Update 23.01.10

thorzzzten

webmaster
Administrator
Registriert
9 August 2000
Ort
Atlanta
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
hallo zusammen,

das forum wurde heute nachmittag auf eine neue software umgestellt.
rund um das forum hakt es leider doch mehr als erwartet - aber datt forum läuft ;) :D %:

ich war sehr hin und her gerissen, diesen schritt nun zu machen.
es gibt allerdings ein sehr gutes argument die update herrausforderungen zu durchlaufen - volltext suche ist nun durch die gesamte datenbank möglich.

es wird bestimmt ein wenig dauern, bis wirs hier wieder gemütlich haben %:

aber eins ist klar, ohne neuerungen säßen wir alle ohne internet in der steinzeit %: :w :d

viel spaß beim erkunden der neuen software landschaft! :t :t :t


p.s.: bug meldungen sind hier gerne willkommen :M :w :t

p.p.s: "das forum" läuft z. zt. natürlich noch reduziert um die grundfunktionen zu stabilisieren. add-ons wie galerie, maps, etc. werden nach und nach wieder aufgeschaltet.


BUGLISTE:
1. Avatars / Icons der Interessengemeinschaften konnten nicht übernommen werden; die Admins mögen diese bitte erneut uploaden, thx! :t
2. Suche ist noch nicht verfügbar, da der Suchindex z. zt. neu erstellt wird.
3. Galerie / Fotos ist z. Zt. nur mit verschiedenen browser / os kombis erreichbar. safari/mac und firefox/win geht nicht, mit firefox/mac und ie8/win eght es
 
AW: Update 23.01.10

Hi Thorsten,

nun, das wird schon werden, ich bin da positiv gestimmt, aber Du wolltest Bugs:


Ich editiere dieses Posting immer wieder...

- im Kontrollzentrum kann man die Liste der Beiträge, die man selbst bewertet hat nicht "collapsen" lassen.
- im Kontrollzentrum habe ich noch keine Mögichkeit gefunden, die Beiträge anzuzeigen, die ich bewertet habe.
- wenn ich einen Beitrag bewerten möchte, öffnet sich das Fenster stets an der "Oberkante" des Bildschirms, nicht im sichtbaren Bereich.
- beim Klick auf die Benutzernamen öffnet sich das Auswahlfenster ebenfall immer ganz oben.
- im oberen Frame (quer) steht da, wo eigentlich "Kontrollzentrum" stehen sollte auf manchen Seiten (so auch hier) "Einstellungen"...
- Die Breite der Anzeige der Beiträge ist recht schmal, es wird nicht die ganze Breite des Bildschirm genutzt.
- im Kontrollzentrum wird zwar das Datum und die Uhrzeit des letzten Beitrags angezeigt, jedoch nicht der Verfasser.
- Infos wie Fahrzeugtyp, Wohnort etc, fehlen noch, also das "Kleinzeug", das unter der Anzahl der Beiträge folgten.
- Kontrollzentrum: "Nachrichtenverfolgung" führt in eine Sackgasse, in der man darauf hingewiesen wird, dass die Rechte fehlen, diese Aktion auszuführen.
- Wenn ich hier mit der Maus z.B. auf "Antworten" zeige, wir der Button hellblau und die Schrift verschwindet.
- im Kontrollzentrum zeigt es neben den bereits gelesenen Threads bei mir kein Symbol (also den Briefumschlag) an.
- die Anpassung der Inhalte auf die Breite des mittleren Frames funktioniert nicht, sprich, wenn ich neben dem Seiteninhalt auch noch die Favoriten-Liste im Opera fest anzeigen lasse, schiebt es mir unter den einzelnen Postings die Buttons ("Als Artikel veröffentlichen", "Beitrag in einem neuen Blog zitieren", "Renommee", "Beitrag melden", "Beitrag ändern" etc.) so übereinander, dass ich sie weder lesen, noch klicken kann, und erst das Favoriten-Fenster verbergen muss.
- mir scheint, das System verkleinert die Bilder noch nicht automatisch auf die Bildschirmbreite...das gabs doch bisher auch, wenn ich mich recht entsinne, dass die Bilder immer kleiner im Thread waren und erst auf Klick groß wurden.

Das mal auf die Schnelle...aber ich denke, das wird schon. Immerhin läuft das Forum in seinen Grunsfunktionen, wenngleich es nach den Jahren, die wir auf der "alten" Architektur gelebt haben etwas ungewohnt ist...

Browser: Opera 10.10

Grüße,
Tom
 
AW: Update 23.01.10

Uiuiui, das ist so ein Bisschen als würde man heimkommen und jemand hat heimlich die Wohnung umgeräumt... ;)
 
AW: Update 23.01.10

Hallo T.,

ich finde die neue Aufmachung ist gelungen, dass Forum kommt viel moderner daher !!!

Mir sind auf die schnelle zwei Sachen aufgefallen:

1. Wofür ist der Button " Was ist neu ? " gedacht ? Auf den ersten Blick hab ich gedacht, dass es für die Neuerung hinsichtlich der Software gedacht ist. Wenn man den Button anklickt erscheinen die neuen Beiträge, ich versteh den Sinn nicht obwohl in der Zeile drunter der Button " Neue Beiträge " vorhanden ist.
Es ist nur mal so eine Frage.

2. Wenn man den " Benutzernamen " anklickt, erscheint ein Auswahlfenster die untersten zwei Begriffe " + als Kontakt hinzufügen / Artikel anzeigen " sind ineinander verschoben.

