Herzen genommen hättest Du gewusst, dass es sehr wohl noch die BRD gibt!!;)

Na ja, als Schweizer sei es Dir verziehen!

Ein Klugscheißer
 
AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i

Rami10 schrieb:
"Eine Investition in Wissen bringt die besten Zinsen."

Hättest Du Dir Deine eigene Signatur zu Herzen genommen hättest Du gewusst, dass es sehr wohl noch die BRD gibt!!;)

Na ja, als Schweizer sei es Dir verziehen!

Ein Klugscheißer

Lieber LPG-Fahrer

Die BRD als BRD wie sie früher bestand (darum hiess sie auch BRD - Bunderrepublik Deutschland) gibt es heute nicht mehr! Resp. inoffiziell heisst sie immer noch BRD, was aber eigentlich nicht rechtens ist. :w

Kapito?
 
Zurück
Oben Unten