Verdeck - Faltenbildung?

Zumindest steht fest, dass Falten im Verdeck den G29 nicht unfahrbar machen. ...
Das kommt drauf an: Wer schon täglich den halben Tag mit dem Putzen des Fahrzeugs beschäftigt ist, der müsste sich bei den Verdeckfalten doch mindestens die andere Tageshälfte verzweifelt mit dem zärtlichen Glätten der Falten beschäftigen... :X
 
genau das wird zu beobachten sein, wie sich die stärkeren Falten auf lange Sicht auf Knickstellen , Scheuerstellen auswirken und das Material an den mehr beanspruchten Stellen durch den härteren Stoff eher verschleisst.

...ja, da hast Du natürlich durchaus recht. ICH mache mir darüber aber wenig Gedanken und blicke da nicht besorgt in die Zukunft. ;)
 
... und kann über viele Thema, welche hier Gebetsmühlenartig von Nicht-G29 Fahrern angebracht werden, nur müde lächeln.

...

Rainer, das Herumgehacke auf den G29 fand allerdings im "BMW Z5 der Neue" Fred statt.
Und da gebe ich Dir Recht, dass da einige lediglich am Lästern waren... Halt Leute deren Friseur, Schneider, Nachbar schon Blumenkohl-Ohren von deren Geblubber haben
Kein Fahrzeug ist perfekt und da ist auch der G29 weit weg davon - ist aber auch gut so, denn ein perfektes Fahrzeug wird meiner Meinung nach auch schnell langweilig. Ein bisschen Diva darf da schon sein, wenn's nur Kleinigkeiten sind.;)
Und erst viele Monate später werden sich die tatsächlichen Problemstellen zeigen, von denen sicherlich auch der G29 nicht verschont bleibt.

Aber man kann schon den Eindruck bekommen, dass angesichts der ach so vielen Kritikpunkte am G29 irgendwie sehr intensiv nach Kritikpunkten gesucht wird...und wenn man dann endlich etwas gefunden hat, beißt man sich daran fest.

Sorry, ist halt mein subjektiver Eindruck.;)

Klar, es gibt auch die Vögelchen, die Erbsenzählerei betreiben, um überhaupt irgendwas am Tag als Beschäftigung zu haben (wenn auch sinnbefreit)
Mein Eindruck in diesen Fällen (und auch in anderen Freds):
Man krittelt dumpf an einem "Ding" (hier G29) herum, meint damit aber den einen Menschen/die eine Gruppe, den/die man "anstänkern" möchte. Da ist das Auto eher Stellvertreter.
 
Das kommt drauf an: Wer schon täglich den halben Tag mit dem Putzen des Fahrzeugs beschäftigt ist, der müsste sich bei den Verdeckfalten doch mindestens die andere Tageshälfte verzweifelt mit dem zärtlichen Glätten der Falten beschäftigen... :X
Aber auch hier gibt es geeignete Hilfsmittel:
12V-Wohnwagen-Reisebügeleisen-Globetrotter-Bügeleisen-Auto-Reise-Camping.jpg

Könnte dann unter G29 Besitzern die sich über die Verdeckfalten aufregen ein Verkaufsschlager werden. :b 🅱+:+:5jesterz:
 
Der liebe Freund von unserer Tochter hat heute die Bodenbeschichtung in der Garage ein wenig ausgebessert :) :-)
Deshalb müssen unsere Autos bis morgen raus aus dem vertrauten Heim :eek: :o

Heute """" es immer wieder, und dabei ist mir aufgefallen dass das Wasser auf dem Verdeck von unserem G29 nach 1,5 Jahren und 33.000 Kilometern immer noch schön abperlt :thumbsup:
Unser Verdeck sieht nach 33.000 Kilometern noch sehr gut aus, da habe ich bei anderen Firmen schon viel schlimmeres gesehen.

Außer beim Fahren machen wir unser Verdeck eigentlich immer zu.
Auto wird sehr selten bei schlechtem Wetter oder im Winter bewegt.
Waschanlage hat der G29 noch nicht gesehen, nur immer Dampfstrahler mit Seifen Wasser und Destiliertem Wasser (kein Wachs, Chemie .....).

Z4-Verdeck--1.jpg Z4-Verdeck--2.jpg
 
Meine Rede. Die Verdecke von BMW sind absolut top, alltagstauglich, langlebig und brauchen keine besondere Pflege. Meine Erfahrung nach 16 Jahren mit diversen neuen BMW Cabrios.
 
Habe auch Falten im Verdeck, stört mich aber nicht. Fahre 90% offen (Saisonfahrzeug). Steht der Wagen mit geschlossenem Verdeck, gehen auch die Falten weg.
Was zu länger bleibenden Falten führt ist, wenn du das Verdeck öffnest, wenn es noch nass ist. Nach der Waschstrasse oder nach einem Regenguss. Deshalb, immer erst trocken fahren! Geht recht schnell.
 
Danke für die Bilder! Nun sehe ich zum ersten Mal wie sich das Dach zusammenfaltet. Außer mir hat an meinem bislang noch keiner das Knöpfchen zur Verdeckbetätigung gezogen 🙈

Ansonsten sehe ich das genauso. Falten gehören zu einem Faltdach dazu.
Einfach mal mit dem Schlüssel hinter dem Fahrzeug stehend die öffnen Taste drücken dann kannst auch du dem Verdeck zuschauen wie es sich faltet ;)
 
Echt, schon versucht? Sollte doch auch ohne gehen.

