Verdeck hat sich verabschiedet....!

AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Steht alles drin, funktioniert nur leider nicht!

Roten Griff gezogen, kann man eh nur ca 1,5cm ziehen und dann um 90 Grad gedreht.
Dach lässt sich weder öffnen noch schliessen b:
Also ich möcht das nicht bei strömendem """" machen müssen.

Eine weiterere Glanzleistung der BMW Konstrukteure :t !
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Ich habe beim manuellen schließen bzw. öffnen die Erfahrung gemacht, dass man zu zweit sein sollte... bei einem alleinigen Versuch hatte ich wie schon in einem anderen Post beschrieben wurde das Gefühl dass gleich was kaputt geht und wollte nicht nich mehr "Gewalt" anwenden...
Also (sofern es funktioniert) ist so ein elektrisches Verdeck schon ne feine Sache (erst recht mit dem Verdeckmodul)...
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hi,
So langsam platzt mir auch der Kragen, Mir ist vor 2 Jahren und 3 Monaten auch die Verdeck Hydraulik Kaputt gegangen nun was passiert mir gestern ..genau das selbe. Die 2 Jahre alte Hydraulik gibt den geist auf. Also muss dann schon die dritte her und das auf eventuelle eigene Kosten da es auf ersatzteile nur eine 2 Jahren gibt Garantie gibt ..... Also kommts nun auf die Kulanz von BMW an. Soll ich jetzt alle 2 Jahre die Hydraulik wechseln weil der Z4 einen Konstruktionsfehler hatt ??

Schreib doch mal was zu Deinem Nutzungsprofil - könnte für alle hier ganz interessant sein.
Es ist doch wirklich etwas seltsam, das manche Pumpen 7 Jahre und länger halten (bei täglicher Nutzung) und andere nach 2 Jahren wieder den Geist aufgeben...... &:
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

mein Z4 ist jetzt eineinhalb Jahre alt, hat 29.000km drauf und die Pumpe ist mittlerweile zum 2. mal kaputt....
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

mein Z4 ist jetzt eineinhalb Jahre alt, hat 29.000km drauf und die Pumpe ist mittlerweile zum 2. mal kaputt....

@Gerry

Was ist nun mit altem Auto und VFL Problemen..??

Das ist kein Einzelfall, ich habe in den letzten Tagen hier im Forum von einer Reihe von Z Fahrern mit FL Modellen gelesen, die auch massive Probleme mit dem Verdeckmotor haben oder hatten.
Also kann Deine Theorie nicht ganz stimmen.
Es ist und bleibt ein Konstruktionsfehler und da ist es völlig egal ob Modell 2003 oder 2007!

Ich war übrigens gestern beim :) und der hat den Kopf geschüttelt und meinte, "....defektes Verdeck, kennen wir nicht, haben wir noch nicht gehabt, bla bla bla......!"
Dann beim Fehlerspeicher auslesen sollte er die Sicherung prüfen und da hat der Mechaniker nicht einmal den Sicherungskasten aufgebracht und nachdem er 5 Minuten daran herumgenudelt hat, musste ich ihm zeigen wie es geht.

Und diese Leute sollen dann mein Verdeck reparieren :j?

Kostenvoranschlag 1036 € für den Verdeckmotor laut BMW Vorgabe.
Kulanzantrag wurde gestellt, aber der Serviceberater sagte gleich, geringe Kilometer hin oder her, da wird wahrscheinlich nichts dabei herauskommen, Fahrzeug ist zwar in neuwertigen Gesamtzustand aber zu alt b:!
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Sorry,
ich habe den vorher gesetzten Beitrag irrtümlich unter dem account meiner Frau eingestellt, ist aber eindeutig von mir :b.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@ Spone: Erstzulassung (auf mich) ist August 2009, wann mein Zetti genau gebaut wurde und wie lang er dann noch rumgestanden ist kann ich auch nicht sagen.
Aber schön langsam machts echt keinen Spass mehr... Überleg schon umzusteigen aufs 1er Cabrio, vielleicht hab ich da mehr Glück
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Dann hält bei dir die Pumpe durchschnittlich 9 Monate. Konntest du rauskriegen, ob sie “absäuft” oder es eine andere Ursache gibt? Kommt mir langsam seltsam vor, dass es nach der Winterpause vermehrt das Problem gibt.
Gruß
Ale
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Bei ersten mal ist die Pumpe "abgesoffen" und was es diesmal ist weiss ich dann bis Ende nächster Woche. Halt euch auf dem Laufenden. VG Sandra
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Bei meinem 04er hat sich wohl nun auch die Pumpe verabschiedet. Nächste Woche ist Termin beim :) Bin mal gespannt was die meinen und wie fit die sind. Kann mir jemand die PUMA Nr. per PN schicken. Hab zwar wenig Hoffnung, aber kann man als letzten Trumpf ja mal in der Hinterhand halten. Ich werde dann berichten.

