Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Klassensieg in der RCN für super4racing!
Niklas Walter und Richard Schäfer konnten sich in der F2 gegen 10 andere Starter durchsetzen und am Ende einen höchst verdienten Sieg einfahren. Beide haben eine Top Leistung geliefert und sich genau an den Plan gehalten. Es war die ganze Zeit sehr spannend im Kampf um P1. Niklas fuhr das erste Mal den Start. Zur Pause lagen wir schon nur mit 10 Sekunden Rückstand auf den führenden Clio RS auf P2. Das ganze Rennen war leider mal wieder durch viele Gelb und Code-60 Phasen geprägt und glich damit teilweise einem Glückspiel. Wir machten den Stop so kurz wie möglich um vor dem Clio wieder raus auf die Strecke zu kommen und Richard konnte sich absetzen. Der zeitliche Abstand wurde immer weiter verkürzt und er ging in Runde 12 erstmal in Führung. Aber es war knapp. Zu Beginn der letzten Sprintrunde hatte er 5 Sekunden Vorsprung. Das reichte dann aber und die beiden waren im Ziel auf P1! Der Clio ist leider sogar noch in Runde 14 auf P2 liegend ausgerollt, das wünscht man keinen Konkurrenten aber that‘s Racing.
Danke an alle die mitgeholfen und mitgefiebert haben!
Nun gehts in die Sommerpause in der RCN.
Hut ab:t
Im Kampf mit nem Clio ist das mal ne wirklich gute Leistung. Richte den Jungs mal meine besten Glückwünsche aus:) :-)
 
Jetzt steht schon das nächste Rennen an. Morgen geht es für uns im 6H Rennen wieder darum weiter Erfahrungen und Punkte zu sammeln. 9 Autos sind in der Cup-Klasse am Start und wer will kann gerne in Box 18 vorbei schauen.
 
Auto ist fertig vorbereitet und für mich gehts gleich auch hoch zum Ring. Um 8:22 wird mein Kollege Patrick beim Quali die Bremse einfahren und dann versuchen ne gute Zeit zu setzen. Ich werde auch zwei-drei Runden in der Quali fahren.
Beim Rennen ab 12 Uhr werde ich planmäßig Stint 2 und 4 übernehmen. Ich versuche mal euch über Tag was auf dem Laufenden zu halten…
 
Guten Morgen oder Mahlzeit aus dem Fahrerlager hier oben am Ring.
Das Quali ist gelaufen. Wir starten wohl von P4. Leider gab es einen Unfall von einem unserer Mitbewerber, der auf P1 in der Meisterschaft liegt. Dem Fahrer gehts wohl gut, der Wagen ist leider hin.
Wir prüfen jetzt nochmal die Einstellungen am FW, da der Wagen für alle drei Fahrer etwas nervöser auf der HA war als beim letzten Mal und um 12:00 Uhr gehts dann los.
 
So, erster Stint ist durch. Auf P3 raus und den Platz konnte ich auch halten. Ist aber ein Riesenunterschied zur RCN. Ehrlich. Die GT3 fahren aber ehrlich gesagt nicht aggressiv. Die sind nur so verdammt schwer einzuschätzen. Da muss ich mehr Erfahrung bekommen. 7 Runden hab ich gemacht. Und gleich gehts nochmal für 6 oder 7 Runden ins Auto. Bis 18 Uhr ist noch lang… Drück weiter die Daumen…
 
Mein zweiter Stint lief auch gut. Konnte meine Zeit zwar nicht verbessern durch andauernde Gelb- und Code60-Phasen aber ich habe die Reifen ins Arbeitsfenster gebracht und zu P4 sogar Zeit gutmachen können.
Bleibt spannend…
 
Hier ein kleiner Bericht zum 6H Rennen:

