Verdeck hat sich verabschiedet....!

AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@herby: :t :t :t für die Top-Anleitung ... bist damit ganz weit vorn mit der einfachsten Anleitung um die Pumpe trockenzulegen.

Danke Jokin, ein Lob aus Deinem Munde freut mich natürlich besonders :D !
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Ist die Pumpe im Kofferraum nicht ein möglicher "Brandherd"?

Ich glaube nicht daß die Pumpe im Kofferraum ein größeres Risiko für einen möglichen Brand darstellt als an ihrem ursprünglichen Platz.
Abgesehen vom nicht allzu hohen Stromfluß bei der Betätigung, läuft sie ja nur wenige Sekunden. Und da sollte eigentlich nichts passieren.
Und wenn sie einen Kurzschluß haben sollte und zu brennen beginnt, dann tut sie das auch hinter dem Fahrersitz und dann hast Du auch gleich eine "Nackenheizung" wie beim SLK :b !
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hallo Christian!

Auf dem Bild Nr. 5 siehst Du zwischen den beiden Kabelbindern ein Gummiband (starker Hosengummi aus dem Nähkasten meiner Frau) das ich um die Pumpe gespannt habe. Auf der Innenseite meiner Abdeckung ( 8mm Sperrholz) habe ich einen kleinen Haken hineingedreht. Ich ziehe das Gummiband von der Pumpe weg und hänge es in den Haken ein und lass dann los. Damit zieht sich die Abdeckung wieder an der Pumpe fest und hält sehr gut.
Bei Bedarf auch leicht wieder abzunehmen.
Heut ist es schon dunkel draussen, ich mach morgen ein Foto und stell es dann rein.

LG

Herbert

Hallo Herbert,

na das nenne ich wirklich mal eine schnelle und innovative Lösung. Kann mir das gut vorstellen. Da hätte ich mir ja gar nicht so ein Aufwand machen müssen. ;x Naja, es führen halt viele Wege ans Ziel.
Foto werde ich mir trotzdem auf die Platte ziehen, also her damit. :7

VG
Christian
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hallo,

ich hatte da Problem auch letztes Jahr. Mein BMW-Händler sagte schon die Pumpe wäre zu 99,99 % abgesoffen. Da mir der Einbau beim Händler zu teuer war bin ich zu einer langjährig bekannten Freien Werkstatt gefahren. Die habe erstmal meinem Zetti eine neue Batterie verpasst, weil die immer sehr schnell leer war und das Diagnosegerät auch schon angezeigt hatte das die defekt wäre. Und siehe da das Verdeck schließt und öffnete auch auf einmal ohne Probleme obwohl mein Händler sofort sagte das es die Pumpe ist. Pumpe läuft bis heute noch ohne Probleme.

Gruß

Marc
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@ herby: tolle Anleitung! :t

Entgegen meiner ursprüngliche Absicht werde ich es am WE vielleicht doch selber angehen.

Nur werde ich die Pumpe nicht trockenlegen, sondern gegen eine Neue tauschen.
Kommte mir vom Platz her aber ziemlich eng vor.

Nicht, dass mir der ganze Hydraulik- Siff überall runterläuft.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@ herby: tolle Anleitung! :t

Entgegen meiner ursprüngliche Absicht werde ich es am WE vielleicht doch selber angehen.

Nur werde ich die Pumpe nicht trockenlegen, sondern gegen eine Neue tauschen.
Kommte mir vom Platz her aber ziemlich eng vor.

Nicht, dass mir der ganze Hydraulik- Siff überall runterläuft.

Die Pumpe paßt gut in die seitliche Ausnehmung, da hast Du reichlich Platz.
Die Pumpe zu sanieren, also zu trocknen und reinigen ist überlegenswert, denn
eine neue Pumpe tut auch keinen anderen Dienst als die alte, wenn sie denn funktioniert. Und Du sparst Dir vorerst 1036 Euro die mein :) allein für die Pumpe, ohne Arbeitszeit haben wollte :g !

Hydrauliköl kann meines Erachtens keines ausfliessen, denn es ist ja ein geschlossener
Kreislauf. Meine Pumpe hängt in einem Winkel von ca 45Grad in der Nische und ich habe, sowohl bei stehendem als auch bei fahrendem Fahrzeug weder ausgeflossenes Öl, noch eine Funktionsstörung durch die Schräglage.

Also dann viel Glück und gutes Gelingen :t !
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

6819205vzh.jpg


Hallo Christian,

so schaut´s aus, einfache Sache aber es hält! :t
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Was sind denn das für Wucherpreise in Kärnten???
Kann ich fast nicht glauben, außer er vergoldet dir die Pumpe vorher noch ;-)

Ich konnte es erst auch nicht glauben, aber es ist leider Tatsache.
Laut Auskunft bei BMW Denzl in Klagenfurt " Pumpenpreis 1036 Euro" laut
Ersatzteil Liste.
Ich verstehe es auch nicht warum hier immer wieder die Rede von einer Pumpe um ca 300 Euro für die VFL Modelle ist. Meiner ist ja auch ein VFL.

Angeblich ist die Pumpe erst ab den FL Modellen teurer und soll zwischen 800 und 1000 Euro kosten?
Oder hab ich da was falsch verstanden?:confused:
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

ob es unterschiede gibt weiß ich nicht - ich dachte auch dass die Pumpen zwishcen 500 - und 700€ kosten - bis ich die Rechnung für das Ersatzteil sah (weiß es nicht mehr genau, aber < 400€), darum wurde ich auch in meiner Werkstatt gefragt, woher ich diese Preisinfos hätte...
 
AW: Re: Verdeck hat sich verabschiedet....!

benny2010;1530209 Laut Händler musste das Gesamte Verdeck runter schrieb:
Warum wird die Hydraulikeinheit getauscht und nicht nur das Hydroaggregat?
Gruß
Ale
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

war gestern auch wg. meiner Pumpe da. Kostenvoranschlag Hydroaggregat ca. 345,- + Montage ca. 370,- beides brutto
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Die Pumpe paßt gut in die seitliche Ausnehmung, da hast Du reichlich Platz.
Die Pumpe zu sanieren, also zu trocknen und reinigen ist überlegenswert, denn
eine neue Pumpe tut auch keinen anderen Dienst als die alte, wenn sie denn funktioniert. Und Du sparst Dir vorerst 1036 Euro die mein :) allein für die Pumpe, ohne Arbeitszeit haben wollte :g !
,!

Ich hab´eine neue (kostenlose) Pumpe ja schon hier rumliegen, darum der Tausch.
Die alte wird dann wieder generalüberholt.

Also dann viel Glück und gutes Gelingen :t !

Danke! :t


edit: 370 €?
mein Ehrgeiz ist jetzt endgültig geweckt.:w
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Werde mich jetzt auch an´s Werk machen und die Pumpe tauschen.
Nach reiflicher Überlegung werde ich sie aber am ursprüngliche Einbauort belassen und das Verdeck ausbauen.

Foto0093.jpg
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@Harry

Also ich an Deiner Stelle würde das noch einmal überdenken.

Ich meine wenn die Pumpe wieder an ihren ursprünglichen Platz kommt ist der nächste Ärger schon vorprogrammiert, weil sie aller Wahrscheinlichkeit nach wieder "absäuft", wie einige Beispiele hier klar zeigen :g.
Abgesehen vom immensen Aufwand das Verdeck aus und wieder einzubauen b:.

Es gilt hier einen Konstruktionsfehler des Herstellers mit verhältnismäßig einfachen Mitteln zu korrigieren.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

So, neue Pumpe ist eingebaut und schnurrt- nach kleinen Anlaufschwierigkeiten- wie ein Kätzchen.
Ich bin stolz wie Harry, schwöre aber nie- nie- nie- niemals wieder selber das Dach aus-/ einzubauen.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

So, neue Pumpe ist eingebaut und schnurrt- nach kleinen Anlaufschwierigkeiten- wie ein Kätzchen.
Ich bin stolz wie Harry, schwöre aber nie- nie- nie- niemals wieder selber das Dach aus-/ einzubauen.

Toll gemacht, wo lag das Problem der Anlaufschwierigkeiten? Und wenn du hast kannst du noch mehr Fotos reinstellen?
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Die Anlaufschwierigkeiten kamen daher, weil ich alle Schrauben bei geöffnetem Verdeck festgezogen habe und das Gestänge wohl durch die ganze Rumfummelei etwas verzogen war.
Beim ersten Schließen hat sich die Pumpe ziemlich gequält und die Fanghaken im Frontrahmen nicht getroffen.

Dann habe ich die zwei jeweiligen Befestigungsbolzen hinter den Türen nochmal gelöst, Verdeck ausgerichtet und dann erst festgezogen.

Ach ja: der Ablauf hat original ca 10 mm Durchmesser. Den habe ich erstmal kräftig erweitert, da bleibt kein Wasser mehr stehen.


Bildchen habe ich ausser dieser Erinnerung leider keine gemacht:

Foto0098.jpg
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Gratuliere Harry :t:t
BMW kann immer gute Monteure brauchen :d
 
Zurück
Oben Unten