Gruß
Evo
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Ich muss doch mal um Augenmaß bitten.

Konstruktionsbedingte Fehler sind ein arges Übel und sollten unbedingt vermieden werden.

Leider sind Autos sehr komplexe Bauwerke mit zigtausend Komponenten, die aufeinander abgestimmt werden müssen.

Automobilhersteller betreiben ja bekanntlich einen riesigen Aufwand um die Fahrzeuge zu testen. Sie fahren in der Wüste, im Eis, im Urwald,... Stadt, Land, Autobahn, verschiedene Fahrprofile usw.

Trotzdem gibt es nichts härteres als die echte Fahrpraxis, die dann wieder Schwachstellen aufweist, welche mit den Facelifts und internen Überarbeitungen und Verbesserungen im Laufe der Produktionszeit angepasst werden.

So wird jeder sicher bestätigen können, dass der Z4 über die Jahre immer weiter optimiert wurde (siehe zwicki) und gerade solche fehler abgestellt wurden.

Eines muss aber klar sein:

Bei einem Fehler, der 1 von 10.000 Fahrzeugen nach frühestens 4 Jahren erleidet, wird KEIN Autohersteller an der KONSTRUKTION was verschlimmbessern. Da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Nehmen wir mal was einfaches:

Die Nebelscheinwerfer des Z4 Facelift sind bei fast jedem früher oder später ein Aquarium. Muss ein Bauteilfehler sein.

90% der Fahrer eines Z4 Facelift mit diesem Mangel haben das nicht mal bemerkt bzw. ihnen ist es egal. Höchstens 3% bemängeln das bei BMW. 1% innerhalb der Kulanzfristen. Für die wird das behoben und beim Zulieferer wieder eingetrieben. Die restlichen 2% bleiben auf den Kosten sitzen. Sie haben nämlich mittlerweile 5 Jahre alte Z, teilweise 2. oder 3. Hand und hier greift die Kulanz einfach nicht mehr.

Ich denke eine Kulanzregelung für Fahrzeuge bis 5 Jahre und 100.000 km ist fair und nachvollziehbar. In der Regel beteiligt sich BMW mitunter auch später an Reparaturkosten.

Den schwarzen Peter kann man denen nicht so einfach zuschieben.

SELTENST so einen Mist gelesen!
Wenn ich Dir alles aufzähle, was ich mit dem Zetti für "Mängel" hatte und wie ich abgespeist wurde ....
Ich bin bei einem großen Schwäbischen Autobauer im ServiceEngineering tätig. Also kann ich sagen wie die Konstruktion tickt bzw. wie am Schluss "kaufmännisch optimiert wird" ....
Ne überdenke mal das Geschriebene nachdem Du die Mängel der Autos hier im Forum gesucht hast.

Gruß,
Jochen
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

SELTENST so einen Mist gelesen!
Wenn ich Dir alles aufzähle, was ich mit dem Zetti für "Mängel" hatte und wie ich abgespeist wurde ....
Ich bin bei einem großen Schwäbischen Autobauer im ServiceEngineering tätig. Also kann ich sagen wie die Konstruktion tickt bzw. wie am Schluss "kaufmännisch optimiert wird" ....
Ne überdenke mal das Geschriebene nachdem Du die Mängel der Autos hier im Forum gesucht hast.

Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

sehr nett von dir wie du meine ausführliche Stellungnahme so plump abkanzelst. Ich habe versucht dem Verfasser einen Erklärungsansatz zu geben.

Dein freundlicher Kommentar ist nur hingeworfenes blahblah ohne Ausführung.

Mir ist so ziemlich jeder typische Mangel am Z bekannt und ich habe auch viele selbst gehabt. Auch ist mir die mitunter mangelnde Servicebereitschaft der Autobauer bekannt.

Nichtsdestotrotz ist ein Auto ein relativ komplexer Gebrauchsgegenstand der eine begrenzte Nutzungsdauer unterliegt. Zudem kochen die autobauer alle nur mit Wasser und jeder hat mit Problemen zu kämpfen.

BMW hat bisher im Vergleich immer recht gut abgeschnitten und zeigt sich kulanter als mancher Mitbewerber. Dass die Münchner seit der Finanzkrise mehr knausern ist nachvollziehbar.

Zudem darf man den unterschiedlichen qualitaetsanspruch in den Verkaufsländern nicht ausser acht lassen. Die Amis, für deren
Markt der z primär gebaut wurde, haben einen funktionalen Anspruch. Das Teil muss ein paar Jahre seine Aufgabe erfüllen und dann kommt was neues her. Die deutschen haben hingegen einen absoluten anspruch. Das Teil muss ewig halten und immer wie am ersten Tag sein. Hier liegt schon bei der Planung ein Zielkonflikt vor.

Dein Gejammer ueber Controller und Kaufleute ist zu allgemein. Wenn dir aus deinem Berufsleben negative Erfahrungen vorliegen ist das sicher schade. Vielleicht kannst du uns ja jn die Geheimnisse der fahrzeugentwicklung einweisen.

Für much gilt: der z ist kein perfektes Auto. Er ist ein in Amerika schlecht zusammengezimmertes Vehikel. Übliche Konstruktionsfehler hat er auch. Dafür hat er keine substantiellen Mängel, wie weiche Karosserie, schlechtes Fahrwerk, mieser motor, usw. Demnach ist er in der Summe ein geiles Auto über dessen Probleme mang gerne hinwegsieht.

Sei's drum. Wenn dich dein z nervt, dann Kauf dir halt nen Alfa, TT, SLK, ... Dich zwingt hier niemand.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Kann es sein daß Du für oder bei BMW arbeitest :t?
Das würde Deine gelebte Nachsicht für alle Mängel beim Z4 erklären, frei nach dem Motto " Man beißt man die Hand nicht die einen füttert"::b
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hallo Jochen,

sehr nett von dir wie du meine ausführliche Stellungnahme so plump abkanzelst. Ich habe versucht dem Verfasser einen Erklärungsansatz zu geben.

Dein freundlicher Kommentar ist nur hingeworfenes blahblah ohne Ausführung.

Mir ist so ziemlich jeder typische Mangel am Z bekannt und ich habe auch viele selbst gehabt. Auch ist mir die mitunter mangelnde Servicebereitschaft der Autobauer bekannt.

Nichtsdestotrotz ist ein Auto ein relativ komplexer Gebrauchsgegenstand der eine begrenzte Nutzungsdauer unterliegt. Zudem kochen die autobauer alle nur mit Wasser und jeder hat mit Problemen zu kämpfen.

BMW hat bisher im Vergleich immer recht gut abgeschnitten und zeigt sich kulanter als mancher Mitbewerber. Dass die Münchner seit der Finanzkrise mehr knausern ist nachvollziehbar.

Zudem darf man den unterschiedlichen qualitaetsanspruch in den Verkaufsländern nicht ausser acht lassen. Die Amis, für deren
Markt der z primär gebaut wurde, haben einen funktionalen Anspruch. Das Teil muss ein paar Jahre seine Aufgabe erfüllen und dann kommt was neues her. Die deutschen haben hingegen einen absoluten anspruch. Das Teil muss ewig halten und immer wie am ersten Tag sein. Hier liegt schon bei der Planung ein Zielkonflikt vor.

Dein Gejammer ueber Controller und Kaufleute ist zu allgemein. Wenn dir aus deinem Berufsleben negative Erfahrungen vorliegen ist das sicher schade. Vielleicht kannst du uns ja jn die Geheimnisse der fahrzeugentwicklung einweisen.