Der BMW M240 Cup hat in den letzten zwei Wochen vor dem Rennen ein paar neue Teile bekommen. Die vordere Stoßstange, ein Scheinwerfer, neue Windschutzscheibe, neue Verbreiterung, neue Bremsen, revidierte Stoßdämpfer… was halt so anfällt…
Wir hatten uns entschlossen den Freitag nicht zum Training zu nutzen sondern haben da nur entspannt die Papier- sowie die Technische Abnahme gemacht. Am Samstag ginge es dann um 7 Uhr mit dem Teamtreffen an der Box18 los und um 8:10 wurde das Auto angemacht. Die Reifen waren schon längst im Heizturm und pünktlich um 8:22 Uhr ging Patrick raus auf die Strecke um die Bremse anzufahren und eine Zeit zu setzen. Nach ihm fuhr Anton und ich ging als drittes ins Qualifying. Jedoch war bei meiner Runde schon wieder einige Störungen in Form von Doppel-Gelb und Code-60 Sektionen, so dass keine gute Zeit drin war. Egal, Auto war heile und wir standen auf P4 fürs Rennen.
In der Pause zwischen Quali ins Rennen habe ich mir nochmal Videos und Daten angeschaut um die ein oder andere Sekunde zu finden. Ob es was gebracht hat dazu später mehr…
Anton ist diesmal den Start gefahren und konnte das Auto nach 6 Runden auf P3 an die Box bringen. Los ging mein erster Stint an diesem Tag. Ich habe mich direkt gut gefühlt (was am Morgen noch nicht so war) und kam schnell in einen guten Rhythmus. Auf der Strecke war einiges los und ich hatte eigentlich nur zwei freie Runden.
In Runde drei (oder vier) hatte ich ein kleines Aha-Erlebnis in der NGK Schikane. Dort ist quasi ab der zweiten Runde eigentlich nur noch eine kleine Ideallinie frei von Kies. Ich kam leider am Ausgang etwas weit raus und hab nen schönen kleinen Drift hingelegt. Aber oben viel Schwung zu verlieren und ohne die Rennstrecke zu verlassen konnte ich den Wagen direkt abfangen, wieder gerade stellen und raus ging’s auf die NOS. Was ich zu dem Zeitpunkt irgendwie nicht bedacht hab, war, dass wohl links an den Reifen noch ne Menge Kies klebt… in der Linkskurve auf die NOS und in der Sabine Schmitz Kurve kein Problem. Aber dann gehts mit recht hoher Geschwindigkeit Rechts in Richtung Hatzenbach… nochmal das Heck raus und quer bei ca. 160 km/h… aber auch hier direkt gegengelenkt und ohne Gegenpendler wieder gerade bekommen. Erstmal durchatmen… und weiter konzentrieren. Da war mein Rhythmus ehrlich gesagt mal kurz dahin. In der Runde wurde ich dann auch mal gut Offline geschickt und habe leider recht viel Pickup aufgesammelt. Das ist der Performance des Reifens und damit des Auto nicht wirklich zuträglich. Trotzdem konnte ich den Wagen nach 8 Runden immer noch auf P3 wieder an Anton übergeben. Er fuhr dann sieben Runden und konnte Zeit auf P2 gut machen. Unsere Boxenstops klappen auch immer besser vom Ablauf, da hat sich das ganze Team sehr gut weiter entwickelt.
Ich bin dann wieder rein ins Auto und habe nochmal 5 Runden absolviert. Ein Highlight war sicherlich der Fight mit einem anderen 240i. Wir sind eine Runde hintereinander her und dann Seite an Seite durch die Mercedes-Arena… ich habe mich hart aber fair gewehrt solange es ging, aber er war am Ende auf der besseren Linie. Aber für mich eine wertvolle Erfahrung, denn so wurde in der RCN eigentlich nie gefightet.
Patrick hat dann die letzten zwei Stints übernommen. Er konnte die Lücke zu P2 wieder schließen aber er kam nicht vorbei. Der Kampf war auch teilweise schön im Livestream zu sehen.
Tja, also P3 für uns bei der Zieldurchfahrt. Wir haben uns richtig gefreut über das vierte Podium in Folge. Jetzt begann wieder das Warten bis zur Siegerehrung. Wir standen da dann so mit nem Kaltgetränk in der Hand als die Klasse aufgerufen wurde. P3… für das Team Schnitzelalm… was…? Wir waren etwas geschockt und dachten wir haben das Podium verpasst. Aber dann P2: für den ADAC… Patrick Schneider, Anton Ruf und Achim Feinen. Wow.. wir guckten uns ungläubig an und dackelten nach vorne zur Bühne. Die Truppe von Schnitzelalm hatte noch 60 Strafsekunden für ein Vergehen aus dem Quali bekommen. Tja, und damit waren wir auf P2. Wahnsinn… beim Rowe 6H Rennen.
Tja, und durch die zwei Stints habe ich jetzt sogar schon alle Kriterien für die Permit-A. Was nicht heißt, das ich fähig wäre ein Permit-A Auto entsprechend zu bewegen. Ich muss auf dem Cup BMW noch einiges lernen, aber ich bin auf nem guten Weg. Das zeigen auch die Zeiten… ich konnte mich um ca. 10 Sekunden auf eine 9:36 verbessern und bin damit noch 15 Sekunden hinter unserem schnellsten Fahrer.
 
