Verbrauch

AW: Verbrauch

Marcel_H2O schrieb:
Der AMS-Testverbrauch ist sicher nicht eine Runde zum Supermarkt und zurück... die Jungs heizen berufsmäßig einen Tag lang das Auto aus, dass die Ventile klappern und die Bremsscheiben die Farbe ändern. Also der Verbrauch hat nichts mit einem normalen Verbrauchsmuster zu tun...
Das ist nicht richtig. Bei der AMS-Verbrauchsrunde handelt es sich um eine normierte Strecke von 202 Km, auf der genau definierte Testphasen gefahren werden. Der Verbrauch während der Beschleunigungs- und Fahrdynamiktests fließt nicht in die Normverbrauchsrunde ein!

Die AMS-Verbrauchsrunde gilt auch als aussagekräftiger als der (ebenfalls genormte) ECE-Verbrauch, da dieser ausschließlich auf dem Prüfstand und nicht unter realen Bedingungen ermittelt wird.
 
AW: Verbrauch

Fritz242 schrieb:
AMS-Verbrauchsrunde
In Deinem Zitat oben werden 11,8 Liter Testverbrauch genannt. Da steht nichts von Verbrauchsrunde, denn beides ist nicht das gleiche. Die Verbrauchsrunde ist ein Versuch, einen Minimalverbrauch zu erzielen, die ams weist diesen Verbrauch auch explizit als solchen aus, ebenso wie einen Maximalverbrauch. Der Minimalverbrauch lag - ich finde das damalige Heft leider gerade nicht - ganz sicher nicht bei 11,8 Litern für den 3.0, bei diesem Wert dürfte es sich m. E. um den Testverbrauch gehandelt haben.
 
AW: Verbrauch

Hi,
im Normalfall (täglich 60km Autobahn 40km Stadt) ca 10 Liter.
Die letzten beiden Wochen in der Toskana waren es 7.8L und das Teilstück in Österreich 5.9L :t &: (war völlig erschrocken, als der Zapfhahn so früh stoppte - habe dann noch bis 6,4L nachfüllen können)
Aber 10 L sind m.E. realistisch
 
AW: Verbrauch

Berndi schrieb:
In Deinem Zitat oben werden 11,8 Liter Testverbrauch genannt. Da steht nichts von Verbrauchsrunde, denn beides ist nicht das gleiche. Die Verbrauchsrunde ist ein Versuch, einen Minimalverbrauch zu erzielen, die ams weist diesen Verbrauch auch explizit als solchen aus, ebenso wie einen Maximalverbrauch. Der Minimalverbrauch lag - ich finde das damalige Heft leider gerade nicht - ganz sicher nicht bei 11,8 Litern für den 3.0, bei diesem Wert dürfte es sich m. E. um den Testverbrauch gehandelt haben.
Habe gerade nochmal nachgesehen - der Testverbrauch von 11,8l bezieht sich wohl tatsächlich nicht auf die Normrunde, sondern auf den gesamten Test. Und damit wahrscheinlich auch inklusive Beschleunigungs- und Fahrdynamiktests...

Übrigens kam bei dem Vergleichstest Z4 <> Boxster 987 wiederum ein Testverbauch von 11,6 heraus, vs. 12,7 für den 987.
 
AW: Verbrauch

Laut BC - den ich seit nunmehr 2 Jahren nicht "neu berechnen" lassen habe - ist der Verbrauchswert/100km auf 10,6l "zementiert" (bei 98ROZ).

Über meine Fahrstil sage ich nur soviel: Ich würde mich als absoluten Durchschnittsheizer bezeichnen, der die "wilden Jahre" allerdings hinter sich hat %:.

Insofern kann ich mich Berndi's Statements nur anschließen :t
 
AW: Verbrauch

Fritz242 schrieb:
Habe gerade nochmal nachgesehen - der Testverbrauch von 11,8l bezieht sich wohl tatsächlich nicht auf die Normrunde, sondern auf den gesamten Test. Und damit wahrscheinlich auch inklusive Beschleunigungs- und Fahrdynamiktests...
Danke für's Nachgucken. Ich wollte mich grade auf die Suche nach dem Heft machen, das hätte dauern können...:B
 
AW: Verbrauch

Moin, bin letzten Sonntach nach Hamburg über BA hin und LAnd zurück und der BC sachte mir wat von 10,5L. Bin ich absolut mit zufrieden. Bin andere Werte gewöhnt von meiner Letzten Karre! (16,0L Stadt und Landstr.)
icon13.gif

Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten