Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandios herausgefahrenen Sieg.
Hochachtung vor dem was Niklas und Richard gestern herausgefahren haben und natürlich zu der gesamten Teamleistung. :12thumbsu :12thumbsu:12thumbsu

Es war ein packendes Rennen - weiter so. :12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu
 
Erstmal ein kurzes Update:
P1 im Qualy in der Klasse F2
P1 im Rennen in der Klasse F2
P75 in der Gesamtwertung von 153 Starter

Meistertitel für Richard Schäfer und Niklas Walter in der Klasse F2 2022.
Meistertitel für Niklas Walter in der RCN Junior-Trophy 2022.
P4 overall 2022

Und der Alte Knochen (oder der Panzer wie Richard ihn nennt) hat die Saison bis auf zwei defekte Gitter in der Stoßstange heil überstanden!

Danke an @H & H-Z4 für die Unterstützung sowie auch @Sven.zet für den netten Besuch in der Box.

Ausführlicher Bericht folgt...
 
Prima gemacht, hat mich sehr gefreut das Du Dir die Zeit genommen hast.
Erstmal ein kurzes Update:
P1 im Qualy in der Klasse F2
P1 im Rennen in der Klasse F2
P75 in der Gesamtwertung von 153 Starter

Meistertitel für Richard Schäfer und Niklas Walter in der Klasse F2 2022.
Meistertitel für Niklas Walter in der RCN Junior-Trophy 2022.
P4 overall 2022

Und der Alte Knochen (oder der Panzer wie Richard ihn nennt) hat die Saison bis auf zwei defekte Gitter in der Stoßstange heil überstanden!

Danke an @H & H-Z4 für die Unterstützung sowie auch @Sven.zet für den netten Besuch in der Box.

Ausführlicher Bericht folgt...
 
Erstmal ein kurzes Update:
P1 im Qualy in der Klasse F2
P1 im Rennen in der Klasse F2
P75 in der Gesamtwertung von 153 Starter

Meistertitel für Richard Schäfer und Niklas Walter in der Klasse F2 2022.
Meistertitel für Niklas Walter in der RCN Junior-Trophy 2022.
P4 overall 2022

Einfach nur ein geniales Ergebnis!
Schon allein das Dabeisein und das Miterleben in der Box und an der Strecke hat jede Menge Spass gemacht.
Bin immer wieder gerne dabei.
 
Hab mal angefangen zu lesen, sehr interessant, hast Du die Koppelstangen auch der VA noch original (Post#60), in wie weit darf man da in bereich des Reglement änderungen vornehmen? Man könnte sonst die Ford Mondeo 3 Koppelstangen von der HA an der VA montieren und hat dann da Uniball Koppelstangen (2x LEMFÖRDER KOPPELSTANGE STABI HINTEN FÜR FORD MONDEO 3), für noch direkteres ansprechen des Stabi.
 
Hab mal angefangen zu lesen, sehr interessant, hast Du die Koppelstangen auch der VA noch original (Post#60), in wie weit darf man da in bereich des Reglement änderungen vornehmen? Man könnte sonst die Ford Mondeo 3 Koppelstangen von der HA an der VA montieren und hat dann da Uniball Koppelstangen (2x LEMFÖRDER KOPPELSTANGE STABI HINTEN FÜR FORD MONDEO 3), für noch direkteres ansprechen des Stabi.
Wir haben da die Originalen drin. Hatten den Gedanken aber auch mal. Das Reglement ist da ein wenig schwammig, daher wollten wir erstmal nix riskieren. Und bisher läuft es so schon richtig gut. Stabis sind ja auch alle Serie.
 
Wir haben da die Originalen drin. Hatten den Gedanken aber auch mal. Das Reglement ist da ein wenig schwammig, daher wollten wir erstmal nix riskieren. Und bisher läuft es so schon richtig gut. Stabis sind ja auch alle Serie.
Ja das mit dem Reglement ist immer so eine Sache , sieht dann so aus
341EBD03-1B21-4C38-96CA-1813A81AC00E.jpeg
 
Ausführlicher Bericht folgt...