Für much gilt: der z ist kein perfektes Auto. Er ist ein in Amerika schlecht zusammengezimmertes Vehikel. Übliche Konstruktionsfehler hat er auch. Dafür hat er keine substantiellen Mängel, wie weiche Karosserie, schlechtes Fahrwerk, mieser motor, usw. Demnach ist er in der Summe ein geiles Auto über dessen Probleme mang gerne hinwegsieht.

Sei's drum. Wenn dich dein z nervt, dann Kauf dir halt nen Alfa, TT, SLK, ... Dich zwingt hier niemand.

Ok, ich habe meinen Frust auf Dein Geschriebenes projeziert (und somit auf Dich). Sorry, habe mich im Ton vergriffen.
Die Meinung bleibt jedoch.

Allerdings muss ich doch mal ausholen zu dem Satz

"Dein Gejammer ueber Controller und Kaufleute ist zu allgemein. Wenn dir aus deinem Berufsleben negative Erfahrungen vorliegen ist das sicher schade. Vielleicht kannst du uns ja jn die Geheimnisse der fahrzeugentwicklung einweisen. "

Das kann ich leider nicht tief, dafür habe ich mehrfach unterschrieben.
Fakt ist jedoch, dass mir bis jetzt noch kein einziger Entwickler untergekommen ist, der von sich aus eine schlechte konstruktive Lösung angeboten hat. Es war immer das Produkt des "Kostensparens". Von Natur aus interessieren einen leidenschaftlichen Entwickler die Kosten weniger (soll nicht heissen garnicht).

Im Falle der Pumpe ist es für mich selbst absolut ersichtlich, dass es sich hier um eine absolute Sparmaßnahme handelt bzw. dass immens Zeitdruck (--> auch wieder Kosten) geherrscht haben muss. Weil wie einer hier schön verdeutlicht hat im Forum geht der Umbau ja in den Kofferraum. Keiner würde auf die IDee kommen, die PUmpe in den Abflussbereich des Wassers zu stellen.
ZUMAL es ja für Amerika eine Rep.lösung gib ... das ist Dir ja hoffentlich auch bekannt? Nur bei uns nicht?

Da werden an 2mm Schlauch rumgerechnet, hochgezählt auf 100000 Fahrzeuge und der Controller ist lucky, wenn er was sparen konnte. Es gibt sogar extra Leute, die nur das prüfen ... was ist zu lang, was kann gespart werden, tuts vll. ein billigeres Lager vom anderen Hersteller?

Anderes Beispiel Bremsbeläge: Was meinste warum die Bremsbeläge in Amerika länger halten? Und dafür andere Zusammensetzungen genommen werden? Weils die Amis nicht akzeptieren, dass nach 50kkm die Dinger runter sind ...

Wir Deutschen lassen uns einfach zu viel gefallen, vll. doch mal ab und an einen Tanklaster vor die Tankstelle zur Blockade stellen ... wie es in Frankreich ist...

Ich hoffe das war genug ...

Gruß,
Jochen
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

ZUMAL es ja für Amerika eine Rep.lösung gib ... das ist Dir ja hoffentlich auch bekannt? Nur bei uns nicht?


Anderes Beispiel Bremsbeläge: Was meinste warum die Bremsbeläge in Amerika länger halten? Und dafür andere Zusammensetzungen genommen werden? Weils die Amis nicht akzeptieren, dass nach 50kkm die Dinger runter sind ...
Ist mir auch nicht bekannt. Kannst du mal die Lösung posten?

