Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Wird irgendwie immer schlimmer. Umso wärmer es ist desto mehr quietscht es.
Alle Gummilager bereits gefettet . Kann eigentlich nur noch der Dämpfer sein. Eigentlich geht es nächste Woche mit dem Z zum Gardasee. Aber so wird die Tour unerträglich.

Hat es sich mittlerweile gelegt? Habe mir vor drei Wochen auch ein ST X eingebaut und seitdem auch ein Zwitschern von hinten rechts, was nicht weggehen mag. :confused:
 
Hat es sich mittlerweile gelegt? Habe mir vor drei Wochen auch ein ST X eingebaut und seitdem auch ein Zwitschern von hinten rechts, was nicht weggehen mag. :confused:
Die letzten Tage an denen es unter 22 Grad war hab ich nichts mehr gemerkt. Erst wenn es wieder wärmer wird fängt es auch wieder an. Und hinten knackt es hin und wieder beim abbiegen.
 
Die letzten Tage an denen es unter 22 Grad war hab ich nichts mehr gemerkt. Erst wenn es wieder wärmer wird fängt es auch wieder an. Und hinten knackt es hin und wieder beim abbiegen.

Ich höre es tatsächlich nur bei geöffnetem Fenster, sonst nicht. Aber weggehen tuts trotzdem nicht.
Stoßdämpfer selbstverständlich in Normallage montiert und das Blech am Diff habe ich schon ein bisschen hin und her gebogen, ergab keine Änderung.
Klingt als wenn Metall an Gummi reiben würde, beim Ein und Ausfedern.
Werde mich dann wohl mal an ST/KW wenden. Kann ja bei nem neuen Fahrwerk in der Preisklasse nicht sein
 
Zwitschern ist viel weniger geworden. Manchmal hab ich ein paar Fahrten da höre ich gar nichts.Und plötzlich ist es wieder da. Das Knacken kommt beim abiegen, besonders wenn die Fahrbahnen sehr uneben sind. Meine Garageneinfahrt ist abschüssig und wenn ich da von der Straße aus über die Kante fahre nach unten oder rückwärts nach oben, dann höre ich das Geräusch auch.
Wenn die Wintereifen drauf kommen werde ich mal schauen ob es an den Federn liegt und diese evtl etwas drehen.
Was die Antriebswelle angeht kann ich mir nicht vorstellen, aber schließe das im Moment nicht aus. Danke für den Tipp an dieser Stelle.
Könnte vielleicht auch vom Stabi kommen.
 
Mal schnell eine Frage zum XTA inkl. der Sachs Stützlager für die HA. Braucht man an der HA noch irgendwelche zusätzliche Teile (U-Scheiben, Dichtungen, ...) oder ist da alles dabei?
 
Oder nur die untere? Oben ist ja die Höhenverstellung integriert.

Wäre super, wenn mir das noch schnell jemand sagen könnte. :) Vorne ist das Federbein ja komplett.
 
Oder nur die untere? Oben ist ja die Höhenverstellung integriert.

Die obere wird eh entfernt. Benötigst du nicht.
Die untere war bei mir noch okay. Sauber gemacht und wieder verwendet.
An der HA hab ich auch den Teller, Distanzscheibe und Dichtung erneuert, also 07, 06 und 09.

Achja, neue Schraube kaufen solltest du auch, also Position 02.

An der VA hab ich die Koppelstangen auch erneuert.

Fast vergessen, besorg dir auch die Bundmuttern für die Stützlager hinten und vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Schrauben und Muttern sollte man nicht sparen.
Das alte Zeug, was vorher drin war, hat schon oft ein Jahrzehnt hinter sich.
 
Das klingt doch vernünftig.

Besten Dank.

Ich werde es sowieso vom Fachmann einbauen lassen, will nur alle Teile schon haben, dass das zügig gemacht werden kann.

Pendelstützen sind noch i.O. Aber beim Querlenker wird das hintere Lager getauscht, das hat Spiel.
 
Ich werde es sowieso vom Fachmann einbauen lassen, will nur alle Teile schon haben, dass das zügig gemacht werden kann.

Pendelstützen sind noch i.O. Aber beim Querlenker wird das hintere Lager getauscht, das hat Spiel.

Dann schau ihm auf die Finger. Wir haben schon häufig gelesen, was in den Werkstätten schief läuft und Teile beim Einbau vergessen werden, da es flott gehen muss. Gerade das Aufeinandersetzen der einzelnen Teile wird oft unterschätzt. Ich vergleiche das neue Teil immer gerne mit dem alten Teil, was ausgebaut wurde, damit solche Fehler vermieden werden.
 
Bin leider nicht dabei wenn es gemacht wird. Muss arbeiten.

Aber ich lege ihm noch die Explosivzeichnung von BMW hin. Dann sollte das klappen.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Das darf nicht verspannt eingebaut werden.

Das wird ein Reifen- und Fahrwerksfachbetrieb hoffentlich wissen.

Die Jungs dort machen einen fitten Eindruck und bisher war ich dort sehr zufrieden. Da stehen auch öfters mal teure und seltene Autos rum, daher dürfte das schon passen.

Zur Tieferlegung: Die wird nur minimal sein, ich mag keine tiefen Autos :)
 
Zurück
Oben Unten