Damit uns die Zeit bis zum Bericht nicht so lange wird, poste ich mal den Link zum Video vom RCN Lauf 7/2022 :rolleyes:


Passender Weise wird in dem Video, neben dem Rennbericht, das Team von Achim kurz vorgestellt, interviewt und natürlich auch im Rennen gezeigt. :12thumbsu
........... und da gibts eine Onboard von Niklas die schon sehr speziell ist....... ;)
 
Danke Harald!

Also, hier mal ein Bericht zum 3H Rennen.
Da ich Freitags eine Veranstaltung von der Firma hatte, habe ich den Wagen schon Donnerstags geholt und vorbereitet. Freitags hat mein Miniteam dann alleine die TA gemacht, welche wieder ohne Probleme war, und die Box eingeräumt.
Der Samstag begann dann morgens für Niklas und Richard mit der Fahrerbesprechung und Dirk und ich checkten nochmal das Auto. Und schon war die Boxenampel grün und das Freie Training begann. Wir nutzten die halbe Stunde um die neue Bremse einzufahren und mehrmals den Fahrerwechsel zu üben. Durch den Größenunterschied der beiden müssen wir da schnell ein paar Sachen ändern beim Stop.
Richard ging dann ins Qualy, holte auch die vorläufige Bestzeit trotz Code60 in der Klasse, aber richtig zufrieden war er nicht. Niklas konnte dann am Ende des Qualy nachlegen und eine freie Runde erwischen. P1 in der Klasse war damit fix.
Nun war warten angesagt, da die Youngtimer ihr Rennen fuhren. Da waren auch einige sehr schöne Autos unterwegs.

Dann ging es zum Rennen für uns. Niklas übernahm den Start, wurde aber Opfer einer Schalfmütze vor ihm, daher ging er nur auf P3 in der Klasse in die erste Kurve.
Aber das war nicht schlimm. Ich hatte mir eine andere Taktik überlegt und mit den beiden entsprechend abgestimmt. Somit kam Niklas zu einer Art Undercut in Runde 4 an die Box, schnell nachgetankt und passend wieder auf die Strecke um nochmal vier Runden zu absolvieren. Durch diese Aktion kam er auf P1 zum Wechsel auf Richard rein. Richard baute dann den Vorsprung sicher aus und fuhr einen langen Stint ohne weiteren Stop bis ins Ziel.
Und im Ziel… naja… war es wieder P1 für die beiden in der F2.
Was soll ich sagen… eine Wahnsinnige Saison für uns.
Meister in der Klasse F2
Meister in der Gruppe F
Gesamtwertung P4
Niklas ist dazu auch noch Juniorenmeister.

Viel mehr geht nicht glaub ich. Bilder setz ich noch rein…
 
Ich wünsche allen Mitlesern, Unterstützern, Freunden und Bekannten hier einen guten Start in ein hoffentlich richtig gutes Jahr 2023.

Und damit der ein oder andere vielleicht im Motorsport starten kann gibt es hier ein passendes Auto…
Guckst du
 
So wird der Alte Knochen, über den du uns über die Jahre mit deinen kurzweiligen Berichten auf dem Laufenden gehalten hast, zur Geschichte.

Ein bischen nachdenklich macht mich das schon. War doch das was es zu berichten gab, meistens sehr positiv, eher selten der Grund für Ärgernis und immer in gewisser Weise spannend.

Bleibt die Frage, wie geht es mit super4racing in 2023 weiter???

Ich bin gespannt und wünsche eine erfolgreiche Saison 2023.
 
So wird der Alte Knochen, über den du uns über die Jahre mit deinen kurzweiligen Berichten auf dem Laufenden gehalten hast, zur Geschichte.

Ein bischen nachdenklich macht mich das schon. War doch das was es zu berichten gab, meistens sehr positiv, eher selten der Grund für Ärgernis und immer in gewisser Weise spannend.

Bleibt die Frage, wie geht es mit super4racing in 2023 weiter???

Ich bin gespannt und wünsche eine erfolgreiche Saison 2023.
Tja, ich hoffe das der Alte Knochen für jemanden anderes noch viele neue Kapitel zur Geschichte schreiben kann. Das Potential hat er dazu. Nur würde es für mich selbst zur unendlichen Geschichte und ich setze im Moment andere Prioritäten.