Laut bmwfans.info sind sowohl in den USA als auch in Europa die Beläge identisch: TEXTAR T4147
?? (3,0i)
Gruß
Ale
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Vielleicht halten die Bremsbeläge in der neuen Welt länger, weil nicht so schnell gefahren wird? Richtig ist aber, dass für den amerikanischen Markt mitunter technisch weniger anspruchsvolle Lösungen verbaut werden, als für den europäischen. Bei allen Herstellern und eben wegen der US-Geschwindigkeitsbegrenzung. Als Beispiele seinen der Z4 sDrive 35i genannt, der in den USA mit der kleiner dimensionierte Bremsanlage des 3.0i ausgeliefert wird oder der Nissan 350Z, dessen Antriebsstrang in der US-Version sich leider auf einer deutschen Autobahn nicht als vollgasfest erweist. So etwas sollte man prüfen, bevor man der Versuchung eines günstigen Reimports erliegt.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Sorry, will eigentlich hier Niemanden beleidigen in diesem Forum, aber die Aussage ist meiner Meinung nach noch milde ausgedrückt :b !!! (Meine Meinung !!!)

Hallo,

wenn du mir noch eine stichhaltige Begründung geben könntest, was in dem besagten Beitrag von mir schlecht oder falsch ist, dann kannst du mich auch gerne weiter beleidigen.

Ich bin sehr gespannt.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Kann es sein daß Du für oder bei BMW arbeitest :t?
Das würde Deine gelebte Nachsicht für alle Mängel beim Z4 erklären, frei nach dem Motto " Man beißt man die Hand nicht die einen füttert"::b

Nein, das tue ich nicht mal im entferntesten Sinn.

Ich heiße hier auch keine mängel am Z4 gut. Ich habe selbst schon X-mal mit BMW wegen Mängelbeseitigung gestritten.

Es geht mir aber darum die Kirche im Dorf zu lassen. Die Anspruchsmentalität mancher User und wie wie sie dann ihren Wagen in den Dreck ziehen, finde ich völlig überzogen.

Sicher kann man hier in einem Forum bequem seinen Frust von der Seele schreiben, mache ich auch so. Aber das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Fahrzeuge als übelsten Schrott darzustellen geht dann doch zu weit.

Warum die Hydraulikpumpe an diesen Ort gepflanzt wurde und wer schlussendlich hierfür verantwortklich war wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich mir aber auch gestandene Ingenieure vorstellen, die das Teil dort hingebaut haben und der Meinung waren, dass der Ablauf das schafft und die Pumpe dicht ist.

Mitunter ist das Problem mit der Pumpe ja nicht der Einsatzort, sondern die kaputte Abdichtung der Pumpe. Eine "dichte" Pumpe hätte ja keine Probleme mit dem Einbauort.

Grundsätzlich muss man bei Mangelerscheinungen immer betrachten:

- wieviel % der Fahrzeuge sind betroffen
- wie alt und wieviele Kilometer haben die Fahrzeuge auf dem Buckel
- wie sieht das Nutzungsprofil aus

Daraus kann man dann folgern und Vergleiche zu anderen Herstellern ziehen.

Ich denke da sind wir mit dem Z recht gut bedient.

Um das abzuschließen: Das ist hier kein Lobgeang auf BMW, sondern lediglich eine Bitte um Augenmaß!
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Sorry, will eigentlich hier Niemanden beleidigen in diesem Forum, aber die Aussage ist meiner Meinung nach noch milde ausgedrückt :b !!! (Meine Meinung !!!)

Sorry, aber so ein Post kommt eigentlich nur von einem Troll (ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen :w).

Dieser Thread ist schon etwas eigentümlich - wenn leider auch nicht so selten: Jemand (herby) postet aus verständlichem Frust ein Problem und es hebt ein (Wut-)Schwall an über ein vermeintliches Massenphänomen "defekte Verdeckpumpe", einen knauserigen Hersteller und und und … Dabei weiß hier ja noch nicht einmal der TE, was eigentlich mit seinem Verdeck los ist bzw. wo der Fehler liegt.

Kann mich auch der Aufforderung anschließen: lasst mal die Kirche im Dorf! Natürlich ist es für jeden von uns ärgerlich, wenn ein Fehler auftritt, und er ist umso ärgerlicher, je mehr Zeit und Geld er kostet. Aber unsere Z4 sind nun mal Gebrauchsgegenstände (sollten sie jedenfalls sein, wenn sie einen Sinn machen sollen) - und je älter sie werden, desto fehleranfälliger werden sie, BMW oder Daimler oder oder oder hin oder her (auch RR altern, nur da zahlt man den lebenslangen Service gleich von Anfang an mit).