Als nächstes steht das zweite Highlight der NLS an: das 12H Rennen. So wie es ausschaut bin ich da auch wieder mit auf dem Auto.
Der weitere Verlauf hängt ein wenig davon ab, ob ich vielleicht noch weitere Partner/Sponsoren finde. :help: Denn ich würde natürlich gerne weiter das Team unterstützen und meinen Weg in der NLS gehen. Wir wollen den Wagen für drei Jahre einsetzen und ein ganz besonderes Ziel ist das 24h Rennen 2023.
Wenn also einer zufällig jemanden in seinem Bekanntenkreis oder Netzwerk hat, der gerne ein kleines, feines Motorsportteam unterstützen mag… denkt an mich. Ich erleutere gern im persönlichen Gespräch oder per PN was ich und wir als Team bieten können.
Dankeschön!
:oops:
 
Außer selbst einige Runden damit zu fahren, sehe ich keinen Anreiz dafür :b:d

Ist ja schon was an laufen mit dem E90.


Aber drücke Euch trotzdem die Daumen dass ihr Unterstützer findet:t

Danke. Wir sind sogar „Halbzeit-Meister“ in der Cup Klasse so wie es aussieht. Für ein neues kleines Team gar nicht so schlecht. Ich selbst bin auf P21 in der Gesamtwertung, meine Kollegen (die ja zwei Läufe mehr haben) sind auf P7. Wäre schon schade, wenn wir nicht weiter wie geplant Gas geben könnten. Aber irgendwie wird es schon weiter gehen, einige gute Gespräche sind schon geführt worden. Aber es ist halt schwierig, hat ja aber auch keiner von uns im Team anders erwartet.
Der M240i wird in der Sommerpause wieder komplett überholt und für das 12h Rennen vorbereitet. Und ich arbeite für mich selbst weiter an meiner Kondition und Fitness sowie analysiere Videos. Der 8-Runden-Turn war schon hart, muss ich zugeben. Der Cup BMW fordert einen erheblich mehr als der E36.
 
Ist ja schon was an laufen mit dem E90.
Tja, beim 6h-Rennen hat es ja leider aus technischen Gründen nicht geklappt :(

Beim 12h-Rennen bin ich ja leider schon anderweitig ausgebucht, wie Du weißt. :M
Bleibt also noch der Oktober ;)
Schauen wir mal….

Jedenfalls weiterhin viel Erfolg für Dich und das Team und Grüße an Paul:t
 
Ach, hier fehlt ja noch ein kleiner Bericht zur letzten RCN.
Meine zwei Jungs haben zum zweiten Mal den Sieg in der Klasse F2 raus fahren können. In einem durch viele Gelb- und Code60 Phasen geprägten ersten Stint konnte sich Niklas auf P3 setzen. Mit nur 3 Sekunden zu P1. Und wenn ihn nicht eine Code60 Stelle in der letzten Sprintrunde gute 20 Sekunden gekostet hätte, wäre es da schon P1 gewesen. Richard hat dann für den zweiten Stint übernommen und kam aus seiner ersten Sprintrunde mit 15 Sekunden Vorsprung auf P1 liegend zurück. Den Vorsprung hat er dann immer weiter ausgebaut bis es am Ende fast eine Minute war. Das Podium war zum zweiten Mal nur mit "alten" E36 besetzt, weil sich die Clios zerlegt bzw. die Zeiten nicht getroffen haben. Aber das gehört halt in der RCN dazu... Jedoch wäre auch ohne das P1 oder P2 drin gewesen. Richard konnte sogar meine persönliche Bestzeit um eine Sekunde toppen und hat eine 8:50 hingelegt.
Im Moment ist Niklas in der Juniorenwertung auf P1 und beide zusammen liegen auf P6 in der Gesamtwertung und führen die F2 an. Wir sind super happy wie es bisher läuft. :D
Am Samstag, 03.09.2022 steht der nächste Lauf für die beiden in der RCN an. :thumbsup:
 
