Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Da kannst du so gut wie nichts verspannen. Dafür gibts ja das 6-Kant Profil.

Und kürzere Koppelstangen, für was? Egal wie tief der kommt, brauchst du nicht.
 
&:
Die Z´s sind doch aber alle recht tief.
Ich wollte erst auch nicht unter das Höhenniveau vom originallen M-Fahrwerk.
@d'Bernd hat mich eines besseren belehrt und ich finde es jetzt gut so. :t
Der Wagenheber hat jetzt 8 cm zum drunterfahren. ;)

Ja, aber aktuell muss ich mir nirgends Sorgen machen, ob ich aufsetze oder nicht. Und das soll auch so bleiden => nur minimale Tieferlegung, die halt mit dem Fahrwerk einher geht.

Ich hatte auch schon ein tiefes Auto (E36 mit ~5-6cm Bodenfreiheit an der Frontschürze) und es hat mich angekotzt. Ständig und überall musste man Sorge haben aufzusetzen und teils schräg über Unebenheiten usw fahren. Daher: nie wieder :)
 
Moin Moin

Ist falsch.

Georg liegt da richtig.


Immer wieder interessant was im Forum geschrieben steht.;)

gruß
Karsten

Warum liegt Georg da richtig? Lass den Abstand doch knapp sein. Es ist nicht viel Abstand aber genügend. Der Abstand wird sich auch nicht ändern, egal wie tief das Auto kommt dafür muss man sich nur anschauen wie alles befestigt ist.
Wenn kürzere Koppelstangen nötig wären, dann wäre das im Gutachten vermerkt. Das Fahrwerk wurde aber mit den normalen Koppelstangen abgenommen im Teilegutachten.

Genau genommen sind andere Koppelstangen, speziell vom e36 nicht "legal" erlaubt da sie nicht für den z4 homologiert worden sind.

Ich fahre selber die 0815 Koppelstangen und da habe ich noch keine Probleme gehabt, da schlägt auch nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Bei mir habe ich die Klong Geräusche eliminiert indem ich die kurzen KS vom E36 verbaut habe.

Der Stabi klopfte immer an den Querlenker.

gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn andere Stabilisatoren verbaut oder noch was geändert?

An sich ist ja der Abstand Stoßdämpferaufnahmepunkt von der Koppelstange zu Querlenker immer gleich, egal wie tief man das Auto einstellt. Der Abstand unten am Querlenker ist schon ab Werk durchaus geringt.
 
Bei mir mussten auch M Koppelstangen verwendet werden bei der Installation der H&R Stabbies.
 
Okay, da haben wir den Knackpunkt. Die H&R Stabilisatoren scheinen da anders zu sein.
 
Ich habe das XTA inc H&R und keine Probleme. Mache ich was falsch? Evtl nicht tief genug?
 
Okay, da haben wir den Knackpunkt. Die H&R Stabilisatoren scheinen da anders zu sein.
Bei mir sind normale Koppelstangen verbaut. Werder KW noch H und R geben die Verwendung anderer Koppelstangen vor. Das war auch bei keinem bisher verbauten Fahrwerk ein Problem und das sind inzwischen schon einige.

Und Toleranzen bei achsteilen? Nö.
 
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Hi,
ich habe im Roadster und im Coupe das ST X eingebaut.
Allerdings mit den verstellbaren Dämpfer HA vom XTA.
Koppelstangen Meyle verbaut.
Keine Beanstandungen beim TÜV und kein klappern der Querlenker am Stabi o.ä.
Vom Coupe bin fahrtechnisch sowas von überrascht...... :D

Gruß Stephan
 
Ich fahre auch das XTA und habe Geräusche. Abgesehen vom dem "Knacken" was hier weit und breit besprochen wurde (Spichpunkt Flansch am Diff fetten,..) habe ich ein Geräusch das eindeutig von den Dämpfern kommt beim schnellen einfedern. Allerdings muss ich sagen das mein komplettes Auto in PU/Unibal gelagert ist. Bei meinem letzten Kfz hat man auch jeden einzelnen Dämpfer bei seiner Arbeit gehört, dabei ging es jedoch um ein KW Competition Fahrwerk. Da war laut KW die Aussage das es völlig normal sei, da man die Ventile im Dämpfer "knacken" hört. Das hat sich bei einigen meiner Kollegen bestätigt. Dazu fahre ich auch die H&R Stabis und habe vorne kürzere verstärkte Koppelstangen und hinten noch originale, wobei ich hinten andere wählen würde. Der hintere Stabi ist schon ziemlich auf Spannung.
 
Das "Knacken" im Dämpfer kommt von den Federscheiben in der Zugstufe. Diese liegen konstruktionsbedingt vollflächig auf und saugen sich somit fest. Man kann sich das in etwa wie ein Saugnapf vorstellen... wenn sich die Federscheiben dann lösen kommt das "Knackgeräusch", weil sie sich sozusagen losreißen.
 
Würde es nicht helfen wenn die Scheiben auf der Auflagefläche eine Struktur hätten? Dann wäre das "Lossaugen" nicht so ruckartig.
Jmd mit Hydraulik Know How könnte das besser erklären :whistle:
 
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