Für super4racing als Team wird es eher eine Art Pause sein. Ich werde meine zwei Jungs Richard und Niklas noch ab und zu unterstützen auf ihrem weiteren Weg in der RCN. Die zwei werden auf einem V4 BMW 325i für MonkeyTown starten. Das habe ich noch einfädeln können. Mehr Starthilfe für die Karriere konnte ich nicht geben.

Selbst werde ich aber auch noch ins Lenkrad greifen, auch wieder bei MonkeyTown. Jedoch wird es nicht mehr im BMW 240i Cup sein, denn das Auto bzw. das was übrig war, ist nicht mehr im Team. Wir werden in der Klasse VT2-Front mit einem Renault Megane 4 R.S. an den Start gehen. Stark besetzte Klasse, aber auch mit einem top aufgebauten Fahrzeug, ehemals bei Waldow Performance im Einsatz, die meisten Teammitglieder sind auch wieder dabei.
Wir wollen einen kleinen Rollout auf dem Gelände des alten Flugplatzes in Mendig machen und der erste Einsatz auf der NOS ist bei den Test- und Einstellfahrten am 11.-12.03.2023 geplant. Dann wahrscheinlich mal eine RCN und nach dem 24h Rennen ab NLS4 wollen wir in die NLS einsteigen. Ziel ist es das 12h und auch das 6h Rennen erfolgreich zu beenden und Erfahrungen zu sammeln. Denn wenn alles klappt wollen wir 2024 beim 24h Rennen an den Start gehen. Bis dahin fließt aber ja noch viel Wasser den Rhein runter und keiner weiß ob das alles so wirklich klappt. Auf jeden Fall werde ich und wir als Team da noch weitere Unterstützer benötigen.

Ich überlege ernsthaft, ob ich einen kleinen Aufkleber "Attention I give 10 cm more space for Frank S." auf die rechte Seite am Heck klebe... :sneaky: Aber der Megane ist ja eh was schmaler...
 
Tja, ich hoffe das der Alte Knochen für jemanden anderes noch viele neue Kapitel zur Geschichte schreiben kann. Das Potential hat er dazu. Nur würde es für mich selbst zur unendlichen Geschichte und ich setze im Moment andere Prioritäten.


So, der Alte Knochen hat einen neuen Besitzer gefunden. Der ein oder andere wird ihn vielleicht kennen: Wolfgang Kudrass, ein Urgestein der NLS. Hat 1979 die Langstreckenmeisterschaft am Ring gewonnen, da war ich grade mal 3 Jahre alt. Er ist früher selbst auch 318is gefahren und er will wieder ein wenig in der RCN fahren. Das heißt der Wagen bleibt der RCN und den Tausenden von Fans an der Strecke erhalten. Wahrscheinlich wird er sogar weiterhin von Dirk betreut.
Ist für mich ein etwas komisches, weil es mein erstes eigenes Rennauto war, aber gutes Gefühl.
 
So, die Woche spontan nen Platz für NLS1 bei Sorg Rennsport auf dem BMW 128ti angeboten bekommen und da konnte ich nicht nein sagen. Also starte ich morgen mal in der VT2-Front.
Heute steht ab ca. 15:00 Uhr mal das freie Training an.
Falls jemand am Ring ist… ich bin in Box 27 zu finden. :) :-)FBEA066A-219F-40B6-B5ED-6C334CA98CA8.jpeg
 
So, der erste Lauf 2023 ist in den Büchern. Leider steht für mich bzw. das Team ein DNF (did not finish) drin.
Aber von Anfang an…
Gestern konnte ich im Rahmen des Freien Trainings den BMW 128ti mal näher kennen lernen und auch Taxigästen die Eifel aus der interessanten Perspektive eines Rennfahrers zeigen. Drei Runden mit Slicks und begeisterten Fahrgästen und ich konnte ein recht gutes Gefühl für den Wagen entwickeln. Mit 400 NM und einer sehr starken Sperre an der VA fährt der kleine BMW erstaunlich agil aber dennoch sauber beherrschbar. Ich hatte die HA nervöser erwartet als es sich anfühlte. Meinem Hinweis auf ein langes Bremspedal nach nur zwei Runden folgend schaute sich die Mechaniker mal die Bremse an und wechselte die Beläge vorne, denn die waren runter.
Meine beiden Fahrerkollegen aus Schweden und UK kamen auch gut mit dem Wagen zurecht, sie kennen den aber schon von Einsätzen 2022.
Dann noch Fahrerbesprechung und dort wurde der Vorfall vom letzten Jahr mit dem Herrn Frank S. nochmal als negatives Beispiel gezeigt, wie die GT3 es nicht machen sollen. Es haben fast alle applaudiert, jedoch wohl kein GT3 Fahrer. :whistle:

