Verbrauch

AW: Verbrauch

Jungerstar schrieb:
ABER ist es nicht EGAL was er braucht? Wenn "er" leer ist fahr ich immer "volltanken"....:-)

So sieht´s aus...:t Wenn man so viele Teuros für ein Auto "übrig" hat, sollte man nicht (ich tu´s zumindest nicht...) darauf schauen, was es an Sprit verbraucht.
 
AW: Verbrauch

Laut BC schluckt meiner seit den letzten 30` km 9,6 Liter im Durchschnitt..
Im Moment bin ich bei einem Verbrauch von 10,3 bis 10,8 Litern, wobei ich grad auch fast nur Kurzstrecke fahre (ein Weg = ca. 7 km Bundesstraße und dann Stadt, relativ zügige Fahrweise).
Auf langen Strecken habe ich ihn auch schon unter 8 Litern fahren können - wenn ich ihn sehr piano bewegt habe.
Ansonsten verbrauche ich im Winter grundsätzlich weniger als im Sommer - was aber eher an der Fahrweise liegt ;)
 
AW: Verbrauch

VeLo_3 schrieb:
3,0 i nie mehr wie 9,1 Liter! Und ich lass es öfters mal krachen! Ist auch viel Stadt dabei! Hab jetzt 46000 km runter! Der MOtor soll ja mit der Zeit weniger verbrauchen! Mein Kumpel verbraucht mit 11000 km 10,3 Liter bei gleicher Fahrweise!

Ja, ne is klar was kracht denn da bei 9,1L.
 
AW: Verbrauch

ulli 2122 schrieb:
Ja, ne is klar was kracht denn da bei 9,1L.

Also auf einer Landstraße ist mir nicht klar, wie man 10 Liter "knacken" sollte... ich glaube schon, dass man es bei 9,1l im Schnitt auch mal krachen lässt... ohne "krachen" wäre ich wohl bei 7,5l oder weniger...
 
AW: Verbrauch

Hallöchen,

bin letztens den 3.0si R gefahren zur Probe, 90% Landstrasse, am Ende stand ein Durschnittsverbrauch von 14,6l auf dem Computer. War auch glaubhaft. Als ich ihn abholte war er noch knapp halb voll laut Anzeige, nach 70km war ich tanken da ich der Meinung war nicht mehr zum:) ohne längere Spaziergänge hin finden zu können.
Dabei hatte ich nicht das Gefühl andauern voll zu fahren, vielleicht lag es auch daran das es ein Automatik war. Aber 9l auf der Landstrasse kann ich mir nicht vorstellen mit gedrückter Sporttaste.
 
AW: Verbrauch

Bei den Spritpreisen bin ich froh, mit meinem 2.0 selbst bei 50 % Stadtverkehr nie über 9l zu kommen. :7 Klar, manchmal vermisse ich zwar etwas mehr Power, aber wenn man so wie ich viel im Stau steht, komme ich auch mit weniger Pferdchen voran und der Geldbeutel freut sich auch. Getankt wird natürlich trotzdem immer voll. :11smug2z:
 
AW: Verbrauch

dmxice schrieb:
Jetzt wo ich auch meine Z4 habe, würde mich mal interssieren,wieviel Ihr so an Verbrauch habt, besonders in der Stadt.

Hallo,

nun je nach Fahrweise und Umgebung habe ich schon viele Variationen erlebt:
Stadt: ca 10,5 bis 12,5 l
Überland: ca 7,5 bis 8,5
Autobahn: ca 8,5 bis 15l je nach Lust und Laune
Das Minimum lag mal nach ner langen Passbergabfahrt bei 5,6 l!! (Strecke St. Moritz nach Thusis in der CH)
Gruss fndriver
 
AW: Verbrauch

Mir geht´s auch nicht um irgendwelche Prollo-Einlagen vor Eisdielen oder mitten in der City vor der Ampel :j
Ich wollte nur sagen, dass ich mir ein Auto nach allen möglichen Kriterien aussuche, wobei der Spaß-Faktor ganz oben steht, aber der Spritverbrauch steht dabei so ziemlich an letzter Stelle. (Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei einem großen Ölkonzern mein Geld verdiene und damit auch sozusagen aktive Arbeitsplatzsicherung betreibe :w :b )
 