Ein weiterer Erfolg für super4racing...
Die Wetteraussichten für die RCN am Samstag versprachen nix gutes und wir hatten die Regenreifen mit im Gepäck. Aber je näher der Start rückte, umso trockener wurde es. Die Klasse F2 war mit 15 Autos stark besetzt und es tauchte erstmals ein Toyota GT86 bei uns auf. Daneben waren noch 3 Renault Clio, zwei Opel Astra, ein Ford Fiesta und diverse E36 am Start.
Richard fuhr diesmal den Start und damit den ersten Stint. Dieser war geprägt von einer Vielzahl von Unfällen, was richtig schnelle Zeiten verhinderte da man nur mit Gelb- bzw. Code60 Phasen zu tun hatte. Kurzfristig einsetzender """" im Bereich Schwedenkreuz bis Wehrseifen brachte mehr Spannung als gewünscht für Richard...
Trotzdem konnte Richard sich auf P1 setzen und mit ca. 15 Sekunden Vorsprung den Wagen an Niklas übergeben. In der Box wurde nur kurz die Technik gecheckt und ich habe den Luftdruck etwas angepasst. Dann ging es zum Tanken und dann war Niklas auf seinem Stint unterwegs. Er konnte seine Zeiten nochmal im Vergleich zu den letzten Läufen steigern und hat eine 8:55 hingelegt. Die beiden haben sich aus allen Scharmützeln klug heraus gehalten. Denn ich hatte sie vorher nochmal gebrieft und mit Blick auf den Tabellenstand darauf hingewiesen, dass bei so einer Veranstaltung die Punkte am Ende quasi doppelt zählen wenn man ins Ziel kommt. Und was soll ich sagen... die schärfsten Konkurrenten in der Wertung der F2 haben nicht punkten können und Richard und Niklas haben P1 mit am Ende über 60 Sekunden Vorsprung auf P2 ins Ziel gebracht. Dieser Sieg war den Bedingungen richtig verdient.
Ich bin mega stolz auf die beiden und natürlich auf das ganze Team. Denn der Wagen war wieder perfekt vorbereitet. Die Abstimmungsarbeiten in den letzten beiden Saisons haben sich richtig gelohnt. Wenn man sieht, dass die Clios auch mal eine 8.40 auf die Bahn brennen können, muss man schon über die gesamte Veranstaltung sehr konstant sein um da eine Chance zu haben. Unser Schwachpunkt ist immer noch die fehlende Leistung. Gegen zwei Liter Motoren mit über 200 PS ist es echt schwer. Aber wir sind so ziemlich die schnellsten wenn es in die Kurven geht und dort gewinnen wir unsere Zeit.
In der Gesamtwertung liegen die beiden jetzt sogar auf P2, in der F2 weiterhin auf P1 und Niklas hat die Führung in der Juniorenwertung übernommen.

Der Wagen bekommt jetzt nochmal neue Bremsen und wir wechseln ein paar Verschleißteile aus.
Es stehen jetzt noch zwei Läufe aus, mal schauen wo es in dieser Saison am Ende hingeht... aber es ist jetzt schon ein toller Erfolg für uns.
 
So, nach der RCN ist vor der NLS. :roflmao:
Am Wochenende steht die Premiere für das 12h Rennen auf dem Program. Wir sind aktuell mit drei Fahrern, dass heißt die gleiche Paarung wie in den letzten beiden Läufen. In der Cup-Klasse sind wieder 8 Autos gemeldet und im Moment 121 Autos insgesamt.
Unser Wagen ist schon fertig vorbereitet und wird morgen zum Ring gebracht. Viele Verschleißteile wurde erneuert und auch einiges zur Sicherheit gewechselt und revidiert obwohl es eigentlich noch nicht auf dem Plan stand.
Die Wetteraussichten sind durchwachsen... daher wurden auch genügend Regenreifen geordert.
Ich werde am Freitag im Training ab ca. 16 Uhr mal ein paar Runden drehen und für Samstag sind im Moment zwei Stints geplant und für Sonntag einer. Das kann sich aber noch ändern.
Wer uns besuchen möchte, wir sind wohl wieder in Box 18. Kommt gern vorbei und sagt Hallo.
 
Zurück
Oben Unten