Und klar: Wenn mein Verdeck eines Tages plötzlich nicht mehr öffnen sollte, werde ich auch frustriert sein. Allerdings werde ich wissen, dass alle Teile an einem Pkw irgendwann den Geist aufgeben - und dass man seinen Ärger in Relation zum Alter des Fahrzeugs setzen sollte.

Schreibt jemand mit einem Z4 aus 2003, der sein Verdeck gern und häufig öffnet und dessen Pumpe bislang - toi toi toi - keine Probleme bereitet :)
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Sorry, aber so ein Post kommt eigentlich nur von einem Troll (ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen :w).

Dieser Thread ist schon etwas eigentümlich - wenn leider auch nicht so selten: Jemand (herby) postet aus verständlichem Frust ein Problem und es hebt ein (Wut-)Schwall an über ein vermeintliches Massenphänomen "defekte Verdeckpumpe", einen knauserigen Hersteller und und und … Dabei weiß hier ja noch nicht einmal der TE, was eigentlich mit seinem Verdeck los ist bzw. wo der Fehler liegt.

Kann mich auch der Aufforderung anschließen: lasst mal die Kirche im Dorf! Natürlich ist es für jeden von uns ärgerlich, wenn ein Fehler auftritt, und er ist umso ärgerlicher, je mehr Zeit und Geld er kostet. Aber unsere Z4 sind nun mal Gebrauchsgegenstände (sollten sie jedenfalls sein, wenn sie einen Sinn machen sollen) - und je älter sie werden, desto fehleranfälliger werden sie, BMW oder Daimler oder oder oder hin oder her (auch RR altern, nur da zahlt man den lebenslangen Service gleich von Anfang an mit).

Und klar: Wenn mein Verdeck eines Tages plötzlich nicht mehr öffnen sollte, werde ich auch frustriert sein. Allerdings werde ich wissen, dass alle Teile an einem Pkw irgendwann den Geist aufgeben - und dass man seinen Ärger in Relation zum Alter des Fahrzeugs setzen sollte.

Schreibt jemand mit einem Z4 aus 2003, der sein Verdeck gern und häufig öffnet und dessen Pumpe bislang - toi toi toi - keine Probleme bereitet :)

Looool,
der Troll bist du :b (Mit Beleidigung ;) )

Wenn dir das Mal passiert (was ich dir trotzdem nicht wünsche),dann will ich mal sehen,ob du das immernoch schreibst :w .
Natürlich kommen im Laufe der Jahre Schäden an einem Auto vor, aber wann willst du Troll :b das verstehen, dass da einfach mit der Pumpe gefuscht wurde ?!???????
Naja, wenn man mal locker 1500 Euro für so eine Pumpe ausgibt, ändert sich vielleicht die Meinung des einen, oder anderen + man kann die Wut der Leute verstehen, denen das passiert ist, und auch vorallem wie man danach von seinem Ortsässigen Händler und von BMW abgespeist wurde oder wird.
Früher habe ich das auch lockerer gesehen, als ich noch keine defekte Pumpe hatte.:s

In diesem Sinne ......
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Und klar: Wenn mein Verdeck eines Tages plötzlich nicht mehr öffnen sollte, werde ich auch frustriert sein. Allerdings werde ich wissen, dass alle Teile an einem Pkw irgendwann den Geist aufgeben - und dass man seinen Ärger in Relation zum Alter des Fahrzeugs setzen sollte.

Jajajajajaja :d:d:d
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@zetatessera

Es ist bei mir eindeutig die Verdeckpumpe, das hat das Auslesen des Fehlerspeichers beim :) ergeben. Sicherungen und Relais sind in Ordnung.
Was mich an der ganzen Sache ärgert ist die Ignoranz mit der BMW mit dem sattsam bekannten Problem umgeht.
Das ist schon daraus ersichtlich, daß das Problem ja schon kurze Zeit nach der Erstauflage des Z4 aufgetreten ist.
Und aus dieser Erkenntnis wäre die logische Konsequenz gewesen, im Zuge einer Kostruktionsänderung die Pumpe an einem sichereren Ort zu verbauen.
 
Zurück
Oben Unten