AW: Verbrauch

Fips schrieb:
Nein, seh ich nicht so. Ich kann auch einen Sportwagen "jugendlich" (Gas, Bremsen, Gas, Bremsen) oder "erfahren" (vorausschauend) bewegen, dabei habe ich noch nie an den Spritverbrauch gedacht. Ich bewege meinen Z4 manchmal im Grenzbereich und bleibe trotzdem über den gesamten Sommer unter 10L, das macht allein die Erfahrung. Da ich überwiegend offen fahre, ergeben sich auch auf LS und AB keine Geschwindigkeiten (Spritverbrauch) im Spitzenbereich. Ich muss auch vor der Eisdiele keinen Showstart machen, das hab ich alles hinter mir. Mir ist der Spritpreis fast egal (weil ich aus Spass fahre), aber nicht der Verbrauch. :w :+

Ich kann diesen Beitrag nur unterstreichen. Hängt diese Einsicht mit dem Alter zusammen?
Meine Spitzenverbräuche von 11 - 13 l fahre ich nur auf der AB, in der Stadt bewege ich den Z fast überhaupt nicht; und auf Landstraßen kann man nur unter grober Verletzung der Verkehrsregeln und peinlicher Vermeidung der Gänge 4 - 6 auf mehr als 10l kommen.
 
AW: Verbrauch

So 10 Liter auf Hundert im Schnitt, wobei viel Stadt und etwas BAB. Da ich den 2.2er habe muss ich ja öfter in den oberen Drehzahlbereich :M

Mein Bordcomputer (noch nie auf Null gestellt) ist jetzt bei 25.000 km auf 9,2 angelangt. Liegt also gut 1 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch.

Für rictige Verbrauchsmessung:

Tank bis zum Rand voll machen, eine vorher definierte Strecke (Stadt, Überland und BAB) fahren (also mindestens 100 km sollten es schon sein).

Dann wieder zur Tankstelle und den Tank wieder bis zu Anschlag füllen, dann weiß man was man hat :w
 
AW: Verbrauch

Muß schon sehr schmunzeln, wenn ich hier von Verbrauchswerten um 10 oder gar 9(?!) Litern lese... :d

Bin mit meinem 3.0i mittlerweile ~1800Km gefahren, und der Verbrauch hat sich jetzt so bei 11.7 eingependelt. Davon vielleich 40-50% Stadt/Kurzstrecke, der Rest AB und etwas Landstraße.

Ist mir absolut schleierhaft, wie man mit dem 3.0 unter 11l kommen soll, wenn man ihn artgerecht bewegt. Ich habe mir den Wagen schließlich nicht gekauft, um ihn wie ein Diesel oder Polo zu fahren. Und die Versicherungs- und Wartungskosten sind relativ gering, da darf es dann etwas mehr Sprit sein... (vor allem, wenn die Firma zahlt. :))
 
AW: Verbrauch

Herbst, Winter 2005/2006 mit 16 Zöllern 8,9 Liter Super laut BC.
Frühling, Sommer 2006 mit 19 Zöllern 8,8 Liter Super Plus laut BC.

Bei mit geht der Bordcomputer ca. einen Liter nach, dies wird wahrscheinlich bei einigen hier auch der Fall sein, die angeblich unter neun Liter Verbrauchen. So ein geringer Verbrauch ist IMHO nur bei langen Landstraßenfahrten drin.

Gruß
Jens
 
AW: Verbrauch

Fritz242 schrieb:
Muß schon sehr schmunzeln, wenn ich hier von Verbrauchswerten um 10 oder gar 9(?!) Litern lese... :d

Bin mit meinem 3.0i mittlerweile ~1800Km gefahren, und der Verbrauch hat sich jetzt so bei 11.7 eingependelt. Davon vielleich 40-50% Stadt/Kurzstrecke, der Rest AB und etwas Landstraße.

Ist mir absolut schleierhaft, wie man mit dem 3.0 unter 11l kommen soll, wenn man ihn artgerecht bewegt. Ich habe mir den Wagen schließlich nicht gekauft, um ihn wie ein Diesel oder Polo zu fahren. Und die Versicherungs- und Wartungskosten sind relativ gering, da darf es dann etwas mehr Sprit sein... (vor allem, wenn die Firma zahlt. :))

Die 40 - 50% Stadt und Kurzstrecke sind des Rätsels Lösung:t . Ich fahre fast keine Stadt, nur ca. 1500m durchs Dorf, nie Kurzstrecke unter 30km und kann unter 10l oder, wenn ich will, gar unter 9l bleiben.
 
AW: Verbrauch

Fritz242 schrieb:
Muß schon sehr schmunzeln, wenn ich hier von Verbrauchswerten um 10 oder gar 9(?!) Litern lese... :d
Freut mich, zu Deiner sonntäglichen Erheiterung beigetragen zu haben. %:

Fips hat das wunderbar beschrieben. :t

Ich verstehe nicht, was hier immer "artgerechte Haltung" sein soll. Fahrt ihr immer quer um die Kurven? Bis ran an die rote Ampel, dann voll in die Eisen? Dauernd wenig Last, hohe Drehzahl? Im zweiten Gang mit 50 durch die Stadt? Wozu soll das gut sein? Natürlich drehe ich die Gänge bisweilen aus und fahre mal knackig und natürlich brauche ich dann auch mehr Sprit, aber das mache nicht über eine komplette Tankfüllung oder gar permanent. Ich kann mich aber genauso an gemütlichem Cruisen erfreuen, am Drehmoment des Motors, am seidenweichen Lauf, am Sound gerade bei niedrigen Drehzahlen, am rotzigen Brabbeln im Schiebebetrieb - dazu brauche ich keine 5000 Umdrehungen.

Vielleicht sollte man unterscheiden, ob der Z4 für jemanden reines Spaßgerät oder Alltagsauto ist - für mich gilt letzteres.

Ich glaube, viele verwechseln sportliches Fahren mit brüskem Niedertreten des Gaspedals. Und schon gar nicht sind nur diejenigen die "richtigen" Autofahrer, die möglichst viel Sprit durch die Einspritzdüsen jagen und auf gar keinen Fall ist jemand mit 9 oder 10 Litern Verbrauch als Verkehrshindernis unterwegs...
 
AW: Verbrauch

Hallo,

mein Verbrauch für ein Tankfüllung schwankt liegt bei ca. 9,5 l. Auf dem Wagen habe ich 8.000 km runter. Ich fahre einen 3.0si (Automatik) und Mischbereifung. Meistens fahre ich Überland und Autobahn. Auf der Autobahn gehts dann teilweise schon recht flott.
Beim Cruisen auf der Landstrasse können es dann auch nur mal 8 l sein, was auch seinen Reiz hat, schön gemütlich die Landschaft zu geniesen. Aber mit dem Auto ist man dann immer noch kein Verkehrshindernis. Man schwimmt halt mit und freut sich am Wetter.

Gruß
Joachim
 
AW: Verbrauch

Auf die letzten 3000 km (davon ca. 70% Stadt, 20% Autobahn, 10% Überland) bin ich mit 10,5 Liter Super Plus dabei, in der Stadt fahre ich grösstenteils mit dem SMG auf "cruising-modus", den Rest schalte ich selber.
Dafür daß die Kiste knapp 300 PS hat, finde ich den Verbrauch sehr moderat...
 
AW: Verbrauch

Berndi schrieb:
Ich verstehe nicht, was hier immer "artgerechte Haltung" sein soll. Fahrt ihr immer quer um die Kurven? Bis ran an die rote Ampel, dann voll in die Eisen? Dauernd wenig Last, hohe Drehzahl? Im zweiten Gang mit 50 durch die Stadt? Wozu soll das gut sein?
Hi,

fahre schon seit zig Jahren Auto, und die Sturm- und Drangzeit ist lange vorbei. Vorausschauendes Fahren ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, daß es zum Automatismus geworden ist.

Mein Z4 ist sowohl Alltags- als auch Spaßauto. Daher auch der relative hohe Stadt- und Kurzstreckenanteil. Gerade bei solch einem realistischen Nutzungsprofil ist ein langfristiger Verbrauch deutlich unter 11l für einen 3.0 kaum möglich. Ein Verbrauch um oder unter 10l kann eigentlich nur auf einem Abschnitt relativ konstanter Landstrassen- oder AB-Fahrt realisiert werden.

In dem Zusammenhang möchte ich nochmal den ersten Z4-Test in der AMS 03/2003 zitieren:

Der Testverbrauch von 11,8 L/100 km liegt auf dem Niveau der Konkurrenz. Gemütliches Cruisen lässt nur gut neun Liter pro 100 km durch die Einspritzanlage fließen.
Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Bei einem realistischen Nutzungsprofil wie in der Standard AMS-Verbrauchsrunde kommt der 3.0 eben auf 11,8L/100 km. Alles andere ist Wunschdenken oder isoliertes Betrachten eher untypischer Fahrsituationen.
 
AW: Verbrauch

Also ich habe meinen 2,5 jetzt knapp einen Woche und muß sagen der Verbrauch hält sich in Grenzen trotz zügiger Fahrweise. Liege so zwischen 10-10,5 Liter Super und das ist absolut in Ordung und selbst wenn er mal nen Liter mehr nimmt stört mich das nicht weiter.
 
AW: Verbrauch

Fritz242 schrieb:
Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Bei einem realistischen Nutzungsprofil wie in der Standard AMS-Verbrauchsrunde kommt der 3.0 eben auf 11,8L/100 km. Alles andere ist Wunschdenken oder isoliertes Betrachten eher untypischer Fahrsituationen.
Ich hatte weiter oben meine Verbrauchszahlen gepostet, wie sie von mir ermittelt wurden anhand der Tankbelege und der gefahrenen Kilometer, ausgewertet mit Excel (ja, eine Schrulle von mir, gebe ich zu). Das ist somit eine nachweisbare Tatsache, kein Wunschdenken. Ob mein Nutzerprofil dem Standard entspricht, weiß ich natürlich nicht; sicher fahre ich mehr Kilometer über Land bzw. auf der Autobahn als in der Stadt und auf der Autobahn fahre ich auch selten über 200, weil das Schnellfahren mit dem Z4 meines Erachtens einfach wenig Spaß macht. Wie erwähnt, variiert mein Verbrauch hin bis zu 12 Litern, das ist dann ein Winterverbrauch mit größtenteils Kurzstrecken-/Stadtverkehr. Ich bin eher der Cruiser als der Heizer, was nicht ausschließt, daß ich auch mal knackig fahre. Kaum jemand wird meinen Fahrstil als gemütlich oder lahm bezeichnen, eher das Gegenteil wird mir manchmal vorgeworfen.

Ich kann also leider beim besten Willen nichts dafür, aber ich brauche halt mal so viel oder wenig, wie oben genannt. Ich lüge niemanden an (was sollte mir das bringen? Gerade hier im Forum bezieht man ja offensichtlich eine rechtfertigungsbedürftige Außenseiterposition, wenn man einen niedrigen Verbrauch hat) und kann meine genannten Zahlen nachweisen.
 
AW: Verbrauch

So beim letzten Tanken waren 593 km auf der Uhr. Rein gingen knappe 50l.

Vorausschauend aber keineswegs langsam. Fahre ROZ95. Bordcomputer meinte etwas zu optimistische 7,6l naja sind dann halt doch über 8 aber ein guter Wert wie ich finde. Ich denke da hats noch einiges an potenzial mit ROZ98.
 
AW: Verbrauch

Der AMS-Testverbrauch ist sicher nicht eine Runde zum Supermarkt und zurück... die Jungs heizen berufsmäßig einen Tag lang das Auto aus, dass die Ventile klappern und die Bremsscheiben die Farbe ändern. Also der Verbrauch hat nichts mit einem normalen Verbrauchsmuster zu tun...
 
AW: Verbrauch

Wieso macht hier eigentlich immer gleich jeder jeden Runter? Wer gern schnell fährt und den Z heizt ok, seine Sache. Wer mehr wert auf Cruisen legt und sprit sparen will auch ok.

Ich mach beides ganz gerne. Ich hab Tankfüllungen dabei da komm ich nur auf ca 350 km, es gibt aber auch welche da mach ich knapp über 500.
Das sind so meine extreme, der mitte liegt dann aber doch eher bei um die 380 -400 was sich in einem Schnitt von ca 11 Litern auswirkt.

Und da sind dann Landstraße und Stadt dabei wie auch fast jeden Tag mal 250 auf der Autobahn ( wohne an einer Autobahn wo das fast immer möglich ist)

Klar kann man den Z4 spritsparend bewegen, es sind dann auch beim 3.0 locker mal 9 Liter drin, selbst mit stadtanteil. Wem das auf dauer gefällt, ok. Ich fahre auf den Weg in die Arbeit immer mit nem Schnitt von ca 9-9,5 Liter, geht wirklich und ich muss fast durch ganz Nürnberg.

Und sorry Fips, aber wenn man den Z4 über ne Tankfüllung "im Grenzbereich bewegt" ist da nichts mehr mit 10 Liter.Höchtens ab und an mal das Gas Durchtreten

Und man ist im Z4 selbst mit 9 Liter verbauch kein verkehrshindernis, der Zetti geht auch af sparflamme "über Durchschnitt" :w

Also lasst doch einfach jedem/jeder seinem/ihren Spaß und erfreut euch an eurem Z

so long...

Carbouncle
 
Zurück
Oben Unten