Dann ging es heute morgen als Startfahrer für mich ins Qualifying. Nasse Strecke, Regenreifen, ein Auto was man noch nicht richtig kennt… beste Voraussetzungen… also mal vorsichtig rantasten.
Mein Carchief schaffte es, mich sehr früh im Pulk auf die Strecke zu bringen. Neue Bremsscheiben vorne mit angefahrenen Belägen… also bei den ersten Bremspunkten erstmal aufpassen. Ich bin direkt vom GP-Kurs auf die Nordschleife um eine Sichtrunde zu fahren. Auf der Döttinger Höhe kam die Info über Funk, dass die Ampel grün ist und ich direkt in eine geleitete runde fahren konnte.
Also, Gurte nochmal nachspannen und mal gucken. Wo ist der Anbremspunkt mit dem Auto zu Turn 1 im Nassen? Gute Frage… ich habe mal bei 130 Meter angesetzt und es hat bis auf so 2-3 Meter schon perfekt gepasst. Regenlinie war eh angesagt. In drr Kurzanbindung kommt ein wenig das Heck beim Anbremsen, aber gut kontrollierbar. Weiter gehts und kurz danach ab auf die Nordschleife. Ich habe Glück und keinen Verkehr im Bereich Hatzenbach bis Flugplatz. Über Funk die Meldung, dass die ersten beiden Sektorzeiten die schnellsten der Klasse sind. What??? Dann kommt ein TCR, der aber gut und für mich ohne Zeitverlust vorbei kommt. Richtung Schwedenkreuz gehts voll und beim Anbremsen Aremberg tänzelt die HA wieder fröhlich aber damit hatte ich schon gerechnet. Weiter Richtung Fuchsröhre und Adenauer Forst. Ein GT3 drückt sich vorbei und der aufgewirbelte Spray nimmt mir kurz die Sicht. Schon krass wie die das Wasser von der Fahrbahn saugen.
Runter über Wehrseife zum tiefsten Punkt der Strecke in Breitscheid. Die Regenreifen arbeiten gut und schon gehts wieder bergauf. Laudaknick und vorsichtig die Kurve Bergwerk anbremsen. Hier hatte ich vorher schon gesehen, dass es dreckig und rutschig war. Bergauf durchbeschleunigen Richtung Kesselchen. Ein GT4 kommt vorbei und gibt mir noch ein wenig Windschatten. Den wünsche ich mir jetzt schon für die DöHö… Mutkurve, Klostertal, alles noch nass und rutschig. Der Gripp an der VA ist aber echt enorm beim Rausbeschleunigen. Karussell und weiter Richtung Hohe Acht. Dann folgt einer meiner liebsten Abschnitte Hedwigshöhe-Wippermann-Eschbach-Brünnchen. Beim Anbremsen Brünnchen schaut die HA wieder ein wenig an der Seite raus aber mit einer kleinen Lenkbewegung bringt man die Wagen wieder auf Kurs. Eiskurve ist zwar nicht vereist heute aber trotzdem rutschig. Über Planzgarten 1 und 2 gehts durch das Bellof-S in den Schwalbenschwanz. Alles nass, wie der Rest der Strecke. Im Galgenkopf fehlt mir noch das richtige Vertrauen ins Auto, da ist noch Luft nach oben. Aber ich komme gut raus und kann viel Schwung mit auf die lange DöHö nehmen. Leider ist mein gewünschter Windschatten nirgends zu sehen. Egal, kurz Sprittverbrauch und Infos zum Auto per Funk an die Box durchgeben und schon ist man in der Tiergartensenke und bremst die letzten zwei Kurven der Runde an. Nochmal allem Schwung mit auf die Startziel Gerade mitnehmen und dann bin ich über die Linie.
Funk von der Box, top Runde, P1 im Moment… wow, hatte ich nicht mit gerechnet.
Auf dem GP-Kurs bilden sich erste trockene Stellen, damit war klar, dass die Zeiten noch purzeln. Trotzdem blieb meine Bestzeit noch fast eine halbe Stunde bestehen.
Meine zwei Kollegen sind dann noch gefahren und konnten gehen Trainingsende auf Slicks P5 in der Klasse von 15 Startern klar machen…

Teil 2, das Rennen folgt morgen…
 
So, nun zu Teil zwei… leider ziemlich kurz…
Nach dem Qualy standen wir mit dem Wagen auf P5. Leider wurde Andreas Anderson (Rennfahrer und Instruktor aus Schweden) auf seiner letzten Runde auf Slicks durch eine Code60 im Bereich Bellof-S ausgebremst, wodurch nicht mehr drin war. Aber bei 15 Startern war das auch eine gute Ausgangsposition.
Wir entschieden uns, dass Frank Bird (Rennfahrer aus England) den Start übernehmen sollte, da er noch ein paar Runden zur Permit-A brauchte, die er für das 24h Rennen benötigt. Er fährt eigentlich für HRT und soll einen GT3 pilotieren. Ich würde den mittleren Stint fahren und Andreas den Schluss.
Der Start verlief auch super für Frank. Er konnte sich auf der Innenbahn in Turn 1 direkt sehr gut platzieren und ging auf P2 auf die Nordschleife. Ich selbst verfolgte das Geschehen auf der Tribünen 12. in Runde 2 lag Frank auf P3. Der 128ti ist leider nicht der schnellste auf der langen DöHö, sodass ein weiterer Hyundai vorbei gehen konnte. Aber P3 mir schon guten Abstand auf P4. Klasse!
Plötzlich bekomme ich eine WhatsApp vom Freund aus einem anderen Team. „Steht euer Auto?“ Shit… was ist los, ab zur Box.
Und ja, Auto steht im Bereich Hohe Acht. Erste Info: keine Elektrik mehr in Funktion. Wagen soll auf dem Schlepper zur Ausfahrt Pflanzgarten gebracht werden. Da ich mich gut auskenne fahre ich mit einem Mechaniker mit dem Teambus hin. Zwischendurch die Meldung, Auto wird zur T13 gebracht. Super… also umdrehen und dahin. Wir dürfen aber nicht auf den Platz, ein Steckenposten hält uns ab. Also Gespräch mit der Box, die sprechen mit der Rennleitung, die mit dem Posten… und wir dürfen zum Schlepper wo das Auto drauf steht. Wir können den Fahrer davon überzeugen den Wagen ins Fahrerlager zu bringen und dort abzusetzen. Das Rennen ist schon zweitrangig, jetzt gehts nur noch drum, ob wir überhaupt noch fahren können.
In der Box zeigen sich dann beim Abmehmen der Unterbodenverkleidung Metallspäne und Flüssigkeit. Kein gutes Zeichen. Ansaugbrücke und weitere Teile werden flux demontiert und wir finden in einem Kühlkanal im Motorblock Bruchstücke. Das endgültige Aus…
Somit war der Tag dann schneller vorbei als gedacht. Sehr schade für mich und das ganze Team. P3 wäre gestern absolut im Rahmen des Möglichen gewesen.
 
Das ist sehr schade zu lesen Achim:( Hätte Dir/Euch einen guten Start und Platz in die neue Saison sehr gegönnt.
Hoffe mal, dass es dadurch nicht noch weitere Schäden nach sich gezogen hat und ihr im nächsten Rennen wieder vorne mit dabei sein könnt:t
 
Da wünscht man sich echt einen schöneren Start in die Saison, zumal endlich mal wieder das Wetter in der Eilfel mitgespielt hat.
Drück Euch die Daumen das ihr die Ursache findet und abstellen könnt 🍀🍀🍀🍀
 
Zurück
Oben Unten