Ich glaub, dass wird schon......kenne mich nicht sehr gut in dieser Materie aus, bin aber überrascht, dass die Grundfunktionen bei solch einem Update problemlos funktionieren.
 
AW: Update 23.01.10

Hm, sieht komisch aus irgendwie unübersichtlich, vorallem durch die großen Icons.

Was mich total stört, ist, dass man in der "Neue Beiträge"-Übersicht nicht mehr sehen kann, in welchem Unterforum gepostet wurde.

Ich mochte das alte Layout lieber...
 
AW: Update 23.01.10

Öhm kann man irgendwie das Design umstellen ? Ist sehr gewöhnungsbedürftig
 
AW: Update 23.01.10

SORRY!!!

Schuss in den Ofen!

Viele Sachen funktionieren nicht mehr.
Alles sehr unübersichtlich.
Werde mich erstmal ausklinken.

Schau später mal wieder zu wenn die Alphaphase überwunden ist...
 
AW: Update 23.01.10

Die ganzen Benutzer-Infos wie Nummerntafel, Auto etc. fehlen
Wenn man auf einen Beitrag antworten will, ist man nicht mehr automatisch im erweiterten Modus
Und ich befürchte, es gibt noch viel mehr
 
AW: Update 23.01.10

Die ganzen Benutzer-Infos wie Nummerntafel, Auto etc. fehlen
Wenn man auf einen Beitrag antworten will, ist man nicht mehr automatisch im erweiterten Modus
Und ich befürchte, es gibt noch viel mehr

das wird schon :M


Die ganzen Benutzer-Infos wie Nummerntafel, Auto etc. fehlen
Wenn man auf einen Beitrag antworten will, ist man nicht mehr automatisch im erweiterten Modus
Und ich befürchte, es gibt noch viel mehr

dann tu mal doppelclicken ;)
 
AW: Update 23.01.10

Hallo,

Sicher ist es neu und am Anfang aber auch etwas unuebersichtlich aber das Ganze ist jetzt erst seit ein paar Stunden online. Jetzt schon davon zu sprechen dass man sich da dran nicht gewoehnen kann oder will finde ich unverstaendlich.
Ausser dass die Benutzer Infos wie Ort, Auto und Kennzeichen nicht mehr angezeigt werden finde ich das neue Design nicht schlecht.
 
AW: Update 23.01.10

Die mitglieder karte ist auch weg , und die schöne Luftlinien km anzeige :cry:
 
AW: Update 23.01.10

SORRY!!!

Schuss in den Ofen!

Viele Sachen funktionieren nicht mehr.

wer lesen kann ist klar im vorteil - jedem halbwegs normal denkenden menschen sollte doch einleuchten, dass so ne umstellung nicht ne sache von paar minuten und einigen mausklicks ist. aber hauptsache erstmal rumheulen wie scheisse es doch ist..... :j
 
AW: Update 23.01.10

wer lesen kann ist klar im vorteil - jedem halbwegs normal denkenden menschen sollte doch einleuchten, dass so ne umstellung nicht ne sache von paar minuten und einigen mausklicks ist. aber hauptsache erstmal rumheulen wie scheisse es doch ist..... :j


Genau meine Meinung, wollte ich auch so schreiben. Mal sehen, ob die grünen Dödel noch gehen :)
 
AW: Update 23.01.10

Jawoll schön Dödel verteilen, ich glaub ich muss ein paar rote verteilen. Manche User muss man nicht verstehen.
 
AW: Update 23.01.10

Hi

ja dachte auch erst mein Provider oder Laptop spinnt. aber habs dann schnell erkannt..neues Layout....finde es ist gelungen....und bin mir sicher dass sich alle schnell umgewöhnen. Geht ja hier im Forum nicht ums Layout sondern um den Z4!
 
AW: Update 23.01.10

Hi Thorzzzten,

danke für den neuen Look. Ich finde die optik und die erahnbaren Funktionen sehr gut.

Aus eigener erfahrung weiß ich, dass die letzten 10 % an Feinarbeit die größte Hürde sind. Aber wenn es dann läuft, dann haben wir die nächsten 5 jahre sicher weiter ein tolles Forum.
 
AW: Update 23.01.10

Leute, nicht rumheulen....die alten Funktionen kommen schon wieder rein....laßt den Admins etwas Zeit :w
 
AW: Update 23.01.10

Ich hätte gerne wieder Datum/Uhrzeit meines letzten Logins gesehen, das war ganz praktisch, wenn man neue Beiträge finden wollte, die er mir manchmal nicht angezeigt hat.

Und damit es nicht nur Gemecker gibt - Das Fenster mit den neuesten Postings find ich genial, da bekommt man schnell einen Überblick, was sich so getan hat :t
 
AW: Update 23.01.10

Holla, da gibts aber doch noch einen Bug - In meinem Post kommt das Wort 'praktisch' nur einmal vor, das wird beim Umbruch verdoppelt !
Überhaupt wundere ich mich, warum er bei manchen meiner Posts einen Umbruch bei 2/3 des Schirms macht ?

edit:
... jetzt will mich das Forum verarschen %:
Wenn ich den Thread verlasse und wieder neu reingehe, schauts dann richtig aus. Das scheint also nur direkt nach dem Schreiben so zu sein bzw, solange kein neuerer Post da ist.
 
Zurück
Oben Unten