Nein Christian - ohne Komfortzugang funzt das tatsächlich nicht... Wenn, dann müsste man ein Verdeckmodul nachrüsten, denn ohne Komfortzugang kann man die Verdecksteuerung auch nachträglich meines Wissens nicht codieren lassen.
 
Nein Christian - ohne Komfortzugang funzt das tatsächlich nicht... Wenn, dann müsste man ein Verdeckmodul nachrüsten, denn ohne Komfortzugang kann man die Verdecksteuerung auch nachträglich meines Wissens nicht codieren lassen.
Das stimmt. Habe ich bereits testen lassen. Verdeck über FB öffnen geht nur mit Komfortzugang oder mit einem Verdeckmodul
 
Nein Christian - ohne Komfortzugang funzt das tatsächlich nicht... Wenn, dann müsste man ein Verdeckmodul nachrüsten, denn ohne Komfortzugang kann man die Verdecksteuerung auch nachträglich meines Wissens nicht codieren lassen.
Stimmt, ohne Modul kann man nix codieren
 
Ich hole den Thread noch einmal hoch, da nach 2 E89 das Thema Stoffdach bei dem M40i, den ich im Juni bekommen werde, nach 13 Jahren Pause wieder auf mich zukommen wird.

Bei meinem E85, den ich 6 Jahre ganzjährig gefahren bin, hatte ich kaum Probleme mit Faltenbildung und Scheuerstellen. Im letzten Jahr waren leichte Scheuerstellen erkennbar, die man aber nur in der Sonne unter bestimmten Blickwinkeln gesehen hat. Das Dach habe ich nur geöffnet, wenn ich gefahren bin. Die Verdeckpflege (einschl. Imprägnierung) von BMW habe ich regelmäßig angewandt. Vielleicht wäre das Imprägnieren auch nicht notwendig gewesen, aber das wusste ich damals nicht besser ...

Nun sind nach dem letzten Beitrag bald 3 Jahre vergangen und es bestehen jetzt mehr Erfahrungen über einen längeren Zeitraum. Ist die Falten- und Scheuerstellenbildung tatsächlich deutlich ausgeprägter als beim E85. Kann man da irgendwie gegensteuern?
Bringt Armor All etwas? Wird an verschiedenen Stellen ja immer wieder empfohlen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toralf, mein Verdeck (anthrazit mit dem Silbereffekt) zeigt Falten wie auf den Bildern auf Seite 1, vielleicht (noch) nicht ganz so stark. G29 30i, EZ 08/2020, ca. 35000 km, daily driver, bis auf Schäumen und Abspülen in der SB Waschanlage mach ich nix, Imprägnierung funzt noch, Wasser perlt ab.
Ist mein erster z4 habe daher keinen vergleich. Davor hatte ich den Nissan 370z Roadster, da gabs keine Falten im Verdeck, dafür aber auf der fahrerseite Scheuerstellen bis zum kleinen Loch, durch einen Kontruktionsfehler ab Werk. Hab das Verdeck und Mechanik auf Kulanz wechseln lassen, so wie viele andere Betroffene, dann war Ruhe, ähm, eigentlich nicht, denn ein A..loch hat paar Wochen nach dem Wechsel das neue Verdeck brutal aufgeschlitzt, muss ein ordentliches Messer gewesen sein, also nochmal neue Mütze und 500 SB an die versicherung gezahlt....Die neue Mütze machte auch keine Falten und kein Scheuern. Wollte daher eigentlich kein Stoff Verdeck mehr, aber der G29 gefiel mir so gut...der MB SLC mit Blechdächle dagegen weniger, andere kamen nicht in Betracht.
 
Bei mir, (Anthrazit mit Silber) schon recht deutlich sichtbare Falten, zum Teil mit Beulen. Laut BMW ist das normal und kein Grund zur Beanstandung. Ansonsten ist alles dicht und das Auto toll😎
 
Nach drei Jahren sah mein Verdeck wie neu aus. Es kommt auch darauf an, wie man mit dem Verdeck umgeht (z.B feucht einfahren, unter Linden stehen und es dann öffnen) trägt dann nicht zum guten Erhalt bei.
 
Nach drei Jahren sah mein Verdeck wie neu aus. Es kommt auch darauf an, wie man mit dem Verdeck umgeht (z.B feucht einfahren, unter Linden stehen und es dann öffnen) trägt dann nicht zum guten Erhalt bei.
Die von Dir genannten Unarten mache ich alle nicht, trotzdem Falten. Manche haben welche, andere nicht. Mich stören die Falten auch nicht wirklich, ist halt keine Blechmütze. Ich achte nur drauf, dass kein Scheuern und Loch auftritt, wie oben für den 370z beschrieben
 
...zumal man nicht übersehen darf, dass es sich beim G29 nicht um ein Stoffverdeck, sondern ein Verdeck mit einer Kunststofffaser handelt. Dieses ist etwas "steifer" und daher entsteht ein "faltiger" Eindruck. Ein reines Stoffverdeck würde sich nach einiger Zeit geschlossen wieder einigermaßen glatt ziehen (sofern die Verdeckspannung passt).

Ist somit beim G29 systembedingt - dennoch ist das G29 Verdeck robuster... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten